Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen

Diskutiere Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo alle miteinander ich habe seit 3 Monaten einen Zwergwidder/ Löwenköpfchen mix bei mir zuhause. Ich hatte vorher noch nie einen Hasen aber...
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hallo alle miteinander ich habe seit 3 Monaten einen Zwergwidder/ Löwenköpfchen mix bei mir zuhause. Ich hatte vorher noch nie einen Hasen aber meine Freundin hat mich dazu überredet und ich bin weich geworden als ich ihn das erste mal auf dem Arm hatte. Das Tier ist ein weibchen und heisst Denise.

Ich bin verzweifelt weil der Hase garnicht mehr lieb und Nett ist. Wenn ich in seinem Käfig greife um neues Futter in die Schale zu machen oder seine Trinkflasche aufzufüllen dann fällt er meine Hand an und kratz wild drauf los. Was mich auch total verunsichert ist das der Hase mehr frist wie ich :) Wenn man ihm ein Stück Gurke reinlegt ca 3 Finger breit dauert es keine 10 Minuten und er hat diese komplett aufgefressen und auch eine Knabberstange hält höchsten einen Tag ist das normal ??? Was kann ich dagegen tun ??? Was mich auch wundert der Hase hat eine seperate Wanne in der Ecke wo er sein geschäfft macht aber so viel wie er köddelt ist es notwendig die jeden 2 Tag mit neuen Pällets zu befüllen.
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
hi
hat deine freundin dich vorher über kaninchen informiert?
kaninchen sind gruppentiere und brauchen unbedingt einen partner. mädels sind leider oft zickig, am besten suchst du ihr ein kastiertes böckchen, das etwas größer ist, damit sie ihn nicht ständig ärgern kann...
meist werden die mädels dann auch ruhiger.

kaninchen müssen ständig fressen damit ihre verdauung funktioniert, deshalb müssen sie immer heu zu ihrer freien verfügung haben. außerdem brauchen sie dann noch frischfutter 100g /kg körpergewicht. das können kräuter, gräser, gemüse und obst sein.
trockenfutter und diese ganzen leckerchen ausm zoohandel gehören nicht in einem kaninchenmagen! sie können auf dauer zu schweren verdauungsschäden führen!
zum knabbern kannst du ihnen äste von obstbäumen geben.

naja und was vorne reingeht muss hinten ja auch wieder raus :wink:
 
L

*LiZ*

Beiträge
243
Reaktionen
0
hi,

tut mir leid das du gleich so eine schlecht ehrfahrung mit deinem Nini gemacht hast...
hat sie keinen partner oder bekommt sie noch einen? weil hasen sind rudeltiere und leben sehr gerne in gesellschaft :wink:
hasen können immer essen, weil nur wenn sie essen wird das essen im magen verdaut. vielleicht solltest du ihr nur an bestimmten tageszeiten eine bestimmte menge an futter geben, aber wasser und heu sollte sie immer zur verfügung haben.
zu dem agressiven, wiviel platz hat sie den? weil ein hase sollte immer 2qm² haben, damit sie sich richtig ausleben kann :wink:

grüssle
 
H

Hasen_Mama87

Beiträge
348
Reaktionen
0
Die Aggression gegen dich kann sich legen wenn du ihr ein kastriertes Männchen als Partner besorgst. Schau dich in den Tierheimen mal um.

Wegen dem Futter würde ich mir keine Sorgen machen, is vielleicht ein kleiner Vielfrass. Bei mir halten die Knabberstangen auch nie sehr lange. :roll:
 
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Ja sie hat mich schon informiert wollte mir nur eine Meinung von euch einholen. Ich fasse nochmal kurz zusammen.

Ich sollte noch ein Tier holen damit die Dame nicht so alleine ist. Muss es ein Hase sein oder kann es auch ein Meerschweinen ect. sein ??? Mäglichst wenig trockenfutter sondern mehr Gemüse. Was mache ich aber mit den Pellets sogar die frist sie ab und zu ???
 
L

*LiZ*

Beiträge
243
Reaktionen
0
jop ein 2.hase wäre besser, ein meerschweinchen ist nicht so gut, weil die können nicht miteinander kommunizieren. am besten ist wie schon oben geschrieben ein kastriertes männchen, schau doch mal in einem tierheim vorbei :wink:

und du solltest ihr das trofu langsam abgewöhnen, nicht von heut auf morgen gar keins mehr füttern...
 
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Reaktionen
0
Also generell soll ein Hase besser sein, wobei ich es schon 2 mal erlebt habe das Nini und Meeri sich super verstanden haben, gekuschelt haben und auch auf ihre eigene Art und Weise kommuniziert haben. Aber das muss halt nicht immer so sein, sondern kann auch passieren das die beiden aneinander vorbei leben. Deshalb lieber ein Nini.

