Ich suche das passende Tier

Diskutiere Ich suche das passende Tier im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Zusammen, ich möchte so gerne wieder ein Tier haben. Meine Degus mußte ich leider bei meinem Partner zurücklassen (ich den Hund - er die...
L

Lissy78

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo Zusammen,
ich möchte so gerne wieder ein Tier haben. Meine Degus mußte ich leider bei meinem Partner zurücklassen (ich den Hund - er die Degus).
Also mal zu meinem Umfeld: ich habe eine relativ kleine 2 Zimmer-Wohnung und einen überdachten Balkon mit zwei zuenen Seiten. n der Wohnung könnte ich mir maximal einen Käfig von 100x100x50 leisten.
Ja und ich habe eine Hundedame. Sie ist Katzen gewöhnt und folgt mir aufs Wort. Mit den Degus hatte sie keine Probleme, allerdings hatte ich sie nie freilaufen.

Die Tiere die ich mir überlegt habe:

wieder Degus, da habe ich aber wohl ein Platzproblem (das letzte Mal hatten wir einen rießigen Schrank umgebaut)

Streifenhörnchen , evtl draußen gehalten?

Rennmäuse

Kaninchen , die könnte ich auf dem balkon halten und evtl sogar drinnen laufen lassen

Was meint ihr?

Grüße Lissy
 
Mausi95

Mausi95

Beiträge
616
Reaktionen
0
HEY, erstmal.

Also Kaninchen: Wären nicht geeignet, da Kaninchen min. zu zweit gehalten werden müssen und dies eine Stallgröße von MIN. 1,40m x 1m haben MUSS!!!! :( also klappt dies nicht

Hamster:
Stand zwar nicht dabei, aber 1mx1m ist denke ich eine gute größe und hamster sind einzelgänger also passt es.

Degus:
SRY, aber da kenne ich mich nicht aus :oops:

Streifenhörnchen:
Also ich denke mal, dass du 50cm als HÖHE meintest und Streifenhörnchen brauchen eher HOHE als breite also geht dies auch nicht.

Also... vllt. ahst du ja noch megr vorschläge...
LG
Mausi95 :lol:
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
hi
also die käfiggröße wäre am besten für hamster geeignet. entweder einen mittelhamster oder einen zwerghamster. vllt findest du ja auch lemminge interessant? für die bräuchtest du ein aquarium und bei der größe könntest du 4 zusammenhalten. mmh rennmüse geht glaub ich auch bei der größe, aber kenn ich mich jetzt nicht so gut mit aus. von streifenhörhnchen hab ich leider auch keine ahnung...
kaninchen brauchen pro tier ständig 2qm zur verfügung, da du sie ja auf jeden fall zu zweit halten musst wären dass schon 4qm. du kannst sie natürlich draußen auf dem balkon halten. jetzt ist die beste zeit um kanis an die außenhaltung zu gewöhnen.
farbmäuse würden bei der größe wohl auch gehen.
evtl magsst du ja auch zwei ratten haben? die bräuchten halt auch noch auslauf...
 
seven

seven

Beiträge
1.457
Reaktionen
0
Hier auch noch mein Senf dazu :wink:

Ich würde auch sagen: Ein Hamster bietet sich an.
Zwei Rennmäuse wären ebenfalls prima geeignet.

Ratten und Farbmäuse würde ich erst ab einer Gruppengröße von mindestens 3 Tieren halten wollen - sie sind einfach Rudeltiere, und zwei Mäuse/zwei Ratten sind einfach eine Zweckgemeinschaft und kein Rudel.

Die Größe von 100x100x50 (ich nehme an LxHxB?) wäre aber durchaus auch für eine nette 4er-6er-Farbmaus-Mädeltruppe geeignet (evtl. sogar für mehr Mäuschen, da müsste man mal den mauscalc bemühen ;) )

Für 3 Ratten fände ich die Größe jetzt schon wieder sehr knapp (auch wenn es nach den offiziellen Mindestmaßen wohl passen würde... Unser Käfig hat 100x50 Grundfläche und ist 120 hoch, da wohnen zwei Rattenmädels, und ich find´ das schon klein - noch mehr Ratten würde ich da nicht reinpacken wollen... wir haben übrigens nicht mehr Ratten wegen meiner Allergie und werden unsere jetzigen wohl auch schweren Herzens demnächst abgeben müssen...)

