Sandbäder für Kleinsäuger

Diskutiere Sandbäder für Kleinsäuger im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; 1. Welche Aufgaben hat ein Sandbad? Viele Nager und andere Kleinsäuger benötigen zur regelmäßigen Fell- und Körperpflege ein Sandbad. Dieses hat...
G

GrünerKaktus

Reaktionen
0
1. Welche Aufgaben hat ein Sandbad?

Viele Nager und andere Kleinsäuger benötigen zur regelmäßigen Fell- und Körperpflege ein Sandbad.
Dieses hat mehrere Aufgaben: Zum Einen dient es der Pflege und zum Anderen zum Abbau von Stress.
Im Genauen wird das Fell und die Haut durch das Sandbaden von Schmutz und Fett befreit. Es macht das Fell geschmeidig und luftig.
Ein Sandbad ist für viele Tiere einfach unerlässlich und gehört zur (täglichen) Pflege.

2. Welche Tiere benötigen ein Sandbad?

Haustiere, die ein Sandbad brauchen, sind u.a.:

* Chinchillas
* Degus
* Renn- und Springmäuse
* Hamster
* Weißbauchigel
* Ziesel

3. Wie oft muss ich den Sand wechseln?

Den Sand im Chinchillakäfig muss man deutlich seltener wechseln als den im Gehege anderer Nager und Kleinsäugern. Oft reicht es hier bereits aus, den Sand zu sieben. Bei Maus, Hamster & Co. muss man ihn je nach Sauberkeit des Sandes jeden Tag oder mehrmals in der Woche wechseln.

4. Welcher Sand ist der richige für mein Tier?

Man unterscheidet zwischen zwei verschiedenen Sandsorten, die als Chinchilla(bade)sand verkauft werden. Dabei handelt es sich einmal um einen Quarzsand und das andere Mal um einen Tonmineralsand.

Im Genauen soll man für die jeweilgen Tiere folgende Sandarten verwenden:

4.1. Für Chinchillas:

Bei Chinchillas sollte man stets den "richtigen" Badesand verwenden d.h. den Mineralton-Sand. Der meist angebotene bzw. verkaufte sog. Chinchillasand ist in Wirklichkeit ein Quarzsand, der die Fellstruktur des Chinchillas schädigt! Er ist absolut ungeeignet. Chinchillas dürfen nur in dem richtigen Tonmineralsand baden!

Diesen gibt es im Internet unter dem Namen Attapulgus-Sand zu bestellen z.B. Hier.

In der Zoofachhandlung wird meist das Tonmineral Sepiolith verkauft. Viele Marken bieten diesen an, z.B.

Multifit:

oder

JR Farm:

4.2. Für andere Tiere (Hamster, Rennmäuse, Igel, etc.):

Für Rennmäuse, Hamster und Co. empfehle ich eine Mischung aus dem Quarz-Sand und dem Chinchilla-Mineralton-Sand; Mischung im Verhältnis 3:1 oder 4:1.

Gründe:
1. Der Quarzsand ist deutlich günstiger. Da man bei den meisten Tieren den Sand täglich oder jede 2-3 Tage wechseln muss, weil die Badeschüssel als Toilette zweckenetfremdet wird, muss man keine unnötigen Unmengen an Geld aus dem Fenster werfen.
2. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in dem Quarzsand lieber gebadet wird.
3. Das Fell andere Kleinsäuger nimmt durch den Quarzsand im Gegensatz zum Chinchillafell keinen Schaden.

Dass Hinzumischen des Tonmineralsandes hat den Sinn, dass dieser Flüssigkeit stärker bindet als der Quarzsand und so das Fell zusätzlich gepflegt wird.

5. Welche Badeschüssel soll ich nehmen?

Die Badeschüssel sollte immer aus nagefestem Material sein (angesehen davon sind natürlich Nicht-Nager wie Igel). Geeignet ist ein Gehälter aus Keramik, dickerem Glas, Ton, Metal, etc.

Gefährlich kann eine Plastikschüssel sein, wenn sie angenagt und das Plastik verschluckt wird.
Holz ist ebenfalls nicht zu empfehlen, weil er nur schwer sauberzuhalten ist und sich im Holz die Bakterien des Urins und Kots schnell vermehren und tief in das Material eindringen.

6. Wie unterscheide ich zwischen Quarzsand und Tonmineralsand, wenn doch beide unter dem selben Namen "Chinchillasand" verkauft werden?

6.1. Verpackungsbeschriftung:

Erstens einmal steht auf der Sandverpackung fast immer, wenn es sich um einen Tonmineral handelt!

z.B.: "Der Multifit Chinchilla Badesand ist ein reines und staubfreies [das stimmt nicht ganz, der Sand staubt trotzdem ;)]Naturprodukt (Tonmineral Sepiolith) von höchster Qualität. Die feinen glatten Körnchen garantieren eine optimale Fellpflege [...]."

Quelle: Multifit Chinchillabadesand-Verpackung.

6.2. Sandname

Häufig bezeichnen die Hersteller den Mineraltonsand als Chinchilla-SPEZIAL-Sand.

6.3. Optischer Unterschied

Rein optisch unterscheiden sich ebenfalls die beiden Sandarten: Der Tonmineralsand ist grobkörniger und dunkler als der Quarzsand.

Tonmineral-Sand (links) vs. Quarzsand (rechts):

Tonmineralsand:

Quarzsand:

4. Knet-Probe

Auch existiert eine Probe, mithilfe derer man den richigen Chinchilla-Tonmineral-Sand erkennt.

Anleitung:
Sand mit Wasser vermischen. Dann versucht man aus der Masse eine Kugel zu formen.

Resultat:
Nur aus dem Tonmineralsand bzw. aus dessen klebriger Masse ist es möglich eine feste, runde Kugel zu formen (die selbst nach dem Trocknen nicht auseinander fällt).

Tonmineralsand (links) vs. Quarzsand (rechts):

Thema:

Sandbäder für Kleinsäuger

Sandbäder für Kleinsäuger - Ähnliche Themen

• Was ist für mich geeignet?

Was ist für mich geeignet?: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hätte gerne ein Nagetier das zu mir passt. Am Anfang gingen meine Interessen an Ratten aber die sind ja...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig)

Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig): Huhu, das mag eine blöde Frage sein, aber manchmal sehen viele Augen mehr als zwei :D Wir haben in unserem Arbeitszimmer einen Eigenbau frei...
  • Tipps für das neue Deguheim

Tipps für das neue Deguheim: Hallo Leute, die bisherige Unterkunft meiner Degus habe ich schon mal geposte, aber wenn nächsten Monat das Geld wieder stimmt, wollte ich ihnen...
  • Sandbad!?

Sandbad!?: Was haltet ihr von Sandbad für die Lemminge? Habe jetzt schon oft gehört das Sandbäder für die kleinen nicht so gut sein soll… wegen Entzündungs-...
  • Sandbad!? - Ähnliche Themen

• Was ist für mich geeignet?

Was ist für mich geeignet?: Hallo alle zusammen! Ich bin neu hier und hätte gerne ein Nagetier das zu mir passt. Am Anfang gingen meine Interessen an Ratten aber die sind ja...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig)

Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig): Huhu, das mag eine blöde Frage sein, aber manchmal sehen viele Augen mehr als zwei :D Wir haben in unserem Arbeitszimmer einen Eigenbau frei...
  • Tipps für das neue Deguheim

Tipps für das neue Deguheim: Hallo Leute, die bisherige Unterkunft meiner Degus habe ich schon mal geposte, aber wenn nächsten Monat das Geld wieder stimmt, wollte ich ihnen...
  • Sandbad!?

Sandbad!?: Was haltet ihr von Sandbad für die Lemminge? Habe jetzt schon oft gehört das Sandbäder für die kleinen nicht so gut sein soll… wegen Entzündungs-...