Mäuse-Junges etwas aufpäppeln?

Diskutiere Mäuse-Junges etwas aufpäppeln? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi! 1 Junges aus meinem Wurf sieht irgendwie etwas "mikrig" aus. Die Jungen sind jetzt schon 24 Tage alt und werden ja nicht mehr von der Mutter...
J

Jassi1

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hi!
1 Junges aus meinem Wurf sieht irgendwie etwas "mikrig" aus. Die Jungen sind jetzt schon 24 Tage alt und werden ja nicht mehr von der Mutter gesäugt. Ich hatte ja immer die Hoffnung, dass es während der "Säugezeit" noch etwas aufholt. Soll ich jetzt einfach abwarten, wie es sich entwickelt, oder kann ich den Winzling irgendwie zusätzlich dabei unterstützen etwas zuzulegen? Also nicht falsch verstehen, der Kleine ist fit und munter aber ist im Gegensatz zu seinen Geschwistern etwas kümmerlich.

Grüße Jassi
 
18.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäuse-Junges etwas aufpäppeln? . Dort wird jeder fündig!
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
Der Mutter einfach freien lauf lassen.
Wenn es nicht durchkommt, ist es nunmal so.
Das ist der Lauf der Natur.
 
B

Brownie2804

Beiträge
1.124
Reaktionen
0
na sooo schnell würd ich die maus nicht aufgeben stella... auch wenn die maus etwas kleiiner ist wie die anderen, hat die kleine trotzdem ne chance verdient..

sonst frisst die kleine maus normal und ist auch aktiv? kommt natürlich immer mal wieder vor, das manche grösser und kleine sind.. ist bei anderen tieren genau so..

am besten du fragst mal vielleicht nen tierarzt ob du zusätzliches futter geben sollst oder ob die kleine maus "selber" aufholen kann..

kann nur von meinen kaninchen erzählen, damals beim wurf war auch einer dabei der ziemlich kleiner war..aber nu siehste fast nichts mehr.. halt nur paar cm kleiner als die anderen ;-)

aber solang die kleine frisst und sonst munter ist, ist sie aufn richtigen weg..

wie gesagt auch bei tieren gibts kleiere und grössere tiere ;)
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich würde keinen der kleinen aufgeben.
Aber man sollte bei sowas nunmal nicht dazwischen funken.
Oder wie seht ihr das ? 8)
 
C

Christina71

Beiträge
267
Reaktionen
0
... die Tiere sind aber nunmal nicht in der "freien Natur".

Wären sie dort, wäre der Kleine ein gefundenes Fressen für irgendeinen Vogel oder einen Fuchs und würde somit den Fortbestand der Feinde sichern... und das wäre auch okay so...

..wenn man sich allerdings dafür entscheidet, Tiere zu halten (egal welche), so ist man Zeit ihres Lebens dafür verantwortlich, dass es ihnen gut geht und sie nicht unnötig Schmerzen erleiden müssen...



VG, Christina
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Ein Mäusebaby von ein paar Tagen würde ich wahrscheinlich auch nicht extra päppeln, das wäre für alle Beteiligten Stress pur und die Chancen stünden ohnehin sehr schlecht.
Aber ein 24 oder 25 Tage altes Baby kann man durchaus zusätzlich päppeln; z. B. mit Nutri-Cal oder Royal Canin Veterinary Diet (gibt´s beides beim Tierarzt), außerdem zusätzliche Leckerchen (allerdings auch in Maßen) wie Kürbiskerne, Backoblate, Haferflocken anbieten, damit das Tierchen ein paar Gramm mehr auf die Rippen bekommt... Ob´s klappt, bleibt dahingestellt, aber einen Versuch ist es wert.
Auch gibt es immer mal wieder sogenannte "Mickerlinge", die eben einfach deutlich kleiner bleiben als ihre Geschwister, aber trotzdem ein ganz normales Mäuseleben führen können...

LG, seven
 
Thema:

Mäuse-Junges etwas aufpäppeln?

Mäuse-Junges etwas aufpäppeln? - Ähnliche Themen

  • Mäuse jungen suchen ein Zuhause

    Mäuse jungen suchen ein Zuhause: Hallo Ich hab mir 3 Farbmäuse gekauft (alle 3 Weibchen) und bemerkte das eine Schwanger ist. Heute hat sie ihre Babys bekommen und ich würde die...
  • Eine alte Maus übrig, junge dazu, Streß?

    Eine alte Maus übrig, junge dazu, Streß?: Hallo, nun ist gestern unsere vorletzte Maus gestorben. Wir haben nur noch eine anderthalb Jahre alte Farbmausoma. Weil Mäuse sehr soziale...
  • Junge männliche Mäuse abzugeben

    Junge männliche Mäuse abzugeben: Hallo, da ich bald umziehen werde und eine kleine Mäusezucht habe, hätte ich junge auf jeden Fall männliche Mäuse im alter von ca 4 Monaten...
  • Mäuse Junges verklebtes Auge?

    Mäuse Junges verklebtes Auge?: Hallo! Mein Mäuse-Wurf ist jetzt 22 Tage alt. Und die Mäuschen sind auch alle ganz fit. Aber eines hat irgendwie ein Auge das zu ist. Ich bin mir...
  • Hilllffeee!!!!-Junge Maus gefunden!!

    Hilllffeee!!!!-Junge Maus gefunden!!: HHeute war ich in meinem Garten. Alsi ich plötzlich ein junges Mäuschen in der prallen Sonne zitternt liegen sah. Sie ist noch blind aber Fell hat...
  • Hilllffeee!!!!-Junge Maus gefunden!! - Ähnliche Themen

  • Mäuse jungen suchen ein Zuhause

    Mäuse jungen suchen ein Zuhause: Hallo Ich hab mir 3 Farbmäuse gekauft (alle 3 Weibchen) und bemerkte das eine Schwanger ist. Heute hat sie ihre Babys bekommen und ich würde die...
  • Eine alte Maus übrig, junge dazu, Streß?

    Eine alte Maus übrig, junge dazu, Streß?: Hallo, nun ist gestern unsere vorletzte Maus gestorben. Wir haben nur noch eine anderthalb Jahre alte Farbmausoma. Weil Mäuse sehr soziale...
  • Junge männliche Mäuse abzugeben

    Junge männliche Mäuse abzugeben: Hallo, da ich bald umziehen werde und eine kleine Mäusezucht habe, hätte ich junge auf jeden Fall männliche Mäuse im alter von ca 4 Monaten...
  • Mäuse Junges verklebtes Auge?

    Mäuse Junges verklebtes Auge?: Hallo! Mein Mäuse-Wurf ist jetzt 22 Tage alt. Und die Mäuschen sind auch alle ganz fit. Aber eines hat irgendwie ein Auge das zu ist. Ich bin mir...
  • Hilllffeee!!!!-Junge Maus gefunden!!

    Hilllffeee!!!!-Junge Maus gefunden!!: HHeute war ich in meinem Garten. Alsi ich plötzlich ein junges Mäuschen in der prallen Sonne zitternt liegen sah. Sie ist noch blind aber Fell hat...
  • Schlagworte

    Maus junges