brauchen dringend hilfe

Diskutiere brauchen dringend hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; hi habe ein dringendes problem... ich und mein freund haben uns vor einigen wochen 2 mäuse gekauft,1 weibchen und ein männchen ... heute hat...
K

Kleine_Maus

Beiträge
8
Reaktionen
0
hi

habe ein dringendes problem...

ich und mein freund haben uns vor einigen wochen 2 mäuse gekauft,1 weibchen und ein männchen ... heute hat miene junge bekommen ...


das problem ist das das böckchen immer wider auf das weibchen draufgeht (besteigt)
da wir aber keinen neuen nachwuchs haben wollen,wollen wir unser böckchen weggeben...wir wissen aber nicht wohin ... könnt ihr uns helfen?
 
01.08.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: brauchen dringend hilfe . Dort wird jeder fündig!
Tina83

Tina83

Beiträge
728
Reaktionen
1

AW: brauchen dringend hilfe

hi!

erstmal finde ich es sehr schlecht dass ihr bewusst vermehrt habt
es gibt unzählige mäuse die in tierheim auf ein neues zuhause warten. man muss da nicht bewusst und ohne fachkenntnisse noch weitere produzieren

was meinst du mit "wohin"?
trennt die beiden, lasst das männchen kastrieren und nachdem er einige zeit zum ausstinken separat gesessen hat könnt ihr sie wieder neu vergesellschaften. und dann würde ich empfehlen ein weibchen aus dem wurf zu behalten. eine dreier gruppe ist immer besser als nur ein pärchen

darf ich fragen wie deine mäuse leben?

bitte bedenke dass du die jungtiere am 28. tag (spätestens) nach geschlechtern trennen musst wenn du keine mäuseinvasion haben möchtest

lg
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.509
Reaktionen
0

AW: brauchen dringend hilfe

hi

habe ein dringendes problem...

ich und mein freund haben uns vor einigen wochen 2 mäuse gekauft,1 weibchen und ein männchen


Also Ihr habt euch ein weibchen und ein männchen gekauft da war euch doch hoffendlich beim kauf schon bewusst das das babys gibt.
und das ist für mich kein unfallwurf sondern ein gewollter wurf.


Bitte geh zum tierarzt und lasse das männchen kastrieren.


du hättest auch 2weibchen kaufen können oder 2 männchen
 
K

Kleine_Maus

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: brauchen dringend hilfe

erstmal danke für eure antworten

naia über kastration haben wir auch schon nachgedacht ds problem ist nur das wir das geld dazu nicht haben

unsere mäuse leben bis jetzt in einem Aquarium
70x50x50 (Längexhöhexbreite)

ich weis das ich sie zu der seit nach den geschlechtern sortieren muss
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.845
Reaktionen
160

AW: brauchen dringend hilfe

*seufz*

Der Bock ist immer noch bei dem Mädel?
Dann steht Euch der nächste Wurf auch schon ins Haus, denn das Mädel wird direkt nach der Geburt erneut gedeckt. Das ist für die Mutter tierischer Stress und für die Babies ebenfalls, denn die Mutter muss ihre Energie und Kraft quasi auf zwei Würfe aufteilen - gleichzeitig säugen und die in ihr wachsenden Babies versorgen....

Bitte nehmt den Bock SOFORT da raus.

Dass Ihr vor dem Kauf nicht über die Folgen nachgedacht habt, ist sehr bedauerlich. Das weiß schon ein Grundschulkind, dass aus M+W viele Babies werden...

Die Babyjungs müssen übrigens auch alle kastriert werden, da sich unkastrierte Farbmausjungs nicht dauerhaft vertragen, sondern sich irgendwann totbeißen.
Dummerweise haben Farbis die Angewohnheit, ca. 2/3 des Wurfes als männlichen Nachwuchs zu produzieren....
Wenn Ihr also schon nicht das Geld für EINE Kastra des Papas habt - was soll dann aus den Babyjungs werden?

Nächster Kritikpunkt (sorry, wenn das jetzt so überfallmäßig kommt, aber es ist eben einfach so....)

