2 Farbmäuse Einrichtung

Diskutiere 2 Farbmäuse Einrichtung im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; hallihallo ihr lieben, es steht nun endlich fest, ich konnte meinen vater überreden und werde mir demnächst 2 baby farbmäuse anschaffen. einen...
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
hallihallo ihr lieben,
es steht nun endlich fest, ich konnte meinen vater überreden
und werde mir demnächst 2 baby farbmäuse anschaffen.
einen käfig habe ich bereits von meiner schwester, die hatte rennmäuse, es ist soein bunter mit einer plastikwand und oben drauf gitterstäben innendrin sind etagen und röhren und laufräder schon eingebaut.

Ich brauche eure Hilfe,könnt ihr mir sagen, wie ich es einrichten muss ??
meine schwester hate bei ihren rennern damals sand ddrin, das ist für farbmäuse aber nicht nötig oder ? weil die haben den sand immer rausgekickt und dann flog er im ganzen zimmer rum...

Freue mich auf eure HIlfe DANKE ♥
 
25.09.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 Farbmäuse Einrichtung . Dort wird jeder fündig!
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
könnte dir schon helfen ich mag nur nicht da ich ja eh närve obwohl ich schon seit juli hier bin und du erst seit 24.september 09
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
Dann mal ganz im ernst warum schreibst du dann hier rein ???
und wer hat gesagt du nervst ?
ich habe gesagt langsam nervt es weil du manchmal einfach kommentare dazugibst die kein mensch braucht zum beispiel so wie das "ich könnte dir schon helfen nur ich mag nicht"
wenn du nicht magst dann lass es und wenn du magst dann würde ich mich über hilfe freuen aber sowas musst du echt nich schreiben :)
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Hallo,

wie groß ist denn der Käfig? Das klingt mir ehrlich gesagt nicht nach einer geeigneten Unterkunft für Farbmäuse. Hast du ein Bild davon?

Die Maße hast du ja schon im anderen Thread bekommen. Die Grundfläche sollte mind. 100x50 cm betragen, die Höhe mind. 50 cm. Wichtig ist, dass der Käfig gut belüftet ist, da sonst die Atemwege der Tiere geschädigt werden. Ein Laufrad sollte mind. einen Durchmesser von 25 cm haben, sonst schadet es den Rücken der Mäuse.
Plastik ist zwar leicht zu reinigen, kann aber auch schnell lebensgefährlich werden und eignet sich daher nicht.

An Häuschen bevorzugen meine Tiere solche mit mehreren Kammern. Bekommt man z.B. hier: www.rodipet.de . Dort findest du auch geeignete Laufräder. Ansonsten können Häuschen aus Ton, Keramik oder Holz bestehen, die Eingänge sollten mind. 3 cm Durchmesser haben.
Farbmäuse klettern gerne. Geeignet sind Wurzeln, Äste und Seile (aus natürlichen, verdaulichen Materialien).
Außerdem sollten verschiedene Untergründe geboten werden. Einstreu, Heu, Stroh, Erde und Chinchillasand oder Steinplatten fördern die Tiere.

Ansonsten wurde dir ja diese Seite hier schon genannt:
http://www.diebrain.de/ma-index.html
Dort findest du weitere Ideen und Beispiele, wie ein Gehege aussehen sollte.
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
ja, ich müsste ihn mal fotografieren und kann heute abend ein bild davon posten
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
soo habe mal ein wenig gegooglet
und eine art käfig gefunden
ungefähr so sieht meiner auch aus.
mit der röhre
nur dass meiner noch etagen hat also so breite leitern wo man hoch gehen kann, das plastik etc. ist bei mir aber auch.

hier das bild des käfigs aus google:

 
kleinesrussin

kleinesrussin

Beiträge
10
Reaktionen
0
ob das gehen weiß nicht... Die Käfig muss groß sein sonst tierquälerei :((
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
hol dir erst mal ein artgerechten partner für deinen hasen eh du über mäuse nachdenkst habe in dein profil gelesen das du nur 1 kaninchen hast 1 kaninchen alleine ist einzelhaltung kaninchen sind gruppentiere
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Dieser Käfig ist ungeeignet. Durch das viele Plastik ist die Belüftung besonders in den Röhren unzureichend. Zudem besteht bei Plastik die Gefahr, dass es angenagt wird. Je nach Plastik kann das tödlich für das Tier sein.

