Hilfe bei eurasischen Zwergmäusen

Diskutiere Hilfe bei eurasischen Zwergmäusen im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo! Ich hoffe sehr, mir kann Jemand helfen. Ich habe seit einem Jahr eurasische Zwergmäuse, seit ca. 10 Monaten habe ich ein Paar zusammen...
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo!

Ich hoffe sehr, mir kann Jemand helfen.
Ich habe seit einem Jahr eurasische Zwergmäuse, seit ca. 10 Monaten habe ich ein Paar zusammen, aber es hat sich nie Nachwuchs eingestellt. Ich dachte eigentlich, jetzt wären sie zu alt, abe plötzlich sieht das Weibchen so aus.
Ist das noch möglich?
Ich bin mir sehr unsicher, weil das Weibchen so "verformt aussieht, die Beule ist nicht seitlich, sondern eher hinten unten... Oder könnte das ein Tumor sein? Kann sowas so schnell wachsen?
Ich habe sie eine knappe Woche nicht gesehen, und pöltzlich sah sie so aus? Sie macht aber keinen kranken Eindruck, frisst und putzt sich auch...
Bitte antwortet mir schnell, wenn ihr etwas wisst!
Danke!
 
10.01.2008
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Hilfe bei eurasischen Zwergmäusen . Dort wird jeder fündig!
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo Jasssi,

es könnte ein tumor sein, aber aus der entfernung, kann man es nicht so sagen. Die können auch ein tumor haben, es muss den ja nicht gleich schlecht gehen.
Habe das aus eigener erfahrung gemacht. Bei mir hatte auch einer ein tumor und sie ist noch geklettert, gegessen und gespielt, aber sie hatte einen.
Wenn du sicher gehen willst, geh lieber zum Arzt.
Wie lange hat sie den die beule? Tumore können bei nagers sehr schnell auftreten. Mal gehts gut, mal nicht.
Ich gebe dir den rat, es lieber untersuchen zu lassen.
liebe grüße katzenmausie
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo!

Danke für deine Antwort!
Also, Ende letzte Woche hatte sie noch gar nichts, da hab ich noch mit ihr gespielt. Dann war ich übers WE nicht da, meine Mutter hat sie solange versorgt. Sie hat auch nichts bemerkt. Als ich dann gestern wieder da war, hab ich es sofort gesehen. Es hat sich also innerhalb einer knappen Woche entwickelt.
Ich habe auch vor zum TA zu gehen, meine Befürchtung war nur, falls sie schwanger sein sollte, dass das zuviel Stress wäre. Weisst du denn, wielange so kleine Tiere tragen?
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
Hallo,
die tragen die 20-25 tage. da es erst ne woche her ist, ist es nicht so ein stress. Nur wenn sie hochschwanger ist, dann sollte man es vermeiden, dann das kann nach hinten gehen.
Du meintest ja, dass die beule mehr unten ist als an den seiten oder? wenn sie schwanger wäre, müsste sie hinten an den seiten auch dicker sein, vorne ist sie etwas schmaler und hinten dann etwas dicker.
Bei einer schwangerschaft ist das nicht zu übersehen.
Wo liegt die beule genau? unten neben den hinteren bein?
so lange sie noch munter ist und noch alles macht, dann kannst du dir sicher sein, das es ihr gut geht, das ihr das nicht weh tut.
lg kristin
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Das beruhigt mich ja schon mal, ich will nämlich auf keinen Fall, dass sie sich qüälen muss. Die Beule hat mittlerweile fast Tischtennisballgröße und befindet sich unten, mittig, also Unterbauch bis zu den Hinterbeinchen und Schwanzanfang. Vorne ist sie ganz normal dünn wie immer.
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
um sicher zu gehen, den Arzt aufsuchen. Für mich persönlich klingt das nicht, wie eine schwangerschaft. Leider kann ich es nicht sehen, daher ist eine beurteilung aus der ferne schwer. Aber ich hoffe und bete, das es doch nicht so schlimm ist.
alles liebe
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja das mche ich, werde morgen früh gleich zum TA fahren.