Aquarien sind für die Mäusehaltung gänzlich ungeeignet wegen ihrer schlechten Belüftung. Außerdem sind die MINDESTmaße für 2-4 Mäuse 80x50cm und mindestens 50, besser 80cm Höhe.
Das ist jetzt aber erstmal zweitrangig, darum könnt Ihr Euch später kümmern.
Wichtig ist, den Bock SOFORT rauszunehmen. Die Kastra würde Euch je nach Tierarzt zwischen 30 und 70 Euro kosten, wahrscheinlich irgendwas um die 40 Euro. Wenn Ihr das nicht aufbringen könnt, was macht Ihr denn, wenn Euch mal ´ne Maus krank wird? Das sind zwar meist Beträge um die 10-15 Euro, aber es kann auch schon mal mehr werden.... und dann?

Am besten legt Ihr Euch eine "Mäusespardose" an, wo Ihr monatlich einen bestimmten Betrag reintut, damit Ihr ein Notfallpolster habt!

LG, seven
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1

AW: brauchen dringend hilfe

Stimme meinen Vorrednern zu. Der Bock muss sofort separiert und dann kastriert werden.

Wenn ihr euch noch nichtmal eine Kastration leisten könnt, wieso habt ihr euch dann überhaupt Tiere angeschafft und dann noch m und w? Ist nicht böse gemeint, aber ich kann nicht verstehen, dass man sich etwas anschafft ohne an die Zukunft zu denken...

Behaltet ein Weibchen aus eurem Wurf und kastriert euren Bock, um die drei zu behalten. Die übrigen vermittelt (mit Schutzgebühr und auf keinen Fall in Einzelhaltung - Mäuse dürfen niemals alleine leben) über die Zeitung oder Tierschutzorganisationen an neue Besitzer. Optimalerweise solltet ihr alle Männchen im Wurf kastrieren, dann wird es wesentlich einfacher Abnehmer zu finden.

Aber bis dahin müssen die Babys natürlich erstmal groß werden :)
 
K

Kleine_Maus

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: brauchen dringend hilfe

@seven

ist zwahr ned für deine antwort...aber das was du mir geantwortet hast weis ich allein,und findet man auch ganz einfach im internet (das ich schon gelesen habe)
da die männchen aus dem wurf behalten wir nicht


das männchen ist momentan (seit dem ich meine frage gestellt habe) schon nicht mehr in dem aquarium

das "sie" war auf die mutter und ihre junge bezogen

na gut aber trozdem danke für all eure antworten
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.845
Reaktionen
160

AW: brauchen dringend hilfe

Gut, wenn Du alles allein weißt, brauche ich ja nicht mehr zu antworten.
Ich kann mit meiner Freizeit nämlich auch Besseres anfangen.
Mir tun dann einfach mal die Tiere Leid.

*raus aus der Nummer ist*
 
Tina83

Tina83

Beiträge
728
Reaktionen
1

AW: brauchen dringend hilfe

und wie geht ihr jetzt weiter vor?

was macht ihr mit den männchen? höchst wahrscheinlich wird euch die niemand unkastriert anbnehmen. ich hab hier grad selber 3 sitzen die auf ihre kastration warten. bisher hatte ich genau NULL ernsthafte interessenten!
 
K

Kleine_Maus

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: brauchen dringend hilfe

@seven

es ist mir grade eig reletiv egal ob du das lesen solltest oder nicht
weil ich mir denke das nicht ma du alles so supa gut weist !!

unseren mäusen geht es bestens

@silbermond/@seven ... das männchen hat jz seit dem 2.08. seinen eigenen großen käfig mit einem neuen spielkameraden und fühlen sich auch beide sehr wohl

den mäuschen geht es bestens
sehr viel besser als dort wo wir sie her haben

und bevor du nicht weist wie unsere mäuse eigentlich leben (wie es aussieht wie sie sich verhalten...)
würde ich keine falschen schlüsse ziehen !
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1

AW: brauchen dringend hilfe

In erster Linie versuchen wir hier zu helfen. Wir können nur das beurteilen, was du uns erzählst und auf den ersten Blick klang das leider (ohne es böse zu meinen) recht verantwortungslos. Von daher brauchst du dich auch nicht zu wundern, wenn dann ein wenig Kritik kommt.

