Sind Zecken sehr gefährlich?

Diskutiere Sind Zecken sehr gefährlich? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo, vor ca. 1 Stunde habe ich am Hals meiner Katze eine Zecke gefunden. Deshalb habe ich schnell eine Pinzette genommen und versucht, die Zecke...
P

Patii

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
vor ca. 1 Stunde habe ich am Hals meiner Katze eine Zecke gefunden.
Deshalb habe ich schnell eine Pinzette genommen und versucht, die
Zecke rauszubekommen.Doch leider steckt der Kopf immer noch drin.
Ich habe alles versucht, doch der Kopf steckt so fest drin, dass man es nicht schafft, ihn rauszubekommen.
Deshalb mache ich mir jetzt große Sorgen. Angeblich sollen
ja Katzen ein starkes Immunsystem haben, deshalb sollen Zecken
nicht so schlimm sein. Aber stimmt das eigentlich?
:( Und wird meine Katze sterben?
 
04.06.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Sind Zecken sehr gefährlich? . Dort wird jeder fündig!
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Reaktionen
0
Das kann sich fies entzünden und ich würde schnellstmöglich zum tierartz gehen und den kopf entfernen lassen ich bin zwar kein tierarzt und nur an der zecke kann deine katze glaube ich nicht sterben aber wenn sich das entzündet und so ist das sicher nicht gut also lass den kopf vom doctor rausmachen :)
 
L

Leslie2

Beiträge
194
Reaktionen
0
Eine Zecke kann schlimme Krankheiten übertragen. Borrelose um mal eine zu nennen.

Und die Zecke sollte sich (so doof es auch klingt) möglichst wohl fühlen, wenn man sie entfernt. Also nicht drehen sondern am besten einen Zeckenzieher (Sieht aus wie nen Kuhfuß) benutzen. Damit geht es schnell und stresst die Zecke nicht.
Wenn die Zecke sich gestresst fühlt, dann sondert sie eine Flüssigkeit aus.
Ich weiß leider grad nicht mehr, ob dass eine Art kleines Gift ist, oder ob dass das eingesogene Blut ist (worin sich dann ja auch die anderen Erreger befinden, die die Zecke vorher aufgenommen hat.

Kopf drinnen ist aber immer schlecht, also mal ab zum Tierarzt und überprüfen lassen ;)
 
P

Patii

Beiträge
2
Reaktionen
0
Also um den Kopf rum ist die Haut auch sehr rot.
aber ich kann ja erst am montag zum tierarzt. :(
Kann sich das bis dahin stark entzünden?
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Reaktionen
0
Das kann ich dir nicht sagen aber es kann sich entzünden.....und wenn du sagst das die haut drumrum sehr rot ist dann könnte es sich schon entzündet haben
 
L

Leslie2

Beiträge
194
Reaktionen
0
es gibt doch tierkliniken, die auch am Sonntag aufhaben.
versuch es da mal
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Reaktionen
0
Bei einer Katze kann eine Zecke Hirnhautentzündungen hervorrufen.

Bitte keine Experimente veranstalten, denn durch unsachgemässes Entfernen der Zecke kann es passieren, dass der Kopf der Zecke steckenbleibt und dieser kann böse Entzündungen hervorrufen, was bei deiner Katze jetzt eingetroffen ist.

Um weitere Entzündungen zu vermeiden, stelle deine Katze beim Tierarzt vor, der entzündungshemmende Medikamente zum Auftragen auf die befallende Stelle verschreibt.

LG Strassenköterin
 
Thema:

Sind Zecken sehr gefährlich?

Sind Zecken sehr gefährlich? - Ähnliche Themen

  • Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg

    Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg: Hallo, falls jemand dieses Spot-on für seine Katze oder sonstiges Tier braucht, kann sich bei mir melden. Habe noch 4 Pipetten bis Verbrauchsdatum...
  • Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?: Hallo! Seit knapp einem Jahr habe ich nun eine Katze. Und immer häufiger, bringt diese mir kleine, weiße Tierchen mit nach Hause. Ich vermute...
  • Knubbel von gezogener Zecke - schlimm?

    Knubbel von gezogener Zecke - schlimm?: Hallo! Biene hatte letzte Woche eine Zecke auf dem Kopf, die ich ihr mittels Zeckenzange komplett (also mit Kopf) entfernen konnte. Nun bildet...
  • Meine Katze kriegt einfach keine Zecken!

    Meine Katze kriegt einfach keine Zecken!: Nicht das ich mich darüber beschwere, ganz im Gegenteil! :D Nur ist es so, das wir zur Zeit drei Katzen haben. Zwei davon sind ständig voller...
  • Zecken - gibt's denn NIX was hilft??

    Zecken - gibt's denn NIX was hilft??: Kaum ist März, da gehts schon wieder los. Gestern hab ich dem Kater zwei Zecken rausgedreht. Heute hab ich ihm Frontline Combo verpasst (er hat...
  • Zecken - gibt's denn NIX was hilft?? - Ähnliche Themen

  • Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg

    Stronghold - Spot-on - 4 x 45 mg für Katze 2,6 - 7,5 kg: Hallo, falls jemand dieses Spot-on für seine Katze oder sonstiges Tier braucht, kann sich bei mir melden. Habe noch 4 Pipetten bis Verbrauchsdatum...
  • Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?

    Seltsames, weißes Tierchen. - Zecke?: Hallo! Seit knapp einem Jahr habe ich nun eine Katze. Und immer häufiger, bringt diese mir kleine, weiße Tierchen mit nach Hause. Ich vermute...
  • Knubbel von gezogener Zecke - schlimm?

    Knubbel von gezogener Zecke - schlimm?: Hallo! Biene hatte letzte Woche eine Zecke auf dem Kopf, die ich ihr mittels Zeckenzange komplett (also mit Kopf) entfernen konnte. Nun bildet...
  • Meine Katze kriegt einfach keine Zecken!

    Meine Katze kriegt einfach keine Zecken!: Nicht das ich mich darüber beschwere, ganz im Gegenteil! :D Nur ist es so, das wir zur Zeit drei Katzen haben. Zwei davon sind ständig voller...
  • Zecken - gibt's denn NIX was hilft??

    Zecken - gibt's denn NIX was hilft??: Kaum ist März, da gehts schon wieder los. Gestern hab ich dem Kater zwei Zecken rausgedreht. Heute hab ich ihm Frontline Combo verpasst (er hat...