Kaninchen oder Meerschweinchen??

Diskutiere Kaninchen oder Meerschweinchen?? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Guten tag aller seits, Ich wünschte mir schon immer ein Meerschweinchen, und meine Mutter will mir auch eins kaufen, :D :D :D Aber sie hat vor...
T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Guten tag aller seits,
Ich wünschte mir schon immer ein Meerschweinchen,
und meine Mutter will mir auch eins kaufen, :D :D :D
Aber sie hat vor einiger Zeit bei ihrer freundin ein ganz süßes Kaninchen gesehen,
Und jetzt will sie ein Kaninchen! :eek: :eek: :eek: :shock: :shock:
Aber könnte mir jemand bitte sagen was wir lieber nehmen sollten ein Kaninchen oder Meerschweinchen_???
Vieleicht wer weniger dreck macht oder wer von denen weniger beisst?
Und solten wir dan 2 oder 1 stück kaufen? :wink: :wink: :wink:

sweet_ninis

sweet_ninis

Reaktionen
0
Hallo

also egal, für was ihr euch entscheidet, es müssen auf jeden Fall 2 Tiere einer Art sein ( mindestens) alles andere wäre Tierquälerei.

Nun Kaninchen brauchen mehr Platz als Meerschweinchen ( 2 qm pro Kaninchen plus Auslauf) dafür sind sie "leiser". Meerschweinchen unterhalten sich auch zu Zeiten,wo man lieber schlafen möchte ;-)

ob Tiere beißen oder nicht kommt nicht auf die Art Tier an sondern auf den Charakter, die Umstände usw. Kann man pauschal also nicht sagen.

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen

Lg

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Oh okey,
Naja Ich mag auch sehr Kaninchen
Und wen Meerschweinchen mich beim schlaf stören sollte ich doch lieber mall vieleicht ein Kaninchen nehmen==))

Naja jedenfalls danke für Tipp=) :D :D :D :wink: :wink: :wink:

B

bellajud

Reaktionen
0
hallo,
ich würde an deiner stelle kanninchen wählen.

ich hatte schon meerschweinchen wie auch kanninchen und ich würde mir lieber wieder kanninchen holen.
kanninchne sind wie ich finde viel zutraulicher während meerschweinchen lieber für sich leben..
kanninchen sind auch viel aktiver sodass du auch mit ihnen mehr spass haben wirst ...

M

*mama*

Gast
Halli Hallo,
ich habe zur Zeit 2 meeris und 4 Ninis.
Und ich könnte dir nicht sagen, welche Tiere besser sind ;-)
Alle haben so ihre Vor- und Nachteile

Beschäftige dich bitte ersteinmal mit beiden Tierarten und entscheide dann...

Alle infos die brauchst und beachten musst findest du unter : www.diebrain.de :D

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG *mama*

R

Ryoko

Reaktionen
1
Egal für was du dich entscheidest, bitte erwerbe die Tiere nicht im Zooladen sondern im Tierheim und halte keine der beiden Tierarten einzeln! Einzelhaltung ist Tierquälerei in Reinform. Zooläden verkaufen außerdem meistens kranke Tiere mit schlechtem Erbmaterial.

Bitte entscheidet euch für eine Tierrasse und kauft euch zuerst ein gutes Buch über die Haltung dieser Tiere. Lest dieses Buch sorgfältig durch, bereitet alles vor und geht dann ins Tierheim, um euch 2 !!! der gewünschten Tiere anzuschaffen. Bitte brecht diese Entscheidung den Tieren zu liebe nicht über Knie. Haustiere sollen in erster Linie eure Mitbewohner sein. Dementsprechend ist es eure Pflicht sie artgerecht zu halten - das bedeutet mit genügend Platz und vor allem nicht ohne Artgenossen.

Nehmt euch das bitte zu Herzen. Ein Kaninchen oder Meerschweinchen in einem handelsüblichen Gitterkäfig ohne Artgenossen erlebt die Hölle, aber niemals eine glückliche Minute. Deshalb macht euch bitte wirklich schlau, bevor ihr die Tiere anschafft.