Danke !
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
nichts zu danke, sag mir aber büdde bescheid was dabei rausgekommen ist. das interressiert mich. Wünsche dir alles gute für euch.
alles liebe kristin
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja klar, das mache ich!
Eine Frage noch, weisst du vielleicht, wie lange sie überhaupt schwanger werden können? Ich habe sowas im Kopf, das sie eine Lebenserwartung von 12 bid 18 Monate haben. Können sie dann bis zum Ende Babies kriegen?
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
wenn sie schon etwas älter sind, passiert das nicht so oft, aber es kann noch vorkommen. irgendwann lassen es einige sein, aber andere nicht. Daher könnte deine schwanger sein, aber sowas kommt nicht häufig vor. Die nagertiere haben ihre eigene Lebenserwartung. Auch wenn viele sagen, die leben so und so lange.... Das ist eine grobe schätzung, entweder leben die länger oder kürzer, von der groben zeit die angegeben ist. Ich hoffe du hast mich so weit verstanden, sonst frag, wenn du noch was wissen willst. Ich beantworte sie dir gerne.
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Vielen Dank, das war erst mal alles :D

Ich sage dir dann Bescheid, soweit ich was genaueres weiß!

Liebe Grüße
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
ja danke.

alles gute und

liebe grüße
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.755
Reaktionen
78
Kann mir mal jemand verraten, wie alt eurasische Zwergmäuse so werden, bitte?

Ich würde mich bezüglich Trächtigkeitssymptomen Katzenmausi anschließen - eine trächtige Maus (Farbmaus, Rennmaus, Vielzitzenmaus, auch eine Ratte...) wird in der Regel in den letzten 3-6 Tagen ihrer Trächtigkeit birnenförmig... Das, was Du da beschreibst, klingt nicht so nach Trächtigkeit... Aber auch da schließe ich mich Katzenmausi an - ein Besuch beim Tierarzt wäre da ratsam..

Ansonsten: Je nach Lebenserwartung von eurasischen Zwergmäusen könnte es auch sein, dass eine Trächtigkeit in dem Alter schon sehr gefährlich wäre. Farbmäuse sollten spätestens im Alter von 9-10 Monaten trächtig werden - alles danach gefährdet ihre eigene Gesundheit und auch die der Babies... Wie das jetzt bei den Eurasen aussieht, weiß ich nicht - falls die Maus nicht trächtig ist und im Krankheitsfall wieder gesund wird, würde ich es nicht nochmal drauf ankommen lassen wollen...

Alles Gute für die Maus!

LG, seven
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo!

Ich wollte dir ja berichten was der TA gesagt hat:

Leider habe ich keine gute Nachricht. Es ist ein Tumor. Ich bin extra zu einem TA gefahren, der sich sehr gut mit Klein-Nagern auskennt. Er hat sie abgetastet usw und ist der Meinung, dass sie keine Schmerzen hat. Sie frisst ja auch und wuselt herum. Ich hab sie jetzt mit nach Hause genommen, und versuche ihr die letzte Zeit so schön wie möglich zu machen, mehr kann ich leider nicht tun...

Was mir gerade ienfällt ist, dass ich dann bald einen einzelnen Eurasier Mann haben werde, der in seinem Leben noch nie allein war...

Liebe Grüße
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
hallo,
das sind echt keine guten nachrichten. Aber das ist das beste was du machen kann, ihn seine zeit so schön wie es geht zu machen.
Falls es ihn nicht mehr so gut geht, lass ihn dann bitte nicht leiden.
Das die andere dann alleine ist, ist nicht gut. Es sind ja gruppentiere und alleine sollte man die nicht halten. Wenn du noch welche haben willst, dann besort die wieder welche damit die eine nicht alleine ist. Sonst würde sie eingehen wenn sie alleine ist.
liebe grüße
kristin
 
J

Jasssi

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja das ist wirklich traurig...
Ich hab ihr gerade alle Leckerlis besorgt, die sie immer gerne hatte :lol:

Das Problem ist, das ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich hier in der Gegend an welche komme... Bin aus dem Kreis Aachen/Heinsberg/Düren, falls das Jemand lesen sollte.

