Jungtiere gesucht und allgemeine Fragen!

Diskutiere Jungtiere gesucht und allgemeine Fragen! im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo, liebe Community :) Erst einmal ein Dankeschön an die Macher. Ich beschäftige mich schon seit gestern mittag durchgehend intensiv mit...
T

traumgaertner

Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, liebe Community :)

Erst einmal ein Dankeschön an die Macher. Ich beschäftige mich schon seit gestern mittag durchgehend intensiv mit diesem Forum, und habe eine Menge nützlicher Informationen dadurch erfahren dürfen.

Bei mir haben leider noch keine Lemminge ein neues Zuhause finden können. Jetzt aber ziehe ich in zwei Wochen um in ein anderes Bundesland, und bin räumlich dadurch nicht nur getrennt von meiner Partnerin, sondern verlasse natürlich auch die bisher gewohnte Gesellschaft ihrer Haustiere (eine ganz reizende Jungkatze (9 Monate) und zwei Meerschweinchen (5 Jahre). Damit ich nicht so einsam in meiner neuen Heimat bin möchte mir meine Freundin gerne ein eigenes Haustier schenken, was ich natürlich begrüsse. Nachdem ich mich jetzt schon seit Tagen mit Lemmingen als potentielle Wahl beschäftige habe ich mich nun entschieden. Ich habe aber auch erfahren dass es nur wenige bekannte Züchter/Hobbyzüchter bei uns gibt, Zoohandlungen eher weniger geeignet sind, und als Neuling in Sachen Lemming traue ich mich noch nicht an Heimtiere, da die ja meist vorbelastet sind und eine intensivere Pflege durch jemanden bedürfen der sich schon auskennt.

Ich möchte daher auf diesem Wege fragen ob zufällig jemand zwei Jungtiere (Damen) aus einem Wurf abzugeben hat, oder eine zuverlässige Quelle nennen kann.
Meine neue Wahlheimat wird Bielefeld,
und es wäre schön wenn es sich dabei auch um jemanden in der näheren Umgebung handeln würde, da ich den Tieren keinen unnötigen Transport zumuten möchte.

Da die Abgabe von Tieren immer ein gewisses Risiko birgt ein paar Eckdaten zu mir:
Ich werde 27, ziehe in eine ZweierWG (Mitbewohnerin ist einverstanden, sehr ruhig, und hat auch keine Allergien), ich selbst arbeite von Zuhause aus, bringe also die nötige Zeit mit mich mit Jungtieren und ihrer Eingewöhnung intensiv zu beschäftigen. Weitere Haustiere gibt es nicht, und dass meine Partnerin mit ihren eigenen Haustieren nachzieht ist auch nicht abzusehen (falls doch nicht unter 1 1/2 Jahren, weshalb sich Lemminge alleine durch ihre Lebenserwartung schon anbieten). Derzeit arbeite ich auf Papier an der Konstruktion für die Käfiganlage, welche eine Höhe von 60, eine Tiefe von 30 und eine Länge von 170 Zentimetern haben wird, mit 5 separaten Einschüben um die Anlage in unabhängige Terrains gliedern zu können falls es sich nicht um Tiere aus einem Wurf handeln sollte, oder doch noch eine Integration weiterer Tiere geplant wird. Aber natürlich auch um den Tieren später die nötige Abwechslung bieten zu können. Die Konstruktion ist beliebig erweiterbar, für alle Eventualitäten.
Ich selbst habe zwar mit Lemmingen noch keine Erfahrung, aber wer hat die schon ^^ Dafür habe ich viele Jahre in der Kleintierabteilung unseres Tierheimes gearbeitet, bin, was Haltung und Pflege von Nagern etc angeht also nicht gänzlich unbedarft.

Ich wäre also sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte auf der Suche nach zwei gesunden Jungtieren. Dafür schon einmal danke.

Desweiteren interessiert mich wie Ihr Eure Eigenbauten abdichtet. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen dass Verfugen (also Silikon und ähliches) eine gute Wahl ist, habe das aber des öfteren schon gesehen und mich gewundert. Wird Silikon von Lemmingen angeknabbert?

Und eine technische Frage zur Belüftung des Terrains:
Ich halte die Luftzirkulation eines Terrarium nicht für ausreichend, der Bauplan meines Käfigs wird allerdings vom Grundprinzip ähnlich Also geschlossene Seitenwände und Decke aus furniertem Pressspan mit 1,5 cm Dicke, sowie Rückwand. In letztere möchte ich wie bei einem Terrarium oben Gitterdrah einspannen, und die Front soll aus Plexiglas bestehen. Frage ist also - bei genannten Maßen - welche Abmessung die Lüftungslöcher haben sollten. Da ja eingestreut wird kann man keine Frontbelüftung unten einbauen, wie beim Terrarium. Ich möchte aber die Luftzirkulation natürlich nicht beeinträchtigen - sprich - wenn jemand Ahnung davon hat wäre ich auch hier für einen Rat dankbar.

So, das war jetzt eine Menge Text um nichts ^^

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Danke schonmal.

MfG
 
python77

python77

Beiträge
43
Reaktionen
0
also ich habe meine leminge vom tierpark cottbus bekommen. es war eine gruppe von 9 tieren die nun auf 26 angewacksen sind. hab gestern auch ma wieder 3 für nen freund rausgeholt und wieder 4 nackige babys gesehen.

wichtig is bei denem bau das du min 10cm einstreu rein machen kannst oder besser mehr da sie ja zu den wühlmäusen gehören. sonst muß das becken nich wirklich hoch sein da sie kaum bis garnich blettern und auch nich springen.
ich halte meine in offenen aquarien becken von 1,5m x 50cm grundfläche. das macht sich recht gut.

silikon oder sonstiges fressen sie aus den fugen. so denkle ich nicht das ich die aqua becken noch ma mit wasser füllen kann lol.
 
