2 weibliche Zwerganinchen zusammensetzen...

Diskutiere 2 weibliche Zwerganinchen zusammensetzen... im Zusammenführung Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Ich habe mir vor kurzem ein zweites weibliches Zwergkaninchen (6 Wochen alt) angeschafft, damit meine 1,5-jährige Zwergkaninchendame nicht...
N

Nala13

Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mir vor kurzem ein zweites weibliches Zwergkaninchen (6 Wochen alt) angeschafft, damit meine 1,5-jährige Zwergkaninchendame nicht mehr so allein ist. Wir haben sie langsam aneinander gewöhnt und sie sind noch in getrennten Käfigen. Mittlerweile lassen wir die beiden schon immer zusammen laufen und sie verstehen sich auch schon ganz gut (wenn ich nicht dabei bin). Aber immer wenn ich mich zu den Kaninchen setze, fängt meine ältere Häsin an, die Kleine zu beißen. Ich schätze, das macht sie aus Eifersucht, weil sie mich für sich allein haben will. Jetzt habe ich aber Angst, dass sie nie damit aufhören wird, da es jetzt schon etwas länger so ist. Hat jemand vielleicht auch schon mal so etwas gemacht? Bitte gebt mir Tipps!

lg

10.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: 2 weibliche Zwerganinchen zusammensetzen... . Dort wird jeder fündig!
T

Tiger1

Reaktionen
0

AW: 2 weibliche Zwerganinchen zusammensetzen...

Hallo,

da hast du es dir aber wirklich sehr kompliziert gemacht. Wer hat dich denn beim Kauf beraten?

Ein 6 Wochen altes Kaninchen zu verkaufen ist verantwortungslos. Woher hast du das Kaninchen?
Ein so junges Tier gehört zumindest noch zu seinen Geschwistern. Vor der 12 Woche sollte kein Kaninchen vergesellschaftet werden, denn es muss sich wehren können.
Damit muss dein kleines Kaninchen nun die nächsten Wochen alleine verbringen. Zudem hat es nun schlechte Erfahrung mit dem älteren Weibchen gemacht. Das kann spätere Schwierigkeiten bringen, weil beides sich negativ auf das Sozialverhalten auswirken könnte.

Zudem war ein weiteres Weibchen eine ungeschickte Wahl. Zwei Weibchen verstehen sich oft nicht, zumal die jüngere noch in die Pubertät kommt und es dann meistens zu kämpfen zwischen gleichgeschlechtlichen Tieren kommt.

Hier (Klick) kannst du nachlesen, wie man richtig vergesellschaftet und auf was geachtet werden muss.
Les dir das bitte genau durch, damit du noch das Beste daraus machen kannst.

Weiterhin würde ich dir einen Besuch beim Tierarzt empfehlen, falls noch nicht geschehen. Nicht, dass du da hinterher ein Rammler hast und es nicht weißt :wink:

N

Nala13

Reaktionen
0

Hallo!
Ich habe das Zwergkaninchen von einem Züchter gekauft. Er hat mich auch sehr gut beraten. So wie ich die beiden Kaninchen im Moment vergesellschafte, habe ich es in Kaninchenbüchern gelesen. Heute habe ich die beiden gerade zusammen gesetzt (also den Stall vom älteren Tier komplett gereinigt und das kleine mit reingesetzt). Sie vertragen sich sehr gut, das hätte ich nicht gedacht ;-) . Es ist nur so, dass das ältere versucht das jüngere zu beißen, wenn ich dabei bin.
lg

N

Nelley

Reaktionen
0

ich habe auch zwei weibliche kaninchen...ich habe sie sogar zusammen gekauft und trotzdem hat es nicht sehr lange geklappt mit den beiden. das kann natürlich ein einzelfall sein aber die verkäufer sagen auch immer das die idealhaltung ein kastriertes männchen und ein weibchen sind...zwei weibchen zicken sich oft an und jagen sich gegenseitig. Und wenn dann noch eifersucht im spiel ist :wink: ist es sicher noch schlimmer. wie lange hast du die kleine denn schon. das dauert ja manchemal wochenlang so eine vergesellschaftung....vielleicht brauchst du mehr gedult :?:
ich wünsche dir noch viel glück...aber meine erfahrung ist: erzwingen kann man nichts! meine leben auch in getrennten käfigen und laufen nur zusammen :)

rumo1

rumo1

Reaktionen
3

@nelley wobei das ja auch nicht ideal ist...
alles andere stimmt natürlich

N

Nelley

Reaktionen
0

nein ideal ist das natürlich nicht ich war auch sehr enttäuscht das sie sich nicht richtig vertragen :(
aber wie gesagt lieber dann so als das sie sich immer jagen...die widderhäsin (nelly) wollte schon vor stress nicht mehr richtig essn...naja nun sind sie beide ganz entspannt und ich lasse sie auch jeden tag stundenlang rumhoppeln..langweilig wirds da nie :wink:

