Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse

Diskutiere Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich würde mir gerne 3 Rennmäuse holen. So viel hat die handlung noch Und sie wollen sie ungerne trennen. Sind 3 Weiber. Hab Tierheime...
M

Melaniek23

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde mir gerne 3 Rennmäuse holen. So viel hat die handlung noch Und sie wollen sie ungerne trennen. Sind 3 Weiber.
Hab Tierheime schon nachgefragt, gibt im Moment keine.

Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich als Heim kaufe.

Hab die wahl zwischen einem Aquarium 120x40x50 und einem Terrarium
100x45x50. :?:
Bin mir unsicher was jetzt besser ist. Irgendwie teilen sich da die Meinungen.
wegen reinfassen und größe und Belüftung.
Habe mich schon einmal quer durch das www. gelesen.

Danke schon mal

03.01.2010
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
86
Hallo Melanie,
und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Hmpf, das ist eine knifflige Sache.
Zum einen vertragen sich Rennmäuse dauerhaft meist nur in Zweiergruppen. Dass Du die Dreiergruppe nicht auseinanderreißen willst, ist andererseits natürlich auch verständlich, zumal der übrigbleibenden Maus wahrscheinlich kein gutes Schicksal blühen würde...
Zum zweiten sind Zooladenkäufe auch keine gute Sache, denn damit unterstützt man nur die Massenvermehrung, wo die Mädels dauerträchtig sind und irgendwann an Entkräftung sterben...
Klar, die Mäuschen im Zooladen tun einem Leid, keine Frage... aber für jede Maus, die man dort kauft, rücken mindestens zwei nach...

Hast Du mal im Tierheim in Deiner Nähe geschaut, ob dort gerade ein paar süße Renner auf ein neues Zuhause warten? Das wäre auf jeden Fall die bessere Alternative...

Wenn Du Dich dennoch für die 3 Mädels entscheidest, dann würde ich das Terrarium nehmen. Das hat eine etwas kleinere Fläche - und das grenzt das Risiko, dass die drei sich in die Wolle bekommen, schon mal ein. Und ausreichend ist die Fläche trotzdem noch.
Außerdem ist die Belüftung besser...
Du solltest trotzdem immer damit rechnen, dass Dir eine Dreiergruppe zerbricht. Es kann gutgehen, aber dafür gibt es eben keine Garantie...

LG, seven

M

Melaniek23

Reaktionen
0
Hi,
danke für die antwort!!
Ich habe jetzt nochmal ein wenig gesurft. Und Rennmäuse geht klar, keine Zoohandlung.
Wie ist das denn mit dem Streu, wegen dem buddeln. Langt das wegen der Füllhöhe.

danke

L

Leslie2

Reaktionen
0
Ich würde dir Baumwolleinstreu raten.
Wir in unsere ZOOHANDLUNG verwenden das auch.
Die Tiere können dann schön ihre Gänge bauen, die auch bestehen bleiben und da die Phasern zusammenhalten denke ich mal, sollte auch nicht allzuviel aus dem Luftschlitz herausfallen.

Bitte verallgemeinert das mit den Zooläden nicht so.
Ich arbeite in einer wirklich schönen Zoohandlung und wir tun alles für die Kleinen. Bekommen sie sogar von Privat. Bzw. haben grad eine eigene Nachtzucht von Degus. Nicht gewollt ^^ Aber man wollte die ja auch nicht trennen.

Ok, um jetzt nicht allzuweit von dem Thema abzukommen...
Das mit der dreiergruppe kann durch aus sein, also dass sie auseinander bricht. Vllt, solltest du dich noch ein bisschen im internet schlau machen, z.b. hier im Forum. Und schaffst es eine 4. Rennmaus zu vergesellschaften, was natürlich nicht einfach ist.

M

Melaniek23

Reaktionen
0
Hi,

danke für die Antworten.
War heute bei einer Hobbyzüchterin und habe zwei schwarze Männchen geholt. Ich habe mich für das Terra entschieden. Habe es von jemanden der sie selber anfertigt. Er hat mir noch eine Glasplatte gegeben die ich jetzt vorne angesetzt habe, damit der Rand höher ist. Kann jetzt erst mal ca. 18cm einstreu rein machen. Demnächst werde ich mich dann an einen Aufbau machen.
Aber die kleinen müssen sich jetzt erstmal eingewöhnen.
Sind richtig putzig, jetzt schon total aktiv und neugierig.

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich gerne offen.

lg

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
86
@Leslie: Dass Du als Zooladenmitarbeiterin jetzt nicht gegen Zooläden wetterst, kann ich schon verstehen. Und dass es bei Zooläden bessere und schlechtere gibt, ist auch klar. Die wirklich guten Zooläden kann man aber tatsächlich suchen wie die Nadel im Heuhaufen, leider...
Und da wir hier ein tierschutzorientiertes Forum sind, raten wir halt immer als erstes zur Aufnahme von Notfalltierchen aus Tierheimen und Notstationen...