Temprence

Temprence

Beiträge
58
Reaktionen
0
Huhu!

Also, Einstreuhöhe sollte mindestens 15, besser 25 cm betragen, da sie wirklich einfach hauptsächlich unterirdisch leben.

Silikon wird wohl angefressen ja.
Aber Aquariensilikon ist nicht giftig. Am Besten, man verarbeitet es sauber, indem man mit dem Finger drüberstreicht und alles überstehende hinterher mit nem Cutter abschneidet.

Dann dürfte nix passieren! ;)

LG Temprence
 
V

vossibaer

Beiträge
8
Reaktionen
0
hallo zusammen

zuerst einmal eine frage @ python77: was willst du mit 26 + 4 + ...lemmingen? du solltest zusehen das du die tiere nach geschlechtern trennst, denn
- 1,5x 0,5 m ist für so viele tiere viel zu klein
- sie weden nie aufhören nachwuchs zu zeugen
- du könntest bald das problem haben das deine lemminge inzucht betreiben (tote oder missgebildette junge)
- es kann auch passieren das bei einer solchen überbelegung des lebensraumes die älteren und stärkeren tiere die schwächeren töten :cry:
also tu mir einen gefallen - trenne deine tiere!

nur mal zur info: ein lemming weibchen hat pro wurf 4-8 junge und kann rein rechnerisch alle 22-25 tage einen wurf haben. des weiteren: hast du schon mal überlegt wieviele von deinen tieren noch schwanger sind? fang mal lieber an zu rechnen!!!

@ traumgaertner: unsere lemminge z.b. knabbern nur an holz nicht an silikon, das ist aber nicht immer so, deswegen solltest du im baumarkt darauf achten das du lebensmittelfestes silikon kaufst. was die belüftung angeht können wir dir nicht wirklich weiter helfen, haben ein aquarium 1,0 x 0,5 m(2 männchen) und ein selbst gebautes terrarium 1,1 x 0,6 m (3 weibchen und 7 dreiwöchige jungtiere) und beide sind oben offen.
p.s. die sieben jungtiere (geschlechter noch unbekannt) suchen in 3-4 wochen ein neues zuhause.
noch was zu der höhe deines terrariums, lemminge können sehr wohl klettern als auch springen, eines unserer männchen klettert an senkrechten gitterstäben hoch (hätte ich es nicht selber gesehen, hätte ich es nicht geglaubt), ich habe auch schon beobachten können wie sie bestimmt 10 cm wenn nicht sogar mehr hoch springen. also vorsicht, muss ja nicht sein das du deine wohnung nachher nach 2 lemmingen absuchen musst.

mfg vossibaer
 
B

blondezicke

Beiträge
5
Reaktionen
0
Also ich hätte zwei Lemminge abzugeben, wenn noch Interesse besteht.Wo bist du denn genau hingezogen?Bei Interesse kannst du dich ja einfach melden.
 
Thema:

Jungtiere gesucht und allgemeine Fragen!

Jungtiere gesucht und allgemeine Fragen! - Ähnliche Themen

  • Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig)

    Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig): Huhu, das mag eine blöde Frage sein, aber manchmal sehen viele Augen mehr als zwei :D Wir haben in unserem Arbeitszimmer einen Eigenbau frei...
  • Passendes Kleintier gesucht

    Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Kleintier gesucht

    Kleintier gesucht: Guten Abend, ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe. Ich hatte bis...
  • Suche männlichen Lemming (Jungtier bis max. 7 Wo.) ......

    Suche männlichen Lemming (Jungtier bis max. 7 Wo.) ......: Hallo @ all! HAt jemand ein männliches Jungtier abzugeben (Raum Dortmund)? Ich benötige ein Männchen, da ich nur einen 9 Wochen alten Lemming...
  • Suche männlichen Lemming (Jungtier bis max. 7 Wo.) ...... - Ähnliche Themen

  • Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig)

    Geeignetes Haustier gesucht (für Käfig): Huhu, das mag eine blöde Frage sein, aber manchmal sehen viele Augen mehr als zwei :D Wir haben in unserem Arbeitszimmer einen Eigenbau frei...
  • Passendes Kleintier gesucht

    Passendes Kleintier gesucht: Hallo ihr Lieben, Ich suche ein für mich passendes Kleintier. Vor fast vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen und vermisse nun das...
  • Lemminge gesucht

    Lemminge gesucht: Hi ihr alle Nach gründlichem Informieren möchte ich mir nun auch Lemminge zulegen weil es einfach suuper tolle Tiere sind wie ich finde! Ich suche...
  • Kleintier gesucht

    Kleintier gesucht: Guten Abend, ich suche ein Kleintier (max. 2) für mich und mein Zimmer in dem ich noch 1-2 Jahre wohnen werde bis ich ausziehe. Ich hatte bis...
  • Suche männlichen Lemming (Jungtier bis max. 7 Wo.) ......

    Suche männlichen Lemming (Jungtier bis max. 7 Wo.) ......: Hallo @ all! HAt jemand ein männliches Jungtier abzugeben (Raum Dortmund)? Ich benötige ein Männchen, da ich nur einen 9 Wochen alten Lemming...