Was macht mein Kaninchen da?

Diskutiere Was macht mein Kaninchen da? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Immer wenn ich mein Kaninchen auf den Arm nehme ( so wie ein Baby) und ihn an seinen Wangen streichel legt er sich so zurück, dass er praktisch...
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
Immer wenn ich mein Kaninchen auf den Arm nehme ( so wie ein Baby) und ihn an seinen Wangen streichel legt er sich so zurück, dass er praktisch auf dem Rücken liegt und macht seine Äuglein zu! Weiß jemand was das zu bedeuten hat??

Wäre lieb wenn ihr mir antwortet!

:D
 
Joy

Joy

Beiträge
57
Reaktionen
0
Er stellt sich tot. Ein Schutzreflex. Kaninchen können in Rückenlage sich kaum verteigen bzw. flüchten. Ich würde es nicht mehr machen, denn Dein Kaninchen hat dabei Angst.
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Da gebe ich Joy Recht. Kaninchen mögen es normalerweise nicht auf dem Arm gehalten zu werden, es sei denn ihnen bleibt um Nähe zu bekommen nichts anderes übrig (Einzelhaltung). Es gibt zwar Ausnahmen, aber die sind eher seltener.
Hast du mehrere Kaninchen oder nur eins?
 
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
ich habe drei Hasen! Daran liegt es also nicht! Er leckt auch immer meine Hände ab oder mein Gesicht wenn ich ihn auf dem Arm habe!! Ich glaube irgenwie das er das mag! Kann das sein?
 
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Reaktionen
0
Die Rückenhaltung ist nicht nur unangenehm und unnatürlich für das Tier, sondern auch gefährlich.

In dieser Lage verlangsamt sich der Herzschlag des Kaninchens und der Kreislauf fährt runter. Das ist alles andere als gesund.

Und wenn ich meine an den Wangen streichel schließen sie auch die Augen. Das hat damit zu tun, dass da die Tasthaare sind und wenn du diese berührst schließen sie die Augen automatisch zum Schutz.

Ansonsten schließe ich mich den anderen an, Kaninchen sind alles nur keine Kuscheltiere. Den wenigsten gefällts wenn sie rumgeschleppt, dauernd betätschelt oder mit Streicheleinheiten bedrängt werden. Sie sind von Natur aus scheu und wenigstens das sollte man ihnen lassen.

Kaninchen schlecken einen Menschen ab und sagen damit dass sie einen azeptieren, sie mögen und ihnen vertrauen.
 
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
Du sagst es die wenigsten mögen es aber vielleicht gehört meiner zu den wenigen!!! :lol:
 
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Reaktionen
0
Ja genau wie er die Rückenlage mögen wird. :roll: Übrigens können die Tiere daran sterben nur mal am Rande bemerkt.

Ansonsten erspare ich mir weitere Kommentare, jeder muss selber wissen wie artgerecht er seine Tiere halten will.
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
betty&barney hatt recht ,kein kaninchen mag es auf den rücken gelegt zu werden das ist gefährlich da das herz langsamer ist ,die tasthaare sind für ein kaninchen sehr wichtig

ic hnehme pauline und lukas auch nicht hoch pauline kommt zu mir wen nsie gestreichelt werde nwill
ich nehme sie nur eigenständig raus wenn ich mit ihr zum tierarzt muß
wie betty und barney schon gesagt hat sind kaninchen keine kuscheltiere
p.s.andere tiere wie meerschweinchen auc hnicht das sind lebewesse ndie bestimmt nicht sich erfreuen wenn aller stunden mal jemand kommt und sie hoch nimmt sie könne nnichts sagen außer anzeiche ndrauf zu machen

ich ratte immer zu leute ndie mit tiere nküscheln wollen ein stofftier das sind tiere zum kuscheln

und lass bitte das kaninche nnicht mehr auf dem rücken liegen ,das gefellt in nehmlich überhaupt nicht
 
Joy

Joy

Beiträge
57
Reaktionen
0
Sorry, ich weiß auch nicht, warum man unbedingt ein Kaninchen so halten soll. Es ist ein Kaninchen und kein Baby.
Es stellt sich tot - das ist ein normaler Reflex bei Panik!