T

Tiger1

Reaktionen
0

Hallo,

so gut kann der Züchter dich nicht beraten haben, wenn er dir ein 6 Wochen altes Jungtier und dazu noch ein Weibchen verkauft.
Du solltest dich nicht auf seine Aussagen verlassen. Wer so wenig Ahnung von Kaninchenhaltung hat, bei dem hast du auch ein nicht zu verachtendes Risiko, dass das Geschlecht falsch bestimmt wurde.

Du solltest das dringend von einem Tierarzt überprüfen lassen, bevor du hinterher mehr Kaninchen hast, als dir lieb ist.
Zumal du dringend eine Kotuntersuchung durchführen lassen solltest. So junge Tiere haben ein instabiles Darmsystem und es kann schnell passieren, dass sich unschöne Parasiten ansiedeln und auch auf dein älteres Kaninchen übertragen werden! Gerade so junge Kaninchen sterben sehr schnell an so etwas, damit sollte man also sehr vorsichtig sein.

Es ist immer zu empfehlen, VOR einer Vergesellschaftung solche Krankheiten möglichst auszuschließen.

Auf das was in Büchern steht ist genauso wenig verlass. Die meisten Bücher vermitteln kein aktuelles Wissen und sind längst überholt.

Am Ende musst du natürlich selbst wissen, was du tust. Es sind schließlich deine Tiere und du bist für sie verantwortlich. :wink:

Das zwei Weibchen sich auf Dauer vertragen, kommt relativ selten vor. Zumindest wenn, wie es leider noch häufig praktiziert wird, die Tiere auf engem Raum gehalten werden.
Kaninchenweibchen werden alle 19 Tage hitzig. Ist kein Rammler/Kastrat vorhanden, kann es vorkommen, dass das weibliche Partnertier bedrängt wird. Das führt häufig zu Krach und Stress, vor allem da die meisten handelsüblichen Ställe/Käfige keine Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Weiterhin verteidigen die Revierbezogenen Weibchen ihr eigenes „Reich“ häufig gegen andere Weibchen. Auch hier kommt es zu extremem Stress, wenn das unterlegene Tier sich nicht zurückziehen kann. Männliche Tiere werden in der Regel geduldet, da sich natürlicher Weise die Reviere von Weibchen und Männchen überschneiden.

Vertragen sich zwei Weibchen nicht, lässt sich das Problem meistens mit mehr Platz und einem Kastraten lösen (Wobei vorbeugen besser ist). Aber diesen Platz muss man natürlich erst mal haben.
Von daher sollte jemand, der ein zweites Tier sucht und bereits ein Weibchen hat IMMER einen Kastrat dazunehmen und kein weibliches Tier.
In diesem Fall ist es wohl zu spät, daran noch etwas zu ändern. Ich drücke dir die Daumen Nala, dass das keine unschönen Spätfolgen für euch hat.

Wie groß ist denn dein Stall?

N

Nala13

Reaktionen
0

hallo!
Ich habe einen zweistöckigen Stall, der ca. 1,5m lang ist. Darin haben sie eigentlich genug Platz und können sich auch zurückziehen.

rumo1

rumo1

Reaktionen
3

pro kaninchen rechnet man 2qm als grundfläche, also ebenen oder stockwerke nicht mitgezählt. gerde weibchen brauchen viel platz um sich aus dem weg zu gehen... ich hoffe dass sich deine trotzdem verstehen... unmöglich ist das nicht. 6 wochen ist leider wirklich sehr jung. schade dass du so schlecht beraten wurdest.

T

Tiger1

Reaktionen
0

Hallo,

diese Stallmaße sind schon mal ein guter Anfang. Wie breit ist der Stall?

Sind die Tiere in Innenhaltung oder in Außenhaltung (oder sollen sie irgendwann raus)?

Was hast du alles an Einrichtung im Stall und im Freilauf?

