mein kaninchen pinkelt überall hin

Diskutiere mein kaninchen pinkelt überall hin im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallo erstmal bin neu hier und schon verzweifelt ! bitte um schnelle hilfe ! haben 2 rammler ( geschwister ) die sich mit der geschlechtsreife...
F

Frodo/Gandalf

Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo erstmal bin neu hier und schon verzweifelt ! bitte um schnelle hilfe !

haben 2 rammler ( geschwister ) die sich mit der geschlechtsreife zusehends öfter gestritten haben , daraufhin haben wir 1 kastriert ( frodo ) auf empfehlung des TA ( vor ca 4 wochen ) ! haben sie jetzt in getrennten käfigen aber sie dürfen für 6 stunden am tag ( an feiertagen öfters ) freilaufen.
sie streiten sich nicht mehr so heftig bzw schaut mehr nach fangen spielen aus . wenn sie aber zusammen in einem käfig sind fliegen die fetzen man sieht nur noch ein schwarz graues wollkneul , aber wenn sie sich beschnuppern ( nase an nase ) schreckt frodo immer öfter zurück springt hoch und uriniert im hohen bogen . uns ist auch aufgefallen das es immer öfter feuchte stellen am boden gibt (der urin ist seit der kastration rostbraun bis rot * bzw is es uns ab da aufgefallen da wir ihn 4 tage ohne streu halten mussten ...der TA meint es wäre ganz normal , wir haben zwecks verfärbung das futter von trockenfutter auf frischfutter ,salat kopf , gurken , äpfel etc....und soviel heu wie sie fressen können umgestellt !
da wir uns nicht die ganze wohnung einsauen lassen wollen müssen wir sie im moment getrennt rauslassen ........
achja vorher waren beide stubenrein , haben von ganz alleine immer in ihren käfig gemacht bzw in eine kleine kiste mit stroh

weiss jemand rat ???

bitte denn es war nicht sinn der sache das wir 2 kaninchen haben um sie getrennt zuhalten !!! danke im vorraus !
 
T

Tiger

Beiträge
2.490
Reaktionen
0
Hallo,

woher hast du denn die beiden Kaninchen?

In Kaninchengruppen gibt es eine strikte Rangordnung innerhalb der Geschlechter. Deshalb sind gleichgeschlechtliche Tiere oft erst mal eine unruhigere Konstellation.
Unkastrierte Rammler sollten nicht gemeinsam gehalten werden, vor allem nicht auf engem Raum. Das kann tödlich für eines der Tiere enden. Daher ist es wichtig, dass du beide Rammler kastrieren lässt.
Dass die Kaninchen pinkeln hängt damit zusammen, dass sie markieren. Der Konkurrent animiert dazu zusätzlich. Roter Urin kann auch auf markieren hinweisen, ist bei manchen Rammlern typisch.
Spielen ist das Gejage nicht, der eine versucht den anderen aus seinem Gebiet zu vertreiben.

Handelübliche Käfige sind leider für die dauerhafte Haltung ungeeignet. Gerade gleichgeschlechtliche Tiere brauchen viel Platz und Ausweichmöglichkeiten, müssen ohne Probleme aneinander vorbeikommen und Abstand halten müssen. Auch wenn zwei Kaninchen in getrennten Käfigen nebeneinander stehen kann dies sehr stressig für die Tiere sein, da sie keinen Abstand zueinander halten können.
Alternativen zu Käfigen sind Innen- oder sogar Außengehege (falls die Möglichkeit vorhanden). Ein paar Beispiele kannst du dir unter www.kaninchengehege.com anschauen.

Zuerst solltest du nun den zweiten Rammler ebenfalls kastrieren lassen. Danach sollten die beiden mind. 6 Wochen getrennt voneinander untergebracht werden. Am Besten in verschiedenen Räumen. Danach besteht die Chance auf eine mögliche Neuvergesellschaftung.

