Katzen??

Diskutiere Katzen?? im Krankheiten und Gesundheit Forum im Bereich Katzen; Hallo leute Ich möchte mir wohl eine katze von einem bekannten züchter kaufen Aber ich habe keine ahnung wie ich eine katze richtig halte! Gut...
D

dsungifan1994

Reaktionen
0
Hallo leute

Ich möchte mir wohl eine katze von einem bekannten züchter kaufen
Aber ich habe keine ahnung wie ich eine katze richtig halte!

Gut katzen klo ist kla aBER ernährung?freilauf?Pflege?

Ach ja es ist eine perserkatze!

09.04.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Katzen?? . Dort wird jeder fündig!
G

Galena

Reaktionen
1
Ein Lob vorweg...gut das du dir vorher darüber Gedanken machst.

Perserkatze....ich hoffe es ist kein so genannter Extrem-Perser. Das heißt die haben die Nasenlöcher schon fast zwischen den Augen und ne Kerbe über der Nase.
Was logischer weise oft zu Problemen in form von verstopften Tränenkanälen führt und manchmal auch zu anderen Problemen. (Ich möchte meine Nasenlöcher auch nicht zwischen den Augen haben - igitt)

Perser sind auf Grund der Züchtungen (der nartüliche Fettfilm des Fell wurde auch weggezüchtet, wodurch das Fell leichter verfilzen kann) auch wesentlich pflegeintensiver was das Fell betrifft als andere Rassekatzen.
Ich selbst habe zwei Kater einer Halblanghaar-Rasse bei denen das wesentlich unproblematischer ist.
Ne Bürste an die du die Perser gleich gewöhnen solltest ist dann auch wichtig.

Hol dir doch einfach mal vorher Bücher dazu aus ner Leibücherei und ließ dort das wichtigste.
Wenn du dir ein junges Kitten anschaffst, soltest du dir auch darüber im klaren sein das es noch erzogen werden muß...

Futternapf, Wassernapf und Kratzbaum sollten vorher angeschaft werden.

Von echtem Freilauf würde ich bei ner Perserkatze absehen.
Meist sind die das eh nicht gewohnt und die Wahrscheinlichkeit, dass die dann verfilzst, ist dann noch größer.

So das war nur mal ne kurz Vorabinfo...

Achja ein guter Züchter gibt seine Jungtiere nicht vor der 12 Woche ab, denn in der 8 - 12 Woche bildet sich das Sozialverhalten.

Die Katze sollte dann einmal schon geimpft sein und sollte entwurmt werden.
Mit etwa einem Jahr werden vermutlich Tierarztkosten fällig für das kastieren. Denn ne Katze fängt dann meist an zu schreien wenn sie rollig wird (da freuen sich nachts da die Nachbarn weniger) und beim Kater fängt der Urin dann penetranter an zu stinken auch wenn er nicht makiert.

D

dsungifan1994

Reaktionen
0
Hallo

Also Die katze bekomm ich mit 13 wochen (im moment sind sie 8 wochen alt) ich sehe sie auch alle 2 tage da es meine nachbarn sind=D

Kratzbaum,Katzenklo,Schlafhöhlen,Katzenstreu;und näpfe hab ich alles schon

Bürste werd ich mir dann auch lieber kaufen!
Und ne EXTREME ist es auch nich

(nasenlöcher zwischen den augen bhua Qualzucht?

Schnattchen

Schnattchen

Reaktionen
0
Ja, Perser sind sehr pflege- intesiv.
Da musst du wirklich mit dem Bürsten dran bleiben. Am besten täglich, von Anfang an!! Vergiss bitte nicht eine Bürste zu wählen die Antistatisch ist.

Die Zeiten des Fellwechsels sind immer etwas intesiver, im Winter kommt mehr Unterwolle dazu, da musst du wirklich aufpassen das sich keine Fellballen bilden. Also, plane bitte schon mal täglich Pflegezeiten ein. Wenn möglich zur gleiche Tageszeit um einen festen Ablauf reinzubringen.
Nach dem bürsten empfehle ich dann eine Belohnung fürs "stillhalten".
Das hat sich eigentlich immer bewährt
Eventuell ist noch Zyperngras wichtig, damit sie die Fellballen wieder rausbringen können.
Hm... mehr fällt mir momentan nicht ein.........nuja, Perser gehen schon gern raus, das ist wirklich nicht das Problem solange du die Fellpflege fest im Griff hast.

