Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Diskutiere Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Wir haben für unseren Sohn ein Meerschweinchen-Männchen und ein Zwergwidder-Weibchen besorgt. Laut der Tierhandlung ist es O.K. wenn wir...
L

Lisa&Benny

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallo!
Wir haben für unseren Sohn ein Meerschweinchen-Männchen und ein Zwergwidder-Weibchen besorgt.
Laut der Tierhandlung ist es O.K. wenn wir diese zusammen in einen Käfig tun.
Der Käfig ist 115cm x 55cm groß (also 0.6 m²). Auslauf bekommen Sie täglich ca. 2-3 Stunden in der Wohnung.
Frage 1: Funktioniert diese Konstelation auf Dauer oder kann es da Schwierigkeiten geben?
Habe schon mal entdeckt, daß das Hasen-Mädchen das Meerschwein im Genick gepackt hat.
Zudem haben wir im Käfig ein Holzhäuschen. Das Meerschwein verkrümelt sich den ganzen Tag darin.
Frage 2: Ist das normal? Liegt es daran, daß MS allgemein scheu sind?, am Hasen, oder vielleicht weil MS eben Nachtaktiv sind?
Ihr merkt vielleicht schon daß wir da ziehmliche Anfänger sind. Für Tips und Antworten freuen wir uns schon. Danke mal im Vorraus.
 
16.02.2009
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen . Dort wird jeder fündig!
B

Brownie2804

Beiträge
1.124
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

es liegt ganz einfach da dran, dass meeries und nienchen eine andere Sprache miteinander sprechen.. ;) also am besten wäre es gewesen wenn du zum meerie ein meerie dazu holst oder zum nienchen ein nienchen
 
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Hallo,


Wenn Ninchen und Meeris kuscheln...

... so geschieht das, weil das Meeri (oder beide tiere) Angst hat oder weil es noch jung ist (nur kleine Meeris kuscheln, ältere nicht mehr)


wenn ninchen und meeris zusammenleben ohne sehr (das bedeutet pro Tier mindestens 1,5 qm!) viel Platz...

... so kann es schnell passieren, dass das schwein vom kaninchen plattgetrammpelt wird wenn dieses zum beispiel in der luft hacken schlägt und seine "5 Minuten" kriegt.

.. so kann es zu einer vergewaltigung des meeris kommen, wenn das kaninchen in der hitzephase ist. vor allem weinchen sind zu der zeit aggressiv...

...so kann das meeri vom kaninchen verletzt werden, wenn es ihm im weg steht, futter wegfrisst (futterneid) etc. (Bisse!)

...so kann das schweinchen zu wenig zum fressen bekommen, weil das kaninchen ihm körperlich deutlich überlegener ist, und es wegscheucht oder ihm die nahrung einfach wegfrisst.


Zudem werden ninchen und meeris ohne jeweils einen artgenossen unglücklich, weil..

...sie nicht miteinander kommunzieren können. sie sprechen eine ganz andere sprache so wie zum beispiel der mensch und der hund es tun. Meeris kommunzizieren durch laute, kaninchen durch eine duftsprache und körpersprache. zwar besitzen meeris auch eine körpersprache, jedoch eine ganz andere als kaninchen! sowohl das kaninchen als auch das schweinchen verstehen sich nicht- sie wissen nicht, was der andere von ihm will... auch aus diesem grund kann es zwischen den beiden tierarten zu missverständnissen kommen, die blutig enden! ist zu wenig platz und zu wenige versteckmöglichkeiten, so ist es im höhstem maße gefährlich. ich sah bereits mehrere meeris, die vom kaninchen attakiert und verletzt wurden, weil sie ihnen nicht aus dem wege gehen konnten.

...weil sie andere ansprüche an das sozialleben haben. kaninchen kuscheln, putzen sich gegenseitig, etc. meeris kuscheln nicht, sie sprechen jedoch viel und auch mal lauter miteinander; sie popcornen gemeinsam, knabbern gemeinsam heu und unterhalten sich dabei.


Bitte hole jedem Tier einen Artgenossen (kaninchen hält man am besten verschiedengeschlechtlich d.h. 1 weibchen und 1 Kastrat; meeris können auch gleichgeschlechtlich zusammenwohnen); trenne die beiden Tierarten oder gebe allen 4 Tieren sehr viel Platz (mindestens 4-5 quadratmeter!)
 
L

Lisa&Benny

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Danke mal für die schnellen Antworten. So ne Riesen-Action wollte ich mir eigentlich nicht geben. Aber diesen Fehler machen wohl viele Eltern die mal ein-zwei Tierchen für das Kind haben wollen. Erst mal informieren dann besorgen.
Der Tierhändler (also richtig große Tierhandlung) züchtet selbst und will die Tiere einfach los haben und Kohle machen. Deshalb wahrscheinlich diese schlechte Beratung.
Die Antworten von Euch leuchten auf jeden Fall ein.
Muss mir dann echt mal überlegen was ich denn nun tue.
Noch ne Frage: Wenn Meeris quiken, dann aus Freude, Wohlgefallen (z.B. beim Streicheln an bestimmten Stellen) oder aus Angst? Vielleicht auch in verschiedenen Situationen?
 
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

das mit der Zoohandlung wird wohl so sein, leider...

vielleicht behälst du lieber nur eine tierart und holst dann eben, je nach dem welche, entweder ein schwein oder ein ninchen dazu.

das andere tier kannst du in gute hände vermitteln, und wenns nicht anders geht, ins tierheim abgeben. hört sich schlimm an, aber so geht es beiden tieren besser, weil sie einen partner bekommen.


Es gibt verschiedene quieckähnliche Laute.

Aber ein einzelnes Schweinchen wird wohl aus Angst oder schmerzen (ist es denn gesund?) quiecken, denn andere laute werden zumeist nur mit Artgenossen ausgetauscht...

meeris, die auf den arm genommen werden und angst haben, knirschen mit den zähnen, bewegen sich kaum oder gar nicht und geben bestimmte laute von sich.

hier mal ein paar links zu meerilauten (allerdings ist es als anfänger nur schwer zu unterscheiden):

http://www.meerchenwelt.de/verhalten/sprache.html
http://www.diebrain.de/I-verh.html
 
R

Ryoko

Beiträge
950
Reaktionen
1

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Huhu,

hier wurde im Grunde schon alles gesagt. Zusammen geht das nicht und der Käfig ist viel zu klein, es sollten mindestens 4 qm² geschaffen werden. Wenn du sowas nicht aufbringen kannst wäre es wirklich ratsam die Tiere wieder abzugeben.
Dann aber noch eine Frage, die mir so aufkommt wenn ich das lese was zu schreibst: Was heißt denn das, ein Tier für deinen Sohn? Wie alt ist dein Sohn? Tiere sind kein Spielzeug und sollten auch nicht im Kinderzimmer stehen (am Tage für das Tier zu laut, in der Nacht für das Kind zu laut). Auch sind die meisten jüngeren Kinder noch gar nicht in der Lage überhaupt Verantwortung zu Tieren zu übernehmen.
Wahrscheinlich klang das gerade nur unglücklich wie du das ausgedrückt hast, aber ich kenne leider viele Leute, die Kleintiere als Spielzeug für ihr Kind anschaffen (die Tochter einer Bekannten hat ihr Meerschweinchen umarmt und dabei erwürgt... und hatte drei Wochen später das Nächste...), deshalb wollt ichs vorsichtshalber lieber nochmal erwähnen :)
 
L

Lisa&Benny

Beiträge
3
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Hallo Ryoko!
Mein Sohn ist vier (fast fünf) Jahre alt und die Tiere waren keinesfalls als Spielzeug gedacht, sondern um Ihn langsam an die Verantwortung heranzuführen. (Füttern, sauber machen, kümmern u.s.w.). Wurde auch so mit Ihm geklärt und erfüllt bis jetzt seinen Zweck.
Die Tiere stehen auch nicht im Kinderkinder sondern im Flur. Dort ist es hell, relativ Stressfrei und Nachts stören die Tiere niemanden.

Werde das wohl tatsächlich so machem, daß ich ein Tier her gebe und dem übrigen einen Partner besorge.
Wie gesagt: Das nächste mal besser vorher Informieren!
 
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Hallo,


das wäre wirklich super, wenn du es so machen würdest.

Da das Tier auch eingermaßen etwas für ein Kind sei soll, würde ich zur Haltung von 2 Meerschweinchen raten.

Diese können unter Aufsicht, wenn sie sich eingelebt und an die Halter gewöhnt haben, auch z.B. beim Sitzen auf der Couch auf den Arm genommen werden.
Ich breite auf meiner Couch die Decke aus ("Meeridecke") und lasse die beiden da rumlaufen, sie kommen dann zu mir auf den schoß gesprungen, legen sich auf meinen Bauch und schlafen. Schon was Tolles.

Kaninchen sind in der Hinsicht etwas anders. Es gibt nur wenige, die sich anfassen lassen möchten. Manche kratzen und beißen. Also für Kinder sind sie weinger geeeignet. Wenn dann wirklich nur zum Beobachten... Aber das größte Problem ist, dass Kanninchen mindestens 2 qm zum Leben brauchen- meine kaninchen haben z.B. 24h am tag das gesamte Wohnzimmer zur Verfügung. Sie leben also dort und haben einen Käfig bloß als Toilette.

