Vitaminpaste für Mäuse?

Diskutiere Vitaminpaste für Mäuse? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo Ich hab i-wo gelesen man könnte Mäusen als Vitaminzusatz die Vitaminpaste von Gimpet für Katzen geben?Ist das wirklich okay für sie?Oder was...
S

*Svenja*

Reaktionen
0
Hallo
Ich hab i-wo gelesen man könnte Mäusen als Vitaminzusatz die Vitaminpaste von Gimpet für Katzen geben?Ist das wirklich okay für sie?Oder was könnte ich besser als Vitaminzusatz geben?
Lg

08.03.2008
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Vitaminpaste für Mäuse? . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
105
Huhu Svenja!

Mit der Vitaminpaste von Gimpet habe ich noch keine Erfahrung gemacht - ich weiß aber von Rattenhaltern, dass die diese Paste gern an ihre Ratten verfüttern.
Bei Mäusehaltern ist Nutri-Cal beliebter - das ist auch eine Vitaminpaste für Hunde und Katzen. (Man sollte die Variante wählen, der nicht zusätzlich Taurin zugefügt wurde).

Bei einer ausgewogenen Ernährung ist so eine Vitaminpaste allerdings nicht nötig. Sie ist eigentlich eher für kränkelnde, schwache oder alte Tiere zum zusätzlichen Päppeln gedacht.
Bei uns gibt es für jedes Mäuschen ca. 1x pro Woche ein erbsgroßes Kleckschen Nutri-Cal, denn sie lieben es heiß und innig und man kann prima Medizin druntermischen und den Mäuschen so unterjubeln. Daher ist es halt gut, wenn sie die Paste schon kennen und mögen. (Wir haben aber derzeit auch eine Seniorentruppe, sie sind alle 14,5 Monate und älter).

Wie gesagt - junge, fitte, gesunde Mäuse können eine Vitaminpaste gelegentlich mal als Leckerchen bekommen, um sie schon mal auf den Geschmack zu bringen und ihnen im Bedarfsfall gut ihre Medizin verabreichen zu können... Wirklich nötig ist es für sie aber nicht, wenn sie hinreichend Frischfutter und gutes Körnerfutter bekommen...

LG, seven

S

*Svenja*

Reaktionen
0
Okay dann werde ich die mal ausprobieren.
Und was mögen sie so am liebsten zum naschen zwischendurch mal?Ich versuche sie zahm zu bekommen und dachte damit gehts ganz gut..Nur weiß ich nich so recht wozu so überhaupt und wenn ja wie viel dürfen?
Ich will ja nicht das sie Bauchschmerzen oder so bekommen.
Lg Svenja

N

Nala13

Reaktionen
0
Hallo!
Also ich gebe meinen Rennmäusen ab und zu sogenannte "Lebensvitamine" von beaphar. Das sind Vitamintropfen und keine Paste. Die mögen sie eigentlich ganz gerne. Ich tröpfel sie immer auf Haferflocken, die mögen sie auch sehr gern. Haferflocken könntest du auch als Belohnung nehmen.
lg

seven

seven

Moderatorin
Reaktionen
105
Naja - die meisten Mäuse können nicht widerstehen bei

- Kürbiskernen (am besten halbiert, da sie manchmal zu faul sind, die ganzen Kerne zu knacken)
- Sonnenblumenkernen
- Haferflocken (am besten mit einem Tropfen Sahne - ist aber ein echter Dickmacher!)
- einem Fitzelchen jungem Gouda (ebenfalls Dickmacher!)
- Nutri-Cal (siehe oben...)
- Backoblate

Das sind natürlich alles kalorienreiche Leckerbissen - wenngleich es nicht schadet, pro Maus und Tag einen Kürbiskern zu verfüttern. Sonnenblumenkerne sind normalerweise im Fertig-Körnerfutter auch drin, die kann man da evtl. raussammeln und separat als Leckerlis verfüttern...

