Brauche Hilfe / Lemming Nachwuchs

Diskutiere Brauche Hilfe / Lemming Nachwuchs im Weitere Nagetiere und Exoten Forum im Bereich Kleintiere und Nager; Hallo! Ich brauche Hilfe und zwar hat einer meiner 4 Lemmingdamen Nachwuchs bekommen. Heute lief ein mir ein kleiner Lemming über den Weg. Die...
O

onkelchristian

Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo!

Ich brauche Hilfe und zwar hat einer meiner 4 Lemmingdamen Nachwuchs bekommen. Heute lief ein mir ein kleiner Lemming über den Weg.
Die haben also schon Fell und wagen sich so weit ich das sehen konnte auch schon an das Körnerfutter heran. Gesehen habe ich heute aber einen der kleinen zum ersten Mal.
Die 4 Damen habe ich von Privat bekommen, ich schliesse mittlerweile also vom Prinzip nichts mehr aus. Die Abgabefrau hat aber gesagt das ihr ein Lemming mal flitzen gegangen ist. Könnte also daher kommen und die war schon schwanger. Sehen konnte man da noch nichts.

Ich habe nun erst mal auf die schnelle die kleinen mit der vermeintlichen Mama in ein eigenes kleines Becken gesetzt, welches in dem großen steht damit sich alle nicht so fremd werden.
Nun meine Fragen:

- sollen die kleinen noch bei der Mama bleiben?
- ich habe die Lemminge vor 5 Wochen bekommen. Also können die Kleinen vielleicht maximal 3 Wochen sein, eher zwei würde ich schätzen. Wann werden die Geschlechtsreif
- an wen wende ich mich zur Geschlechterbestimmng? Tierheim? Tierarzt?
- kann ich die Mädels aus dem Wurf dann bei der Gruppe lassen?


Ach ja, sollte es inzest sein, was dann? Schlangenfutter möchte ich eigentlich ausschliessen.


Bitte um Antworten, dass schaffe ich diesmal nicht allein.

Raum PLZ 65xxx
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
aaalso, deine mama mit den babys hättest du bei den anderen lassen können, außer du willst hinterher zwei gruppen halten... sie zu vergesellschaften kann teilweise recht problematisch sein. die anderen würden den kleinen normalerweise auch nichts tun. meine sind auch in der gruppe aufgewachsen. wieviele babys hast du denn?
lemminge sind mit 6 wochen geschlechtsreif und haben eine tragezeit von ca. 20 tagen...
zur geschlechtertrennung würd ich zu einem tierarzt gehen der sich auf kleintiere spezialisiert hat, da lemminge ja noch recht neue haustiere sind.
klar ist es blöd wenn sie inzuchttiere sind, aber solange sie gesund und munter sind sollte das kein problem sein...
wenn sonst noch fragen sind, immer her damit :wink:
 
S

SpeedyGonzales

Beiträge
412
Reaktionen
0
Hi
also die Kleinen leben gewöhnlich bis ende der 4. Lebenswoche bei den Eltern, danach sollten sie nach Männlein und Weiblein getrennt werden. Die Weibchen kannst du ruhig bei der Mutter lassen.
Und weitere Tips erfährst du unter www.diebrain.de
Und den Rest hat bereits rumo erwähnt :wink:

Grüße von Speedy
 
O

onkelchristian

Beiträge
5
Reaktionen
0
4 junge habe ich bekommen.
Ich dachte mir mal, ich setz die mal lieber in das eigene Becken, damit wenn es doch drei Männchen sein solten und ein Weibchen nicht gleich nachgedeckt wird...
Morgen geht es in die Tierklinik, da war ich mal mit meinen Rennmäusen und die Tierärztin hatte einen guten Eindruck gemacht.

