Kaninchen- kein Hase!

Diskutiere Kaninchen- kein Hase! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe. Sie hat auch ein Kaninchen zuhause; und das ist das Problem. Bei...
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe ein Mädchen in meiner Klasse mit der ich mich sehr gut verstehe.
Sie hat auch ein Kaninchen zuhause; und das ist das Problem.

Bei ihrem Exemplar handelt es sich um einen Widder, der alleine in einem kleinen Käfig- und von ihr "Hase", nicht "Kaninchen" genannt wird.
Sie ist fest davon überzeugt, einen Hasen bei sich zuhaben, und Hasen sind ja Einzelgänger...

Leider hört sie nicht darauf, dass ihr Widder ein Kaninchen ist und einen Partner braucht!
Argumente von mir- Gegenargumente von ihr:
- Du hast einen Widder- der hat Schlappohren- aber nur Kaninchen haben Schlappohren, keine Hasen! (Nee, und ich hab trotzdem einen Hasen!)
- Kaninchen sollen nicht alleine gehalten werden. (Mein Hase lebt nicht alleine, manchmal guckt die Nachbarskatze vorbei und ich bin ja auch oft da.) Das das kein Ersatz ist sieht sie nicht ein...

Wenn sie sagt, dass ihr Hase glücklich ist, weil er nicht abhaut, wenn er frei im Garten läuft, dann frage ich mich manchmal, ob ich mit einer Wand rede...

Nun geht das ja schon eine Weile so und das Ninchen ist wirklich zuckersüß, daher finde ich, sollte es mal artgerecht gehalten werden!

Aber der erste Schritt wäre für mich ihr zu erklären, dass da ein Kaninchen und kein Hase im Stall hockt!! (Hasen dürfen doch gar nicht gehalten werden, da kann ich den Tierschutz holen!)

Habt ihr ein paar gute Ideen dafür?
Ich wollte ihr morgen ein paar gute Seiten raussuchen und ausdrucken, wo auf mehreren Internetseiten erzählt wird, dass Widder Kaninchen sind und etwas zu ihren Bedürfnissen (sollten keine 1000Zettel sein ;))
Kennt jmd gute Seiten? Hätte jmd noch andere, gute Ideen?

Lg :)
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
schwirig schwirig so ne ähnliche geschichte war bei mir nur das ich gesagt habe mein kaninchen brauch einen partner -mein freund das kaninchen hat doch einen partner 2 meerschweinchen ich habe dann einfach ein 2tes kaninchen geholt
gehe mit ihr am besten mal ins tierheim ohne das sie weiß wo es hingeht
leihe dir filme aus über kaninchen da wird auch beschrieben was der unterschied zwischen hase und kaninchen ist

seite Wikipedia da kannst du ihr den unterschied zwischen hasen und kaninchen zeigen

einen hasen zu halte nwere wahnsin da er doc hviel zu kroß ist für ein käfig
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
wie kommt sie denn dadrauf dass das nen hase ist?
hasen sehen ja ach ganz anders aus und haben ein ganz anderes verhalten...
hier gibts ne rasseübersicht in dem auch widder bei sind :wink:
http://www.sweetrabbits.de/rassen.html
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
das ist ein feldhase

feldhase
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
das ist ein normales hauskaninchen widder




 
M

*mama*

Gast
Halli Hallo,

also ich denke das sie mittlerweile gemerkt hat das es sich um ein Kaninchen handelt... es aber nicht wahrhaben will, schon nur weil du es gesagt hast!
Das musst du selber einschätzen!

Wenn sie es wirklich nicht weiß dann tue alles was in deine macht steht...und hole dir im notfall hilfe...ich weiß wie schwer so was ist, bin ja selbst erst 14
und dann denkt man oft : mir hilft eh keiner :roll:

versuchs!

LG *mama*
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
ich denke sie weiß von anfang an das das ein kaninchen ist
sie will aber nur 1 kaninchen haben deswegen sagt sie es ist ein hase da sie nicht als tierquelerin da stehen will

so was habe ich mal mit meiner freundin erlebt sie hat immer gesagt sie hat das und das nur um gut in der klasse da zu stehen und irgendwann ist es aufgeflogen

wende dich doch ma lbei der kaninchenhilfe die ist hier im forum auch drinne
oder schreibe de ntierheim riem in münchen die schicken dir dan per e-mail was zu was helfen kann
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Vielen Dank!
Ich habe jetzt einen schönen Bericht verfasst mit den Unterschieden:
1)

2)

3)

(Der Widder ist ihrer)

Nö, die ist fest davon überzeugt, einen Hasen zu haben.
Sie meint sogar, dass Kaninchen im Winter gar nicht draußen sein können, nur Hasen!!