Weisst du, ob man da richtig vergesellschaften muss? Ich hab da nur Erfahrung mit meinen Rennern.
 
K

kaztenmausie

Beiträge
12
Reaktionen
0
ja das sollte man machen, den wenn die alleine sind, machen die nicht viel. Wollen auch nicht spielen und so!!!
Ich würde es dir raten, sonst würde deine früher gehen als sonst.
Es ist schwer wieder eine zu bekommen aber manchmal hat man glück.
Könnstet es auch mit einer anderen maus probieren. Hat meine freundin auch gemacht und die haben sich verstanden. Bsp: eine Farbmaus. Die sind etwas kleiner aber die vertragen sich. Ist halt nur ein rat.
alles liebe
 
piretj

piretj

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,

ob farbmaus - Eurasische Zwergmaus gut geht, weiß ich jetzt gar nicht.
Aber, von einer Artengesellschaft Farbmaus-Zwergmaus würde ich abraten, da die Bedürfnisse der beiden Arten viel zu unterschiedlich sind.
Desweiteren sollte man da keine Experimente machen und die einfach so zusammen setzen.

Außerdem sollten bei einer Artengesellschaft immer mindestens zwei Individuen einer Art da sein. Also fällt einfach ne Farbmaus dazu setzen, schonmal grundsätzlich flach.

LG;
Benny
 
Thema:

Hilfe bei eurasischen Zwergmäusen

Hilfe bei eurasischen Zwergmäusen - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Hilfe Maus vielleicht schwanger

    Hilfe Maus vielleicht schwanger: Hallo hatte drei Mäuse die ein ist gestorben und meine große weiße Maus geht auf die kleinere Maus. Die große zeigt auch anzeichen von...
  • Brauche schnell "maussische" Hilfe!

    Brauche schnell "maussische" Hilfe!: Hällochen :) Vor einer halben Stunde kam meine Mama von einem Bürgerfest wieder und hatte zwei kleine Mäuschen im Gepäck, die sie spontan gekauft...
  • Hilfe Maus ist weg

    Hilfe Maus ist weg: Hallo ich bins wieder Buddy ich habe wieder ein problem den eine Maus von mir ist weg wie kann ich sie ein fangen von 31.01 auf den 01.02.2014 war...
  • Hilfe! ://

    Hilfe! ://: Hallo! :) Wir möchten uns ein paar süße Mäuse zulegen. Nur wissen wir nicht was sie brauchen, wie sie wohnen? Ein paar Fragen: -Geht ein...
  • Hilfe! :// - Ähnliche Themen

  • Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus

    Hilfe ich brauche dringend Beratung! Meine Farbmaus: Hallo zusammen Ich heisse Roberto und bin 28 jährig und Vater von fünf kleine Farbmäuse Ich bin auf diese Internet Seite gestossen, da ich auf...
  • Hilfe Maus vielleicht schwanger

    Hilfe Maus vielleicht schwanger: Hallo hatte drei Mäuse die ein ist gestorben und meine große weiße Maus geht auf die kleinere Maus. Die große zeigt auch anzeichen von...
  • Brauche schnell "maussische" Hilfe!

    Brauche schnell "maussische" Hilfe!: Hällochen :) Vor einer halben Stunde kam meine Mama von einem Bürgerfest wieder und hatte zwei kleine Mäuschen im Gepäck, die sie spontan gekauft...
  • Hilfe Maus ist weg

    Hilfe Maus ist weg: Hallo ich bins wieder Buddy ich habe wieder ein problem den eine Maus von mir ist weg wie kann ich sie ein fangen von 31.01 auf den 01.02.2014 war...
  • Hilfe! ://

    Hilfe! ://: Hallo! :) Wir möchten uns ein paar süße Mäuse zulegen. Nur wissen wir nicht was sie brauchen, wie sie wohnen? Ein paar Fragen: -Geht ein...