Informationen - Mäuse - Hamster - Ratten

Diskutiere Informationen - Mäuse - Hamster - Ratten im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo zusammen.. Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt habe ich halt einen Hund und einen Hasen(der bei mir im Zimmer lebt) und momentan spiele...
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo zusammen..
Wie schon in meiner Vorstellung erwähnt habe ich halt einen Hund und einen Hasen(der bei mir im Zimmer lebt) und momentan spiele ich mit dem Gedanken mir eventuell noch ein Haustier anzuschaffen. Wobei es nur der Gedanke momentan ist, und ich mich erstmal weiter schlau machen will.
Eigentlich finde ich Ratten halt sehr faszinierend, das Problem ist nur das ich fürchte denen nicht genug bieten zu können. Ich möchte natürlich meine beiden Süßen nicht vernachlässigen und neben Schule, Freunde, Familie und Freund bleibt denke ich nicht genug Zeit um die Ratten ausreichend zu beschäftigen.
Naja dann würden halt Mäuse in Frage kommen. Da mein Freund Ausbildng zum Tischler macht hätte ich schon super vorstellungen für einen Käfig zum Klettern etc :) Problem ist nur das meine Oma (die sich seitdem ich Denken kann um unsere Haustiere gekümmert hat in den Ferien) sich weigern würde mein Zimmer groß zu betreten oder die Mäuse gar zu versorgen. Versorgung gibt es andere Möglichkeiten allerdings wohnt meine Oma mit im Haus und naja da bleibt Zimmer betreten manchmal un ausweichlich.
Hamster wäre glaube ich am angebrachtesten. Ich bin halt nicht immer Tagsüber zu Hause (oder wenn dann halt auch nicht immer im Zimmer) und abends dafür fast immer. Nur habe ich da eine weniger genauere Vorstellung für nen selbstgebauten schönen Käfig.

Also eigentlich einfach: Infos infos infos! Fahre eh erstmal 2 Wochen in Urlaub und zur näheren Planung käme es erst danach.
Ach ja gibt es Hamster und Mäuse eigentlich auch als Jungtiere in Tierheimen oder so?

Viele Fragen, und ich hoffe auf antworten :) Lg Chobits
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
huhu
also ich kann dir nur was zu den hamstern sagen... :wink:
bei denen hättest du die auswahl zwischen verscheidenen rassen.
die mittelhamster sind rein nachtaktiv, während die zwerge auch mal tagsüber rauskommen. die mittelhamster sind meist ruhiger und werden, bis auf den dsungaren, auch meist eher handzahm. obos sind meist sehr schwer handzahm zu bekommen und zwicken auch gerne mal, campbellis sind auchöfters mal zickig, werden aber auch handzahm.
mittel- und zwergahamster brauchen ein käfig mit mind 100x40 cm größe, hohe einstreu, häuschen, ein bissl was zum klettern und ein geeignetes laufrad.
 
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Reaktionen
0
Danke für die Antwort:)

Nachtaktiv heißt bei Hamstern eigentlich so ab welcher Uhrzeit?
Was handzahmes fände ich schon ganz schön, denn wie du weißt ist das mein Hase ja nicht. Aber da kommen gleich neue Fragen mit auf. Da der Auslauf im Zimmer recht schwer wäre (für Hase geht das ja, aber ein Hamster passt dann doch in zu viele Lücken!) bräuchte ich natürlich zu einem großen Käfig denke ich ein Laufrad. Groß genug und nicht mit Spalte(*schon fleißig gelesen hab*) aber mal so an die die auch nen leichten Schlaf haben, hört man das? Manchmal würde ich am liebsten schon meinen Hasen anmeckern wenn der "nachtaktiv" wird, und da kann denke ich je nachdem son Hamster auch lauter sein oder hört man das nicht?
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
mmh das kommt ganz auf das laufrad und den hamster an... bei meinen zwereg hab ich das rad immer raus gemacht nachts. manche sins aber so ruhig, dass man die nicht hört. ansonsten waren sie ruhig. wenn der hamster aber als lieblingsbeschäftigung einrichtung zerlegen hat, kann das ganz schön auf de nerven gehen :wink:
als auslauf könntset du ihm, (oder dein freund :wink: ) bretter in einem viereck verbinden, die sollten dann nur ca 50cm hoch sein, damit er nicht abhaut. oder du verbindest grße kartons miteinander.

achso, ab und an findet man auch junge hamster im tierheim, ist aber zumindest bei meinem hier, zum glück recht selten.
hier in der vermittlung stehen aber auch hamster der hamsterhilfe, da kannt du ja mal schauen. ansonsten würd ich einen guten züchter suchen.
 
