antiläufigkeitsspritze

Diskutiere antiläufigkeitsspritze im Allgemeines Forum im Bereich Hunde; hallo meine hündin kommt jetzt bald in ihre zweite läufigkeit, und ich überlege sie spritzen zu lassen,wir haben noch einen nicht kastrierten...
L

luna2006

Beiträge
2
Reaktionen
0
hallo
meine hündin kommt jetzt bald in ihre zweite läufigkeit, und ich überlege sie spritzen zu lassen,wir haben noch einen nicht kastrierten rüden und sie noch zu jung ist um mama zu werden. kann mir einer sagen wie teuer das ist und welche erfahrungen er damit gemacht hat?
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Hallo Luna, ich hatte ein ähnliches Problem. Habe eine Hündin und einen Rüden, beide nicht kastriert. Ich habe viel überlegt, als der kleine TH-Junge in unseren Haushalt kam, wie ich das Problem lösen sollte.

Nach wochenlangen Überlegungen, Nachfragen beim TA sowie Internetrecherchen habe ich mich dann für die Antiläufigkeitsspritze entschieden, weil ich keinem Tier eine OP zumuten wollte.

Dann kam der Schock, ist unter Mammatumor nachzulesen. Ich würde jedem abraten, über einen längeren oder langen Zeitraum die Spritze geben zu lassen. Es sind Hormone, die gespritzt werden. Sie kostet so um 27 Euro. Wenn man das auf die Jahre umrechnet, dann kommt man auch auf die Kosten einer Kastration.

Inzwischen ist die Hündin kastriert. Unsere neue TÄ hat uns ganz klar gesagt, dass sie nicht gerne zu einer Spritze rät, aber das wußten wir ja damals noch nicht.

Rat: Wenn du dir unsicher bist, kontaktiere bitte mindestens 2 Tierärzte, um dir eine eigene Meinung zu bilden.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
L

luna2006

Beiträge
2
Reaktionen
0
danke für deine antwort. sie soll nicht für immer die spritze bekommen, wir haben vor sie so im alter von 2 jahren decken zu lassen, mir wäre es egal wann sie gedeckt würde, nur finde ich ist sie im moment mit knapp 11 monaten wirklich noch zu jung dazu. sobald sie einen wurf hinter sich hat, wird sie sofort operriert. natürlich werden wir die welpen behalten oder nur in liebe hände abgeben. die erste läufigkeit haben wir ja auch gut rumgebracht, nur unser armer rüde hat so gelitten und das möchten wir ihm wirklich noch einmal ersparen also nochmal vielen dank.
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Hallo Luna, wieso soll sie gedeckt werden? Eigentlich gibt es ja schon genug Hunde, die auf eine Vermittlung warten.

Und das Hobbyzüchten muss wohl überlegt werden. Wahllose Zusammenführungen führen oft zu kranken Tieren.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
L

lui75

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hi Luna2006,
ich habe zwar eine Katze, doch mein Freund brachte seine Hündin mit in die Beziehung, da ging es auch um die Frage: Spritzen oder Kastrieren.
Als dann bei uns nen neuer Tierarzt aufgemacht hat, haben wir uns informieren lassen. Jetzt ist Shila kastriert, war nur einen halben Tag in der Praxis, wurde liebevoll umsorgt und nach 14 Tagen waren mit den Fäden auch alle Sorgen vergessen. Kannst dir ja mal die Praxis angucken unter SMARTVET.de, ich fands sofort schön da, alles war hell und bunt, die Leute alle super nett und Shila geht jetzt auch gerne noch hin.
Und das Beste : die OP wurde gemacht, als sei sie ind er Klinik gewesen, also schonend mit Inhalation und vorher haben wir ihr Blut auch durchschecken lassen. Dann habe ich mich gleich sicherer gefühlt.
Liebe grüße, ich hoffe ich konnte vielleicht helfen, Janina
 
L

Lemmings

Beiträge
16
Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe mit dieser Spritze leider keine so guten erfahrrungen gemacht,mein Weibchen bekam plötzlich Zucker.Und da weder TA noch ich darauf gekommen sind muste meine maus eingeschläfert werden.Ich bekam zu jeder Spritze nur gesagt sie müste abnehmen. Erst als es zu spät war, blätterte der TA in seinem schlauen Buch um zu erfahren das diese Spritze nur in begleitung regelmäßiger Untersuchungen zu geben ist.Und das sie ziemliche Nebenwirkungen haben kann. Klar meine Maus wurde nicht mehr läufig aber das hat ihr auch nicht geholfen. Ich kann nur sagen lieber eine kleine OP und ein leben lang ruhe. Als wie eine Tränenreiche Zeit wenn es mit der Spritze schief geht !!!!
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Lemmings, du hast so Recht.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
Thema:

antiläufigkeitsspritze

Schlagworte

antiläufigkeitsspritze