N

Nala13

Reaktionen
0

Hallo!
Der Stall ist ungefähr 60cm breit. Die Kaninchen sind in Innenhaltung und können den ganzen Nachmittag im Zimmer rumlaufen. Ihr Stall steht das ganze Jahr über drinnen, aber im Sommer kommen sie oft tagsüber in einen großen Auslauf im Garten. Im Auslauf habe ich ein Haus, einen Kaninchenkorb, eine Höhle unter einem Regal, und Handtücher usw. zum buddeln. Im Stall habe ich 2 Häuser(oben und unten), eine Leiter nach oben, 2 Kaninchenklos, joa und sonst eigentlich nichts mehr außer natürlich Fressnapf und Trinkflasche. Ich hoffe das ist ok…
lg

N

Nelley

Reaktionen
0

bist du denn immer dabei während die beiden laufen???
ich ahbe da ja wie gesagt erfahrung mit und das beste was man tun kann ist die zwei genau zu beobachten...lass es lieber nicht drauf ankommen wenn sie anfangen sich andauernd zu jagen usw. dann geht es nachts im engen stall erst recht nicht mehr gut und dort kann niemand eingreifen!

N

Nala13

Reaktionen
0

Hallo!
Ja, ich bin immer dabei, wenn die beiden rumlaufen. Sie vertragen sich mit der Zeit immer besser! Jetzt sitzen sie sogar schon manchmal mit etwas Abatand nebeneinander (sonst saßen sie immer nur auf unterschiedlichen Etagen). Ich habe am Anfang auch gedacht, dass sie sich nachts im Stall nicht so gut vertragen, aber komischerweise vertragen sie sich besonders gut im Stall, wenn es dunkel ist. Ich weiß auch nicht, warum ;-).
lg

F

Flocki.Fans

Reaktionen
0

Ich hatte auch 2 Zwergkaninchen (w) ich hab sie zusammen gekauft in einer
tierhandlung also ein kleines geschäft wo es kaninchen Vögel Hamster
und Meerschweinchen gibt ich glaube so ein geschäft heißt tierhandlung (?)
aufjedenfall war es keine Zoohandlung ... als ich sie gekauft habe waren sie
Ganz jung 6 wochen alt ? keien ahnung aber aufjedenfall haben sie sich nie
gestritten nie sie waren das beste Traumpaar besser gehts garnicht :wink: :D :) :p :lol: 8) aber dann ist Flocki gestorben :( :? :x :oops: :cry: :evil: smilie_11
---------------------------------------------------------------------------------
Jetzt zu deinem Problem hmm.. du könntest dein älteres weibchen doch
nehmen und ihr zeigen das du sie genau so magst oder auch mehr...
(nicht das dein kleines kaninchen auch eifersüchtig wird) versuch doch
sie NEU zu vergesellschaften :!: :?:
oder so..

rumo1

rumo1

Reaktionen
3

der beitrag ist schon älter, ich denke das hat sich inzwischen geklärt :wink:

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0

Ich denke 6 Wochen ist viel zu jung um Kanis abzugeben?? Wir haben unsere mit 10 Wochen bekommen, mit 8 Wochen wurden sie von der Mutter getrennt...
LG Korkurfan

Thema:

2 weibliche Zwerganinchen zusammensetzen...

2 weibliche Zwerganinchen zusammensetzen... - Ähnliche Themen

• Partnerin verstorben, 2 neue weibliche dazu ???

Partnerin verstorben, 2 neue weibliche dazu ???: Hallo, leider ist von unseren Teddy die Partnerin am freitag plötzlich verstorben. Er soll aber nicht alleine bleiben!!!! Teddy ist ca. 3,5 Jahre...
  • 2 kastrite männchen mit 2 weiblichen kaninchen vg

2 kastrite männchen mit 2 weiblichen kaninchen vg: hallo, bin neu hier im forum und habe da mal eine frage. erst mal zu unseren jetzigen standpunkt. haben zwei männliche zwergkanninchen die im...
  • Wie vergeselschaftet man zwei weibliche widderkaninchen???

Wie vergeselschaftet man zwei weibliche widderkaninchen???: Ich hab ein riesengroßes problem und hoffe das ihr mir helfen könnt... Ich habe zwei widderkaninchen beide ca. 4 monate alt. Am anfang als ich sie...
  • zwei weibliche kaninchen streiten...

zwei weibliche kaninchen streiten...: Meine beiden Widderkaninchen (beide weiblich) streiten sich immer bzw. der eine beist den andern immer . Ich denke das hat mit dem Revier zu tun...
  • Hurra ! ! ! Es hat funktioniert! (Vergesellschaftung von 2 weiblichen Kaninchen)

Hurra ! ! ! Es hat funktioniert! (Vergesellschaftung von 2 weiblichen Kaninchen): :huhu: Leute, Also ich fange mal ganz von vorne an mit der Geschichte. Anfang September 2004 ist mein Kaninchen Kuschel (w) an Altersschwäche...