Wenn du ein männliches Meerschweinchen hast, gibt es 2 möglichkeiten:

- entweder lässt ihr ihn kastrieren und tust ein weibchen hinzu
Das wäre das beste; hier langt auch der käfig, den du hast. allerdings wäre das Anbringen von einem Balkon ratsam.

oder
- du holst ein zweites männchen und lässt beide unkastriert.

zweit unkastrierte männchen benötigten mindestens 0,5 qm pro Tier (also 1qm-Käfig aus der Zoohandlung langt gerade so; es gibt ja welche mit den maßen 1m*1m)

Da der Käfig nicht all zu groß ausfallen würde, sollte man ihn klug einrichten. das bedeutet, ihn nicht vollstellen, aber so dass jedes schwein mindestens einen versteck hat.
wie gesagt ein balkon bzw. eine Etage aus Holz oder sehr dickem Plastik wäre gut. Dann ein Häuschen und eine Weidenbrücke; oder 2 Häuschen. Frische Äste und vor allem zweige sind sehr wichtig (obstbäume, haselnuss z.B.) Sehen optisch ansprechend aus und werden benagt und gefressen.


Ich denke, wenn ihr die Tiere im Flur stehen habt, kommen kaninchen ehe nicht in Frage, oder könntet ihr die tiere woanders unterbringen?

kaninchen sollte man paarweise (w+m) halten, das heißt ein neues männchen muss kastriert werden. oder man kann auch einen kastraten aus dem tierheim holen.


Wisst ihr denn über die richtige Ernährung der Tiere bescheit? Nicht böse gemeint, aber ihr sagt ja selber, dass ihr Anfänger seid. :wink:

Vorsichtshalber mal:

Für beide Tierarten gilt:

- Heu und Wasser bitte 24 h am tag zur Verfügung stellen aufgrund der sehr schnellen verdauung der tiere

- Haupternährung: frisches Gras, frische Kräuter (Küchen-, Wild- und Wiesenkräuter), frische Zweige
Im Sommer sollte man also einfach einen Wiesenschnitt anbieten
Im winter geht das natürlich nicht, also muss anderes frischfutter her:
- Täglich Gemüse und ein wenig Obst anbieten:
*salat (Chicorée, Endivie, Kopfsalat, Mangold, Schnittsalat, Spargelsalat, Spinat, Rucola)
*fruchtgemüse (Gurke, Melone, Paprika, Tomate, Zucchini)
*Wurzelgemüse (Fenchel, Rübe/ Möhre/ Karotte)
*Blütengemüse (Artischocke, Blumenkohl, Broccolie, Sellerie)

*Kernobst (Apfel, Birne)
*Steinobst, Beeren, Südfrüche wie z.B. Banane nur in selten und nur an Meerschweine geben

Trockenfutter wie Pellets oder andere ungeeignete Trockenfuttermischungen aus dem Zoohandel sollten ganz aus dem Speiseplan der Tiere verschwinden! Sie sind unnatürlich, machen dick und krank (Zahnprobleme, Blasensteine,...)
Wenn ihr wissen möchtet, warum und welches Trockenfutter geeignet ist und welches nicht, bitte hier nachlesen:
Kleinsaeugerparadies: Pellets & anderes Trockenfutter
 
H

hoppel-hasi

Beiträge
5
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Wie, Birne füttern? Selten geben, sie sind zu süß und können in Verbindung mit Wasser zu Durchfall führen

Eine super Futterliste habe ich hier gefunden: /www.diebrain.de/k-frischfutter.html#gem
 
G

GrünerKaktus1

Beiträge
85
Reaktionen
0

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Wie, Birne füttern? Selten geben, sie sind zu süß und können in Verbindung mit Wasser zu Durchfall führen
Passieren kann bei jedem Futter etwas :wink: , was nicht hei0t, dass man gänzlich auf alles verzichten sollte.

Wenn die Tiere gesund sind und einen ungeschädigten Verdauungstrakt haben, vertragen sie mehr als man denkt :wink:

Eine Birne hat sicherlich nicht mehr Zucker als Apfel. Keins meiner Ninchen hatte jemals Durchfall und das obwohl sie Frischfutter ohne Ende bekommen- und sogar "böses" Saftfutter wie Obst und Kohl.

Obst bildet zudem nur einen kleineren Teil des Gesamtfutters meiner Tiere- mehr gibt es an Kräutern, Gras und Gemüse.
 
M

*mama*

Gast

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

ich weiß nun nicht ob meine frage wirklich hierher gehört aber ich hoffe ihr drückt ein auge zu :wink:

und zwar bin ich echt langsam verzweifelt !!!

ich glaube ich habe 4 total unterschiedliche karaktäre unter einem dach ...

meine nichen hassen sich nicht oder so aber sie lieben sich auch nicht gerade

ich beschreibe sie mal ...

