drittes Kaninchen?

Diskutiere drittes Kaninchen? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo ich überlege, ob ich zu meiner Laila und meinem Lennox noch ein junges Kaninchen dazuholen soll. Was meint ihr? und wenn ja, eher ein...
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
Hallo

ich überlege, ob ich zu meiner Laila und meinem Lennox noch ein junges Kaninchen dazuholen soll. Was meint ihr?

und wenn ja, eher ein männchen oer ein weibchen?
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
also wen nd u1kastriertes männche nund 1weibchen hast
schwirig ich würde ein kastreirte nrammler dazu tun da weibchen aber das weißt d uja sicherlich

also mein tipp 2rammler und 1häsin
 
B

Brownie2804

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
wobei es DANN sein kann das 2 jungs um das mädel zanken ;-) und widerrum bei 2 mädels, weil mädels ziemlich dominant sind, beide mädels anfangen zu zanken
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
hast d udie möglichkeit 2kaninche nzu deinen jetzigen zu tun
am besten ein pärchen da hättest du 2häsinen und 2kastrierte rammler
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
so habe nun 2 weibchen dazugenommen, beide noch etwas schüchtern im vergleich zu meinen beiden "alten". bin mal gespannt :)
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
1mann
3weiber

ob das gut geht

schwirig

also ich hätte mir 1häsin und 1kastreirte nrammler dazu geholt

bericht und fotos weren toll

ich drück dir die daumen

p.s. trinke tee das hilft be ider zusammenführung
habe ic hauch be ilydia und lukas gemacht
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
trinke tee? was bringt das den ninis? xD die machen das schon ^^

leider gab es keinen kastrierten rammler, nur 2 noch nicht kastrierte. ich denke, sie werden sich schon einig werden
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
berühigt die närven ,

die weiße gefällt mir ist ein löwenkopfkaninchen oder?
die schwarze da komme ich nicht auf die rasse
wie solle ndie beide nde nheißen
ic hkenne das kastrierte rammler sind schwirig zu finden
bei uns im tierheim hatte nsie auc hfast nur häsinen
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
habe doch geschrieben ich brauche noch namen ;-)

ich bin eig nicht wirklich nervös wenen der zusammenführung. sie sitzen bis jetzt seit 2 h im bad und es leben alle noch. wie gesagt, die machen das schon ;-)

sind beides löwenkopf mixe( mit angora glaube ich, bin aber nicht sicher) sind sogar aus einem wurf.
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
-sandy
-mandy
flocke
-schneeweißchen (passt zur weißen)
-zupi
-paula
pauline
-sunny
-lolle


ich war bei lukas und lydia ziemlich nervös da mann mit 8wochen noch nicht mit ein 1jahr altes kaninchen zusammenführen sollte

was mache nsie den grad berammeln
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
ja die 2 neuen sind 13 wochen und beide so groß wie lennox und laila
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
vom züchter oder tierheim?

ic hhabe meine vom züchter
aber die züchterin ist serjös
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Ist das nicht etwas überstürzt? Heute morgen fragst du und ein paar Stunden später hast du gleich zwei neue Kaninchen?

Zwei 13 Wochen alte Weibchen zu einem Pärchen dazu ist so ziemlich das Ungeschickteste, was du tun konntest. Während die Vergesellschaftung mit jüngeren Tieren relativ unproblematisch verläuft, können Weibchen richtig schwierig werden, sobald sie die Geschlechtsreife erreichen. Häufig kommt es erst mit 6 Monaten bis 1 ½ Jahren zu richtig heftigem Zoff.

Was hast du denn geplant sofern diese Konstellation auf Dauer für die Tiere nur Stress bedeutet?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
habe das gehege nun vergrößert und hann sie im notfall trennen so dass lennox und laila wieder alleine zusammen sind und die anderen 2
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
ist es sinnvoll, die weibchan zu kastrieren um probleme zu vermeiden?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
man jetzt bin ich total verunsichert.. soll ich sie zurückgeben?
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Wie groß ist denn dein Gehege jetzt?

Von Kastrationen um mögliche haltungsbedingte Verhaltensprobleme vorzubeugen halte ich nichts.

Stimmen die Haltungsumstände, geht eine solche Konstellation vermutlich gut. Allerdings ist insbesondere bei Weibchen generell eine Außenhaltung anzuraten.

Ansonsten ist es ratsam, viel Beschäftigung zu bieten. Die Tiere müssen die Möglichkeit haben, Stress abzubauen. Insbesondere hitzige Weibchen benötigen hier ausreichend Möglichkeiten, um Konflikte mit Artgenossen zu vermeiden. Auch viele Buddelmöglichkeiten sind sinnvoll, da hitzige Weibchen dazu neigen, Baue anzulegen. Dieses Verhalten ausleben zu können ist daher wichtig und hilft ebenfalls, Aggressionen zu mindern.

Im Gehege sollten ausreichend Ausweich- und Rückzugsmöglichkeiten vorhanden sein. Zusätzlich sollte die Fläche so gestaltet sein, dass die Tiere ausreichend Bewegungsmöglichkeit haben, ohne einander zu Stören oder ständig in die Quere zu kommen. Wichtig sind dabei auch genügend Futterplätze.

Saisonale Kost anzubieten kann helfen, den Tieren zu einem jahreszeitlichen Rhythmus zu verhelfen und dadurch Konflikte zu mindern. Infos dazu findest du hier.

Generell ist es wichtig, vorbeugend Aggressionen zu vermeiden bzw. zu mindern.

Ungeschickt ist eben eine Konstellation mit vielen Weibern und dazu noch bald pubertierenden Stinkstiefeln. Kaninchen können da genauso widerlich sein wie Menschen. Ich hätte ein gut funktionierendes Paar überhaupt so belassen und schon gar nicht mit so jungen Tieren vergesellschaftet. Aber da nun bereits Unruhe in der Gruppe ist, würde ich persönlich es auch so belassen, sofern im schlimmsten Fall die Möglichkeit besteht, die Tiere entsprechend aufzutrennen bzw. der Halter bereit ist, eventuell einem Tier ein gutes neues Zuhause zu suchen.

Es kann natürlich auch gut gehen, vor allem dann, wenn deine beiden Älteren gut sozialisiert sind und charakterlich so selbstbewusst, die Jüngeren in ihre Schranken zu verweisen, wenn sie frech werden. Wie würdest du die Beiden denn einschätzen?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
hm also bei Lennox habe ich da keine Bedenken aber bei Laila.. ich weiß nicht... also bis jetzt ist sie dominant den 2 jungen gegenüber, aber die 2 "kleinen" sind schon so groß wie sie und wenn sie noch wachsen weiß ich nicht, ob Laila sich weiterhin durchsetzen wird.

ich werde auf jeden Fall versuchen, das Gehege so zu gestalten wie du es vorgeschlagen hast.

Habe einen Katzenbaum reingestell, sie haben ein ormales Holzhäuschen und ich werde noch eine Buddelmöglichkeit reinmachen.

habe zusätzlich noch einen Käfig angebaut so dass jeweils 2 in einem Käfig Heu fressen können...
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
und wie läuft es bei deinen kaninchen?
 
Thema:

drittes Kaninchen?

drittes Kaninchen? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...