Welches Kleintier soll ich wählen?

Diskutiere Welches Kleintier soll ich wählen? im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo Leute, ich bin 21 Jahre alt und möchte mir ein Kleintier kaufen, wobei ich noch unentschlossen bin welches genau. Ich habe bereits einen...
J

Joss

Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich bin 21 Jahre alt und möchte mir ein Kleintier kaufen, wobei ich noch unentschlossen bin welches genau. Ich habe bereits einen Käfig (120x80x80). ..Möchte halt ein Kleintier, das nicht nur zum Anschaun da ist, sondern das auch vielleicht zutraulich wird und gestreichelt werden möchte.
Ratten und Frettchen sind jedoch ausgeschlossen;-)
Vielleicht kann mir jemand von euch ein bisschen bei meiner Entscheidung helfen!? Wäre sehr nett!

Danke schonmal! :)

seven

seven

Reaktionen
0
Huhu Joss!
Hm - von den Käfigmaßen kämen da wohl wirklich nur Farbmäuse, Rennmäuse, Hamster, Lemminge oder Ratten in Frage. Alles andere, was mir noch so einfiele (Degus, Meerschweinchen, Kaninchen) bräuchte größere Gehege.

Ganz wichtig und gleich vorweg: Die meisten Tiere gehören nicht in Einzelhaltung - von den oben genannten Tieren ist lediglich der Hamster ein Einzelgänger, alle anderen brauchen mindestens (!) einen Artgenossen, um glücklich zu werden.

Gestreichelt werden möchten übrigens die wenigsten Kleintiere - Farb- und Rennmäuse schon mal gar nicht, Hamster auch nicht, Lemminge weiß ich nicht und Ratten nur bedingt - die einen mögen es, die anderen gar nicht.
Zutraulich werden können die oben genannten Tiere jedoch alle bis zu einem gewissen Grad - ist auch hier wieder eine Charakterfrage unabhängig von der Tierart - die einen werden sehr zutraulich, krabbeln auf einem herum und kommen sofort angelaufen, wenn der Käfig aufgeht. Die anderen bleiben eher scheu und holen sich bestenfalls mal ein Leckerli.

Vielleicht stöberst Du mal ein bisschen auf www.diebrain.de - da findest Du Infos zu allen möglichen Nagern und zu Kaninchen - vielleicht hilft Dir das etwas weiter?

LG, seven

rumo

rumo

Moderator
Reaktionen
3
huhu
ich würde mich auch für eines der tiere entscheiden. wie groß ist denn dein gitterabstand? da die tiere ja alle recht klein sind. fast alle brauchen auch eine gewisse einstreu höhe da sie gerne buddeln. lemminge können auch zutraulich werden, streicheln lassen sie sich allerdings auch nicht so gerne. man kann sie aber auf die hand nehmen. meine krabbeln gerne in meine ärmel :wink: sie bräuchten allerdings mind. 20cm einstreutiefe...
wenn du die möglichkeit hättest an deinen käfig noch ein gehege zu bauen wo du dann insgesamt auf 4qm bei 2 kaninchen oder auf 2qm bei 2 meerschweinchen kämst und diese das tag und nacht nutzen können, würden auch diese tiere in frage kommen. allerdings sind beides auch keine "kuscheltiere".

J

Joss

Reaktionen
0
Huhu!
Vielen Dank für eure Antworten! Hab mir schon die Internetseite www.diebrain.de angeguckt, da sind wirklich ein paar gute Infos dabei.
Wegen Einzelhaltung: wenn dann würd ich sowieso mind. 2 Kleintiere nehmen, möcht ja niemanden unglücklich machen :)
Der Gitterabstand beträgt übrigens 2 cm bei meinem Käfig, das wäre dann wohl für die Lemminge zu groß oder? Hab von denen davor noch nie gehört (schande), aber hab mal gegoogelt, die sehen voll niedlich aus!
Wir hätten halt schon nen großen Garten, wo man dann auch ein Gehege für draußen kaufen/selbst bauen könnte...Für Zwergwidder hätt ich mich auch interessiert, aber da ist der Käfig ja leider zu klein dafür...
Naja, bevor ich mich entscheide werd ich mir noch viele Infos einholen.

