kaninchen zu dick

Diskutiere kaninchen zu dick im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; ich war heute beim tierarzt mit meiner kaninchendame jetzt habe ich ein problem wo ich hoffe ihr könnt mir helfen der tierarzt hat festgestellt...
P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
ich war heute beim tierarzt mit meiner kaninchendame
jetzt habe ich ein problem wo ich hoffe ihr könnt mir helfen

der tierarzt hat festgestellt das meine kleine kaninchendame pauline zu dick ist jetzt meine frage was kann ich an gemüse füttern was nicht dick macht momentan gebe ich ihr nur heu stroh salat karottengrün und möhren und gurken das trockenfutter lasse ich jetzt kanns weg liegt schon im mülleimer was ich jetzt nur noch behalten habe ist das heu pelletts trockenfutter macht das auch dick da da eigendlich nur heu drinne ist oder ist da auch gedreite drinne?

danke schon mal im voraus

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Hallo :)
Das Trockenfutter darfst du nicht einfach ploetzlich wegnehmen, sondern must es ganz langsam absetzten, taeglich ein bisschen weniger geben, bis du es weglassen kannst. Kanimaegen verkraften solch eine Futterumstellung nicht gut!!
LG Korkurfan :wink:

B

Brownie2804

Reaktionen
0
stimmt, lass das trofu nicht schlafartig weg, sondern reduzier es täglich, bis du gar keins mehr füttern brauchst.. meine bekommen nur noch 1 mal am tag 2 oder 3 so heukringel... mehr nicht..

frische möhren, Möhrenkraut, heu, salat fressen meine hauptsächlich, wobei das meiste was die futtern wirklich möhren sind.. die 2 grossen fressen mindestens 4 stück am tag und die 3 kleinen auch nicht grade wenig ;)

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
trockenfutter mache ich momentan nur noch jeden tag eine halbe hand rein was ist eigendlich tofu

H

Hasen_Mama87

Reaktionen
0
Das Tier braucht selbstverständlich Bewegung. Es braucht viel Auslauf und natürlich auch Beschäftigung, denn sonst wird das rumhoppeln langweilig. Gestalte das Füttern anders, sodass sie sich strecken bzw. anstrengen muss um an das Futter zu kommen. Es gibt viele Dinge um sie auf Trap zu halten.

Betty&Barny

Betty&Barny

Reaktionen
0
Bei einer artgerechten Haltung mit den Mindestmaßen an Platz dürfte es über kurz oder lang keine Gewichtsprobleme geben. Setze das Trockenfutter über 3 bis 4 Wochen ganz ab und du hast schon eine überflüssige Energiequelle für Pauline weniger.

Auch Leckerlis, Drops u.ä. aus der Futtermittelindustrie ist alles, nur nicht gesund.

An Gemüse setzen Knollen- und Wurzelgemüse an, z.B. Sellerie, Wurzelpetersilie usw. an, aber das kommt auch aufs Tier an.

Ansonsten klingt ja der Futterplan so verkehrt nicht für den Anfang.

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
also drops und leckerlies bekommen die von natur aus nicht bin nicht ma lauf die idee gekommen diese scheiße zu kaufen also bewecken kann sie sich denn ganzen tag der käfig ist nur unter nachts wo ich nicht aufpassen kann zu ansonsten ist er offen ich habe mal vor 2 tagen ein kaputten schuh in den flur getan wo sie immer ist die meiste zeit und habe da ne möhre drangemacht hat sie nicht mal angeschaut die möhre hat dan später der falsche hase gehabt kloppfer

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
war jetzt in zoo richter am hauptbahnhof da gab es trockenfutter ohne gedreite und da stand auch drauf für kaninchen mit ubergewicht habe ich mal mit genommen fresse ndie

Betty&Barny

Betty&Barny

Reaktionen
0
Sorry, wozu brauchst du überhaupt Trockenfutter? Es fehlt den Tieren an nichts, wenn man es nicht füttert. Und das Geld dafür könntest du eher in Gemüse investieren.

Vielleicht solltest du dir trotzdem mal die Zutatenliste genau durchlesen, kannst du auch mal hier rein schreiben, denn wenns wirklich gesund ist, würde das dem ein oder anderen vielleicht auch helfen.

Und um mehr Abwechslung ins Futter zu bringen gibt es genug Gemüse, was die Kaninchen fressen dürfen. Schau dich doch mal bei www.diebrain.de um, da gibt es eine tolle Liste mit allem was sie dürfen.