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Reaktionen
0
Stimmt an die einfache Idee mit dem auslauf bin ich irgendwie gar nicht gekommen.
Naja unser Tierheim an sich ist eh etwas be..bescheiden um es nett auszudrücken. Ich würde halt wenn mal in Tierheimen in der Umgebung nachfragen.

Hm einrichten und so bin ich ja schon fast vom Nini gewohnt, das würde wohl meinen Freund mehr stören.

Aber mir ist gerade eigentlich auch eine ganz gute selbstbau idee für einen Käfig gekommen. Also ich weiß ja nicht ob das auf die Hamsterarten angkommen, aber die buddeln doch sage ich mal auch im einstreu etc sich relativ weit runter oder sogar kleine Gänge oder tun das nicht alle? Also so in Hamster bin ich halt totaler Neuling.
 
seven

seven

Beiträge
1.457
Reaktionen
0
Hi!

Bevor ich jetzt weiterreichende Infos über Mäuse verteile, würde mich interessieren, warum das Kaninchen (ich wette, es ist im Leben kein Hase, sondern ein Kaninchen :wink: ) allein lebt? Kaninchen brauchen immer (!) mindestens einen Partner, denn sie sind Rudeltiere.

Bevor Du also über die Anschaffung weiterer Haustiere nachdenkst, wäre es toll, wenn Dein Ninchen erstmal Gesellschaft bekäme...

Ansonsten kannst Du Dich ja auch hier schon mal einlesen: www.diebrain.de

LG, seven
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
darüber haben wir schon in ihrer vortsellung gesprochen :wink:
 
Chobits

Chobits

Beiträge
41
Reaktionen
0
Hallo...
Kann ich verstehen das du das wissen willst und habe dazu auch schon zu rumo was da http://www.kleintier-forum.de/ftopic3899.html geschrieben. Bei Fragen schreib das am besten da hinein ;-)

Ansonsten danke für die Seite werde mich da gleich mal einlesen auf den erstenBlick scheint da ja wirklich (fast) alles zu stehen!
 
Thema:

Informationen - Mäuse - Hamster - Ratten

Informationen - Mäuse - Hamster - Ratten - Ähnliche Themen

  • Grauer Steppenlemming: Allgemeine Informationen

    Grauer Steppenlemming: Allgemeine Informationen: Steckbrief Name: Grauer Stecklemming Wissenschaftlicher Name: Lagurus lagurus Herkunft: westliche Mongolei bis Ukraine, Nordwesten Chinas...
  • suche informationen

    suche informationen: hallo ihr ich suche ein paar tipps über degus habe selber keine aber meine freundin aber mich interiesiren degus (muss vieleicht mal aufpassen man...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht

    Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht: Liebe User, Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Tierinteressierten. Allerdings haben wir beschlossen, dass...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht

    Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht: Liebe User, Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Tierinteressierten. Allerdings haben wir beschlossen, dass...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht

    Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht: Liebe User, Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Tierinteressierten. Allerdings haben wir beschlossen, dass...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht - Ähnliche Themen

  • Grauer Steppenlemming: Allgemeine Informationen

    Grauer Steppenlemming: Allgemeine Informationen: Steckbrief Name: Grauer Stecklemming Wissenschaftlicher Name: Lagurus lagurus Herkunft: westliche Mongolei bis Ukraine, Nordwesten Chinas...
  • suche informationen

    suche informationen: hallo ihr ich suche ein paar tipps über degus habe selber keine aber meine freundin aber mich interiesiren degus (muss vieleicht mal aufpassen man...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht

    Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht: Liebe User, Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Tierinteressierten. Allerdings haben wir beschlossen, dass...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht

    Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht: Liebe User, Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Tierinteressierten. Allerdings haben wir beschlossen, dass...
  • Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht

    Wichtige Informationen zum Thema Vermehrung/Zucht: Liebe User, Dieses Forum ist eine Plattform zum Austausch von Informationen zwischen Tierinteressierten. Allerdings haben wir beschlossen, dass...