Also, schönes wochenende noch!! ;)

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Hi erstmal!
Zwergwidder??
Mein Einsatz :lol:
Ich hab zwei von den Schlappies und muss sagen, unsere sind sehr zutraulich und lassen sich auch gerne mal streicheln und knuddeln!
An den Käfig könntest du, wie rumo schon erwähnt hat, einen zweiten bauen...
Wir haben das auch gemacht, allerdings mit Stälen, da unsere draußen leben.
Gute Bilder hab ich im Moment leider nicht davon...
Aber von den Schlappies doch :wink::

Da warn die zwei allerdings noch ein bissle kleiner...
Jetzt sind sie plüschig und fett geworden... Also nicht richtig fett, aber... größer :wink:
Okay, ich weiß, ich laber viel...
Wollte nur sagen, dass ich Zwergwidder eine gute Idee fände :lol:
*warum wundert mich das nicht*
LG Korkurfan

J

Joss

Reaktionen
0
Du bist ja sozusagen ein richtiger Zwergwidder-Fan...:lol: Die Fotos sind ja wirklich schön und die Schlappies voll süß :) Hm...bekommen deine vielleicht mal kleine Babys? *gg* *gute Idee* ;)
Lg

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Nö, leider nicht, der Lady ist kastriert... :wink:
Wunder dich nicht warum er Lady heißt, zuerst wurde uns weißgemacht, das er ein Weibchen und meine Buddy ein Männchen sei :roll:
Der Lady ist übrigends der mit der weißen Nase :)
Junge Häschen bekommst du denk ich am Besten vom Züchter oder sogar aus dem Tierheim...
Allerdings würde ich mir den Züchter genau anschauen, weil manche ja nur fürs Geld züchten und die Gesundheit der Kleinen dann nicht so das Wahre ist :twisted:
Oder vllt. hat jemand in deiner Nähe Junge abzugeben?
LG Korkurfan

J

Joss

Reaktionen
0
Danke nochmal für die Tipps:)
Ja, ich werd demnächst mal ins Tierheim gucken...

Liebe Grüße, Joss

P

Pauline&Lucas

Reaktionen
0
ich schließe mich kanns der mit den kaninchen an ich habe eine kaninchen dame und 2 meerchweinchen 1 davon ist weiblich 4 wochen und das andere ist 3 monate bock grad gestern kastriert worden hat überlebt käfig größe sind 120 cm lang und 80 cm breit das kaninchen kann aber auch draußen im käfig holzkäfig selber gebaut sitzen oder darf denn kansen tag in der wohnung laufen es giebt zahme kanichen aber auch scheue ängstliche kaninchen wenn du sie kanz klein kaufen tust wird es auch vieleicht zahm

Thema:

Welches Kleintier soll ich wählen?

Welches Kleintier soll ich wählen? - Ähnliche Themen

• Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Passendes Kleintier gesucht

Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Welches Kleintier passt zu mir?

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo ihr lieben! Ich möchte mir ein Kleintier anschaffen, könnt ihr mir helfen ich weiß nähmlich so gar nicht welches zu mir passen könnte. Also...
  • Welches Kleintier passt zu mir? - Ähnliche Themen

• Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten

Kleintier/Nager mit ähnlichen Ansprüchen wie Farbratten: Hallo :) Ich wollte mal fragen ob jemand ein Kleintier/Nager kennt das ähnliche Ansprüche hat wie Farbratten im Punkto Käfig. Ich hätte in meinem...
  • Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?

Suche ein Kleintier für mich - ähnlich Degu?: Hi Leute! Ich suche für mich ein passendes Kleintier als Lebensbegleiter. Die Degus haben es mir sehr angetan, da ich die 3er Gruppe von Männchen...
  • Passendes Kleintier gesucht

Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo, ich würde mir gerne 1/2 kleine Tierchen anschaffen. Zeit hätte ich jeden Tag Nachmittags und Abends. Die monatlichen Kosten sollten nicht...

Welches Kleintier passt zu mir?: Hallo ihr lieben! Ich möchte mir ein Kleintier anschaffen, könnt ihr mir helfen ich weiß nähmlich so gar nicht welches zu mir passen könnte. Also...