Es gibt doch immer die tollen Tierbeschwörer, die Hühner, Kaninchen auf den Rücken drehen - die bleiben wie erstarrt da liegen. Das ist keine Beschwörung sondern arge Quälerei - die Tiere fallen in Todesstarre.
 
H

hasenmami

Beiträge
9
Reaktionen
0
na gut dann werde ich es nicht mehr machen!!
 
B

Brownie2804

Beiträge
1.134
Reaktionen
0
Sorry, ich weiß auch nicht, warum man unbedingt ein Kaninchen so halten soll. Es ist ein Kaninchen und kein Baby.
Es stellt sich tot - das ist ein normaler Reflex bei Panik!

Es gibt doch immer die tollen Tierbeschwörer, die Hühner, Kaninchen auf den Rücken drehen - die bleiben wie erstarrt da liegen. Das ist keine Beschwörung sondern arge Quälerei - die Tiere fallen in Todesstarre.
das mit aufn rücken legen, mein ich, hab ich letztens in so einer TIerarztsendung auf Vox gesehn.. die hundkatzemaus mit dr. wolf und der hat das nienchen auch auf den rücken gedreht.. bei dem sah es aus wie wenns eine normale untersuchung wäre, aber wenn ich mir nu vorstelle wieviel angst das nienchen bestimmt hatte :(
 
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Reaktionen
0
das mit aufn rücken legen, mein ich, hab ich letztens in so einer TIerarztsendung auf Vox gesehn.. die hundkatzemaus mit dr. wolf und der hat das nienchen auch auf den rücken gedreht.. bei dem sah es aus wie wenns eine normale untersuchung wäre, aber wenn ich mir nu vorstelle wieviel angst das nienchen bestimmt hatte :(
Das ist das Schlimme an diesen Sendungen. Vom Grunde her sind sie ganz nett anzusehen, aber manchmal machen die einfach nur Sch***.

Barny landet beim Krallen schneiden immer auf dem Rücken, weil es anders einfach nicht geht. Aber da wird sich beeilt und gut ist.

Betty wurden mal in dieser Position die Zähne gekürzt, einmal und nie wieder. Ich wusste es da noch nicht besser, dass man das in Narkose macht und habe dem TA vertraut. Es tut mir bis heute leid, seit dem wird nur noch mit Gasnarkose geschliffen.

Ich finde diese Position ist einfach das Mittel der letzten Wahl und sollte nicht überspannt werden. Es gibt Situationen die zwingen so eine Haltung herbei, aber einfach nur so ein absolutes no go.
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
aber wo wir grad bei tierärzten sind - das beste war meiner -.- sagte zu mir, ich solle zu nicky 'häschen tot' sagen, und hat sie dann auf den rücken gedreht - das war ein monat nach evelyns tod
muss ich noch mehr sagen *seufz*

aber gibts denn noch andere haltungen, die häschen unangenehm sind? ich zweifel zum beispiel auch immer dran, dass dieses im hals greifen so gut is, oder täusche ich mich da?
 
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Reaktionen
0
Das am Hals greifen ist das gleiche bzw. hat die gleichen Auswirkungen wie auf den Rücken drehen.

In freier Wildbahn werden sie ja so von einem Raubtier gegriffen und verfallen dann auch in eine Art Starre.

Meine Betty lässt sich nur so hochnehmen, deshalb wird sie auch nur zum Unterbodencheck und zu Umsetzungen in die Transportbox hochgeboben.

Wichtig ist, wenn man ein Tier so nimmt dann muss man unbedingt am Po abstützen, niemals nicht einfach nur am Nacken hochnehmen. Das kann zu schwersten Verletzungen führen.

Ich denke das ganze Hochnehmen ist für die meisten Kaninchen unangenehm bzw. Stress, aber da kommt es wirklich aufs Tier an.

Ansonsten wird es ihnen in natürlicher Lage, also Füße auf dem Boden bzw. am Körper am besten gefallen. :D

Sag mal Ko-dono war das der gleiche Tierarzt der dir gesagt hat, dass dein Kaninchen das E.C. "Virus" besiegt hat?
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
danke ^^
und nein, das war nicht der gleiche, warum? meinst, weil 'besiegt' der falsche ausdruck is? nein, nein. ich hatte zwei tierärzte gefragt, die beide beide häschen kannten und sie haben gesagt, dass die chancen für beide häschen 'gesund' zu bleiben sehr hoch sind ^^
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
etwa 80% der kaninchen haben den parasiten eh schon in sich, ohne dass symptome gezeigt werden. zum ausbruch kommt die krankheit nur, wenn das imunsystem geschwächt ist.
 
