SOS!!! Ich glaube meine neue Maus ist trächtig!!

Diskutiere SOS!!! Ich glaube meine neue Maus ist trächtig!! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo,, Wie erkenne ich ob meine Maus trächtig ist?????? Bitte ganz schnell antworten ist seeehhhrrr wichtig!!!!!!!!!!!!!!! ICh habe nämlich...
K

Keks94

Beiträge
17
Reaktionen
0
Hallo,,
Wie erkenne ich ob meine Maus trächtig ist?????? Bitte ganz schnell antworten ist seeehhhrrr wichtig!!!!!!!!!!!!!!! ICh habe nämlich gestern meine 2. maus bekommen und der verkäufer ( aus dem Hela) hat gesagt er kann nicht garantieren das sie nicht trächtig ist!! Und wenn die Lina trächtig ist, dann verfüttert meine Mutter die Mäusebabys an eine Schlange und das will ich auf gar keinen fall! ICh überrede sie dann die Mäusebabys so lange zubehalten bis sie von der Mutter getrennt werden können!! Aber, wie lange müssen die eigentlich bei der Mutter bleiben?? Weil die sind ja schon relativ früh geschlechtsreif naja und dann nochmal Mäusebabys?? Mein Vater rastet dann sowieso voll aus!! Weil wenn Lina trächtig ist, dann kommen die Babys warscheinlich auf die Welt wenn wir im Urlaub sind, und die Mäuse bei meiner Freundin!!
Also: WIE ERKENNE ICH OB MEINE MAUS TRÄCHTIG IST?????
Bitte schnell antworten!!
LG Keks
 
04.07.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: SOS!!! Ich glaube meine neue Maus ist trächtig!! . Dort wird jeder fündig!
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Reaktionen
0
HI
Also ich kenne mich nicht mit Mäusen aus, aber damit du wenigstens etwas hast, wo du nachgucken kannst: www.diebrain.de da könnte was drinstehen :-D
Viel Glück
P.S.: Bei mir ist es auch so, dass wenn meine Tiere Babys kregen, dass mein Vater ausrasten würde... :(
 
K

Keks94

Beiträge
17
Reaktionen
0
Weil ich sonst niergendwo anders eine Farbmaus gab!! Und zumal es sonst wo auch keine garantie geben würde!!
 
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Reaktionen
3
nun du hast sie ja im zooladen geholt. beim tierschutz gibt es auch farbmäuse, auch gibt es züchter wo man diese holen kann. man sollte schon darauf achten dass die tiere nach geschlechtern getremmt ehalten werden. wenn zooläden noc nicht mal darauf achten, kann es auch sein dass deine maus krankheiten hat, oder durch aus inzucht stammt und gendefekte hat....
 
K

Keks94

Beiträge
17
Reaktionen
0
Aber hier in der Nähe gibt es keine Mäusezüchter oder so was!!! Ich bin ja froh das ich überhaupt eine 2.Maus bekommen habe! Aber kannst du mir denn jetzz mal sagen wie man erkennt ob eine Maus trächtig ist?? Wenn nicht dann besorg mir bitte eine person die mir helfen kann!!
 
Dodger

Dodger

Beiträge
10
Reaktionen
0
Hier steht, wonach du suchst. :roll:

Wenn deine Maus mit Männchen zusammengehalten wurde, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie schwanger ist wohl schon recht groß, denk ich mal. Die Kleinen sind da ja recht flott.

Du kannst natürlich zum Tierarzt gehen, vllt kann der da was erkennen... falls er sich mit Mäusen auskennt.

Aber was hast du davon? Früher oder später erfährst du so oder so, ob sie schwanger ist bzw. war. Ob dir das jetzt shcon jemand sagt oder nciht ist erstmal irrelevant.

Und dann sieh zu, dass du ne Anzeige in die Zeitung setzt, dass die Mäuse abzugeben hast, bzw. sie irgendwo abgeben kannst. Da werden deine Eltern wohl keine Probleme machen, oder?[/url]
 
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Reaktionen
0
Hi
@Dodger: ICH MUSS EHRLICH SEIN:::
ich kann Keks94 verstehen, da mein Vater auch SUPERSAUER wäre, wenn z.B. mein Hund trächtig wäre.... :?
 