Was ich damit sagen will: Locker bleiben ;) Hier geht es um die Tiere und nicht drum, jemanden schlecht zu machen. Keiner meint hier irgendwas böse. Aber ein Blatt vor den Mund nehmen muss man auch nicht, jedenfalls nicht übertrieben, immerhin sind Foren dazu da um sich auszutauschen und auch Dinge auszudiskutieren. Das ist aber nie als persönliche Beleidigung gemeint :)
 
Tina83

Tina83

Beiträge
728
Reaktionen
1

AW: brauchen dringend hilfe

sagt eh keiner dass es den mäusen grundsätzlich schlecht geht :wink:

ich kann nur meine erfahrungen weitergeben und die sind eben, dass du männchen unbedingt kastrieren lassen solltest

und ich kann nicht nachvollziehen wie man bewusst ein pärchen kauft :oops:
 
K

Kleine_Maus

Beiträge
8
Reaktionen
0

AW: brauchen dringend hilfe

@ryoko

das weis ich doch
ich finde das ja auch nett das ihr mir gute und hilfreiche tipps gehbt :D

aber ich fand das eig schon relativ gemein zu mir zu sagen (schreiben) das ich eine schlechte tierhalterin bin

das wir uns ein pärchen gekauft haben war ein fehler (den man nicht hätte machen brauchen) ich habe es mittlerweile schon eingesehn :oops: :oops:



...aber wenn man mal so im internet rumschaut findet man seeeehr viele halter die ihre mäuschen paaren lassen ... was ich natürlich auch nicht gut finde die ständig paaren zulassen ... es ist uns einmal passiert und wird auch nicht mehr vorkommen das wir es bewusst tun ... wie man so schön sagt aus fehlern lernt man

bin die nächsten tage erst mal nicht da (schule beginnt wider

:roll: :) )
 
Thema:

brauchen dringend hilfe

brauchen dringend hilfe - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • brauche ganz ganz dringend hilfe!!

    brauche ganz ganz dringend hilfe!!: hallo, heute hab ich eine neue maus gekauft, jetzt habe ich sie mit den anderen 2 stunden in der transportbox gelassen und dann in den stall...
  • Brauche dringend Hilfe!!! :(

    Brauche dringend Hilfe!!! :(: Hallöchen.. undzwar habe ich folgendes Problem.. ich habe seit ca 4 Monaten 2 Renmäuse(beides Weibchen), habe mir am Samstag ein Kerlchen dazu...
  • Ich Brauch Dringend hilfe :(

    Ich Brauch Dringend hilfe :(: Hallo Erstmal.:) ich Habe Mir am Freitag eine Weise Maus mit Roten augen Gekauft (Männlich). Anfangs Wusste ich nicht das es FutterMäuse sind...
  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir am Montag 2 Wüstenrennmäuse gekauft. Die beiden waren auch sehr aktiv und haben gut gefressen. Am Dienstag habe ich...
  • Ähnliche Themen
  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • brauche ganz ganz dringend hilfe!!

    brauche ganz ganz dringend hilfe!!: hallo, heute hab ich eine neue maus gekauft, jetzt habe ich sie mit den anderen 2 stunden in der transportbox gelassen und dann in den stall...
  • Brauche dringend Hilfe!!! :(

    Brauche dringend Hilfe!!! :(: Hallöchen.. undzwar habe ich folgendes Problem.. ich habe seit ca 4 Monaten 2 Renmäuse(beides Weibchen), habe mir am Samstag ein Kerlchen dazu...
  • Ich Brauch Dringend hilfe :(

    Ich Brauch Dringend hilfe :(: Hallo Erstmal.:) ich Habe Mir am Freitag eine Weise Maus mit Roten augen Gekauft (Männlich). Anfangs Wusste ich nicht das es FutterMäuse sind...
  • Brauche dringend Hilfe

    Brauche dringend Hilfe: Hallo zusammen, ich habe mir am Montag 2 Wüstenrennmäuse gekauft. Die beiden waren auch sehr aktiv und haben gut gefressen. Am Dienstag habe ich...