Betty&Barny

Betty&Barny

Beiträge
183
Reaktionen
0
@Ko-Dono

Das ist so richtig, dann habe ich das in einem anderen Beitrag von dir nur falsch aufgefasst. :)

Ein (gesundes) Partnertier von einem erkrankten zählt allerdings immer als e.c. positiv, auch wenn keine Symptomatik da ist.

Ausbrüche können ja leider immer und sowieso unverhofft kommen. Da reichen sehr warme Temperaturen, Stress oder wie rumo eben meinte ein geschwächtes Immunsystem.
 
Ko-dono

Ko-dono

Beiträge
415
Reaktionen
0
das beide tiere dann als positiv zählen wusste ich gar nicht

aber im moment geht es beiden ja gut - schnuffel zeigt keine anzeichen und nicky hat trotz stress bei der vg zum glück auch keinen neuen schub bekommen, also... *dreimal auf holz klopf*
 
Thema:

Was macht mein Kaninchen da?

Was macht mein Kaninchen da? - Ähnliche Themen

  • Macht Auslauf Lust auf mehr?

    Macht Auslauf Lust auf mehr?: Auch wenn ich ich momentan keine Langohren um mich habe, beschäftigt mich seit einiger Zeit ein Gedanke: Macht "Gehegefreigang" unseren Fellnasen...
  • 3 kaninchen tod - Welches Tier macht sowas ???

    3 kaninchen tod - Welches Tier macht sowas ???: Hallo, ich bin außer mir. Vergangenen Freitag habe ich unsere 3 Zwergkaninchen tod aufgefunden. Zunächst fand ich zwei im Käfig. Sie hatten...
  • Kaninchen macht geräusche

    Kaninchen macht geräusche: Hi meine zwei Kaninchen haben Streit.: 1.erst kuscheln sie 2.Flocke rennt durch den Käfig (im Kreis herum :o) das macht Coco irgendwie nervös oder...
  • Kaninchen kämpfen ständig & Kaninchen macht komische Ger

    Kaninchen kämpfen ständig & Kaninchen macht komische Ger: meine Kaninchen (w) & (m kastriert) streiten sich seit gestern nacht und heute IIIMMMMMEEERRR erst mögen sie sich dann geht coco (w) auf Flocke...
  • Wie macht ihr euer Außengehege Winterfest?

    Wie macht ihr euer Außengehege Winterfest?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: Meine 3 Kaninchen sind nun seit April (stundenweiße), ab Mai den ganzen Tag ca. 10 Stunden im...
  • Wie macht ihr euer Außengehege Winterfest? - Ähnliche Themen

  • Macht Auslauf Lust auf mehr?

    Macht Auslauf Lust auf mehr?: Auch wenn ich ich momentan keine Langohren um mich habe, beschäftigt mich seit einiger Zeit ein Gedanke: Macht "Gehegefreigang" unseren Fellnasen...
  • 3 kaninchen tod - Welches Tier macht sowas ???

    3 kaninchen tod - Welches Tier macht sowas ???: Hallo, ich bin außer mir. Vergangenen Freitag habe ich unsere 3 Zwergkaninchen tod aufgefunden. Zunächst fand ich zwei im Käfig. Sie hatten...
  • Kaninchen macht geräusche

    Kaninchen macht geräusche: Hi meine zwei Kaninchen haben Streit.: 1.erst kuscheln sie 2.Flocke rennt durch den Käfig (im Kreis herum :o) das macht Coco irgendwie nervös oder...
  • Kaninchen kämpfen ständig & Kaninchen macht komische Ger

    Kaninchen kämpfen ständig & Kaninchen macht komische Ger: meine Kaninchen (w) & (m kastriert) streiten sich seit gestern nacht und heute IIIMMMMMEEERRR erst mögen sie sich dann geht coco (w) auf Flocke...
  • Wie macht ihr euer Außengehege Winterfest?

    Wie macht ihr euer Außengehege Winterfest?: Hallo ihr Lieben, ich habe mal eine Frage: Meine 3 Kaninchen sind nun seit April (stundenweiße), ab Mai den ganzen Tag ca. 10 Stunden im...