Er rupft sie

Diskutiere Er rupft sie im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Ich habe 2 kaninchen ( geschwister) , ein Pärchen. Er ist kastriert, sie sind ca. 7 Monate alt. Seit ca 1 Monat fängt er an, sie zu rupfen. Er...
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
Ich habe 2 kaninchen ( geschwister) , ein Pärchen. Er ist kastriert, sie sind ca. 7 Monate alt.

Seit ca 1 Monat fängt er an, sie zu rupfen. Er hüpft ihr nach, egal was sie macht, und rupft ihr immer am Fell. Sie streiten sich nicht und er sieht auch nicht aus, als wolle er ihr weh tun aber sie hat schon richtige Wunden und Löcher im Fell. Manchmal hält er sie auch fest und leckt ihr die Felllosen Stellen. Er lässt sie nicht in Ruhe. Ich musste sie nun trennen aber es tut mir eigentlich Leid weil sie lieben sich und außerdem haben sie so auch weniger Platz jeweils...
Weiß jemand, warum er das tut und was ich tun kann damit er es lässt? Würde sie ja schn gerne zusammen lassen aber so ist es mir echt zu schade um das Weibchen...

Lg SN
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
verstehen sie sich denn ansonsten?
das haarrupfen kann ein zu starker putztrieb sein, manche kaninchen machen dass in der pubertät wohl auch vermehrt. nach einiger zeit sollte sich das wieder legen.
wie viel platz haben sie denn?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
sie haben zusammen ca. 2,5 qm ( ich weiß, etwas wenig aber mehr geht leider gerade nicht) sie dürfen aber in der Wohnung laufen, wenn ich da bin... Ja sie lieben sich. Wie gesagt, sie streiten auch nicht... aber er lässt sie eben echt nicht in Ruhe :-(

lg S_N
 
M

megamagda

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich denke auch, dass es an der Pubertät liegt.
Meine beiden haben es auch ne Zeit lang gemacht, aber ich hab sie zusammen gelassen und sie immer beobachtet. Irgendwann hat es sich dann gelegt.
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
soll ich sie solange trennen oder zusammenlassen?

sie hat echt bisswunden...
 
M

megamagda

Beiträge
28
Reaktionen
0
Meine hatte auch Bisswunden... die ich dann täglich mit Braunol behandelt habe (auf raten des Tierarztes)

Ich denke, dass man das so auch nicht genau sagen kann, als aussenstehende, es könnte viele gründe haben, warum er sie rupft.

Bei mir war ich mir, eben durch meine ständige beobachtung, sicher, dass es nicht böswillig ist, was er da macht. Irgendwann fand meine Ninidame es dann auch nicht mehr lustig und hat sich gewehrt... seitdem war schluss.

Ich habe es als überzogenes Balzverhalten gedeutet, bei mir. Keine ahnung was es schluss endlich nun wirklich war. Mein bock war auch kastriert und hat sie gerupft. Am besten, du wartest hier nochmal auf eine antwort von jemandem, der mehr ahnung hat.
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
ok. danke dir mal.

Wie gesagt ich bin mir auch sicher dass es nicht böswillig ist...
 
M

megamagda

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich wünsche dir auf jedenfall vie Glück, dass es besser wird.
Kannst es ja immer mal wieder zwischendurch wieder mit den beiden versuchen.. vllt hat er sich ja bald beruhigt.

Wär ja irgendwie schade drum, wenn sie nicht mehr zusammen sein können. :roll:
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
also ich würde sie zusammen lassen, wenn es sie arg stört würde sie sich wehren...
wenn du aber merkst, dass sie sich wehrt, es ihr überhaupt nicht passt und er nicht aufhört, dann kannst du sie trennen.
kannst du vllt ebenen einbauen? der platz ist schon wichtig damit sie sich bei sowas aus dem weg gehen können...
vllt kannst du ihn auch durch mehr beschäftigung ablenken. ihn das futter erarbeiten lassen, mehr versteckmöglcihkeiten anbieten usw.
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
ok das werde ich mal ausprobieren. Sie wohnen auf 2 Ebenen, reicht das?

Das mit dem Spielzeug und Futter werde ich versuchen, danke.

Lg
 
M

megamagda

Beiträge
28
Reaktionen
0
Wie lange ist er denn schon kastriert???
 
M

megamagda

Beiträge
28
Reaktionen
0
achso ok.
und die sind geswchwister und waren von anfang an zusammen?
 
sweet_ninis

sweet_ninis

Beiträge
182
Reaktionen
0
ja
kurz nach der kastration hat sie ihm das Fell abgebissen. Aber eben abgebissen. Sah nur etwas blöd aus aber sie hat ihn nicht verletzt. Er verletzt sie jetzt aber und "bedrängt" sie halt...
 
M

megamagda

Beiträge
28
Reaktionen
0
mhh dann würde ich sie aber zusammen lassen...

und wie schon gesagt eben ganz viele versteckmöglichkeite bieten. Und eben auch etwas zur beschäftigung anbieten. Sprich: Heuball, Futterbaum, usw.

dann sollte sich das bald legen

bei mir war es ja auch so.. ging auch nach ner zeit weg... für mich sieht es bei dir im video so aus, als ob er sie beglücken will, und er nicht genau weiß wie es geht. wenn sie es nicht will, oder sich genervt fühlt wehrt sie sich bestimt. Gib der kleinen einfach nur die chance sich zurückzuziehen und ihm die chance an was anderes zu denken, z.b an futter...
 
Thema:

Er rupft sie

Er rupft sie - Ähnliche Themen

  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

    Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell: Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings waren diese nicht sonderlich aufschlussreich...
  • mein weibl. nini rupft sich das fell raus!

    mein weibl. nini rupft sich das fell raus!: hi ihr, mein nini rupft sich seit letzter nacht das fell raus, ich hab schon gedacht ob sie wohl scheinschwanger (oder wie das heist) ist, aber...
  • alleinstehendes Kaninche (weibl.) rupft sich das fell aus

    alleinstehendes Kaninche (weibl.) rupft sich das fell aus: hab ein riesen Problem mit meinem weibl. Kaninchen Kira. sie zupft sich plötzlich das fell aus. Ihr Partner Benny ist zu Ostern gestorben. und...
  • alleinstehendes Kaninche (weibl.) rupft sich das fell aus - Ähnliche Themen

  • Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell

    Waibchen berammelt Mänchen und rupft Fell: Hallo zusammen, ich habe schon ein paar Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, allerdings waren diese nicht sonderlich aufschlussreich...
  • mein weibl. nini rupft sich das fell raus!

    mein weibl. nini rupft sich das fell raus!: hi ihr, mein nini rupft sich seit letzter nacht das fell raus, ich hab schon gedacht ob sie wohl scheinschwanger (oder wie das heist) ist, aber...
  • alleinstehendes Kaninche (weibl.) rupft sich das fell aus

    alleinstehendes Kaninche (weibl.) rupft sich das fell aus: hab ein riesen Problem mit meinem weibl. Kaninchen Kira. sie zupft sich plötzlich das fell aus. Ihr Partner Benny ist zu Ostern gestorben. und...