Auf www.diebrain.de kannst du unter der Kategorie Meerschweinchen oder eben Kaninchen alles lesen was du wissen musst ;)

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Okey_
Naja ich hbs mit meiner Mutter noch mall beredet und wir nehmen wirklich lieber Kaninchen===))) :D :D :wink: :wink: :wink: :lol: :lol:
Danke aber trozdem für infos=)

Aber eine frage habe ich noch=)
zur *mama*
Ehmm muss ich den unbedingt schon gleich 2 kaufen??
Kann ich nicht erstmal eins kaufen und dan das zweite etwas später?? :wink: :wink: :p :p :eek: :eek:

M

*mama*

Gast
Halli Hallo,
ich lege dir wirklich sehr ans Herz dir gleich 2 zu holen! :p

Alles andere wäre etwas sinnlos... wenn du dir später ein 2. nini holst, dann gibts nur Probleme vonwegen Vergesellschaftung und Partnerwahl.

Warum möchtest du noch warten?
Ich rate dir schau mal im Tierheim, bei ebaykleinanzeigen oder bei der Kaninchenhilfe nach, da wartet mit sicherheit ein nettes Kaninchenpärchen auf ein neues zu Hause! :wink:
...Am besten ist ein Kaninchenpärchen ( kastrierter Rammler und Häsin).

LG *mama*

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Halli Hallo :D :D :D

Ja ich verstehe das aber könnte ich lieber wen schon 2weibchen nehmen??
Weil sonst die paare noch ganz viele Babys machen!
Und ich kann leider zurzeit erst nur eins kaufen,
Weil unser Käfig für 2 etwas zu klein ist=((
Und mit 2 kaninchen ist es sehr schwer den Käfig saube zu machen((
Naja=)

Taty= :wink: :wink:

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
wenn du dir jetzt noch keins zweites kaufen kannst würde ich erst mal keins kaufen

hole dir erst ein gehege für 2 kaninchen
und dan erst die 2kaninchen

2 häsinen würde ich dir als anfänger abraten

im tierheim sind die rammler schon kastriert schutzgebühr kostet 30euro
häsin 10-15 euro wenn du das nicht ausgeben willst oder kannst würde ich dir einen Hamster empfehlen.

den käfig den du hast ist leider auch für 1 kaninchen zu klein

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Hayy

Wieso denkst du den das mein Käfig auch für einen viel zu klein sein wird??

Hamster hatte ich schon und Maus auch=))) :p :p :D :D :lol:

Taty :wink:

M

*mama*

Gast
Halli Hallo,
nun Taty - ich rate dir auch : 1. ein ordentliches Gehege anschaffen (willst du sie drinnen oder draußen halten?)
2. Erkundigen wo es ein Kaninchenpärchen gibt. ( ich rate dir wirklich sehr ein Weibchen und einen KASTRIERTEN (dann gibts auch keine Kinder;-) Rammler zu nehmen...)
3. Bitte hole dir nicht erst ein Kaninchen und später erst das andere...es hätte einfach keinen sinn :wink:
4. 2 Kaninchen machen nicht sooo vielmehr Dreck als eins ;-) , wenn du nicht bereit bist dir 2 ninis anzuschaffen, dann rate ich dir es ersteinmal zu verschieben. Taty du musst doch wirklich einsehen das mann so eine Entscheidung nicht übers Knie brechen kann - das muss doch nicht auf Teufel komm raus sein! :roll: :)

Bitte lösche diesen Gedanken, dass man ein Kaninchen allein halten kann, aus deinem Kopf... Man darf es nicht auch wenn es leider immer noch sooooo viele Leute tun, aber du musst nicht dazu beitragen. Du kannst es besser machen :D

Denke bitte genau darüber nach.

LG *mama*

PS: wenn du mir sagst wo du die ninis halten willst, dann helfe ich dir sehr gern ein kostengünstiges Gehege zu besorgen ;-)

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
ich hätte eins da für 10euro bekommst du es und natürlich versant kosten

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Ja ich werde sie drinnen halten
==))
Oh *mama*das wäre sehr nett wen du mir bilig angebote machen könntest==)))
Also ich meine jetzt mit gehege=)
Weil wir sind net wirklich so reich sind_Um uns so nenn riesen gehege leisten zu können==))

:D :D :D :D :D

R

Ryoko

Reaktionen
1
Die beste Möglichkeit zwei Kaninchen zu halten sind Gittergehege miteinander zu verbinden (die kann man universal zusammentun, einfach einhaken).

