Kleine Landschildkröten

Diskutiere Kleine Landschildkröten im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, ich wollte mal fragen, welche Landschildkrötenarten es gibt, die sehr klein bleiben. Danke
TheJoschka

TheJoschka

Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte mal fragen, welche Landschildkrötenarten es gibt, die sehr klein bleiben.

Danke

Strassenköterin

Strassenköterin

Reaktionen
0
Hallo, hier mal einige Tipps zur Haltung von Landschildkröten:

Anschaffung
Schildkröten sind sensible Wildtiere, die in Gefangenschaft nur schwer zu halten sind. Alle heute noch existierenden Schildkrötenarten sind außerdem vom Aussterben bedroht. Deshalb dürfen sie nur gehalten werden, wenn eine artgerechte und über viele Jahre dauernde Pflege gewährleistet ist. Möchte man sich aber ernsthaft eines dieser faszinierenden Tiere anschaffen und ist bereit, es über viele Jahre intensiv zu pflegen, sollte man sich vorher genau mit dem Thema auseinandersetzen.

Wichtig für Anfänger:

• Habe ich die Möglichkeit, für die Tiere ein artgerechtes, ausreichend großes Freigehege anzulegen?
• Habe ich die Möglichkeit, täglich an frische Wildkräuter zu kommen?
• Kann ich die Kosten aufbringen?
• Bin ich mir darüber im Klaren, dass Landschildkröten sehr alt werden können, so dass sogar eine Weitervererbung gut möglich ist?
• Wer soll sich um das Tier kümmern? (Schildkröten sind kein Kinderspielzeug oder gar ein Kuscheltierersatz und für Kinder nahezu ungeeignet!)
• Kann ich mir mehrere Tiere leisten? (Man sollte mind. 2 Tiere erwerben, da eine Einzelhaltung strickt abzulehnen ist. Ein Tier, das alleine gehalten wird, ist nach einer gewissen Zeit verhaltensgestört. Man hält außerdem niemals mehr Männchen als Weibchen oder ein Pärchen zusammen, da die Weibchen aufgrund des stark ausgeprägten Werbetriebes der Männchen sonst nicht zur Ruhe kommen und ständig belästigt würden.)

Zu empfehlen ist die Ostrasse der griechischen Landschildkröte (Testudo hermanni boettgeri), da sie etwas geringere Ansprüche stellt, als die anderen Rassen und daher am geeignetsten ist.

Generell sollte man sich eine Schildkröte übrigens im Frühling anschaffen, wenn sie aus der Winterstarre erwacht ist.

Du siehst, es sind viele Dinge vorher zu bedenken, nicht nur die Größe.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen

T

tomtom2010

Reaktionen
0
Hallo ich wollte dazu noch fragen was du unter klein verstehst ??? (Durchmesser)

lg tomtom10 :wink:

T

tomtom2010

Reaktionen
0
Hallo TheJoschka ,
ich wollte fragen ob du
immernoch eine Schildkröte (Testodu Hermanni Boettgeri)
haben willst ,denn wir züchten und verkaufen diese .
Wenn du interestiert bist kannst dich ja melden .

lg tomtom09

B

Beagle_Cooky

Reaktionen
0
was ist denn nun aus diesem thema geworden?
hat er sich jetzt Landschildkröten angeschafft?

liebe grüße may

Thema:

Kleine Landschildkröten

Kleine Landschildkröten - Ähnliche Themen

• Eigenbauten eurer kleinen Lieblinge

Eigenbauten eurer kleinen Lieblinge: Hallo zusammen! Ich wusste nicht genau, in welches Tierforum ich diesen Therat hier schreiben sollte, ich hoffe ich bin hier richtig.(wenn nicht...
  • Ich habe zwei Landschildkröten

Ich habe zwei Landschildkröten: Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Als ich sie bekommen habe, waren sie noch sehr klein. Meine Frage: Ab wann erkennt mann, was M...
  • Kleine Rangeleien

Kleine Rangeleien: Hallo, bin auch noch ganz neu dabei. Ich habe mir mit meiner Mitbewohnerin 2 Lemminge in einem 60x40x40 Terrarium angeschafft. Bisher waren die...
  • Fotos von meinen Kleinen

Fotos von meinen Kleinen:
  • Fotos von meinen Kleinen - Ähnliche Themen

• Eigenbauten eurer kleinen Lieblinge

Eigenbauten eurer kleinen Lieblinge: Hallo zusammen! Ich wusste nicht genau, in welches Tierforum ich diesen Therat hier schreiben sollte, ich hoffe ich bin hier richtig.(wenn nicht...
  • Ich habe zwei Landschildkröten

Ich habe zwei Landschildkröten: Hallo, ich habe zwei griechische Landschildkröten. Als ich sie bekommen habe, waren sie noch sehr klein. Meine Frage: Ab wann erkennt mann, was M...
  • Kleine Rangeleien

Kleine Rangeleien: Hallo, bin auch noch ganz neu dabei. Ich habe mir mit meiner Mitbewohnerin 2 Lemminge in einem 60x40x40 Terrarium angeschafft. Bisher waren die...
  • Fotos von meinen Kleinen

Fotos von meinen Kleinen: