Grönlands Schlittenhunde

Diskutiere Grönlands Schlittenhunde im Tierschutz Forum im Bereich Community; Habe gestern den Bericht auf Pro7 bei Sam gesehen und war erschüttert... Auf Grönland leben rund 21 000 Schlittenhunde, die so genannten...
G

Galena

Beiträge
137
Reaktionen
1
Habe gestern den Bericht auf Pro7 bei Sam gesehen und war erschüttert...


Auf Grönland leben rund
21 000 Schlittenhunde, die so genannten Grönlandhunde - sie vegetieren unter unfassbaren Bedingungen vor sich hin.

Ihr kurzes Leben verbringen sie an der Kette, werden kaum mit dem Lebensnotwendigsten versorgt, Wasser und Futter sind selten, menschliche Zuwendung gibt es überhaupt nicht.
Viele verdursten an der Kette, Welpen sterben auf felsigem Boden - die Schlittenhunde Grönlands leiden unbemerkt und sterben unbemerkt.

In diese unwirtliche Gegend reist Marion Löcker. Die 42-Jährige hat eine Mission: Sie will denen helfen, die in der Inuit–Kultur nichts wert sind: den Schlittenhunden. Eine einzelne Frau will eine ganze Insel verändern: Sieben Tage voller Leid, Unverständnis aber auch Hoffnung.

Quelle:http://www.prosieben.de/lifestyle_magazine/vips/sam/artikel/47494/

Dort werden halterlose Hunde, die älter als ein halbes Jahr sind erschossen.
Selbst Hunde die Besitzer haben werden dort Wochen lang ohne sie zu versorgen auf sogenannten Hundeparkplätzen angekettet. Auf ganz Grönland soll es nur 2 Tierärtin geben und die Tierärtin die den Schlittenhunden helfen möchte, muß aufpassen das sie sich dort keine Feinde macht. Auch dürfen Hunde dort nicht mit ins Taxi oder ins Hotel wurde in diesem Beitrag berichtet.


Ich denke es nützt aber auch wenig einzelne Tiere dort herauszuholen...es muß ein umdenken der Bevökerung erfolgen durch Aufklärung und Erziehung.
Einerseits werden zwar einzelne Tiere immer wieder gerettet in dem sie hierhergebracht werden...doch auch das kann auch keine Lösung sein...denn auch so gibt es hier bereits genügend Tiere, die ein gutes zu Hause brauchen.
 
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.288
Reaktionen
0
Das ist ja schrecklich!
Wie kann man so was machen?
Heißen diese Hunde Schlittenhunde, ziehen aber nie einen sondern vergammeln auch Hundeparkplätzen?
Lg, Korkurfan
 
Korkurfan

Korkurfan

Beiträge
3.288
Reaktionen
0
Aus Tradition? Hallo? Was geht´n??
 
S

Schnuffeline

Beiträge
507
Reaktionen
0
Danke Maren. Ich verschiebe mal deine Link hier hin, da es solch ein Thema schon gibt. :wink:

Auf dieser Hompage einer Tierschützerin sind Berichte und Bilder über Schlittenhunde Grönlands. Wie sie gequält und ermordet werden.
Sicher geht es dort nicht allen Hunden schlecht... aber vielen.

http://www.kettenhunde-groenland.de/
 
Maren

Maren

Beiträge
223
Reaktionen
0
Oh, hab ich gar nicht gesehen :oops:
danke!
 
K

Keksi Keks

Beiträge
68
Reaktionen
0
Hallo

das ist einfach nur schrecklich
die armen Wauwaus

P.S. ich bin auch mal mit einem schlittenhunde gespann gefahrn
in Deutschland , das ar sehr schön
und den Hunden gings gut und gehts immer noch gut . da der besitzer der hunde sie wie normale Hunde hält

und nicht wie diese durchgeknallten Leute dort in Grönland

lg Dani
 
Thema:

Grönlands Schlittenhunde