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... all/183286

Davon brauchst du 2 Stück (also 2 mal den kompletten Artikel kaufen), die du dann zusammentust, die ergeben dann 4 m². Weniger darf es auf keinen Fall sein. Da die Dinger nur 23 Euro kosten, wäre es noch schöner wenn du gleich 3 nimmst und miteinander verbindest (oder später noch ein Drittes dazutust), das ist noch mehr Platz für die Tierchen :)

Bitte hole dir auf keinen Fall (!) erst ein Kaninchen und dann ein zweites, mache das bitte auch nicht mit Meerschweinchen. Erstens ist eine Vergesellschaftung extrem zeitaufwendig und kann schief gehen, was dir viele Probleme bereiten wird. Zweitens ist jede einzelne Minute Einzelhaltung für die meisten Kleintiere Tierquälerei. Jedes Kleintier, einschließlich Vögel, sind absolute Gruppentiere und leiden ohne Artgenossen Höllenqualen. Die einzige Ausnahme sind Hamster.

Im Tierheim bekommst du ein Pärchen, bei dem der Rammler bereits kastriert ist. Ihr solltet also als Anlaufstelle unbedingt das Tierheim anstreben - das ist durch die gesparte Kastration sogar am billigsten und nebenbei ein Segen für den Tierschutz. Zwei Weibchen und zwei Männchen vertragen sich in der Regel dauerhaft nicht und sollten deshalb nur von Kennern so zusammen gehalten werden.

Solltet ihr keinen Platz oder kein Geld haben, um die beiden Tiere gleichzeitig anzuschaffen bzw. dieses oben gezeigte Gehege zur Verfügung zu stellen, bitte ich dich darum den Gedanken zu verwerfen euch Kaninchen anzuschaffen. Die Dinge, die wir dir gesagt haben sind ein absolutes Muss, wenn die Tiere sich wohlfühlen sollen. Und die müsst ihr ihnen wirklich (von Anfang an) bieten können. Also sprich nochmal mit deiner Mama, wenns sein muss könnt ihr ja auch ein wenig sparen bevor ihr nach und nach die Gehege und dann am Schluss die Tiere aus dem Tierheim anschafft :)

M

*mama*

Gast
Halli Hallo,
wie Ryoko schon sagte : Die beste Möglichkeit zwei Kaninchen zu halten sind Gittergehege miteinander zu verbinden (die kann man universal zusammentun, einfach einhaken)

Allerdings finde ich, dass 23€ nicht gerade so billig sind - als Schüler muss man da echt auf Geld achten...

Ich empfehle dir, schau dich erstmal woanders nach solchen Dingern und
meist verkaufen es auch Privatanbieter (zwar gebraucht, aber in gutem Zustand)
z.B: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... en/9583502
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... n/10367602

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... e/10159907
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... re/3166422

einfach mal an maile wegen Versand und so...
Ich mus sagen ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit ebaykleinanzeigen gemacht... :wink:

Ebay an sich ist natürlich auch noch eine Alternative

LG

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Danke *mama*
Und andere

Aber das problem ist ich willl ja die kaninchen drinnen halten und die käfige die du mir angebten hast sie alle zu groß==((( :cry: :cry: :( :( :( :( :(

M

*mama*

Gast
wie viel Platz hast du denn zur verfügung-dort wo du sie halten möchtest?

T

Tatyschatz

Reaktionen
0
Naja ich habe so ungefähr 1,5 meter länge und breit 1,m!!

Thema:

Kaninchen oder Meerschweinchen??

Kaninchen oder Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Kaninchen und Meerschweinchen??

Kaninchen und Meerschweinchen??: Hallo alle miteinender! Ich habe 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, kann ich diese in einen Stall gemeinsam setzten ode ist das nicht gut für...
  • Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen: Mein 4 Jahre altes Kaninchen lebt noch aleine.Jetzt möchte ich ihn einen Partner geben. Noch ein Kaninchen wäre nicht so gut denn mein Kaninchen...
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen

Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen: Hallo!!! Passen Kanichen und Meerschweinchen zusammen?? Tschüss!!! :?:
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Kaninchen und Meerschweinchen??

Kaninchen und Meerschweinchen??: Hallo alle miteinender! Ich habe 3 Kaninchen und 1 Meerschweinchen, kann ich diese in einen Stall gemeinsam setzten ode ist das nicht gut für...
  • Kaninchen und Meerschweinchen

Kaninchen und Meerschweinchen: Mein 4 Jahre altes Kaninchen lebt noch aleine.Jetzt möchte ich ihn einen Partner geben. Noch ein Kaninchen wäre nicht so gut denn mein Kaninchen...
  • Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen

Passen Kaninchen und Meerschweinchen zusammen: Hallo!!! Passen Kanichen und Meerschweinchen zusammen?? Tschüss!!! :?: