Käfig selber bauen

Diskutiere Käfig selber bauen im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Ich überlege mir ein altes Regal in einen Mäusekäfig zu verwandeln. Mein Vater ist ein ziemlich begabter Handwerker, deshalb sollte der Umbau auch...
K

kumal

Beiträge
28
Reaktionen
0
Ich überlege mir ein altes Regal in einen Mäusekäfig zu verwandeln. Mein Vater ist ein ziemlich begabter Handwerker, deshalb sollte der Umbau auch kein größeres Problem werden. Nur eine Frage habe ich noch. Regale haben ja nur eine sehr dünne Rückwand (zumindest meines und das ist von Ikea) können Mäuse sich da durchnagen?? Sollte man da noch ein Brett davor schrauben?? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schon mal im vorraus.
 
24.09.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Käfig selber bauen . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.766
Reaktionen
86
Theoretisch könnten sich die Mäuse da durchnagen. Nur die wenigsten werden das allerdings tun - bloß weiß man das ja nicht vorher ;)
Von daher empfiehlt es sich schon, sicherheitshalber noch ein Brett davorzuschrauben...

Viel Spaß beim Basteln!


LG, seven
 
K

kumal

Beiträge
28
Reaktionen
0
Dankeschön für die schnelle Antwort.

Spass werde ich sicher haben.
:lol:
 
L

Leonie11

Beiträge
3
Reaktionen
0
Kannst dir ja mal hier anschauen. Da hat jemand einen Meerschweinchenkäfig aus einer Kommode gebaut und sieht super aus: Käfig aus Kommode. Könnte sein dass du dich einloggen mußt um die Bilder zu sehen. War aber wirklich eine toll Idee und vor allem billig.
Bei Mäusen könnte es aber mit der Holzvariante wirklich kritisch werden, aber viell. hast du Glück und sie haben dann soviel Platz, dass sie gar nichts ans ausbrechen denken ;-).
Wenn man aber selbst basteln anfängt dann kann man sich seinen Stall individuell bauen und das hat natürlich auch was für sich :).
Jedenfalls viel Spaß dabei!
 
B

Blubberwasser

Beiträge
6
Reaktionen
0
Ich schieb den Thread mal ein bisschen höher, damit ich nicht nen neuen aufmachen muss, zumal es bei mir ums selbe Thema geht. Ich hab ja letztens ein Regal, das bei mir im Keller stand umgebaut. Das war dann doch recht spontan, nicht besonders gut geplant und was doof ist, ich kann die Ebenen nicht rausnehmen, da sie fest mit dem Regal verbunden sind. Weil ich kein gescheites Werkzeug habe und das so ja auch nicht im Baumarkt zusägen lassen kann, hab ich keine Löcher drin, so dass ich keine gescheiten Aufgänge hab. Lediglich zwei stabile Äste, die zwischen Tür und Ebenen stehen...Richtig, da ist ein recht großer Spalt und mein schusseliger Kastrat ist mir da schon zweimal runtergestürzt. :-( Ist also alles Mist. Meine älteste Mäusedame ist nun schon 14 Monate alt und fängt an ein wenig tattrig zu werden, es muss also was vernünftiges her.
Mein Plan ist meine Tür vom jetzigen EB zu übernehmen (spart Materialkosten und da die Tür erst am Schluss festgemacht wir können die Mausis solange in ihrem jetzigen Domizil bleiben, bzw. sie werden eh vergesellschaftet). Als Außenmaße stelle ich mir L*B*H 100*50*100cm vor, innen wird das dann etwas weniger, aber es ist leichter zu berechnen. Rein soll auf 40cm Höhe eine Ebene von 100*50cm mit einem Ausschnitt, der 25*25*cm groß ist Da soll dann eine Rampe hochgehen bzw eine von mir gebaute Wendeltreppe, da ein Freund demnächst einen Apfelbaum fällt und ich mir aussuchen darf, was ich will. : :lol:
Kann man das soweit verstehen?
Ich hab dann ja 60 cm Höhe offen... So, da sollen noch zwei 30*30 cm Ebenen rein und ganz viele Äste, Seile etc...Kletterkram eben...
Jetzt hab ich mal Fragen zum Material:
Die Konstruktion soll etwa so aussehen: links eine Wand, unten eine Platte, oben eine Platte (möglichst festes Material). Diese Konsturktion soll von zwei 5*5cm Balken an der rechten Seite gestützt werden. Die rechte Seite wird mit Gitter bespannt. Hinten kommt ne Rückwand dran, etwas "relativ dünnes" und vorne eben die Türen.
Was nehm ich am besten für Holz für diese Platten? Kann ich diese groben Holzfaserplatten nehmen, die normalerweise in Hauswände eingebaut werden oder sind die in irgendeiner Weise giftig? Das ist eigentlich schon meine größte Sorge.
Außerdem möchte ich unten 25cm Plexiglas festmachen, als Streuschutz, unten wird Buddelebene, oben etwa 5 cm...wie kann ich das am besten befestigen? Kann ich das einfach festschrauben? Geht das nicht kaputt?
Toll, dass ich Werkstofftechnik studiere und das nicht weiß...aber naja...-.- ^^
Einziehen sollen 4 Farbis, meine zwei (eine vor kurzem an Erkältung gestorben :-(, die anderen beiden sind aber wieder gesund :) ) und dann zwei neue Kleine, die ich gestern von einer Bekannten bekommen habe, die sie ihrem Freund weggenommen hatte, weil er auf die Idee kam er könne ja mal Lebendfutter verfüttern (keine Ahnung irgendein Reptil, kenne die beiden nicht sooo gut) und sie wollte das nicht, deshalb hab ich zwei kleine Mausels hier sitzen, da ich meine beiden aber eh vergesellschaften wollte ist das jetzt nicht ganz so tragisch. Bisher hocken sie ihre Quarantäne ab, wirken allerdings ziemlich fit und gesund. :)
Das nur nebenbei...Wär toll wenn jemand meine Fragen von oben beantworten könnte. :)
 
