Kaninchen ziehen ein! :D

Diskutiere Kaninchen ziehen ein! :D im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Haaallihaaallo :D Überfreudig starte ich in die Nacht, denn meine Mutter hat sich tatsächlich entschlossen sich 2 Kaninchen anzuschaffen...
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
93
Reaktionen
0
Haaallihaaallo :D

Überfreudig starte ich in die Nacht, denn meine Mutter hat sich tatsächlich entschlossen sich 2 Kaninchen anzuschaffen! :wink:
Vorerst wollen wir sie drinnen halten, dann in eine Hasenvoliere im Garten verfrachten.
Es sollten 2 Schlappohren werden :wink:
Jetzt wollte ich mich mal Erkundigen, Naaaatürrrrlisch! :D
Also, hier ein paar Fragen.

1. Wie oft müssen die Ninis sauber gemacht werden?
2. Kann man Weibchen und Weibchen bedenkenlos zusammen halten?
3. Wie lange muss das Männchen nach der Kastra alleine hocken?

Und gibts sonst noch was, was ich dringend wissen muss?

SuperDuperFreudige Grüße aus Hessen, SteeeellaBebieeeh :D
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
453
Reaktionen
0
Schööön =)

Schön das du zwei ninchen bekommst...also sauber gemacht werden sollten die 1 mal in der woche es kann aber auch sein das du sie an eine ecktoilette (gibt es im tierfachhandel ) gewöhnen kannst, wenn sie dann nur noch auf die toilette gehen dann reicht es alle 2 wochen aber das klo musst du dann jeden tag säubern. So war das bei meinem Hase damals war echt praktisch.
Soweit ich weiss kann man weibchen und weibchen gut zusammen halten. Und nach der Kastration wurde mir bei meinen meerschweinche gesagt das sie mindestens 1 woche auseinder gesetzt werden müssen. Wie das bei hasen ist weiss ich nicht aber wenn es dann soweit ist wird der tierarzt dir schon sagen was du zu tun hast =) viel spaß mit deinen mümmelmännern

PS.: am besten wartest du mal die ersten 2 mal sauber machen ab bevor du die ecktoilette reinstellst denn beim sauber machen siehst du ja wo sie vermehrt hinmachen meistens suchen die sich von alleine eine ecke wo sie die meisten ihrere geschäfte verrichten. Wenn du so eine ecke entdeckt hast kannst du da das klo hinstellen :)
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
hey

erst mal mein glückwunsch mit den kaninchen werdet ihr viel freude haben

nein 2kaninchenweibchen vertragen sich selten gut 2geschwister anfangs nach der geschlechtsreife nicht mehr

2brüder vertragen sich aber auch nicht immer und wen nmüßen sie beide kastriert sein frühkastration

1kastrierter rammler und 1häsin vertragen sich zu 99%immer

bitte hole deine kaninchen aus dem tierheim oder z.b.kaninchenhilfe
das ist der vorteil das du dir die kastrations kosten sparst also 30euro schutzgebühr für 1kastrierte nrammler

bei kaninchen aus der zoohandlung oder züchter
zahlt du schon ca 35euro wie nach dem be imir im leipzig zoohandlung 35euro für farbenzwerg
kastrationskosten ca 60euro und 6woche neinzelhaft da die im zooladen meist schon geschlechtsreif sind und noch dazu meistens krank
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
93
Reaktionen
0
Hey. Danke für die Infos ;)

Da wir in unserer Stadt nur ein Tierheim haben welches wir auf keinen Fall besuchen (!) , wollten wir unsere Ninchen bei einem empfehlenswerten Züchter in der Umgebung holen.

Es sollten 2 Schlappohren sein. 1 Bock und 1 Häsin. :wink:

Der Bock sollte erst nach dem ersten Wurf kastriert werden. :?

Gruß
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Wie groß soll denn das geplante Gehege werden?

