2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

Diskutiere 2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo, unser kleiner Zwergwidder-Löwenkopf-Mischling bekommt demnächst seine erste kleine Freundin. Welche Käfigart empfehlt ihr für 2...
B

Buletti

Reaktionen
0
Hallo,

unser kleiner Zwergwidder-Löwenkopf-Mischling bekommt demnächst seine erste kleine Freundin. Welche Käfigart empfehlt ihr für 2 Zwergkaninchen? Kann man einen dieser Doppelstock-Käfige nehmen? Wie sollten die Mindestmaße sein?
Vielen Dank für eure Hilfe!

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
huhu
alle käfige im zoohandel sind als aeinbehausung ungeeignet, da zu klein.
für zwei zwerge brauchst du ein gehge von 4qm, welches rund um die uhr zur verfügung stehen sollte.
die einfachste und kostnegünstigste lösung ist, einen "normalen" käfig zu holen und an diesen freilaufgitter zu befestigen.
doppelstockkäfige gingen auch, allerdings werden die etagen nicht mit zur grundfläche gezählt. viele sitzen aber auch gerne erhöht, um ihr revier im blick zu haben.

B

Buletti

Reaktionen
0
die einfachste und kostnegünstigste lösung ist, einen "normalen" käfig zu holen und an diesen freilaufgitter zu befestigen.
Also einen Käfig ZUSÄTZLICH zu dem bereits vorhandenen, oder reicht der alte Käfig aus? Kriegt man das Freilaufgitter im Baumarkt? Tja, mal wieder viele Fragen...ich hoffe, du und ihr kannst/könnt helfen. Vielen Dank!

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
huhu
ein käfig reicht aus :wink: du solltest halt am ende auf 4qm kommen.
ja die gitter gibts auch im baumarkt, nur halt nicht in jedem. da gibts auch schon welche für 20euro und welche mit derhleichen größe und quali für 50, musst du mal nen bissl schauen und vergleichen.
hier sind ein paar http://www.zooplus.de/shop/nager_kleint ... freigehege

B

Buletti

Reaktionen
0
Vielen Dank schonmal.
Leider haben wir keinen Garten, so dass die Tiere quasi oft drinnen sind...gibt's hierzu ne Alternative, oder kann man die Freiläufe mit einer bestimmten Unterlage versehen?

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
die kann man ja auch einfach an den innenkäfig drannstellen :wink:
die meisten kaninchen werden stubenrein, wenn deine das nicht sind, kannst du mal schauen ob du im baumarkt pvc reste bekommst, oder alte teppiche reinlegst die du waschen kannst.

B

Buletti

Reaktionen
0
OK, dann werd ich das mal ausprobieren. Vielen Dank

B

Brownie2804

Reaktionen
0
pass aber bloss auf wenn du das freigehege AN das käfig machst, dass die "monster" nicht übers käfig hoppeln und abhauen.. ich wurde öfters morgends um 5, als ich zur arbeit wollte, freundlich von 3 kaninchen begrüsst :eek:)

G

Gast3412

Gast
als damals meine elfie noch nicht raus durfte und drinnen ihre kinder behüten musste... haben wir ihr einen käfig gegeben, an den besagte gitterelemente angeschlossen waren...

hab damals im laden welche gefunden für 50 euro, und die gleichen auch gleicher hersteller im internet für 25 über ebay... musst du halt einfach n bisschen vergleichen...

da wir erst von einem jahr einen neuen teppich in den zimmern verlegen haben lassen, haben wir als unterlage unter den auslauf bürostuhl-matten(zb ikea) benutzt... die sind recht billig und so kann der boden auch nicht zerkratztt werden...
wenn die ninis rutschen sollten auf der plastikunterlagen, dann einfach teppiche besorgen (gibts auch billig bei ikea), die kann man in der waschmaschine waschen und sich in der passenden farbe zur wohnung besorgen *g*

mit genug kreativität geht das schon ....

jetzt wo die kleinen groß sind, und draussen im garten rumhoppeln dürfen... sind nun auch alle stubenrein... wenn sie draussen sind haben sie ihre ecke im garten und im stall haben sie ihre kiste mit einstreu, wird beides benützt und nirgends wo anderst...
einfach eine kiste besorgen mit einstreu und in die ecke stellen, wo die kaninchen meist ihr geschäft hin machen... anfangs hat meine dann einfach in eine andere ecke gemacht, aber das hat sich nach ein paar tagen gelegt... viele machen das ja so das der käfig das klo ist und die fläche der umzäunung der eigentliche stall, auch hier sollte man also ein häuschen als höhle reinstellen und verschiedene spielsachen...
viel erfolg

Thema:

2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste?

2 Kaninchen - welchen Käfighaltung ist die beste? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...