Hoffe, dass sie sich mit dem Ausdruck anfreunden kann, bzw. es einsieht.
Wahrscheinlich weiß sie es spätestens dann, aber will mir nicht sagen, dass ich Recht hatte.
Als nächstes würde dann ein Ausdruck über artgerechte Kaninchenhaltung folgen :roll:

Ich werd's ihr morgen mal zeigen- gucken, wie sie es findet.

Lg Vicky
 
A

Anonymous

Gast
und wie hat sie reagiert? Manche Leute wollen leider nicht die Wahrheit hören :?
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Ich wünsche dir viel Glück dabei!
 
G

Gast3412

Gast
ich finde es ok, wenn man sein kaninchen hase (oder auch hasi) nennt, solange man weiß was man da in Wirklichkeit vor sich hat...

Der Bericht von Mascada bringt den Unterschied wirklich gut hervor, sehr schön zusammen gefasst.
Wenn sie das nicht versteht und den Unterschied nicht einsieht, weiß ich auch nicht mehr weiter.

Was ich noch dazu sagen kann, würde man einen richtigen Hasen einsperren, würde er spätestens nach einer Woche eingegehen, da er in einem Käfig wo er nicht rumrennen kann einfach an freiheitsverlust sterben würde.


Meist das kommt das Haustierwissen der Kind von ihren Eltern(die das Tier ja auch angeschafft haben), wenn du dich gut mit ihnen verstehst, kannst du vllt auch versuchen sie zu überzeugen... Zeig ihnen vielleicht auch das Blatt mit den Unterschieden...

Sei aber nicht böse mit deiner Freundin, Unrecht zuzugeben ist manchmal sehr schwer... Vielleicht weiß sie bereits das sie mit ihrer Meinung falsch liegt, nur will sie es nicht zugeben um nicht als dumm da zustehn (auch wenn es für das Wohl des Tieres natürlich besser wär)...

Viel Glück
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Huhu,
sie hat das ganze besser aufgenommen als gedacht ;)

Also...der letzte Satz von ihr war dann quasi "Ich nenn mein Kaninchen trotzdem Hase."
Gerne darf sie das- so lange ihr klar ist, dass da ein Kaninchen ist... :)

Die Zettel hat sie mit nach hause genommen :)

Ich war positiv überrascht, sie hat gar nicht mal so viel protestiert...;)

Lg
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Super Arbeit Mascada, sieht doch ganz gut aus. Jetzt musst du sie nur noch überzeugen das Tier artgerecht zu halten :)
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.556
Reaktionen
0
das könnte allerdings schwirig werde n,da sie bestimmt noc hnicht volljährig ist ,und die eltern noch ein mitrederecht haben.
am besten sie zeigt ihren eltern das,ein kaninche nein artgerechten partner braucht.
und der käfig,müsste dann auch,in ein großes gehege, ausgetauscht werden.
2kaninche nbrauchen mehr platz,als nur 1 kaninchen pro tier 2 pm ,besser 3-4 qm
Viel glück
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Dass das schwierig ist, ist mir klar, und ich bezweifel SEHR, dass ich es schaffen werde...
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1
Nicht aufgeben Mascada. Ich hab manchmal bei mir auch schon nicht mehr dran geglaubt, ein mal hat die Überzeugung fünf Monate gedauert. Einfach dran bleiben. Wenn du ernst mit den Eltern sprichst, dann werden sie dein Anliegen doch bestimmt verstehen? Wie sind ihre Eltern denn so?
 
M

Mascada

Beiträge
38
Reaktionen
0
Hey Ryoko,
versuchen werde ich es auf alle Fälle!

Nun ja, zu ihren Eltern kann ich nichts sagen, da ich sie leider nicht kenne...

lg
 
Thema:

Kaninchen- kein Hase!

Kaninchen- kein Hase! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Wie heissen eure Kaninchen ? (Hasen)

    Wie heissen eure Kaninchen ? (Hasen): meine Hasen dame Heißt Aki würde mich über eure Antworten Freuen
  • Wie heissen eure Kaninchen ? (Hasen) - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Wie heissen eure Kaninchen ? (Hasen)

    Wie heissen eure Kaninchen ? (Hasen): meine Hasen dame Heißt Aki würde mich über eure Antworten Freuen