Nach der Kastration muss das Männchen etwa 6 Wochen getrennt gehalten werden. Danach kann es sein, dass die Kaninchen komplett neu auf neutralen Boden wieder zusammengeführt werden müssen.
Das Weibchen einen Wurf haben zu lassen, ist absolut nicht anzuraten. Es gibt durchaus Fälle, in denen die Weibchen nach ihrem ersten Wurf kastrierte Männchen während der Hitze erheblich bedrängen. Zudem sollten Kaninchenweibchen nicht vor dem 8. Monat gedeckt werden. Da Kaninchen mit 10-12 Wochen geschlechtsreif werden, müssten die beiden mehrere Monate in Einzelhaft sitzen. Normalerweise finden Kaninchen in dieser Zeit ihren Platz innerhalb der Gruppe, Sozialkontakte sind daher besonders wichtig für das gesamte spätere Leben.

Für Anfänger empfiehlt es sich, zwei ältere, bereits miteinander verträgliche Tiere aufzunehmen. Das erspart nicht nur die Problematik der Kastration und Neuvergesellschaftung, sondern auch die Probleme, die in der Pubertät auftreten können. Manche Kaninchen werden da richtig eklig.

Es gibt auch einige Kaninchenschutzorganisationen, die unter anderem Deutschlandweit vermitteln. Vielleicht käme das für euch eher in Frage?
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
93
Reaktionen
0
Der Innenstall sollte unser ehemaliger Ziegenstall werden, d.h. noch eine Tür eingebaut werden und den Boden mit Platten verdichten dass sie sich nicht rausbuddeln können, da rein noch einen extra Hasenstall zum endgültigen zurückziehen. Dort wollten wir ein kleines Loch machen, welches zum Außengehe führt was 3 - 5 Meter Lang, 1 - 2 Meter hoch und 2 - 3 Meter breit werden sollte, welches man auch wie bei einer Katzenklappe abends verschließen kann.

Die Maße des Innenstalls sind ca. 2,5 Meter lang, 2,5 Meter hoch und 1,5 - 2 Meter breit.
 
H

Hundefreund

Beiträge
31
Reaktionen
0
Hey. Danke für die Infos ;)

wollten wir unsere Ninchen bei einem empfehlenswerten Züchter in der Umgebung holen.

Der Bock sollte erst nach dem ersten Wurf kastriert werden. :?
Ich würde mir wirklich überlegen, ob ihr euch beim Züchter welche holt, wenn der euch so einen sch. erzählt. :shock: :(
Fahrt doch lieber ein bisschen weiter zum nächsten Tierheim, da habt ihr sicher ein sehr große Auswahl!
 
J

JennyFeat.Wolle

Beiträge
50
Reaktionen
0
Mal ne frage wie viel Kostet eine Kastration bei kaninchen ?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
habe bei meinem lennox 50 € gezahlt.
 
C

CarosTierwelt

Beiträge
453
Reaktionen
0
ich hab bei meinen meerschweinchen einmal 30 und einmal 35 euro bezahlt ich denke das das bei hasen nicht viel mehr sein wird
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
30euro bei meeris

ich habe für meinen hansi meerschweinchen bock 47 euro bezahlt und 6euro fürs fäden ziehen und salbe


ich denke mal kastration nach der geschlechtsreife60euro
fr+ühkastration 40euro
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
es geht um kaninchen, nicht um meeris.es kostet zwichen 35 und 50 Euro, je nach tierarzt.
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
das ist bei jedem tierarzt verschieden wie teuer die kastration ist. tierärzte haben eine gebührenordnung, da ist festgelegt wieviel sie für welche behandlung nehmen dürfen. tierärzte dürfen davon aber bis zum dreifachen satz nehmen.
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
93
Reaktionen
0
hier kommen erste Fotos von Jungkaninchen Mupfel.
Bilder von Teddy folgen noch! :wink:


[/img]
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Glückwunsch zu den beiden :) Aber nochmal, weil das wichtig ist: Lasst die beiden bitte keine Babys kriegen, die Tierheime brechen vor lauter Haustiere, also lasst euch von dem "Züchter" da nichts erzählen. Am allerbesten ist es, wenn du bei den Tierärzten anfragst wer frühkastriert, dann kannst du den Rammler (10. Woche) frühkastrieren lassen und es muss nicht alleine bleiben.

Wenn du ihn normal kastrierst muss er mindestens 6 Wochen alleine sitzen, sonst kann er noch Welpen zeugen.
 
Thema:

Kaninchen ziehen ein! :D

Kaninchen ziehen ein! :D - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...