Trockene Pfoten

Diskutiere Trockene Pfoten im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hey Leute. Mein kleiner Snowball hat seit längerer Zeit total trockene und rissige Pfoten. Chili meine zweite Süße, hat dies nicht. LIegt es vllt...
L

Leslie2

Beiträge
194
Reaktionen
0
Hey Leute.

Mein kleiner Snowball hat seit längerer Zeit total trockene und rissige Pfoten. Chili meine zweite Süße, hat dies nicht.
LIegt es vllt trotzdem am Katzeneinstreu?
ich habe eine gut saugendes Klumpstreu.

Snowball muss eh bald wieder geimpft werden und da wollte ich die Ärztin noch mal fragen, aber vllt wisst ihr ja auch was.

Ich habe auch versucht ihm die Pfoten einzuschmieren, aber das hat er sich natürlich abgeleckt ^^'

Wir haben im Zoofachhandel noch ein anderes Streu. Ein Granulat für einen Monat , was nicht Klumpt. Kommt da das selbe bei heraus?
(Wahrscheinlich, schließlich saugt es ja auch)

Wüsstet ihr was ich noch machen kann?

Danke für Antworten :)
 
02.06.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Trockene Pfoten . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.793
Reaktionen
105
Einen Rat habe ich da leider nicht für Dich, da ich von diesem Phänomen bisher auch noch nichts gelesen habe.
Aber meinst Du wirklich, dass es an der Streu liegt? Ok, wenn sie natürlich saugstark ist, saugt sie Feuchtigkeit auf, keine Frage. Aber eine Katze geht vielleicht 2-3x täglich für maximal ´ne Minute ins KaKlo - kann es dann davon wirklich kommen?
(Wie gesagt, ich weiß es nicht, ich überlege einfach nur gerade....)
Sind Deine Katzen Wohnungskatzen oder Freigänger?
Welchen Fußboden habt Ihr?
(Wobei - wenn die eine Katze es nicht hat und die andere doch, ist das auch wieder schwierig, da eine Ursache zu finden....)
Hmpf....

Ich höre gerade von meiner besseren Hälfte, dass es auch eine Ernährungs-Mangelerscheinung sein könnte (was jetzt nicht heißt, dass Du falsch fütterst, sondern dass die Katze evtl. irgendeinen Nährstoff nicht verarbeiten kann.... Gibt´s ja auch bei Menschen, dass sie so rissige Haut um die Fingernägel haben....)
Das jetzt nur noch so als Zweitüberlegung ;)


Wenn Du eine Lösung für das Problem gefunden hast, wäre es schön, wenn Du das hier postest - dann können wir alle noch was lernen!
Alles Gute für das Kätzchen!

LG, seven
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.628
Reaktionen
0
Könnte es vielleicht sein, dass deine Katze Freigänger ist und nach diesem extrem "salzigen" Winter diese trockenen Pfötchen hat?

Kann es sein, dass eine Katze viel älter als die andere ist?

Im Moment beobachte ich dieses Phänomen auch bei meinen beiden Hunden.
Die Ältere hat ganz trockene, rissige Pfötchen und der Rüde, erst 3,5 Jahre alt, hat normale Pfötchen.
Ich habe für mich beschlossen, dass das auf den langen Winter zurückzuführen ist, wo die Leute händeweise Salz gestreut haben.
Trotz Pflege während des ganzen Winters gibt es immer noch rauhe
Pfötchen.
Ich nehme wahlweise Panthenol und Melkfett.

Das wäre meine mögliche Erklärung.

LG von der Strassenköterin
 
L

Leslie2

Beiträge
194
Reaktionen
0
Schon mal danke für die Antworten, ging ja schnell :)

Ja, das habe ich vergessen mit bei zu schreiben.
Snowball (pfötchenproblemkatze) ist ein Jahr und ein Monat
Chili (keine pfötchenproblemkatze) ist ein Jahr (am 1 Juni ^^)

Sie sind beides Hauskatzen (leider :( haben bahn und viel befahrene Straße in der Nähe, das traue ich mich dann doch nicht)

Hm Bodenbelag Laminat. Vorher auch mal Teppich, jetzt nicht mehr. Nur Laminat.

