Fragen zur Hausmaus

Diskutiere Fragen zur Hausmaus im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich bin hier ganz neu, weil ich nach Infos zur Hausmaus suche. Praktisch zwangsweise: denn ich habe einige im Haus und so kann es nicht...
W

Wickie

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo,
ich bin hier ganz neu, weil ich nach Infos zur Hausmaus suche. Praktisch zwangsweise: denn ich habe einige im Haus und so kann es nicht weitergehen. Im Internet habe ich schon ganz viel gelesen, aber ein paar Fragen bleiben noch. Und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfen könnt.
1. Wie dünn kann sich eine Maus machen, um durch Schlitze, Löcher durchzukommen?
2. Gibt es ein Vertreibungsmittel, dass wirklich hilft? Ausprobiert habe ich "Mardermittel" (das im Internet angeprießen wurde gegen Mäuse zu helfen), Pfefferminzöl (so das mir schon ganz schwindelig wurde :lol: )
Denn ich will nicht immer nur Fallen (Lebendfallen) aufstellen und außerdem wenn ich die Mäuse im Winter aussetze, finden die doch kein Unterschlupf mehr oder?
3. Übertragung von Krankheiten: Wird hier übertrieben? Und übertragen Hausmäuse andere Krankheiten wie die Farbmäuse, die ja als Haustiere gehalten werden? Klar das ich angenagte Nahrung sofort vernichten würde, aber z.B. kann man denn nicht den Mäusedreck im normalen Staubsauger aufsaugen?
Bin über eure Antworten gespannt und sage vielen Dank.
 
12.11.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Fragen zur Hausmaus . Dort wird jeder fündig!
G

Galena

Beiträge
137
Reaktionen
1
Schaff dir doch ne Katze an. Das ist bestimmt die beste Abschreckung bzw. Vertreibung in Bezug auf Punkt 2. :lol:
 
W

Wickie

Beiträge
2
Reaktionen
0
Ich habe eine Katze, aber sie schafft es einfach nicht. Es sind zuviele Möglichkeiten, die die Mäuse haben :( . Sie sind unter anderem auch in den Zwischenböden von Wand und Decke. Und mein Kater kommt auch nicht in alle Ritzen. Die Mäuse stört es nicht einmal, wenn mein Kater vor dem einen Loch sitzt, dann sausen die woanders herum.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Hi!
Also, zu
1) Eine Maus passt überall durch, wo ihr Köpfchen durchpasst. Mäuse können sich erstaunlich "dünn" machen, sodass sie durch kleinste Ritzen passen, von denen man nie denken würde, dass die Mäuse sich da durchquetschen können.

2) Da fällt mir leider auch kein Mittel ein - Gift wäre eine Lösung, aber natürlich eine sehr unschöne, außerdem wäre das dann ja auch für Deine Katze gefährlich.
Mäuse im Winter auszusetzen, wäre in der Tat nicht so toll - es sei denn, man bringt sie z. B. zu einem Pferdestall oder einer Scheune - aber da werden sich die jeweiligen Besitzer auch sehr freuen ;)

3) Klar können Mäuse Krankheiten übertragen - aber ich denke, da wird oft viel übertrieben... Die meisten Mäuse haben allerdings Parasiten (Milben, Flöhe...), die möglicherweise auch auf die Katze gehen würden.
Wir haben immer mal wieder Waldmäuse unter unseren Dachschrägen, da saugen wir die Köttel aber auch ganz normal mit dem Staubsauger auf...
Unsere Farbmäuschen haben nie irgendwas an Krankheiten bekommen, obwohl sicher auch Wildmäuse durch die Wohnung gelaufen sind...

LG, seven
 
Thema:

Fragen zur Hausmaus

Fragen zur Hausmaus - Ähnliche Themen

  • Fragen über Fragen :D

    Fragen über Fragen :D: Hallo, Also ich hab 6 süße kleine Farbmäußchen :D Meine fragen: - Wie empfindlich sind sie gegenüber lauter Musik? Da ich gerne, um nicht zu...
  • kurzhaarschecke oder Streifenmaus???

    kurzhaarschecke oder Streifenmaus???: hallo ihr da draußen, ich hab in nem buch gelesen das es bei farbmäusen unterschiedliche felltypen gibt, meine braune ist ganz sicher ein...
  • Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse

    Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse: Wie haltet ihr eure? Größe des aquas? Wie oft macht ihr sie sauber? Welches Futter bekommen sie? Welches Geschlecht haltet ihr und wieviele? Habe...
  • oft gestellte frage?

    oft gestellte frage?: ich denke diese frage wurde schon oft gestellt, aber ich habe nichts darüber gefundn....also frage ich einfach mal..... ich möchte für meine...
  • Neu und gleich Fragen , ;))

    Neu und gleich Fragen , ;)): Hallo , möchte mich doch erstmal vorstellen. Heiße Mareike und bin 14 Jahre alt. Habe 4 Mäuseweibchen (eig. nur 3 aber eins pflege ich für kuurze...
  • Neu und gleich Fragen , ;)) - Ähnliche Themen

  • Fragen über Fragen :D

    Fragen über Fragen :D: Hallo, Also ich hab 6 süße kleine Farbmäußchen :D Meine fragen: - Wie empfindlich sind sie gegenüber lauter Musik? Da ich gerne, um nicht zu...
  • kurzhaarschecke oder Streifenmaus???

    kurzhaarschecke oder Streifenmaus???: hallo ihr da draußen, ich hab in nem buch gelesen das es bei farbmäusen unterschiedliche felltypen gibt, meine braune ist ganz sicher ein...
  • Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse

    Mal ein paar Fragen zu Wüstenrennmäuse: Wie haltet ihr eure? Größe des aquas? Wie oft macht ihr sie sauber? Welches Futter bekommen sie? Welches Geschlecht haltet ihr und wieviele? Habe...
  • oft gestellte frage?

    oft gestellte frage?: ich denke diese frage wurde schon oft gestellt, aber ich habe nichts darüber gefundn....also frage ich einfach mal..... ich möchte für meine...
  • Neu und gleich Fragen , ;))

    Neu und gleich Fragen , ;)): Hallo , möchte mich doch erstmal vorstellen. Heiße Mareike und bin 14 Jahre alt. Habe 4 Mäuseweibchen (eig. nur 3 aber eins pflege ich für kuurze...
  • Schlagworte

    wo passen mäuse durch ritzen

    ,

    wie klein können sich mäuse machen

    ,

    schltz mäuse

    ,
    mäuse durch schlitz
    , wie klein kann eine maus sich machen, wo passt eine Maus durch?