Pudding: mä.kastriert , er ist son richtiger matcho :roll:
immer den boss raushängen lassen aber wenns darauf ankommt ... naja
er versteht sich am besten mit Krümel

Schokolade: wei. ist so eine richtige zicke !!!
sie "versteht"( wenn man das überhaupt so nennen kann ) sich mit pudding und Krümel

Klex: mä. kastriert , er ist ein echter kleiner angsthase !! hoppel immer total aufgescheucht hin und her und ist auch der kleinste von allen
er mag am liebsten krümel
Krümel: wei. ist die fürsorgliche mutter , so eine richtige streitschlichterin
und mag eigendlich alle

:wink:

also irgendwie passt das alles nicht so zusammen und ich möchte ja nicht das sie unglücklich nebeineinander herleben :roll:

aber noch mehr kaninchen darf ich bestimmt nicht (platz wäre )

könnt ihr mir sagen ob mein ninis trotzdem glücklich sind ( so wie ihr das beurteilen könnt ) oder habe ich da echt mist "gemacht " ??
 
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Reaktionen
3

AW: Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

huhu
kaninchenm üssen nicht zwangsläufig ständig miteinander kuscheln. :wink: deine tiere haben bei dir soviel platz, da werden sie nicht ständig aufeinander hocken, wildkaninchen sitzen auch nicht dicht gedrängt aneinander beim fressen. wichtig ist dass sie die möglichkeit haben, mit anderen zu spielen und zu kuscheln, die haben deine vier ja :wink:
 
Thema:

Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen

Meerschweinchen-Männchen & Zwergwidder-Weibchen - Ähnliche Themen

  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

    Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!: Hallo ihr lieben Nagefreunde, da ich neu in diesem Forum angemeldet bin, hoffe ich, dass ich alles richtig mache und meine Frage hier an die...
  • kaninchen und meerschweinchen...

    kaninchen und meerschweinchen...: hallo! ich hätte mal ne frage!ich habe 2 männchen die ich vor etwa 6 wochen kastrieren lassen habe damit ich sie zusammen setzen kann!allerdings...
  • 2 Meerschweinchen-Katraten, 1 Zwergkaninchen-Paar

    2 Meerschweinchen-Katraten, 1 Zwergkaninchen-Paar: das Problem ist.. sie können sich nicht VERSTÄNDIGEN. UND die kleinen Schweinchen werden von den Kaninchen dominiert werden. Auf was für einer...
  • 2 Männchen und 1 Weibchen oder doch 3 Männchen?

    2 Männchen und 1 Weibchen oder doch 3 Männchen?: Huhu, wir haben aktuell 2 kastrierte junge Männchen und wollten langfristig 3 Kaninchen haben. Nun steht aber die Frage im Raum ob wie uns nach...
  • 1. jähriges Widder - männchen mit 3/4 jährigen Weibchen VG??

    1. jähriges Widder - männchen mit 3/4 jährigen Weibchen VG??: Mein 1. jähriges Kaninchen Harvy (m) braucht umbedingt einen partner :knuddel: , da er jetz nur mit 2 Meelis (m) zusammen in einem außengehege...
  • Ähnliche Themen
  • Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!

    Meerschweinchen zu den Kaninchen dazuholen?!: Hallo ihr lieben Nagefreunde, da ich neu in diesem Forum angemeldet bin, hoffe ich, dass ich alles richtig mache und meine Frage hier an die...
  • kaninchen und meerschweinchen...

    kaninchen und meerschweinchen...: hallo! ich hätte mal ne frage!ich habe 2 männchen die ich vor etwa 6 wochen kastrieren lassen habe damit ich sie zusammen setzen kann!allerdings...
  • 2 Meerschweinchen-Katraten, 1 Zwergkaninchen-Paar

    2 Meerschweinchen-Katraten, 1 Zwergkaninchen-Paar: das Problem ist.. sie können sich nicht VERSTÄNDIGEN. UND die kleinen Schweinchen werden von den Kaninchen dominiert werden. Auf was für einer...
  • 2 Männchen und 1 Weibchen oder doch 3 Männchen?

    2 Männchen und 1 Weibchen oder doch 3 Männchen?: Huhu, wir haben aktuell 2 kastrierte junge Männchen und wollten langfristig 3 Kaninchen haben. Nun steht aber die Frage im Raum ob wie uns nach...
  • 1. jähriges Widder - männchen mit 3/4 jährigen Weibchen VG??

    1. jähriges Widder - männchen mit 3/4 jährigen Weibchen VG??: Mein 1. jähriges Kaninchen Harvy (m) braucht umbedingt einen partner :knuddel: , da er jetz nur mit 2 Meelis (m) zusammen in einem außengehege...