Thema:

Käfig selber bauen

Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

  • Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?

    Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?: Frage steht schon oben..? Ich bin der meinung das er zu klein ist für drei ? Bitte schnell helfen..!! es ist der 5...
  • Maus abgehauen trotz dichten Käfigs

    Maus abgehauen trotz dichten Käfigs: Heyho, Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was im Forum, da ich wirklich nun Hilfe bräuchte... :roll: Ich hab mir vor ein paar Tagen...
  • käfige selber bauen....

    käfige selber bauen....: allso ich habe im moment einen bisschen kleinen käfig und will den jetzt vergrößer . der jetztige hat die maße 40 breit 70 lang und 50 hoch... das...
  • Was ist nur mit meinem Käfig Los ?

    Was ist nur mit meinem Käfig Los ?: Eine meiner Mäuse bricht ständig aus. Ich habe einen Käfig der extra für mäuse ist also Sie passt schonmal nich ducrh die Stebe durch. Annsonsten...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner

    Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner: Rennmausnotfall hier im Ort eine Bekannte bekam Nachwuchs ungeplant und ich möchte gerne helfen und die Babys abnehmen zum Vermitteln wer hat ein...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner - Ähnliche Themen

  • Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?

    Ist der käfig zu klein für 3 mäuse ´?: Frage steht schon oben..? Ich bin der meinung das er zu klein ist für drei ? Bitte schnell helfen..!! es ist der 5...
  • Maus abgehauen trotz dichten Käfigs

    Maus abgehauen trotz dichten Käfigs: Heyho, Nach langer Zeit schreibe ich auch mal wieder was im Forum, da ich wirklich nun Hilfe bräuchte... :roll: Ich hab mir vor ein paar Tagen...
  • käfige selber bauen....

    käfige selber bauen....: allso ich habe im moment einen bisschen kleinen käfig und will den jetzt vergrößer . der jetztige hat die maße 40 breit 70 lang und 50 hoch... das...
  • Was ist nur mit meinem Käfig Los ?

    Was ist nur mit meinem Käfig Los ?: Eine meiner Mäuse bricht ständig aus. Ich habe einen Käfig der extra für mäuse ist also Sie passt schonmal nich ducrh die Stebe durch. Annsonsten...
  • Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner

    Suche Glasbecken oder Käfig etc. für Renner: Rennmausnotfall hier im Ort eine Bekannte bekam Nachwuchs ungeplant und ich möchte gerne helfen und die Babys abnehmen zum Vermitteln wer hat ein...