Zudem ist dieser Käfig viel zu klein. Etagen ersetzten keine vernünftige Grundfläche. Diese sollte wie erwähnt mind. 0,5m² betragen, besser mehr.


Dieser Käfig hier wäre z.B. in Ordnung:
Hagen LivingWorld Nagerkäfig Big 1. Ähnliche Käfige findest du gebraucht auch häufig günstiger, z.B. bei Ebay oder in Kleinanzeigen.
 
K

Kuschelbaerchen

Beiträge
53
Reaktionen
0
gaaaaaanz wichtig die Gitterstäbe sollten sehr eng sein, weil Mäuse sich durchaus seeeeeehr klein machen können (ich hab da ausreichend Erfahrung, aber dank meiner Katze immer wieder gefunden (OHNE das den Mäuschen was passiert ist)) Ich probier immer wie weit ich mit meinem Finger durch komm, wenns bis zum max. ersten Fingerglied geht (Zeigefinger) ists ok alles was größer ist is zu groß.

LG Kuschel
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
ich habe 2 hasen nur einer gehört meienr mum und einer mir aber die sind in ein käfig -.-
 
P

Pauline&Lucas

Beiträge
1.509
Reaktionen
0
hole ihnen bitte ein gehege kaninchen wollen nicht in käfig gehalten werden sorry aber bei dir steht 1 kaninchen konnte ich nicht wissen kannst du bilder reinstellen von deine nhasen
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
pauline warum nimmst du alles wortwörtlich ?
die sind in einem schönen außengehege wo sie viel frische luft bekommen und sie kommen im winter rein.
ja ich muss mal gucken von unserer dame habe ich glaube ich noch bilder auf dem pc vom anderen glaube nicht muss mal schauen
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
nein habe leider nichts mehr auf dem PC habe kürzlich bilder aussoriert und mein vater hat den gesamten papierkorb gelöscht
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.761
Reaktionen
80
Laury, bitte, bitte, bitte...
Hör auf die Tipps, die Du hier bereits bekommen hast...
Bevor Du Dir Mäuse anschaffst, informiere Dich gründlichst....
Der von Dir abgebildete Käfig fällt unter die Rubrik "Massive Tierquälerei"...
Der geht absolut gar nicht.
Der geht auch in größer nicht, der besteht aus viel zu viel Plastiksch...ß! (sorry)

Ganz ehrlich: Unter 80x50cm, eher 100x50cm Grundfläche und 80cm Höhe geht für Mäuse eigentlich gar nichts... Und Plastik hat im Mäusekäfig nix, aber auch absolut gar nix verloren, das kann tödlich enden! (Ausnahme: Whodent Wheel Laufrad von rodipet)

Tu Deinen Mäusen sowas bitte, bitte, bitte nicht an! Sie werden kreuzunglücklich sein, auch wenn man es ihnen auf den ersten Blick nicht ansieht.

Wir hatten anfangs ähnliche Fehler begangen - zwei Zooladenmäuse im Winzkäfig...
Sie waren munter und gesund - ja...
Aber zum Glück sind wir schnell auf kompetente Foren gestoßen und haben gemerkt: Was wir da machen, ist Tierquälerei...
Die Mäuse haben sofort einen geräumigen Holzkäfig mit Holzspielzeug und ausreichend großem Laufrad (Wodent Wheel, 27cm) bekommen - und sie waren wie ausgewechselt... Sie tobten herum, kletterten wie die Verrückten - es waren völlig andere Mäuse!