Ansonsten sind Perser liebevolle und verschmuste Mitbewohner.
Ich hoffe bald von deinem Zögling zu hören.
Alles liebe und bis bald, Schnattchen.

Strassenköterin

Strassenköterin

Reaktionen
0
Der Vollständigkeit halber möchte ich nur hinzufügen, dass in den Tierheimen sehr viele Stubentiger auf eine Vermittlung warten wie z.B.:

• Alte Katzen
Junge Katzen
  • Katzenbabys
Rassekatzen
  • Freigänger
Wohnungskatzen
  • Langhaar- und Kurzhaarkatzen
Glückskatzen
  • Graue, rote, schwarze Katzen.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen

Gerd11

Gerd11

Reaktionen
0
Ich finde es toll, dass sich jemand vorher schon Gedanken darüber macht und nicht erst dann alles im Nachhinein rausfindet. Wir haben vorher mit der unmittelbaren Nachbarschaft gesprochen damit sie halt auch wissen, dass jetzt dann eine Katze (oder in unserem Fall ein Kater) herumläuft und sie halt wissen, dass das dann unserer ist.

Je nachdem wie jung die Katze ist wenn du sie bekommst braucht sie mehr Zuwendung damit sie sich an die Umgebung gewöhnt. Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß mit deiner Katze. :)

S

Schnuffeline1

Reaktionen
0
Ich würde gern noch mit anbringen, dass wenn du Dich für Wohnungshaltung entscheiden solltest, Dir lieber zwei Katzen ins Heim holen solltest. Wenn Du zum Einen berufstätig bist, kann es sehr schnell passieren, dass ihr langweilig wird. Da ist dann die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass die Katze schnell psychische Problem bekommt. Oft endet es dann in Protestpinkeln o.ä.. Außerdem sind Katzen sehr soziale Tiere und auch wenn Du ihr viel Zeit schenken möchtest, kannst Du ihr doch keinen Artgenossen ersetzen. Vielleicht kannst du gleich ein Geschwisterpärchen nehmen, dann hast du keinen Stress mit der Vergesellschaftung.

Bitte denke darüber nach, denn dieser Hinweis ist total wichtig für das Leben der Katze!

Thema:

Katzen??

Katzen?? - Ähnliche Themen

• Katze atmet laut

Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Kott stinkt

Kott stinkt: Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für das unschöne Thema. Mein Kater ist 16, hat eine beginennde Demenz und Probleme...
  • Kott stinkt - Ähnliche Themen

• Katze atmet laut

Katze atmet laut: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und wollte mir ein paar Meinungen einholen :) Meine Katze Nala (9 Monate jung) atmet seit einiger Zeit...
  • Katze ,Bisswunde,dickes Bein

Katze ,Bisswunde,dickes Bein: Hallo ich bin neu hier ! Ich brauche mal einen Rat . Unser junger Kater 10Monate kam vor 5Tagen humpelnd nach Haus. Wir sind den nächsten Tag zum...
  • Katze niest häufig

Katze niest häufig: Hallo zusammen, Ich habe mir zwei Katzen (Nalu & Simba) letzte Woche gekauft und nur Probleme. Nach 5 Tagen hab ich erfahren das beide voll mit...
  • Kitten hat Schaum vorm Mund

Kitten hat Schaum vorm Mund: Hallo Leute, ein paar kleine Infos vorweg: wir haben uns vor 4 Tagen 2 kleine Babykatzen geholt. Beide sind ziemlich genau 8 Wochen alt. Leider...
  • Kott stinkt

Kott stinkt: Hallo ihr lieben, Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für das unschöne Thema. Mein Kater ist 16, hat eine beginennde Demenz und Probleme...