Mäusehaltung

Diskutiere Mäusehaltung im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; [EDIT by Tiger: Abgetrennt von diesem Beitrag] Hallöchen ich bin felix 13 werd aber bald 14 XDDD ich hab seit ca. 1 jahr ein leeres aquarium...
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
[EDIT by Tiger: Abgetrennt von diesem Beitrag]

Hallöchen ich bin felix 13
werd aber bald 14 XDDD

ich hab seit ca. 1 jahr ein leeres aquarium
und weis immernoch ne was ich für ein tier darein
setzen soll ?!?!?

ich hatte mir das ja für wüstenrennmäue gekauft
bin mir aber nun nich mehr sicher ob es die richtigen
tiere für mich sinn ?!?!?!

aber ich will auf jeden fall
sowas in die richtung mäuse ?!?!?

hat da jemand eine idee ?!?!!

würde mich auf ne antwort freuen :p :p :D :D :D [/b]
 
14.03.2010
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäusehaltung . Dort wird jeder fündig!
J

JennyFeat.Wolle

Beiträge
50
Reaktionen
0
Farb Mäuse sind Wirklich sehr schoene Tiere ;)
Jch bin auch 13 und habe mir vor ca.1 monat 2 Frabmäuse geholt.
Jch Liebe Sie ;)
Jch Kann sie dir wirklich sehr entfehlen :)
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
mhhh.... gute idee
danke :roll: :roll:

was brauchen die so an pflege i-was besonderes ?!?!?!?!

wrum steht in deinem profil das du 16 bist XDDDDDD
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
FarbMäuse sind wirklich sehr schöne Tiere.
Mich faszinieren sie auch. Und sie werden nie langweilig.
Mir zumindest Nicht. ;)

Wie groß ist dein Aquarium? Du musst auch bedenken dass auch Farbmäuse ein großes artgerechtes Gehege brauchen. Wäre nicht ein Käfig vielleicht doch besser?
Ich hab gelesen dass bei einem Aquarium keine gute Luftzufuhr ist.
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
ich war in einer zoohandlung un habe mich erkundigt naja
die haben gesagt ein aquarium reicht völlig aus !?!?!
es ist 100cm lang 40 hoch und 40cm breit also außreichend

die sind ja da ne auch den ganzen tag drinn dich kommen bei mir ja auch mal raus

also wüstenrennmäuse sehen auch schick aus XDDDD
mhhh.... ich bin hinn und her greissen kann mich jetz garne mehr entscheiden XDDDDDDDDDDDDDDDD :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
Mauscalc sagt:

mongolische Rennmäuse:


Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 160Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!
Die Haltung von größeren Rennmausgruppen ist relativ problematisch, leicht kommt es zu Revierbildung und dadurch zu Streit untereinander.


Farbmäuse:

Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.4m² und ein Volumen von 160Liter.
Die Grundfläche ist zu klein. Gemäß dem Gutachten über Mindestanforderungen an die Haltung von Säugetieren (PDF, S. 17 f) des Bundesamtes für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz beträgt der Mindestflächenbedarf einer Farbmausgruppe 1/2 qm
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
aber beißen sie auch noch wenn man sie schon etwas länger hat ?!?!
:? :? :?
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.766
Reaktionen
86
Bitte NIEMALS Farbmäuse in ein Aqua packen!

Farbmäuse brauchen eine gute Belüftung, da sie sonst in ihrem eigenen Ammoniakduft sitzen, was schädlich für ihre Atemwege ist.
Sie brauchen die Mindestmaße von 80x50cm Grundfläche und mindestens 80cm Höhe, weil sie auch gern klettern.

Die Leute in Zoohandlungen haben oft keine Ahnung und erzählen viel Mist, wenn der Tag lang ist (nicht alle, aber leider viele...)

Daher bitte keine Farbmäuse für dieses Aqua!

Außerdem sollten Farbmäuse nur dann Auslauf bekommen, wenn sie ihn vom Käfig aus selbstständig erreichen können. Sie sind keine Kuscheltiere, die man nach Belieben aus dem Käfig nehmen kann. Sie sind dämmerungs- und nachtaktiv, daher eigentlich eher für Leute geeignet, die sie halt auch abends mal gern beobachten möchten ;)

Außerdem gilt: Farbmausböckchen darf man unkastriert nicht zusammen halten, da sie sich dann irgendwann totbeißen.
Also sollte man entweder Weibchen oder Kastraten oder eine Weibchen-/Kastratengruppe nehmen... die Größe sollte dabei bei mindestens 3-4 Mäusen anfangen, nach oben gibt es kaum Grenzen (obwohl´s irgendwann so ab 15-16 Mäusen unübersichtlich wird ;) )

