käfige selber bauen....

Diskutiere käfige selber bauen.... im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; allso ich habe im moment einen bisschen kleinen käfig und will den jetzt vergrößer . der jetztige hat die maße 40 breit 70 lang und 50 hoch... das...
J

joena-della-pena

Beiträge
7
Reaktionen
0
allso ich habe im moment einen bisschen kleinen käfig und will den jetzt vergrößer .
der jetztige hat die maße 40 breit 70 lang und 50 hoch...
das ist nun wirklich klein für 2 mäuse ging das ja gerade noch so...
jetzt sind 5 und eine bekommt babies...
ich will mir einen käfig bauen...

hat jemand eine anleitund oder tipps wo man käfige günstig bekommt...
oder mal andere tipps zum spiel spaß der tiere hat....
meine tiere bekommen jeden tag was neues zum spiel sei es eine pap röhre die so halb zu ist mit leckereinen... oder gerne auch ich frisch fütter....
oder mal einen ausgehölten apfel zum rein kletern und benagen... der sollte aber noch am selben tag wieder raus......der ist echt beliebt...


und 1 frage kann man mäuse auch sand geben....
zum buddel... wen ja was für sand sollte das sein....

danke für jede antwort
 
03.05.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: käfige selber bauen.... . Dort wird jeder fündig!
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Huhu,

ließ mal hier:
http://diebrain.de/ma-gehege.html
Eine ganze Seite über geeignete Mäusegehege und auch den Selbstbau :)

Ich weiß zwar nicht, ob Mäuse buddeln, aber ich denke Chinchillasand wird sich da am besten eignen, denn der ist ja extra für Kleintiere und besonders fein.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.761
Reaktionen
80
Genau, und die erste Voliere am rechten Bildrand oben ist unsere ehemalige :D

Sorry, was Bauanleitungen oder Bautipps angeht, bin ich ´ne Niete...

Aber Fakt ist, dass Du auf jeden Fall was Neues brauchst, denn die Mindestmaße für 2-4 Mäuschen sind schon 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe...

Gut wäre es, wenn der neue Käfig fertig wäre, sobald die Babies nach Geschlechtern getrennt werden müssen. Dann können nämlich alle Jungs erstmal in dem kleinen Käfig bleiben und die Mädels in den großen Käfig umziehen.
(Jungs deshalb in den kleinen Käfig, weil sie sich unkastriert bald zoffen und es irgendwann sogar tödliche Streitereien geben kann. Deshalb sollten sie bis zur unumgänglichen Kastration erstmal auf kleinem Raum hocken - später könnten sie, wenn sie kastriert sind, natürlich zurück zu den Mädels vergesellschaftet werden...

Hast Du denn auch ein Kerlchen dabei, oder wie kommt es zu dem trächtigen Mäuschen?
Falls Du einen Bock dabei hast, sollte der natürlich umgehend weg von den Mädels, weil´s sonst geschwind eine Mäuseflut gibt...

Ach ja - zu dem Sand:
Farbmäuse brauchen nicht zwingend Sand, viele nehmen aber gern z. B. ein Eckklo mit Chinchillasand (bitte keinen Vogelsand, der enthält giftiges Anis und scharfen Muschelgrit) - manchmal tatsächlich als Klo, manchmal einfach zum Buddeln ;)

LG; seven
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
452
Reaktionen
0
Am besten baust du den stall / käfig selber =) .... dann kannst du den deinen bedürfnissen und den platz den du hast optimal anpassen. Dinge die du dafür brauchst sind :

Holz
Feinmaschiger Drath oder plexiglas
Teichfolie oder ähnliches

das sind so die sachen die ich dafür verwenden würde will ja auch einen für meine beiden meerschweinchen bauen.
 
J

joena-della-pena

Beiträge
7
Reaktionen
0
ja ich werde mir auf jeden fall einen neuen käfig baun da ich handwerklich geschickt bin allso kein ding...
ich will un gefair die maße
120cm lang auf 80 cm breit und auch 120cm hoch...
ich glaube das reicht aus...
die mause habe ich mir neu aus einen zoohandlung geholt...
ich habe dazu alle infos ins thema Bekommt meine maus babies???....
ja der sand sollte nur mal so zu abwechslung sein...
da ich meinen tieren sehr viel abwechslung gebe....
ja die site ist echt super....
ganz besonders gfällt mir die schrank idee...
da wären mein wunsch maße ja auch gut....
das wäre ich woll auch machen....
danke euch für die guten tipps
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.761
Reaktionen
80
Wow, die Maße klingen super - und das sollte auf jeden Fall ausreichen!

Hältst Du uns auf dem Laufenden, wie es mit Deinen Baufortschritten vorangeht? So´ne Foto-Doku wäre toll ;)
Dann können Bau-Nieten wie ich noch was lernen, und anderen Usern könnte es sicher auch helfen ;)

LG und viel Spaß beim Basteln ;)

LG, seven
 
J

joena-della-pena

Beiträge
7
Reaktionen
0
ja das wäre ich machen so ne bilder galarie ist eine gutee idee...
ende des monats gehts los.......
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
Huhu ;)

Super, dass du deinen Käfig ausbaust, der alte war nun wirklich zu klein.
Gibts denn noch Bilder ?

Grüße :wink:
 
Thema:

käfige selber bauen....

käfige selber bauen.... - Ähnliche Themen

  • Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?

    Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?: Frage steht schon oben..? Ich bin der meinung das er zu klein ist für drei ? Bitte schnell helfen..!! es ist der 5...
  • Maus abgehauen trotz dichten Käfigs

    Maus abgehauen trotz dichten Käfigs: Heyho, Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was im Forum, da ich wirklich nun Hilfe bräuchte... :roll: Ich hab mir vor ein paar Tagen...
  • Was ist nur mit meinem Käfig Los ?

    Was ist nur mit meinem Käfig Los ?: Eine meiner Mäuse bricht ständig aus. Ich habe einen Käfig der extra für mäuse ist also Sie passt schonmal nich ducrh die Stebe durch. Annsonsten...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner

    Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner: Rennmausnotfall hier im Ort eine Bekannte bekam Nachwuchs ungeplant und ich möchte gerne helfen und die Babys abnehmen zum Vermitteln wer hat ein...
  • Käfig selber bauen

    Käfig selber bauen: Ich überlege mir ein altes Regal in einen Mäusekäfig zu verwandeln. Mein Vater ist ein ziemlich begabter Handwerker, deshalb sollte der Umbau auch...
  • Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

  • Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?

    Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?: Frage steht schon oben..? Ich bin der meinung das er zu klein ist für drei ? Bitte schnell helfen..!! es ist der 5...
  • Maus abgehauen trotz dichten Käfigs

    Maus abgehauen trotz dichten Käfigs: Heyho, Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was im Forum, da ich wirklich nun Hilfe bräuchte... :roll: Ich hab mir vor ein paar Tagen...
  • Was ist nur mit meinem Käfig Los ?

    Was ist nur mit meinem Käfig Los ?: Eine meiner Mäuse bricht ständig aus. Ich habe einen Käfig der extra für mäuse ist also Sie passt schonmal nich ducrh die Stebe durch. Annsonsten...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner

    Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner: Rennmausnotfall hier im Ort eine Bekannte bekam Nachwuchs ungeplant und ich möchte gerne helfen und die Babys abnehmen zum Vermitteln wer hat ein...
  • Käfig selber bauen

    Käfig selber bauen: Ich überlege mir ein altes Regal in einen Mäusekäfig zu verwandeln. Mein Vater ist ein ziemlich begabter Handwerker, deshalb sollte der Umbau auch...