Also: Nimm Dir die Tipps zu Herzen bitte! Die Mäuse werden es Dir danken.
Und bitte hole keine Tiere aus dem Zooladen - die stammen aus sinnloser Massenvermehrung, wo die Mädels als Gebärmaschinen missbraucht werden und dauerträchtig sind.
Schau in den Tierheimen Deiner Umgebung, dort findest Du sicher süße Mäuse, die ein schönes neues Heim suchen... Und selbst wenn da nicht sofort welche sind - renn´ nicht in den nächsten Zooladen, sondern nutze die Wartezeit, um das zukünftige Mäuseheim schön einzurichten...

LG, seven
 
Laury

Laury

Beiträge
28
Reaktionen
0
natürlich halte ich mich an eure tips ich ahbe nur keine erfahrung wenn ihr sagt der plastikstall geht garnicht dann lasse ich selbstverständlcih die finger davon :)
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.761
Reaktionen
80
Das ist gut! Sehr lobenswert :)
Ich find´s gut, dass Du auf unsere Tipps hörst!
Deine Mäuse werden es Dir auf jeden Fall danken!

LG, seven
 
kleinesrussin

kleinesrussin

Beiträge
10
Reaktionen
0
tip an laury:

ich gelesen habe mäuse farbmäuse gerne klettern
meine farbmäusis aufjeden fall klettern sehr gerne
umso größer käfig umso glücklicher maus
maus auf keinen fall alleine halten!!!!!!!!!!!!!!!!!
in rudeln fühlen sich wohl
du kannst käfig selber bauen in ein schrank oder regal
auf kein fall plastik mäuse sehr unglücklich darin
 
Thema:

2 Farbmäuse Einrichtung

2 Farbmäuse Einrichtung - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kahle Stelle

    Farbmaus kahle Stelle: Hallo, Eine meiner Farbmäuse hat eine kahle Stelle im Nacken, also mehr seitlich. Die Stelle ist nicht rot, geschwollen oder ähnliches. Es sieht...
  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Grundlegendes zu Farbmäusen

    Grundlegendes zu Farbmäusen: Hallo erstmal, ich habe seit Montag 4 muntere Farbmäuse. Nach intensiver Beratung im Fachhandel denke ich habe ich alles und beachte auch alles...
  • Farbmaus wird gebissen!

    Farbmaus wird gebissen!: Hallo zusammen! Ich hab mir vor ca. drei Monaten eine neue Farbmaus zu meinen anderen drei Mädels geholt. Sie ist jetzt ungefähr 5 Monate. Mein...
  • Farbmaus

    Farbmaus: Hallo, Ich seid letzer Woche 4 weibliche Farbmäuse und mir ist gestern ist aufgefallen das sie komische Geräusche in der Nacht von sich geben...
  • Farbmaus - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kahle Stelle

    Farbmaus kahle Stelle: Hallo, Eine meiner Farbmäuse hat eine kahle Stelle im Nacken, also mehr seitlich. Die Stelle ist nicht rot, geschwollen oder ähnliches. Es sieht...
  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Grundlegendes zu Farbmäusen

    Grundlegendes zu Farbmäusen: Hallo erstmal, ich habe seit Montag 4 muntere Farbmäuse. Nach intensiver Beratung im Fachhandel denke ich habe ich alles und beachte auch alles...
  • Farbmaus wird gebissen!

    Farbmaus wird gebissen!: Hallo zusammen! Ich hab mir vor ca. drei Monaten eine neue Farbmaus zu meinen anderen drei Mädels geholt. Sie ist jetzt ungefähr 5 Monate. Mein...
  • Farbmaus

    Farbmaus: Hallo, Ich seid letzer Woche 4 weibliche Farbmäuse und mir ist gestern ist aufgefallen das sie komische Geräusche in der Nacht von sich geben...