Können Kaninchen eifersüchtig werden?

Diskutiere Können Kaninchen eifersüchtig werden? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe ein kleines Kaninchenbaby gekauft was erst 6 Wochen alt ist. Da es noch sehr zerbrechlich ist darf es noch nicht zu den anderen. Seit die...
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich habe ein kleines Kaninchenbaby gekauft was erst 6 Wochen alt ist. Da es noch sehr zerbrechlich ist darf es noch nicht zu den anderen. Seit die Kleine da ist spielen meine anderen Hasis verrückt. Meine kleine Amelie die immer die liebste war versucht ständig mit den Zähnen das Gitter zu durchbrechen und beißt auch die ganze Zeit ihr Brüderchen! Sie randaliert richtig im Käfig. Ich hatte die zwei dann in ihr Innengehege gelassen zum spielen, doch da wurde das ganze nur noch schlimmer. Sie jagten sich die ganze Zeit und bissen sich aneinander fest so das auch Haare flogen. Das haben sie noch nie gemacht. Sie lieben sich doch so!!!
Als ich dann meine Kaninchen gestreichelt habe haben sie mir überall Kussis gegeben und sich auch gleich hin gelegt zum schmusen!! Als ich anschließend wieder zu dem Babyhasen ging und die Kleine streichelte fing das ganze wieder von vorne an! Sind meine Hasen etwa eifersüchtig auf das Jungtier? Oder was har das zu bedeuten?
 
B

Brownie2804

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
ich denk das gibts bei tieren auch.. wenn ich an meine hasenmama denke, darf ich hasenpapa nicht mal anreden, schon steht sie da: hööö! bin auch noch da! :) aber meine sind nicht aggressiv bzw. aufgedreht.. hast du das kleine in der nähe? vielleicht drehen deine durch, weil sie das ninchen riechen und nicht hin können.. ist ja in der hinsicht ein rivale ;-)
 
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
ja es ist in der Nähe. Ich dachte für das Kleintier wäre es von Vorteil wenn es bei ihnen in der Nähe steht! Damit es nicht so alleine ist. Es ist sehr zurückhaltend und deshalb habe ich es zu ihnen gestellt. Jetzt blüht die Kleine richtig auf! Soll ich sie wo anders hinstellen?
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
mmh mit 6 wochen sollte es eigtl noch bei seiner mutter sein! vor 8wochen sollte es nicht von der mutter getrennt werden, da es in der zeit wichtiges sozialverhalten lernt.

kaninchen sind sehr revierbewusst, dringt ein anderes in ihr gebiet ein, wird versucht es zu verjagen und sein revier zu verteidigen.

ich würde es zunächst, bis zur vg, nicht in die nähe der anderen lassen. das gibt nur streiterein und erschwert eine spätere vg. di kleine solltest du auch erst mit frühestens 16 wochen mit den anderen vergesellschaften, da sie jetzt noch sehr dünne haut hat, und es so leicht zu verletzungen kommt.
 
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
ist das jetzt schlimm? Die Züchterin sagte es wäre kein Problem wenn sie jetzt schon zu mir käme!
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
für das tier ist es halt nicht besonders schön, da es ja jetzt lange zeit alleine bleiben muss...
auch das sozialverhalten kann darunter leiden, evtl gibt es später probleme mit anderen kaninchen.
 
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
das habe ich nicht gewusst. Wieso gibt die Züchterin das Tierchen jetzt schon! Sie ist auch sehr schreckhaft und rennt schnell mal in ihr Häuschen! Sie kommt aber vorsichtig zu mir wenn ich sie rufe. Sie ist auch aus der Hand und gibt auch ab und an mal ein Kussi. Hab ich noch ne Chance das sie später evtl. zutraulicher wird? Kann das sein das es nur an ihrem Alter liegt das sie so schreckhaft ist?!
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
züchter geben meistens die tiere zu früh raus weil sie geld verdienen wollen und so früh die junge nweg sind um zu besser da können schnell neue gemacht werden

ich rate von züchtern ab
tierheime sind vie lbesser
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
man sollte das nicht verallgemeinern. es gibt immer solche und solche...
man muss natürlich schauen wie die tiere gehalten werden, wie sie aussehen und ob sie menschen gewöhnt sind.

dein kaninchen ist ja nun in einer neuen umgebung, alleine ohne mutter und geschwister. da ist es natürlich erstmal recht ängstlich.
 
C

Christina71

Beiträge
267
Reaktionen
0
Ja, man sollte nicht alle Züchter über einen Kamm scheren... wenn der Kunde mit dem Tier nur Probleme hat weil der Verkäufer nicht verantwortungsbewußt gehandelt hat, würde er bei dem Züchter kein weiteres Tier kaufen und ihn auch nicht weiterempfehlen...... :wink: ..auf lange Sicht wäre das für keinen Züchter lukrativ...

...hast Du nicht die Möglichkeit, ein weiteres Jungtier zu der Kleinen zu nehmen? Dann hätte sie direkt (gleichaltrigen) Anschluß und wäre nicht so alleine... kann mir vorstellen, dass sie sich mit ihren erst 6 Wochen echt einsam fühlt...

... außerdem finde ich: drei ist einer zuviel oder einer zuwenig... :(
vermutlich wird sich die Kleine auch nach geglückter VG "außen vor" fühlen...oder sie rauft sich mit einem der älteren zusammen und dann ist ein anderer "über"....


LG, Christina
 
Thema:

Können Kaninchen eifersüchtig werden?

Können Kaninchen eifersüchtig werden? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Wie alt können Kaninchen werden??

    Wie alt können Kaninchen werden??: Hallo zusammen! Ich habe ein Kaninchen dass im März 7 Jahre alt wird. Wie alt können Kaninchen werden, lebt mein Kaninchen noch lange? Wie alt...
  • Wie alt können Kaninchen werden?? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Wie alt können Kaninchen werden??

    Wie alt können Kaninchen werden??: Hallo zusammen! Ich habe ein Kaninchen dass im März 7 Jahre alt wird. Wie alt können Kaninchen werden, lebt mein Kaninchen noch lange? Wie alt...