Wie man am Besten vergesellschaftet und viele weitere Infos findest du auf:
www.diebrain.de
 
F

Frodo/Gandalf

Beiträge
6
Reaktionen
0
danke vorab für die schnelle antwort !

ich bin kein grosser kaninchen experte bzw meine freundin hat sie aus dem zooladen angeschleppt ! und wir haben das getan was ihr im zoo laden empfohlen worden ist bzw was uns der tierarzt sagte ! ( mal unter uns glaub nicht das der viel plan hat leider :( das mit dieser 6-8 wochen regelung hab ich zuvor in einem forum gelesen und den TA drauf angesprochen er meinte es sei absoluter schmarn und man könne sie sofort wieder zusammen tun ! da er aber von der OP geschwächt war taten wir das nicht , wir hatten ja auch schon den 2ten käfig und nicht das es tödlich geendet hätte wenn wir nicht hingeschaut hätten ( nachts bzw tags wenn wir arbeiten ) hörte schon das es tödlich ausgehn kann und nachdem was wir an fights bei denen sahen ( vor der kastration ) ist es gut vorstellbar !

wie schaut das aus dürfen die sich denn riechen ? bzw im selben raum ausgang haben ( nacheinander ! ) ? wir hätten evtl die möglichkeit sie zu unsern nachbarn zu tun die haben auch viele kleintiere ( aber nicht zusammen in einen käfig versteht sich.... )

ich bin schreiner und dachte schon daran ein grossen käfig zu bauen ca 1mx1m und dann in die höhe mit 3-4 etagen das sie sich besser aus dem weg gehn können mit häusien tunnel etc.... viele unterschlupf möglichkeiten halt !
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
hi
leider hat das personal in zooläden oft keine ahnung von tieren, sie erhalten keine gesonderte schulung für den verkauf von ihnen.
auch viele tierärzte beschäftigen sich im studium eher mit nutztieren und hunden und katzen, da das halt die häufigeren patienten sind. ein rammler muss die 6wochen absitzen, damit er keine häsin mehr schwängern kann, auch brauchen die hormone ein bisschen bis sie abgebaut sind.

zwei kaninchen brauchen dauerhaft mind 4qm zur verfügung. dazu dann noch der tägliche freilauf.
 
F

Frodo/Gandalf

Beiträge
6
Reaktionen
0
hallo rumo !

danke für deine antwort ! aber haben wir 2 rammler und kein pärchen, und würde jetzt gern wissen wie das mit der trennung genau von statten geht bzw bei dir hört sich das so an als würde das nach 6 wochen wieder aufhören , wenn die hormone abgebaut sind
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
ja das markieren kann aufhören bzw weniger werden nach 6wochen. ich würde aber auch den anderen kastrieren lassen, denn wie tiger schon schrieb, wird der auf dauer keinen anderen neben sich dulden. er würde auch weiterhin markieren und alles als "seins" ansehen.

bis zur vg würd ich die beiden räumlich getrennt halten, alles andere kann aggressionen schüren.
 
B

BlackDevil

Beiträge
61
Reaktionen
0
Das Kaninchen meiner Eltern hat nach der Kastration aufgehört im hohen Bogen zu markieren, da kann ich dir Hoffnung machen ;)
Sie hatten nämlich auch das Problem, dass entweder einer "geduscht" war oder das Haus irgendwann ausgesehen hätte wie sau.
 
F

Frodo/Gandalf

Beiträge
6
Reaktionen
0
servus !

vielleicht hab ich mich etwas falsch ausgedrückt ! der kastrierte is der jenige der im hohen bogen makiert !
 
B

BlackDevil

Beiträge
61
Reaktionen
0
vielleicht wirds ja noch weniger, oder wie schon gesagt wurde: den anderen auch noch kastrieren lassen :?
 
Thema:

mein kaninchen pinkelt überall hin

mein kaninchen pinkelt überall hin - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Warum Pinkelt bzw Makiert mein Kaninchen trotz Kastration??

    Warum Pinkelt bzw Makiert mein Kaninchen trotz Kastration??: Hallo ihr lieben Smile Wie ihr seht bin ich neu hier, weil ich wie viele andere ein problem mit meinem vierbeiner hab.. Ich habe ein Kaninchen...
  • Warum Pinkelt bzw Makiert mein Kaninchen trotz Kastration?? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Warum Pinkelt bzw Makiert mein Kaninchen trotz Kastration??

    Warum Pinkelt bzw Makiert mein Kaninchen trotz Kastration??: Hallo ihr lieben Smile Wie ihr seht bin ich neu hier, weil ich wie viele andere ein problem mit meinem vierbeiner hab.. Ich habe ein Kaninchen...