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
na gut aber es behält nur kräuter und gemüse da zbs lowenzahn und gras im winter nicht wäckst und ich benutze es momentan ja nur um irgenwann in 5 bis 6 wochen das trockenfutter kanns weg zu lassen auf schlag geht es ja nicht

Betty&Barny

Betty&Barny

Reaktionen
0
Ach je, also es ging darum, dass du nie sofort Futter umstellen sollst, was sie jahrelang gewöhnt sind.

Und wenn du auf Getreidefrei umstellst ist es das selbe wie wenn du es sofort weg lässt.

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
das weiß ic hauch aber ich habe nicht mehr so viel von den gedreide fütter und einen 24 kg sack wieder zu holen ist totaler schwachsin da die helfte dann eh weggeschmießen wird

Betty&Barny

Betty&Barny

Reaktionen
0
Na erst sagst du, du hast es weggeschmissen, nun ist es fast alle?!

Und es muss doch nicht ein 24kg Sack sein, da reicht doch auch eine 500g Packung oder so. Also das verstehe ich nun gerade nicht, zumal es ja trotz allem 2 verschiedene Paar Schuhe sind was du gefüttert hast und jetzt fütterst.

L

Leslie

Reaktionen
0
Ich persönlich würde nicht komplett auf Trockenfutter verzichten.
Es heißt: pro Tier ein Esslöffel
Dann achte darauf, dass dort diese Pellets drinne sind, die ja auch gut für die Zähne sind. Eine Menge Heu (sehr wichtig)
Und ansonsten halt Gemüse.
Verzichte erst mal auf Obst, da sie bekanntlich Fruchtzucker enthalten.

Überprüfe alle paar Tage das Gewicht.

und wechsle nicht zu oft das Futter ;)

B

Brownie2804

Reaktionen
0
pellets sind generell ungesund und genau diese führen zu übergewicht.. setzte es also langsam ab und geb ihnen, wenn schon, wirklich selten etwas dann.. am besten dann mal so hin und wieder als leckerlie .. mach ich bei meinen auch.. kriegen schon länger kein trofu mehr, sondern nur so kringel, und das nicht mehr wie 5 am tag ;-) vor allem wenn sie den ganzen tag alleine sind.. menschen eben ;-)

meine fressen auch gerne trockenkräuter und trockenblumen: ringelblumen finden alle sooooooooo lecker :)

kaninchen von meinen eltern hatte 100 gramm übergewicht und hat schon stolze 40-60 gramm abgenommen..

selbst wenn du getreidefreies trofu nimmst, ist normalerweise IMMER zucker drin und der macht ninchen auch dick ;-)

L

Leslie

Reaktionen
0
Entschuldigung ich habe das falsch ausgedrückt^^

Bei uns gibt es sone Heupellets
Sone gepressten dicken Pellets bestehend nur aus Heu
Die sind in manchen Trockenfutterpackungen drinne :)

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
wo bekommt mann das her und wie sieht das aus kannst du ma lein bild reinstellen bei diesen thema

Betty&Barny

Betty&Barny

Reaktionen
0
Wozu braucht man eigentlich unbedingt Pellets?

B

Brownie2804

Reaktionen
0
also wenn die dinger eh nur aus heu bestehen, kriegen meine weiterhin heu als hauptfutter ;) so müssen sie wenigstens am heu arbeiten und nicht so wie bei den pellets, wo eh nur alles kleingeschroten ist, alles schön mundgerecht ;-)

paket heu reicht meiner meinung nach länger und da weiss ich sicher, dass da nichts anderes drin ist ;-)

S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0
Hi
ich bin der Meinung das man Trofu und Pellets nur schwachen oder kleinen Kaninchen geben soll (also die noch wachsen müssen) Habe ja allerdings deutsche Riesen und die haben immer die Pellets bekommen, damit sie wachsen und an denen was dran kommt, weil nur mit dem Heu hatten sie immer Untergewicht. Aber wie gesagt das ist nur zum zunehmen geeignet!

Ansonsten langsam absetzen und immer mehr Heu anbieten, vielleicht auch mal Heu kaufen von JR Far*m, wo mal Löwenszahn oder Apfel mit drin ist, da standen meine total drauf und dann mischt du da immer mehr normales Heu mit drunter. Denn ich kann mir vorstellen das normales Heu auf Dauer ziemlich langweilig wird^^

Gruß Speedy
P.s.: Biete ein paar Spielmöglichkeiten an für dein Ninchen. Zum Beispiel ne Heuroll die es bei Futter*h*a*u*s* zu kaufen gibt, dsa haben se bestimmt Spaß dran.

Thema:

kaninchen zu dick

kaninchen zu dick - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Rat!

Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...