Streifenhörnchen brauchen ein ziemlich großes Gehege (ich weiß die Maße nicht, aber ich würde sagen, 100x100x50 ist zu wenig.)

Und für Kaninchen ist´s, wie die anderen schon sagten, definitiv viel zu klein, es sei denn, sie hätten rund um die Uhr Auslauf und der Käfig wäre quasi nur ein "begehbares Klo".

LG, seven
 
L

Lissy78

Beiträge
2
Reaktionen
0
Hallo, danke für die Antworten. Ja ich meinte 100 L x 50 B x 100H.
Also von Streifenhörnchen und Degus bin ich nun wieder abgekommen. Ihnen kann ich wohl nicht genügend Platz bieten.
Ich denke Rennmäuse oder Kaninchen. Ich würde dann allerdings die Kaninchen auf meinem Balkon halten. Da könnte ich ihnen ein schönes Gehege bieten.Das ginge doch oder?
Grüße Lissy
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
hi
ja kaninchen können das ganze jahr über draußen bleieben, wenn man sie früh genug im jahr drann gewöhnt.
 
Mausi95

Mausi95

Beiträge
616
Reaktionen
0
Aber nur so ne Frage: Wieviel Platz wäre denn auf dem Balkon???? Muss ja MINDESTENS 1,50m x 1m sein :D :D
LG
 
seven

seven

Beiträge
1.457
Reaktionen
0
... ich dachte, man rechnet 2qm pro Kaninchen PLUS Auslauf? Dann müsste der Balkon schon deutlich größer als 4qm sein...
LG, seven
 
Mausi95

Mausi95

Beiträge
616
Reaktionen
0
ja.... also manche kennen das mit 1,50mx1m... manche aber eher aös 2mx2m .. :?:

Ja auslauf gehört auch nicht zuden Maßen....
1,50mx 1m darf man NUR nehmen, wenn man den Ninchen VVVIIIIIEEEEELLLLL Auslauf bietet/bieten kann...
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
ja man rechnet 2qm pro tier plus auslauf.
 
Thema:

Ich suche das passende Tier

Ich suche das passende Tier - Ähnliche Themen

  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

    Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Suche Sachkundeordner Kleinsäuger mit ex.Kleinsäuger BNA

    Suche Sachkundeordner Kleinsäuger mit ex.Kleinsäuger BNA: Bin auf der suche nach dem Sachkundeordner Kleinsäuger mit ex. Kleinsäuger für den Sachkundnachweis nach § 11. Bitte alles anbieten!
  • Suche passendes Kleintier

    Suche passendes Kleintier: Hallo an euch. Ich suche eine Tierart die zu mir und meinem Leben passt zu meinem Leben: ich habe einen Hund und bin daher auch öfter mal draußen...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • Suche anderes Tier :)

    Suche anderes Tier :): Hallo alle zusammen, mein Streifenhörnchen ist vor einigen Wochen gestorben und ich kann mir den leeren Käfig nicht mehr angucken :( ich vermiss...
  • Suche anderes Tier :) - Ähnliche Themen

  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

    Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Suche Sachkundeordner Kleinsäuger mit ex.Kleinsäuger BNA

    Suche Sachkundeordner Kleinsäuger mit ex.Kleinsäuger BNA: Bin auf der suche nach dem Sachkundeordner Kleinsäuger mit ex. Kleinsäuger für den Sachkundnachweis nach § 11. Bitte alles anbieten!
  • Suche passendes Kleintier

    Suche passendes Kleintier: Hallo an euch. Ich suche eine Tierart die zu mir und meinem Leben passt zu meinem Leben: ich habe einen Hund und bin daher auch öfter mal draußen...
  • Suche Lemminge

    Suche Lemminge: Hallo, ich suche junge Lemminge in Walsrode/Celle oder Hannover. Kennt jemand dort nette Leute die welche zur Abgabe haben? LG Annette
  • Suche anderes Tier :)

    Suche anderes Tier :): Hallo alle zusammen, mein Streifenhörnchen ist vor einigen Wochen gestorben und ich kann mir den leeren Käfig nicht mehr angucken :( ich vermiss...