Ich habe auch mit einer Kollegin von mir gesprochen, die hat das selbe Problem. Sie hat das normale Klumpstreu gewechselt zu einem Granulat, dass man einen Monat lang benutzen kann und nicht Klumpt. Dazu hat sie die Pfoten immer eingecremt. Es ist wohl etwas besser geworden, aber es ist nicht weg gegangen.

Snowi die Pfoten einzuschmieren, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, habe ich auch gemacht, aber ich befürchte, dass das nicht so viel bringt, da er sie sofort wieder ableckt, bzw. er die sich nur schwer eincremen lässt. Störrische Katze :roll:

Ich werde es im Auge behalten und dann bescheid geben, wie es gelaufen ist.


Edit:
Achja das Futter.
Sie bekommen hauptsächlich Fleisch und ich habe darauf geachtet, dass es eine gute Firma ist und die Zusammensetzung auch stimmt.
Arbeite ja direkt an der Quelle ;)
(Nicht son Mist wie Kit**at oder *elix)
Kann ich das beim Tierarzt gut untersuchen lassen, ob ihm Nährstoffmäßig etwas fehlt?
 
Thema:

Trockene Pfoten

Trockene Pfoten - Ähnliche Themen

  • Sehr trockene Haut

    Sehr trockene Haut: Hallo zusammen, unsere Perserdiva hat schon seit sie Kitten war Probleme mit trockner Haut. Am Anfang bekam sie Naßfutter und da war es teilweise...
  • Trockene Krallen?

    Trockene Krallen?: hallo! laila meine katze hat spröde "haut" da wo die krallen rauskommen! wie kann man das behandeln? wenn ich bild reinstellen soll, sagt...
  • Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken

    Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken: Hallo, ich bin neu bei Euch und habe gleich ne Frage. Mein Kater BamBam hat laut meiner TA extrem trockene Haut, dieses sich durch verstärktes...
  • Trockene Nase?!

    Trockene Nase?!: Hi Wie sieht es bei euren Lieblingen mit den Nasen aus? War beim TA weil mein Kater ziemlich oft ne trockene Nase hat. Der TA meinte es kann...
  • Eilt! Trockener Katzenschnupfen??

    Eilt! Trockener Katzenschnupfen??: Hallo zusammen, hat jemand schon mal von "trockenem" Katzenschnupfen gehört?? Eine Freundin hat eine Katze, die seit 1 1/2 Jahren unter...
  • Eilt! Trockener Katzenschnupfen?? - Ähnliche Themen

  • Sehr trockene Haut

    Sehr trockene Haut: Hallo zusammen, unsere Perserdiva hat schon seit sie Kitten war Probleme mit trockner Haut. Am Anfang bekam sie Naßfutter und da war es teilweise...
  • Trockene Krallen?

    Trockene Krallen?: hallo! laila meine katze hat spröde "haut" da wo die krallen rauskommen! wie kann man das behandeln? wenn ich bild reinstellen soll, sagt...
  • Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken

    Trockene Haut/ Verstärktes Ablecken: Hallo, ich bin neu bei Euch und habe gleich ne Frage. Mein Kater BamBam hat laut meiner TA extrem trockene Haut, dieses sich durch verstärktes...
  • Trockene Nase?!

    Trockene Nase?!: Hi Wie sieht es bei euren Lieblingen mit den Nasen aus? War beim TA weil mein Kater ziemlich oft ne trockene Nase hat. Der TA meinte es kann...
  • Eilt! Trockener Katzenschnupfen??

    Eilt! Trockener Katzenschnupfen??: Hallo zusammen, hat jemand schon mal von "trockenem" Katzenschnupfen gehört?? Eine Freundin hat eine Katze, die seit 1 1/2 Jahren unter...