Häsin ist scheu

Diskutiere Häsin ist scheu im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo Ich habe zwei Zwerge. Lucky und Lilly. Lilly habe ich dieses Jahr im Mai dazu geholt. Sie ist immer noch sehr scheu. Wenn ich sie...
B

BabyBlue1984

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe zwei Zwerge. Lucky und Lilly. Lilly habe ich dieses Jahr im Mai dazu geholt. Sie ist immer noch sehr scheu. Wenn ich sie hochnehmen möchte, um zu gucken ob alles ok ist (Fell usw.), wird sie sehr wild und kratzt mich. Sie ist dann so ein bisschen biestig :cry: . Dabei ist sie sonst so ein hübsches, liebes Tier und verträgt sich super mit Lucky. Sie lässt sich schon etwas streicheln, aber meistens ist sie in geduckter Haltung. Naja, Lucky ist auch etwas scheu, lässt sich aber von mir gern hochnehmen und knuddeln. Ich versteh das mit Lilly einfach nicht so. Kann ich etwas dagegen tun, das sie keine Scheu mehr hat und nicht so biestig ist?

T

Tiger

Reaktionen
0
Hallo,

Kaninchen sind keine Kuscheltiere und Vertrauen muss man sich verdienen. Biestig ist dieses Verhalten nicht, sondern ganz normal. Für ein Kaninchen ist es sehr beängstigend, hochgenommen zu werden.

Wenn sie dir schon beim streicheln deutlich zeigt, dass sie Berührungen durch die Hand als sehr unangenehm empfindet und versucht, dir das durch ihre Körpersprache zu vermitteln, aber du das einfach ignorierst... was erwartest du denn dann? :wink:

Es gibt auch Kaninchen, die sich vor Angst nicht mehr bewegen, wenn man sie packt. Aber ob das letztendlich das ist, was man gerne möchte?

Es ist sehr von Vorteil für Halter und Tier, wenn anfassen und hochnehmen problemlos möglich ist. Und es ist auch verständlich, dass man seine Tiere gern berühren möchte.

Wenn du möchtest, dass sie Berührungen gerne akzeptiert und zu dir Vertrauen fasst musst du ihr auch die Möglichkeit bieten Berührungen als etwas angenehmes anzusehen. Bzw. mit etwas positivem zu verknüpfen.

Zuerst solltest du sie dazu bringen, freiwillig zu dir zu kommen. Z.B. mit etwas besonderem zu fressen (Kannst du auch mit einem speziellen Ton, Wort o.ä. verbinden).
Z.B. kannst du Futter in deine Nähe legen (Entfernung musst du selbst abschätzen können), dir ein Buch (oder was auch immer) nehmen und sie gar nicht beachten.
Sobald sie freiwillig zu dir kommt, langsam anfangen mit der Hand in ihre Nähe zu gehen, sie dann zu berühren, vorsichtig zu umfassen und hochzunehmen. Dabei immer mit positivem verknüpfen (z.B. sobald oder während sie berührt wird gibt es was leckeres), immer nur kleine Schritte machen. Wenn du sie genau beobachtest kannst du einschätzen, wie weit du schon gehen kannst und was du lieber noch lassen solltest.
Aber so was funktioniert natürlich nicht an einem Tag. Geduld von deiner Seite ist wichtig.

Auch ist es wichtig, dass du dein Kaninchen nicht ungewollt einschüchterst. Ruhig und souverän bewegen, aber nicht übervorsichtig. Schließlich schleichen sich in der Regel nur solche an, die etwas unangenehmes bereithalten.

Vielleicht wäre auch Klickern eine Möglichkeit für dich, deinem Kaninchen die Scheu zu nehmen. Funktioniert ebenfalls über positive Bestätigung, genaueres kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Clickertraining

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Thema:

Häsin ist scheu

Häsin ist scheu - Ähnliche Themen

• Häsin rammelt

Häsin rammelt: Hallo zusammen, Ich habe zwei 3 Monate alte Zwergwidder, der Bock ist kastriert seit fast 1 Monat. Beide verstehen sie sich gut und kuscheln auch...
  • Häsin bedrängt Rammler

Häsin bedrängt Rammler: Hi ich habe 2 Kaninchen und beide verstehen sich super gut. alles erleben beide zusammen nur seit einiger zeit rammeln beide nur noch wenn sie ins...
  • Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an

Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an: :shock: Hallo, unsere bis dahin super liebe und stubenreine Häsin dreht wohl grade ein wenig durch. Wenn sie rausgelassen wird, spielt sie mit...
  • Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...

Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...: Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Häsin zu meinem Rammler gekauft. Diese ist jedoch vom Charakter her das völlige Gegenteil, was natürlich...
  • Häsin kratzt Meerschwein

Häsin kratzt Meerschwein: Mein Häsin ist von jetzt auf gleich wie umgewandelt sie legt das Meerschwein (macht es sauber). Das Schweinchen darf sich auf sie drauf legen und...
  • Häsin kratzt Meerschwein - Ähnliche Themen

• Häsin rammelt

Häsin rammelt: Hallo zusammen, Ich habe zwei 3 Monate alte Zwergwidder, der Bock ist kastriert seit fast 1 Monat. Beide verstehen sie sich gut und kuscheln auch...
  • Häsin bedrängt Rammler

Häsin bedrängt Rammler: Hi ich habe 2 Kaninchen und beide verstehen sich super gut. alles erleben beide zusammen nur seit einiger zeit rammeln beide nur noch wenn sie ins...
  • Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an

Häsin pinkelt plötzlich meine Tochter an: :shock: Hallo, unsere bis dahin super liebe und stubenreine Häsin dreht wohl grade ein wenig durch. Wenn sie rausgelassen wird, spielt sie mit...
  • Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...

Meine Häsin lässt sich kaum anfassen...: Hallo, seit ca. 2 Monaten habe ich eine Häsin zu meinem Rammler gekauft. Diese ist jedoch vom Charakter her das völlige Gegenteil, was natürlich...
  • Häsin kratzt Meerschwein

Häsin kratzt Meerschwein: Mein Häsin ist von jetzt auf gleich wie umgewandelt sie legt das Meerschwein (macht es sauber). Das Schweinchen darf sich auf sie drauf legen und...