Rennmäuse (Es gibt keine "Wüstenrennmäuse" ;) Das ,was Du meinst, sind Mongolische Rennmäuse...) sollte man nur zu zweit halten, da größere Gruppen leicht zerbrechen und es da auch totgebissene Mäuse geben kann.... Da ist es aber egal, ob man zwei Mädels oder zwei Jungs nimmt, die sind beide in Zweiergruppen verträglich.
Die könnte man sogar im Aqua halten, allerdings brauchen die mindestens 30cm Einstreu, weil sie tierisch gern buddeln - also müsste das Aqua mindestens 60cm hoch sein, da mit die Mäuse sowohl buddeln als auch ein wenig klettern können...

LG, seven
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
gibt es eig. auch noch andere arten an mäusen die man als einsteiger
noch nehmen kann ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.766
Reaktionen
86
Für Mäuse-Anfänger sind wirklich Farbmäuse (eine Gruppe von 3-6 Tieren, Mädels bzw. Mädels/Kastraten) oder aber eine Zweiergruppe Mongolische Rennmäuse die idealen Einsteigertiere.

Es gibt natürlich noch mehr Mäusearten...
Vielzitzenmäuse zum Beispiel oder Stachelmäuse oder Streifengrasmäuse oder auch noch andere Rennmausarten.
Die sind aber allesamt wesentlich komplizierter in der Haltung - entweder, weil sie bissiger sind und schwerer zu zähmen, oder weil sie deutlich anspruchsvoller sind, was Gehege und/oder Ernährung betrifft...

Schau mal hier:
http://www.das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/index
Da findest Du ganz viele Arten, aber Du wirst schnell feststellen, dass sie alle sehr anspruchsvoll sind ;)

LG, seven
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
DANKE

naja ich mein wenn sie schon etwas länger
bei mir sind ?!?!?

also es kann vorkommen wwenn sie ihre ruhe haben wollen ?!?!?!
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
aslo ich hab jetz da mal bei buschschwanz-rennmaus gekuckt
da steht ,,Als Gehege am besten geeignet sind selbstgebaute Nagerschränke, da Sie diese ideal auf die Bedürfnisse der Tiere abstimmen können.``

wa muss ich unter Nagerschränke verstehen ?!?!?!?!?
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.627
Reaktionen
0
Nagerschränke, die man am besten selbst baut, sollten eine Größe von 100x50x60 cm (LxBxH) als Mindestmaße haben. Die Tiere nehmen aber gern mehr Platz in Anspruch, sie fühlen sich in größeren Gehegen wohler.

LG Strassenköterin
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
DANKE

naja ich mein wenn sie schon etwas länger
bei mir sind ?!?!?

also es kann vorkommen wwenn sie ihre ruhe haben wollen ?!?!?!
Wenn sie gestresst sind, sich bedrängt fühlen, Angst haben, ihre Ruhe wollen und so weiter...

Sicher gewöhnen sich deine Mäuse immer mehr an dich, umso länger sie bei Dir sind. Obwohl Mäuse eigentlich nicht wirklich zahm sein müssen, da sie eigentlich Beobachtungstiere sind :wink:

Aber ich gebe zu, ich liebe es auch dass meine Mäuse zahm sind und würde auch heulen, wenn sie es nicht wären. ^^

Also, einfach Hand reinhalten, ruhig dran schnuppern lassen und irgendwann , kommt schon eine auf deine Hand gekrabbelt.

Jedoch nicht traurig sein wenn sie sich am ersten Tag nur verkriechen - sie müssen sich erstmal in ihr neues Zuhause eingewöhnen.

-----

Von Buschschwanzrennmäusen habe ich leider keine Ahnung.
Aber wie Strassenköterin schon sagte, Nagerschränke sind Schränke / Regale die zu einem 'Käfig' umgebaut wurden.
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
also was meint ihr was ich mir anschaffen könnte
MONGOLISCHE- oderFARBMAUS

und reicht diese größe überhaupt für sie ???100*40*40

wie kann ich es hinnbekommen farbmäuse in einem aqua
zu halten ,aber so das sie sich wohl fühlen ?!?!?

was könnte ich wie anbauen oder sollte man es lieber lassen etwas anzubauen ?!?!?!?!
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
Welche Mäuseart du nimmst, bleibt letzendlich dir überlassen.

