farbmäuse mit wilden mäusen kreuzen?

Diskutiere farbmäuse mit wilden mäusen kreuzen? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; hallo, ich habe ein paar farbmäuse und ab und zu bringt mein kater wild- bzw hausmäuse mit nach hause. oft sind sie verletzt (bein humpelt etc)...
S

sol2

Beiträge
1
Reaktionen
0
hallo, ich habe ein paar farbmäuse und ab und zu bringt mein kater wild- bzw hausmäuse mit nach hause. oft sind sie verletzt (bein humpelt etc) und sie haben dann keine überlebenschance. kann ich diese mäuse zu den farbmäusen setzen oder gibt das probleme?

danke
 
21.06.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: farbmäuse mit wilden mäusen kreuzen? . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Hallo,

das ist nicht zu empfehlen.

Wildtiere, vor allem solche, die in freier Natur aufgewachsen sind, gehören nicht in einen Käfig. Eine Haltung wäre wenn überhaupt in einer großen, naturnahen Voliere möglich. Alles andere ist für diese Tiere lebenslanger Stress und führt mitunter zur Selbstverstümmelung.

Im Vergleich zu Farbmäusen sind Hausmäuse wesentlich aggressiver und schwieriger zu vergesellschaften. Böcke sind kaum zu integrieren.

Hausmäuse können einiges an Krankheiten und Parasiten tragen. Während ihr Immunsystem aufgrund des frühen Erregerkontaktes i.d.R. keine Probleme damit hat, können die Erreger bei Übertragung auf deine Farbmäuse diesen schaden oder sie töten.

Dazu kommt, dass du dir das Geschlecht der mitgebrachten Tiere nicht aussuchen kannst. Wenn du nicht gerade kastrierte Böcken hältst, könnte das mitunter zu Problemen führen. Kreuzen dürfen sich Hausmäusen mit Farbmäusen keinesfalls, da die Nachkommen sich wie Wildtiere verhalten werden.

Verletzte Tiere kannst du eventuell gesondert versuchen aufzupäppeln und dann wieder auswildern. Auch wenn die Chancen dann gering sind, kannst du ihnen immerhin eine weitere Chance geben. Vielleicht finden sie zurück zu ihren Familien.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Da bleibt mir jetzt eigentlich nichts mehr, als Tigers Beitrag zustimmend zu unterschreiben!

Das Problem bei Wildmäusen, die von Katzen angeschleppt werden, ist ja leider auch, dass sie meist durch den Speichel der Katzen schon vergiftet wurden und dann ohnehin sterben.

Die einzige Möglichkeit, den Mäusen zu helfen, wäre wirklich, sie separat aufzupäppeln und sie umgehend einem Tierarzt vorzustellen.
Sie mit Farbmäusen zu vergesellschaften, davon ist ganz dringend abzuraten, eben wegen der von Tiger schon genannten Risiken...

Eine einzige Ausnahme würde ich dann machen, wenn
- es sich um ein wirklich schwer verletztes Mäuschen handelt, das Du zuvor aber aufgepäppelt und gesundgepflegt hast
- diese Maus ein Weibchen ist
- diese Maus dennoch in freier Wildbahn sehr gehandicapt wäre (fehlendes Füßchen, fehlendes Auge, fehlender Schwanz...)
Diese Maus hätte draußen keine Chance mehr bzw. nur noch eine sehr geringe...
Da könnte man versuchen, sie mit einer Farbmaus-Mädelstruppe zu vergesellschaften - allerdings wäre diese Maus dann auch nie wirklich glücklich, da sie immer ihre Freiheit vermissen würde... Sie bräuchte wirklich ein riesiges Gehege (die Mindestmaße von 80x50x80 für Farbmäuse wären da ein Witz...). Und sie würde immer eine Wildmaus bleiben, die Dir unter Umständen auch mal ausbüchsen würde...

Mit Wildmausmännchen kannst Du das Ganze gleich vergessen, denn sonst hättest Du entweder haufenweise Wildmausnachwuchs oder aber totgebissene andere Mäusemännchen...

Fazit meines Sermons:
Am Günstigsten wäre es, die Mäuse separat gesundzupflegen und dann so bald wie möglich wieder in die Freiheit zu entlassen...
Alles andere tut den Mäusen leider nicht wirklich einen Gefallen, auch wenn Du es noch so gut meinst...

LG, seven
 
Thema:

farbmäuse mit wilden mäusen kreuzen?

farbmäuse mit wilden mäusen kreuzen? - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kahle Stelle

    Farbmaus kahle Stelle: Hallo, Eine meiner Farbmäuse hat eine kahle Stelle im Nacken, also mehr seitlich. Die Stelle ist nicht rot, geschwollen oder ähnliches. Es sieht...
  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Grundlegendes zu Farbmäusen

    Grundlegendes zu Farbmäusen: Hallo erstmal, ich habe seit Montag 4 muntere Farbmäuse. Nach intensiver Beratung im Fachhandel denke ich habe ich alles und beachte auch alles...
  • Farbmaus wird gebissen!

    Farbmaus wird gebissen!: Hallo zusammen! Ich hab mir vor ca. drei Monaten eine neue Farbmaus zu meinen anderen drei Mädels geholt. Sie ist jetzt ungefähr 5 Monate. Mein...
  • Unterschied Wild- und Farbmaus

    Unterschied Wild- und Farbmaus: Moin zusammen Ich habe eine Frage die ich schon lange stellen wollte... war aber etwas länger inaktiv und gerade ist mir die Frage bei einem...
  • Unterschied Wild- und Farbmaus - Ähnliche Themen

  • Farbmaus kahle Stelle

    Farbmaus kahle Stelle: Hallo, Eine meiner Farbmäuse hat eine kahle Stelle im Nacken, also mehr seitlich. Die Stelle ist nicht rot, geschwollen oder ähnliches. Es sieht...
  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Grundlegendes zu Farbmäusen

    Grundlegendes zu Farbmäusen: Hallo erstmal, ich habe seit Montag 4 muntere Farbmäuse. Nach intensiver Beratung im Fachhandel denke ich habe ich alles und beachte auch alles...
  • Farbmaus wird gebissen!

    Farbmaus wird gebissen!: Hallo zusammen! Ich hab mir vor ca. drei Monaten eine neue Farbmaus zu meinen anderen drei Mädels geholt. Sie ist jetzt ungefähr 5 Monate. Mein...
  • Unterschied Wild- und Farbmaus

    Unterschied Wild- und Farbmaus: Moin zusammen Ich habe eine Frage die ich schon lange stellen wollte... war aber etwas länger inaktiv und gerade ist mir die Frage bei einem...
  • Schlagworte

    feldmaus kreuzen

    ,

    hausmaus vergesellschaften

    ,

    feldmaus vergesellschaften

    ,
    hausmaus auswildern
    , Waldmäuse zu farbmaus, waldmaus mit farbmaus, farbmaus und brandmaus kreuzen, mäusearten kreuzen