Dodger

Dodger

Beiträge
10
Reaktionen
0
Jo, und? Hab ich geschrieben, dass ich sie nicht verstehen kann?
Ich hab nur entsptechende Lösungsvorschläge gemacht.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Ok, also nochmal ganz in Ruhe :wink:

Ob eine Maus trächtig ist, erkennt man meist erst in den letzten Tagen vor der Geburt. Eine Trächtigkeit dauert ca. 21 Tage, und erst ca. 3-5 Tage vor der Geburt erkennt man die Trächtigkeit daran, dass die Maus "birnenförmig" wird. Sie bekommt links und rechts ungleichmäßige Beulen, und wenn man von oben draufschaut, sieht´s halt aus wie eine Birne. Geübte Mäusehalter bzw. seriöse Züchter erkennen die Trächtigkeit evtl. schon früher, aber für den Laien ist sowas halt schwierig.

Die Babies müssen am 28. Tag nach der Geburt nach Geschlechtern getrennt werden, sonst sitzt man gar bald auf einer unüberblickbaren Mäuseflut. (Eine Maus wirft ca. 6-14 Babies, im Schnitt meist so 7-9. Davon sind mindestens 1/3 Mädels - also pro Wurf ca. 2-4. Die werfen dann 7 Wochen nach der Geburt abermals jeweils 6-14 Babies. Usw. Da kann man sich leicht ausrechnen, wann einem das über den Kopf wächst.)
Insofern wäre es wirklich wichtig, sich beizeiten um einen Tierarzt zu bemühen, der in der Lage ist, die Mäuse sicher nach Geschlechtern zu trennen (das kann nämlich noch lange nicht jeder, wie wir selber erfahren mussten. Hätten wir auf die Tierärztin gehört, hätten wir ausschließlich Jungs gehabt. In Wirklichkeit waren aber 3 Mädels dabei...)

LG, seven

edit: Ach so: Vorsorglich bitte der Maus zusätzliches Eiweiß anbieten (Hartgekochtes Ei, Mehlwürmer, Brekkies, Hüttenkäse, Magerquark...), da sie sonst evtl. die Babies aufgrund von Eiweißmangel auffrisst...
 
Mausi95

Mausi95

Beiträge
608
Reaktionen
0
@Dodger: Nein, das habe ich nicht behauptet.. Ich meinte nur, weil du i-was mit "Dann werden deine Eltern wohl auch keine Probleme machen, oder??" und ich wollte damit nur sagen, dass es dann wohl probleme geben kann, denn eltern können damit ganz scön sauer werden..
Wenn du das als Angriff oder so angenommen hast... sry, war nicht so gemeint...
 
Thema:

SOS!!! Ich glaube meine neue Maus ist trächtig!!

SOS!!! Ich glaube meine neue Maus ist trächtig!! - Ähnliche Themen

  • SOS - gefundene verletzte Feldmaus - was tun?

    SOS - gefundene verletzte Feldmaus - was tun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen kleinen SOS-Notruf an Euch und hoffe, dass ich mit meinem Hilferuf hier richtig bin. Habe vorhin auf dem Feld...
  • SOS- wer kennt Mittel gegen diesen Gestank?

    SOS- wer kennt Mittel gegen diesen Gestank?: Hallo Mäusefreaks, habe 2 Farbmäuse und diese auch sehr gern. Allerdings nervt dieser irre Gestank der nach 3 Tagen Käfigsaubermachen wieder da...
  • SOS- wer kennt Mittel gegen diesen Gestank? - Ähnliche Themen

  • SOS - gefundene verletzte Feldmaus - was tun?

    SOS - gefundene verletzte Feldmaus - was tun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe einen kleinen SOS-Notruf an Euch und hoffe, dass ich mit meinem Hilferuf hier richtig bin. Habe vorhin auf dem Feld...
  • SOS- wer kennt Mittel gegen diesen Gestank?

    SOS- wer kennt Mittel gegen diesen Gestank?: Hallo Mäusefreaks, habe 2 Farbmäuse und diese auch sehr gern. Allerdings nervt dieser irre Gestank der nach 3 Tagen Käfigsaubermachen wieder da...