Wie viel Durchmesser braucht das Laufrad einerWüstenrennmaus

Diskutiere Wie viel Durchmesser braucht das Laufrad einerWüstenrennmaus im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hey, :D ich habe drei Wüstenrennmäuse und keine von ihnen läuft im Laufrad. Ich habe schon oft gelesen, dass Laufräder sehr wichtig für Mäuse...
N

Nettilein

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hey, :D
ich habe drei Wüstenrennmäuse und keine von ihnen läuft im Laufrad. Ich habe schon oft gelesen, dass Laufräder sehr wichtig für Mäuse sind. Kann es sein, dass mein Rad zu klein ist? Wie viel Durchmesser sollte ein für Wüstenrennmäuse geeignetes Rad denn haben?
LG Nettilein
 
21.04.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie viel Durchmesser braucht das Laufrad einerWüstenrennmaus . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Hallo Nettie!

Mäuse brauchen nicht zwangsläufig ein Laufrad - wenn sie im Käfig viel Platz haben (Mindestmaße für 2 Renner sind 80x50 cm Grundfläche und 50cm Höhe, besser 100x50cm Grundfläche) und viel Gelegenheit zum Buddeln (Einstreuhöhe mindestens 20cm, lieber 25-30cm (dann auch besser einen etwas höheren Käfig), vermissen sie ein Laufrad eigentlich nicht, wenn sie es nicht kennen.
Die meisten Renner finden Laufräder aber trotzdem toll, und es ist daher immer gut, wenn man ihnen eins anbieten kann.
Es sollte mindestens 25cm Durchmesser haben, besser mehr. (25cm gelten inzwischen schon als Mindestmaß für Farbmäuse, und die sind ja nochmal ein Stück kleiner...)
Empfehlenswert ist das Wodent Wheel von Rodipet mit 27cm Durchmesser (das ist aus nichtsplitterndem, unschädlichem Plastik) oder das Wodent Wheel Holzlaufrad mit 30cm Durchmesser (da kann es aber durchaus sein, dass es zernagt wird ;) ) - und man sollte es mit Sabberlack (Kinderspielzeuglack DIN-EN 71-3) mehrfach lackieren...
Beide Laufräder erhält man z. B. bei www.rodipet.de - oder man schaut mal bei Ebay ;)

LG, seven
 
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Reaktionen
0
Ich kann das Karlie Wonderland- Laufrad empfehlen in der größten Ausführung. Allerdings ist es aus Holz, kann also sein, dass es irgendwann einfach mal weg ist :lol:

Ein Laufrad ist eine gesunde und nette Zeitbeschäftigung für Nager- man kann es eigentlich unabhängig davon, wie groß das Gehege ist, anbieten. Man denke nur an die lange Strecken, die die Tiere in freier Wildbahn jeden Tage zurücklegen- das geht in Gefangenschaft nicht.

Meine nahmen ein Rad jedoch nicht an.

Wie groß ist dein Rennmausgehege und welche Art von Gehege benutzt du (also Aquarium, Eigenbau, Käfig)?
 
N

Nettilein

Beiträge
37
Reaktionen
0
Hi Seven und Alex,
ich habe ein Terrarium, dass 80 cm lang, 35 cm breit und 40 cm hoch ist. Die Einstreuhöhe ist im Moment ca. 20 cm. Ich finde meine Mäuse brauchen einen größeren Käfig, aber ich habe ihn von meinen Eltern bekommen und ein neues Terrarium kann ich mir nicht leisten. Ich hatte schon mal ein Laufrad, indem eine Maus auch gelaufen ist, aber es bestand aus Plastik und sie haben es zernagt.
lg Netti(lein)
 
S

Saja1

Beiträge
43
Reaktionen
0
naja.. ich kenn mich da nicht so super aus..
aber metal-räder sind ja schonmal ganz und gar ausgeschlossen.. ich glaube wirklich bei diesen websites (oben genannte) gibts gutes!
ich hatte ein metallaufrad , habs dann aber sofort rausgenommen,als ich gehört habe,dass sie sich meist bei solchen den schwanz einklemmen,oder sich andere gliedmasse einklemmen.!
 
S

Saja1

Beiträge
43
Reaktionen
0
ach genau,am besten nimmst du als deckel ein selbst geflochte´nes gewebe aus draht, stimmt.. käfige sind besser wegen der belüftungs sache,aber ein aquarium mit dem draht deckel sollte doch reichen!

da bin ich aber nicht so sicher.. vllt. ist es auch zu klein..
lg saja
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Für Rennmäuse geht auch ein Terra / Aqua, da die nicht so viel pieseln. Das derzeit vorhandene Aqua ist aber leider in der Tat zu klein - es ist einfach mit 35cm zu schmal, da sollten es schon mindestens 50cm sein. Das klingt für uns Menschen zwar nicht viel, ist aber mehr als eine Mäuselänge (ohne Schwanz) - wenn man das jetzt mal auf Menschenmaße umrechnet, macht das für ein Zimmer schon mal mindestens 1,60m Breite aus - und das ist dann doch ein vehementer Unterschied.
Vorübergehend ist das schon ok, aber auf längere Sicht sollte da sicher was Größeres her ;)
@Kaktus: Wie groß ist denn das Karlie Wonderland? Dass es aus Holz ist, ist ja schon mal gut, und wenn´s zernagt wird, hat man wohl Pech gehabt... Das kann mit dem Wodent Wheel ja auch passieren ;) Besser, sie zernagen Holz als gefährliches Plastik...

LG, seven
 
N

Nettilein

Beiträge
37
Reaktionen
0
Danke für eure Tipps, ich werde mal nach den beschriebenen Laufrädern gucken. lg Nettilein
 
Thema:

Wie viel Durchmesser braucht das Laufrad einerWüstenrennmaus

Wie viel Durchmesser braucht das Laufrad einerWüstenrennmaus - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse

    Durchmesser Laufrad für Rennmäuse: Hallo ihr Lieben, stelle die Frage im Auftrag einer Kollegin. Welchen Durchmesser sollte ein Laufrad für Wüstenrennmäuse haben? Finde dazu...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse - Ähnliche Themen

  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse

    Durchmesser Laufrad für Rennmäuse: Hallo ihr Lieben, stelle die Frage im Auftrag einer Kollegin. Welchen Durchmesser sollte ein Laufrad für Wüstenrennmäuse haben? Finde dazu...
  • Schlagworte

    laufrad durchmesser für rennmäuse

    ,

    laufrad für rennmaus