Und nochmal zur Gruppengröße bei Rennern: Für Mongolische Rennmäuse ist eine Gruppengröße von 2 Tieren zu empfehlen.... Und zwar wirklich von 2 Tieren... nicht von 3, auch nicht von 4 oder 5 oder 6....
Mongolische Rennmäuse leben in der freien Natur in lockeren Großverbänden, aber immer nur zu zweit in einem Bau. Kommt da eine dritte oder auch vierte Maus hinzu, gibt es mächtig Zoff und der Eindringling wird vertrieben. Wo sollte der aber im Käfig hin? Also wird gekämpft, notfalls bis zum Tod...
Vierergruppen können genauso zerbrechen wie Dreiergruppen, das hat auch nix mit einer geraden oder ungeraden Anzahl Mäuse zu tun...

@Melanie: Ein Aufbau wäre natürlich super.... Dann könntest Du unten wunderbar 30-40cm Streu reinmachen, das würden die Kleinen supertoll finden.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinen Neuzugängen ;)

LG, seven

L

Leslie2

Reaktionen
0
@seven

Ich sage ja auch immer, dass sie Leute noch mal in den Tierheimen gucken sollen. (hier im Forum)
Aber wie gesagt, Zoofachgeschäfte werden sehr schlecht gemacht und das wird verallgemeinert.

Noch ne frage zur Haltung mit 4er Gruppen.
Auch wenn man denen eine sehr große Behausung gibt, brechen die auseinander?

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
86
Huhu Leslie!

Je größer die Behausung, desto eher brechen solche größeren Gruppen auseinander, denn dann fangen die Mäuse an, Reviere zu bilden und sich um selbige zu kloppen.
Für zwei Mäuse kann ein Renner-Terra im Prinzip nicht groß genug sein; hat man mehr als 2 Renner, sollte man nicht über 10x50 Grundfläche gehen (oder waren es sogar nur 80x50? Ich bin keine 100%ige Renner-Expertin).
Wie gesagt, es KANN gutgehen, eine größere Rennergruppe zu halten, aber ich würde es nicht bewusst riskieren wollen... Manchmal geht es auch ein Jahr lang gut oder anderthalb, und dann findet der völlig überraschte Halter plötzlich eine zerbissene oder gar tote Maus im Gehege...

LG, seven

Thema:

Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse

Welche größe ist besser für 3 Rennmäuse - Ähnliche Themen

• richtige größe?!

richtige größe?!: Hallo ich habe noch ein käfig von 35x70x60 kann man darin mäuse halten? hatte vorher einen zwerghamster,der leider vor zwei monaten verstorben...
  • Ich Habe Ein Ziemlich Großes Problem :(

Ich Habe Ein Ziemlich Großes Problem :(: Hallo. Ich Habe Mir in der Zoo Handlung Weibliche Mäuse gekauft. Und Jetz habe ich Bemerkt das die Maus immer Dicker Wird. Ich war in Beim TA und...
  • Grosse Beule am Bauch einer Farbmaus! Tierarzt war falsch!

Grosse Beule am Bauch einer Farbmaus! Tierarzt war falsch!: Hallo Meine Maus hat eine rieeesen Beule am Bauch. :cry: Dem Tierarzt nach sei es eine Blutbeule.Die Medikamente hab ich gegeben(Chloropal...
  • 22 HH 2 große Voliern zu verkaufen

22 HH 2 große Voliern zu verkaufen: Moin, ich habe eigentlich keine Ahnung von Mäusen, habe mich gerade mal ein wenig umgeschaut, und mir gedacht ich kann ja meine Alten Voliern...
  • Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse

Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse: Hallo Ihr Lieben, wir haben zwei süsse Wüstenrennmäuse, die wir am Freitag abholen dürfen :D Ich habe zwar ein Nagerterarium ca.120cm, aber wir...
  • Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse - Ähnliche Themen

• richtige größe?!

richtige größe?!: Hallo ich habe noch ein käfig von 35x70x60 kann man darin mäuse halten? hatte vorher einen zwerghamster,der leider vor zwei monaten verstorben...
  • Ich Habe Ein Ziemlich Großes Problem :(

Ich Habe Ein Ziemlich Großes Problem :(: Hallo. Ich Habe Mir in der Zoo Handlung Weibliche Mäuse gekauft. Und Jetz habe ich Bemerkt das die Maus immer Dicker Wird. Ich war in Beim TA und...
  • Grosse Beule am Bauch einer Farbmaus! Tierarzt war falsch!

Grosse Beule am Bauch einer Farbmaus! Tierarzt war falsch!: Hallo Meine Maus hat eine rieeesen Beule am Bauch. :cry: Dem Tierarzt nach sei es eine Blutbeule.Die Medikamente hab ich gegeben(Chloropal...
  • 22 HH 2 große Voliern zu verkaufen

22 HH 2 große Voliern zu verkaufen: Moin, ich habe eigentlich keine Ahnung von Mäusen, habe mich gerade mal ein wenig umgeschaut, und mir gedacht ich kann ja meine Alten Voliern...
  • Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse

Suche grossen Schrankkäfig für unsere Wüstenrennmäuse: Hallo Ihr Lieben, wir haben zwei süsse Wüstenrennmäuse, die wir am Freitag abholen dürfen :D Ich habe zwar ein Nagerterarium ca.120cm, aber wir...