Also generell sind Pellets nicht so schlimm wie das gemischte Zeug, da sie halt noch aus relativ natürlichen Sachen bestehen. Aber auch ich werde wohl in Zukunft das Essen meines Ninis umstellen auf reines Grünzeug ;-)
 
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Nagut dann werde ich mich mal nach einen kastrierten Männchen umschauen. Und wie ist es mit den Pellets ???? Ab und zu frist sie die auch :-( Das ist doch bestimmt nicht gesund Warum macht sie das und wie kann ich das verhindern. Und was für eine MEnge ca soll ich an gemüse am Tag in den Käfig packen ????
 
L

*LiZ*

Beiträge
243
Reaktionen
0
du solltest ihr 100g /kg körpergewicht an futter geben.
ich denke wenn sie ab und zu ein paar pellets isst wird das nicht so schlimm sein.
und denk dran das sie wasser und heu immer zur verfügung haben sollte.
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
was meinst du mit pellets?

an frischfutter 100g pro kg körpergewicht... das dann über den ganzen tag verteilt.
 
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Reaktionen
0
Sorry habe mich vertan. Du meinst die Einstreu Pellets nicht wahr?
Ich dachte diese kleinen grauen Futterpellets :D
Hm gesund kann das bestimmt nicht sein, aber hat sie denn genug zum Zähne wetzen? Leg ihr vielleicht mal ein Stück Holz zum Knabbern in den Käfig, vielleicht lässt sie dann die Pellets in Ruhe
 
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Mit Pellets meine ich das zeug was auf den Käfig boden kommt.

Holzstroh oder wie man das nennt :)
 
L

*LiZ*

Beiträge
243
Reaktionen
0
oh ich habe auch gedacht du meinst die futterpellets...
 
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Sie hat ein großes Stück Holz im Käfig aber den rührt sie nicht an sie hat auch salz stein und fetzstein aber das interessiert sie nicht die bohne :-(
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
mmh wenn es unbehandelt ist, ist es nicht so schlimm...
hat sie heu? vllt fehlt ihr rauhfutter...
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
gib ihr lieber heu, stroh wird nicht gern gefressen.
 
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Hast du eine Ahnung du glaubst garnicht wie sie über das Stoh herfällt wie eine gestörte glaube mir das wird gerne gegessen :)
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
na dann :wink: biete ihr trotzdem lieber heu an... es fördert eher den zahnabrieb und es ist fast alles an nährstoffen enthalten die kanis so brauchen...
 
D

dee1985

Beiträge
11
Reaktionen
0
Okay also ein Männchen kaufen auf Gemüse umstellen trockenfutter langsam abgewöhnen und Heu füttern noch was ???
 
Thema:

Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen

Zwergwidder gekreuzt mit Löwenköpfchen - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht

    Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht: Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet durchforstet und keine wirkliche Aussage bekommen, wie alt Zwergwidder werden können, die durch Inzest...
  • wie gros werden zwergwidder ???

    wie gros werden zwergwidder ???: hy alle zusammen wie groß werden zwergwidder ? und wie schwer werben zwerg widder ? danke für eure antworten
  • Mutterfrage bei Zwergwidder

    Mutterfrage bei Zwergwidder: Hallo wir haben ein Problem wir hatten 3Zwergwidder Weibchen nurn hatten wir noch eins geschenkt bekommen wie sich aber nun rausstellte war die...
  • Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...

    Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...: Hallo an alle. ich hab mal einige fragen und hoffe das mir jemand diese beantworten kann... ich bin schon seit ca. 10 jahren kaninchen halterin...
  • Zwergwidder schläft nicht =(

    Zwergwidder schläft nicht =(: Hallo alle zusammen =) Also folgendes Problem... Ich schlafe nachts immer mit Fernseher ein... :lol: kann au nix dran ändern anders kann ich net...
  • Zwergwidder schläft nicht =( - Ähnliche Themen

  • Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht

    Lebenserwartung bei Zwergwidder/Inzucht: Hallo zusammen! Ich habe schon das Internet durchforstet und keine wirkliche Aussage bekommen, wie alt Zwergwidder werden können, die durch Inzest...
  • wie gros werden zwergwidder ???

    wie gros werden zwergwidder ???: hy alle zusammen wie groß werden zwergwidder ? und wie schwer werben zwerg widder ? danke für eure antworten
  • Mutterfrage bei Zwergwidder

    Mutterfrage bei Zwergwidder: Hallo wir haben ein Problem wir hatten 3Zwergwidder Weibchen nurn hatten wir noch eins geschenkt bekommen wie sich aber nun rausstellte war die...
  • Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...

    Zwergwidder + Deutsche Riesen? und elternlose jungtiere...: Hallo an alle. ich hab mal einige fragen und hoffe das mir jemand diese beantworten kann... ich bin schon seit ca. 10 jahren kaninchen halterin...
  • Zwergwidder schläft nicht =(

    Zwergwidder schläft nicht =(: Hallo alle zusammen =) Also folgendes Problem... Ich schlafe nachts immer mit Fernseher ein... :lol: kann au nix dran ändern anders kann ich net...