• Folgende Beiträge in diesem Forum können keine Diagnose vom Tierarzt oder einen Besuch bei diesem ersetzen, auch sollten diese Beiträge nicht für eigenständige Diagnosen im Krankheitsfall verwendet werden. Die Beiträge dienen lediglich als Unterstützung bei der Informationsbeschaffung. Dosierungsanleitungen und Hinweise auf verschreibungspflichtige Medikamente sollten unterbleiben, Erfahrungen und Meinungen sind jedoch erlaubt.
    Weitere Informationen und Regeln im Umgang mit Dosierungsanleitungen kannst du hier nachlesen.

Kaninchen niest

Diskutiere Kaninchen niest im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Hunde; Hallo leute, Mein Kahninchen Mona niest seit letzter zeit sehr oft. es ist eine Mischung aus niesen husten und würgen :shock: . Ich weiß auch...
3

3Mary3

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hallo leute,
Mein Kahninchen Mona niest seit letzter zeit sehr oft. es ist eine Mischung aus niesen husten und würgen :shock: . Ich weiß auch nicht genau. Mit ihren Augen und ihrer nase ist auch alles ganz normal. Kan es sein dass es daran liegt das ich das Einstreu gewächselt habe oder ist es Ihr vieleicht zu kalt weil bei mir immer das fenster offen ist :? ?
Sollte ich ein TA aufsuchen :?:

Danke im Vorraus für eure Antworten :D
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Auf jeden Fall solltest du einen kaninchenerfahrenen Tierarzt aufsuchen. Es ist nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen.

Möglichkeiten gibt es viele. "Trockenes" Niesen kann durchaus auch das Anfangsstadium des Kaninchenschnupfens sein. Möglich wären auch Zahnprobleme, eine allergische Reaktion oder ein "einfacher" Schnupfen.

Ob es das Einstreu ist, kannst du selbst testen, indem du ein paar Tage etwas anderes (anderes Streu, Tücher o.ä.) verwendest. Dass es ihr zu kalt ist, ist unwahrscheinlich, mit Kälte haben Kaninchen selten Probleme. Ungesund kann es aber sein, wenn sie direkt im Durchzug stehen. Mithilfe einer Kerzen (aber nichts abfackeln :wink:) kannst du das auch testen.

Im Zweifelsfall aber sobald wie möglich zu einem Tierarzt.
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Könnte auch eine Erkältung sein. Mein eines Kaninchen war auch schonmal erkältet, weil das Fenster offen stand und hat die gleichem Symptome gezeigt.
Du solltest zum Tierarzt gehen, dann wird festgestellt, was es genau hat und bekommt die dementsprechende Behandlung.

Hast du nur ein Kaninchen oder mehrere?
 
3

3Mary3

Beiträge
10
Reaktionen
0
Ja aber jetzt hat es ürgentwie aufgehört. gestern abend habe ich sie paar mal niesen gehört sonst gar nicht mehr :roll:
 
Thema:

Kaninchen niest

Kaninchen niest - Ähnliche Themen

  • Meinem Kaninchen geht es überhaupt nicht gut! Hilfe!

    Meinem Kaninchen geht es überhaupt nicht gut! Hilfe!: Hilfe Leute, mein Kaninchen hat schon lange nichts mehr gefressen, was mir zuerst nicht aufgefallen ist, weil es das Futter immer im Streu...
  • Meinem Kaninchen geht es überhaupt nicht gut! Hilfe! - Ähnliche Themen

  • Meinem Kaninchen geht es überhaupt nicht gut! Hilfe!

    Meinem Kaninchen geht es überhaupt nicht gut! Hilfe!: Hilfe Leute, mein Kaninchen hat schon lange nichts mehr gefressen, was mir zuerst nicht aufgefallen ist, weil es das Futter immer im Streu...