welche Kleintiere eignen sich für gruppenhaltung?

Diskutiere welche Kleintiere eignen sich für gruppenhaltung? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; hallo, ich hätte gern kleintiere, aber mind. zu zweit. eine wüstenrennmaus habe ich bereits (die zweite ist vor einiger zeit gestorben), also...
M

mimschi

Reaktionen
0
hallo,
ich hätte gern kleintiere, aber mind. zu zweit. eine wüstenrennmaus habe ich bereits (die zweite ist vor einiger zeit gestorben), also diese tierchen kann man zu zweit halten. aber welche noch? gestern ist unser dschungarischer gestorben. am liebsten hätte ich gern wieder eine hamsterart, jedoch nicht einen alleine.

könnt ihr mir tipps geben, welche kleintiere (alles unter der größe eines meerschweinchens) man noch in gruppen halten kann?

lg

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
huhu
man kann verscheidene mäusearten in gruppenhalten... da gibt es ja nicht nur die farbmäuse und die mongolen :wink: bei den rennern gibt es noch viel mehr arten..
dann kann ich dir noch steppenlemminge empfehlen, sie sind von der größe etwa so groß wie ein zwerghamster, leben in größeren gruppen und sind auch tagsüber unterwegs.

bekommt deine maus denn wieder einen partner?

M

mimschi

Reaktionen
0
hi,
nein die maus hat derzeit keinen partner. ich wollte das risiko nicht eingehen, dass ich dann womöglich noch einen weiteren käfig stehen hab, wenn sie sich nicht vertragen. ihr gehts jetzt eigentlich sehr gut, wir nehmen sie öfters raus und lassen sie in so einem kleinen freigehege im wohnzimmer laufen. aber nur unter aufsicht, weil sie nach ein paar minuten über den zaun klettert.

lemminge brauchen aber einen sehr großen käfig - hab ich gelesen, soviel platz habe ich derzeit nicht.

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
steppis brauchen ein aqua, welches mind 100x50 groß ist für 2-4 tiere... das ist nicht größer als die mindestmaße für andere kleintiere auch...

wie alt ist denn die maus? renner sind doch gruppentiere und sollten möglichst zu zweit zusammengehalten werden. allerdings kenne ich mich mit mäusen auch nicht soo gut aus.

R

Ryoko

Reaktionen
1
Huhu mimschi,

bevor du dir neue Tiere anschaffst, solltest du erst dafür sorgen, dass dein Altes artgerecht lebt :) Und das tut eine Rennmaus alleine nicht. Es ist egal wie alt sie ist oder wie viel Auslauf sie hat, sie leidet sehr alleine, auch wenn du es nicht merkst. Einer Maus kann man ohnehin nicht zuverlässig ansehen, ob sie glücklich ist, da täuschen sich die meisten Mitmenschen schon bei der gleichen Rasse ;). Hol dir die Maus aus dem Tierschutz, dann kannst du sie auch zurückgeben falls sich die beiden nicht vertragen, wobei das sehr sehr selten ist, wenn du die Vergesellschaftung richtig angehst. Solltest du die Maus nicht zurückgeben können (müsste beim Züchter übrigens auch funktionieren, bloß nicht im Zoohandel, aber da kauft man sowieso kein Tier) kannst du das Tier immernoch privat vermitteln.
Auf www.diebrain.de kannst du alles über Rennmäuse und Vergesellschaftung lesen.

Hier findest du (ganz unten) viele Links, wo du sicher eine Rennmaus auftreibst :)

http://www.diebrain.de/nh-zooladen.html

Und so gut wie alle (nicht überirdisch exotischen) Kleintiere sind Rudeltiere, nur Hamster bilden da die einzige Ausnahme, die mir im Alltag unterkommt. Du kannst (musst!!) also alle Ratten- und Mäusearten, Meerschweine, Kaninchen, Frettchen usw. usf. mindestens zu zweit halten. :)

Thema:

welche Kleintiere eignen sich für gruppenhaltung?

welche Kleintiere eignen sich für gruppenhaltung? - Ähnliche Themen

• Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Passendes Kleintier gesucht

Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Welches Kleintier passt zu mir?

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo ihr lieben! Ich möchte mir ein Kleintier anschaffen, könnt ihr mir helfen ich weiß nähmlich so gar nicht welches zu mir passen könnte. Also...
  • Welches Kleintier passt zu mir? - Ähnliche Themen

• Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Passendes Kleintier gesucht

Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo ihr lieben! Ich möchte mir ein Kleintier anschaffen, könnt ihr mir helfen ich weiß nähmlich so gar nicht welches zu mir passen könnte. Also...
  • Schlagworte

nager gruppenhaltung