Ich glaube aber dass Mongolische Rennmäuse weniger Platz brauchen. Die kannst du auch in einem Aqua halten, wenn der Sand tief genug zum buddeln ist.

Farbmäuse nicht in einem Aqua halten. Sie fühlen sich da 100 % Nicht wohl und haben dort keine gute Luftzufuhr.


Du kannst natürlich was anbauen, wenn du willst.
Wäre aber wohl umständlich an nen Aqua mit Glas was anzubauen, oder ? :wink:
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
naja ich würde das ja sicherlich hinnbekommen XDDDD

und naja ich hab gelesen das mongolische rennmäuse sehr
flinke tiere sind und schnell
naja wegrennen können also wenn man sie auf der hand
hält ?!?!

oder wie siehst du das ?!?!?!?!
 
StellaBebieh

StellaBebieh

Beiträge
92
Reaktionen
0
Mit Rennmäusen kenne ich micht nicht aus, habe nur Farbmäuse und die, die jetzt in meinem Käfig hocken, waren auch meine ersten Nasen :wink:


Bin dann durchs Forum lesen schlau geworden, aber über Renner kann ich dir leider nix beantworten.


Also für was haste dich denn entschieden ? Weißte's schon ?
Also Farbmäuse bitte nicht im Aquarium halten, OK ?
 
L

leeres aquarium 24

Beiträge
14
Reaktionen
0
okay

neja ich denke mal meine wahl wird auf die renner fallen
ich denk mir auch man sollte farbmäuse
nich in einem aqua halten
ich kann ja nochmal herumfragen XDDDD

naja trotzdem danke
für die ganzen auskünfte
ich melde mich nochmal wenn ich noch eine frage hab okay........
 
Thema:

Mäusehaltung

Mäusehaltung - Ähnliche Themen

  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

    Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung: Hey, ich hab mich vom Mäusefieber infizieren lassen und würde jetzt gern selber welche halten aber vorher hätte ich noch ein paar fragen um mich...
  • Das Rätsel um Elvis und ein Training für Mausehalter

    Das Rätsel um Elvis und ein Training für Mausehalter: Hi, ich möchte euch nun den schlimmsten tag in meinem leben Schildern. Es geht um Elvis unsere Farbmaus. Also: Eines Abends ging ich hoch, in...
  • Mäusehaltung aufgeben..

    Mäusehaltung aufgeben..: hi wie der thread-name schon sagt werde ich wohl die Mäusehaltung..oder vielleicht meine gesamte tierhaltung aufgeben.. heute ist die 4. maus...
  • erfahrene mäusehalter / tolle anlagen aus köln gesucht

    erfahrene mäusehalter / tolle anlagen aus köln gesucht: hi hab ne anfrage vom WDR bekommen die suchen jemanden wo sie einen kleinen bericht über mäuse drehen können wen darf ich denn...
  • Unterschied zwischen Ratten- und Mäusehaltung

    Unterschied zwischen Ratten- und Mäusehaltung: Halli hallo Ich bin ziemlich neu hier im Forum und spiele seit längerem mit dem Gedanken ein paar Notfellen ein neues zu hause bieten zu...
  • Unterschied zwischen Ratten- und Mäusehaltung - Ähnliche Themen

  • Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung

    Ich brauche bitte Infos zur Mäusehaltung: Hey, ich hab mich vom Mäusefieber infizieren lassen und würde jetzt gern selber welche halten aber vorher hätte ich noch ein paar fragen um mich...
  • Das Rätsel um Elvis und ein Training für Mausehalter

    Das Rätsel um Elvis und ein Training für Mausehalter: Hi, ich möchte euch nun den schlimmsten tag in meinem leben Schildern. Es geht um Elvis unsere Farbmaus. Also: Eines Abends ging ich hoch, in...
  • Mäusehaltung aufgeben..

    Mäusehaltung aufgeben..: hi wie der thread-name schon sagt werde ich wohl die Mäusehaltung..oder vielleicht meine gesamte tierhaltung aufgeben.. heute ist die 4. maus...
  • erfahrene mäusehalter / tolle anlagen aus köln gesucht

    erfahrene mäusehalter / tolle anlagen aus köln gesucht: hi hab ne anfrage vom WDR bekommen die suchen jemanden wo sie einen kleinen bericht über mäuse drehen können wen darf ich denn...
  • Unterschied zwischen Ratten- und Mäusehaltung

    Unterschied zwischen Ratten- und Mäusehaltung: Halli hallo Ich bin ziemlich neu hier im Forum und spiele seit längerem mit dem Gedanken ein paar Notfellen ein neues zu hause bieten zu...