Anfängerfragen zu Mäusen

Diskutiere Anfängerfragen zu Mäusen im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi Was macht ihr mit den mäusen wenn ihr in denn urlaub für 3 wochen fahrt? Was sind die einfachsten mäuse für einsteiger? Wie haltet man die...
C

cl

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi

Was macht ihr mit den mäusen wenn ihr in denn urlaub für 3 wochen fahrt?

Was sind die einfachsten mäuse für einsteiger?

Wie haltet man die mäuse ?


Gruss Chrisi.
 
17.06.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Anfängerfragen zu Mäusen . Dort wird jeder fündig!
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Reaktionen
0
HI
also wenn wir in den Urlaub fahren, dann übernimmt meistens eine Freundin von mir die Mäuse für diese Zeit.
Du kannst aber auch beim Tierarzt fragen (viele machen das) oder in einem Tierheim.

Für Anfänger sind am besten Farbmäuse geeignet, denke ich. Ich glaub man braucht für 2 Mäuse eine länge von 80cm (ob die Angabe jetzt richtig ist weiß ich nicht) und aufjedenfall ein Laufrad (es muss einen großen Durchmesser haben)

Gruß Speedy
 
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.230
Reaktionen
0
Hi!
Ich kenn mich zwar nicht gut mit Mäusen aus (habe selber nur Kaninchen) aber du kannst dir mal diese Seite anschauen: http://www.diebrain.de
Da bekommst du sehr nützliche Tipps, bei mir war das mit den Nins jedenfalls so :wink:
LG Korkurfan
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Hi!

Also:
Ich empfehle als erstes die gründliche Lektüre von www.diebrain.de .
Da findet man ausführliche und gute Infos, sowohl über Farb- , als auch über Rennmäuse.

Ich würde für Anfänger auch Farbmäuse vorziehen, da die doch etwas leichter zu "handhaben" sind...

Mindestmaße für eine Farbmausbehausung sind 80x50cm Grundfläche und 50, besser 80cm Höhe.
Man sollte eine Mädelstruppe nehmen - idealerweise mindestens 3-4 Mäuschen. Unkastrierte Farbmauskerlchen vertragen sich nämlich nicht dauerhaft, die beißen sich irgendwann tot.

Für den Urlaub wäre es am besten, wenn man jemanden hätte, der daheim vorbeischauen und die Mäuschen versorgen könnte. Man kann sie natürlich auch umquartieren, aber das ist immer zusätzlicher Stress für die Tiere, und wenn´s geht, sollte man den vermeiden.
Außerdem ist es wichtig, dass sich der Urlaubs-Mäusepfleger bereit erklärt, im Notfall auch zum Tierarzt zu gehen. Gerade Mäuse werden recht schnell mal krank, und da sind teilweise Tage entscheidend, da kann man nicht 2-3 Wochen warten, bis der Besitzer wieder aus dem Urlaub zurück ist, dann kann es nämlich zu spät sein....

Aber - schau einfach erstmal in Ruhe bei www.diebrain.de vorbei, und wenn dann noch Fragen offen sind, immer her damit ;)

LG, seven
 
C

cl

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi

Danke für die tipps!

Jetzt noch eine Frage : Gibts eine Erfindung bei mäusen wo 3 bis 4 wochen füttert auser den Futter grug????????????????????????
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Nee, gibt es nicht ;)
Was hast Du vor?
Du kannst die Mäuse keinesfalls so lange allein lassen.
Wenn eine Maus mal krank wird (und das passiert leider schneller, als man manchmal denkt), ist es nach drei Woche für das Tier definitiv zu spät.
Ich würde Mäuse maximal drei Tage (also 2 Übernachtungen) allein lassen - und selbst das nur im allernötigsten Notall und nur als Ausnahme...

LG, seven
 
C

cl

Beiträge
5
Reaktionen
0
Erstmal Danke .
Meine Eltern habe ich überredet, :D doch Oma und Opa haben Angst vor Mäusen, wenn sie das Wort Mäuse schon hören bekommen sie einen Herzinfakt !!!!! :?
Doof nicht .

Gruss Chrisi
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Hi Chrisi!

Neee, doof ist das nicht :wink:
Deine Großeltern sind halt einfach eine andere Generation. Die sind aufgewachsen in einer Zeit, in der es Farbmäuse als Haustiere noch nicht gab, und in der Mäuse allgemein als Schädlinge galten, die wertvolle Nahrungsmittel auffraßen und Krankheiten übertrugen. Insofern: Nimm es ihnen nicht übel ;)
Du hast noch keine Mäuse, oder?
Wenn Du sie dann hast, kannst Du sie Deinen Großeltern ja mal zeigen - viele Leute sagen erstmal "Iiiiiih", wenn sie das Wort Mäuse hören, aber wenn sie die putzigen Gesellen dann einmal gesehen haben, sind sie oft ganz begeistert...

LG, seven
 
michi7

michi7

Beiträge
11
Reaktionen
0
als meine muter meine mäuse gesehen hat war es genau so, sie hat sie auch süs gefunden :D
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.791
Reaktionen
96
Michi, magst Du vielleicht so lieb sein, und nicht solche Uralt-Threads wieder ausgraben, wenn es da nicht gerade eine aktuell wichtige Frage gibt?
Dieser Thread ist fast 1 Jahr alt, und der Threadersteller hat sich auch ungefähr so lange nicht mehr gemeldet.
Vielleicht schaust Du das nächste Mal einfach aufs Datum des letzten Beitrags ;)

LG, seven
 
Thema:

Anfängerfragen zu Mäusen

Anfängerfragen zu Mäusen - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Die Maus muss raus

    Die Maus muss raus: Liebe Mausfreunde, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Morgen sind’s sechs Wochen, dass Teresia Benedicta...
  • Die Maus muss raus - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Die Maus muss raus

    Die Maus muss raus: Liebe Mausfreunde, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Morgen sind’s sechs Wochen, dass Teresia Benedicta...