Ansonsten würde ich sagen: Entweder ein Kleckschen Nutri oder ein Fitzelchen jungen Gouda oder ein Stück Backoblate.... "überfressen" werden sich die Mäuse so schnell nicht, aber manche werden halt dann doch relativ gierig und legen ordentlich an Gewicht zu, was auf Dauer halt auch ungesund wäre...

Richtige Kuscheltiere sind Farbmäuse ja ohnehin nicht, sondern eher Beobachtungstiere...
Daher würde ich schon sagen: "Zahm" sind Mäuse, die ans Käfiggitter und von dort auf die Hand krabbeln. Mehr würde ich von einer Maus ohnehin nie erwarten...
Wir haben hier derzeit eine Truppe, die zwar keine Angst vor der Hand hat und auch nicht wegläuft, wenn man mal im Käfig herumfuchtelt, aber die keine Lust hat, auf uns herumzukrabbeln. Das muss man dann auch so akzeptieren.
(Wir hatten auch schon Tiere, die standen abends Spalier an der Käfigtür und waren gar nicht mehr zu halten, wenn die Käfigtür aufging - rauf auf den Menschen und Kampfkrabbeln :wink: Ist halt eine Charakterfrage...)

LG, seven

S

*Svenja*

Reaktionen
0
Hallo
Mittlerweile kommen meine süßen schon ans Gitter und sind ganz neugierig was ich so mache.
Wenn ich sie anspreche gucken sie richtig zu mir und sind gespannt was ich als nächstes mache. :D

Echt süße Tiere...Und i-wie find ich dieses beobachten schon fast schöner als auf den Arm nehmen.Die machen so viele Sachen am Tag und vorallem Abends :lol:
Lg

Thema:

Vitaminpaste für Mäuse?

Vitaminpaste für Mäuse? - Ähnliche Themen

• Bitte votet für meine Maja :-)

Bitte votet für meine Maja :-): Bitte votet für meine Maja Hi, schaut mal hier: http://www.royal-canin.de/charakterkoepfe-gesucht/galerie/detailansicht/character:1969/ Wenn sie...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • namen für mäuse

namen für mäuse: Hallo ihr, eine bekannte von mir möchte sich auch mäuse anschaffen, uns fallen aber keine namen ein. es sollen zwei weibchen werden, wer weiß...
  • Gesundes für meine Farbmäuschen

Gesundes für meine Farbmäuschen: Ich will das meine Mäuse mehr gesundes essen und ich wollte euch fragen was ihr da so für sachen kennt. Also außer Apfel, mehlwürmer und salat...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse

Durchmesser Laufrad für Rennmäuse: Hallo ihr Lieben, stelle die Frage im Auftrag einer Kollegin. Welchen Durchmesser sollte ein Laufrad für Wüstenrennmäuse haben? Finde dazu...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse - Ähnliche Themen

• Bitte votet für meine Maja :-)

Bitte votet für meine Maja :-): Bitte votet für meine Maja Hi, schaut mal hier: http://www.royal-canin.de/charakterkoepfe-gesucht/galerie/detailansicht/character:1969/ Wenn sie...
  • Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!

Tierarzt für rennmaus! Dringend!!!!: Hallo, wahrscheinlich bin mit dem beitrag hier voll falsch, dennoch: hab einen Notfall mit einer Rennmaus, kennt einer einen TA in der Nähe von...
  • namen für mäuse

namen für mäuse: Hallo ihr, eine bekannte von mir möchte sich auch mäuse anschaffen, uns fallen aber keine namen ein. es sollen zwei weibchen werden, wer weiß...
  • Gesundes für meine Farbmäuschen

Gesundes für meine Farbmäuschen: Ich will das meine Mäuse mehr gesundes essen und ich wollte euch fragen was ihr da so für sachen kennt. Also außer Apfel, mehlwürmer und salat...
  • Durchmesser Laufrad für Rennmäuse

Durchmesser Laufrad für Rennmäuse: Hallo ihr Lieben, stelle die Frage im Auftrag einer Kollegin. Welchen Durchmesser sollte ein Laufrad für Wüstenrennmäuse haben? Finde dazu...
  • Schlagworte

Vitaminpaste für Mäuse