Meint Ihr die werden sich an den 2 Tagen schon so fremd das die neu Vergesellschaftet werden müssen?
Das kleine Becken steht ja in dem großen, so dass die sich weiterhin sehen und auch riechen können?
Das ist dann auch meine letzte Sorge gerade :eek:)

Also ich gehe schon davon aus, dass die alten wirklich alles Mädels sind, aber eine schon schwanger war als ich die bekommen habe. Dann würde ich die heute wieder zusammensetzen für die Nacht. Eine Nacht allein war doch kein Problem, oder was meint Ihr?
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
mmh das kommt ganz auf deine gruppe an... wenn du eine segr stabile, ausgeglichene gruppe hast, könnte es sein dass sie wieder aufgenommen werden, aber mir wär das risiko zu groß, vor allem auch für die kleinen. ich würds jetzt erstmal so lassen und dann später die kleinen nach männchen und weibchen trennen und die mama zurückvergesllschaften
wichtig ist auch dass die mutter jetzt extra eiweiß bekommt.
kannst du denn alle tiere behalten? sonst kannst du auch mama mit babys als eine gruppe abgeben, wenns alles weibchen sind.
 
O

onkelchristian

Beiträge
5
Reaktionen
0
Leider war die Hoffnung vergebens...
Status:
Nach sehr guter Beratung von Lemming-City.eu (noch mal vielen vielen Dank) sitzt die Mama mit den 4 kleinen wohlauf im extra Becken.
Eine der alten Damen musste eine Wunde einstecken. Nach absetzen des Tiernotrufes und schildern des Verhaltens meinte die Tierärztin: "Wird hoffentlich nicht so schlimm sein wenn "nur" das Fell verschmiert ist" und nähen könnte man eh fast nicht. Die Wunde ist an der Schulter.
Bei den dreien ist es nun ruhig.

Mal schauen wie viele morgen noch da sind, traurig.

Werde dann von der Tierklinik berichten. Die nette Notärztin meinte ich soll am Nachmittag kommen, da wäre jemand da der sich zumindest schon mal etwas mit Lemmingen auskennt. Wegen der Geschlechterbestimmung. Die Ehrlichkeit beruhigt mich schon mal.

Ich hoffe zum Ende wird alles gut.


Zum Thema behalten:
Da es nun wahrscheinlich eher drei Gruppen werden, werde ich mich schon umhören ob ich ein bis zwei abgeben kann. Ich habe ja auch noch Rennmäuse...

Definitiv gilt weiterhin:
- KEIN Tierheim
- KEIN Futer

Meine Wohnung ist groß genug um auch drei Lemming Gruppen und zwei Rennmäuse zu beherbergen. Zur Not wird das Bett halbiert ;)

Eiweiß und reichlich Futter haben nach der Aufregung alle erhalten.
 
rumo

rumo

Moderator
Beiträge
2.867
Reaktionen
3
also hast du doch versucht sie wieder zu vergesellschaften? hoffe ihr gehts schnell besser... naja da lemminge ja noch nicht so häufig in tierheimen sitzen, weil sie ja noch recht unbekannt sind, denk ich dass du eine gruppe schon los wist, viel glück
 
Papabär

Papabär

Beiträge
57
Reaktionen
0
Hallöle
Da wir demnächst auch noch 2 Weibchen holen wollten, hätte ich evtl. Interesse.
Wohne in der Nähe von Bielefeld

Gruß
Papabär
 
M

maus68549

Beiträge
9
Reaktionen
0
Geschlechterbestimmung

Hallo onkelchristian,
konnte Dein Nachwuchs geschlechtlich schon bestimmt werden?
Ich habe nämlich ein ähnliches Problem: Anfang Dezember bekam ich 2 Lemming-Weibchen und Ende Dezember hatten wir Nachwuchs.
Heute waren wir beim Tierarzt und der konnte uns leider nur sagen, wer "Papa" und "Mama" ist (also keine 2 Weibchen). Bei unserem Nachwuchs konnte er aber noch nicht feststellen, ob männlich oder weiblich! - Papa sitzt seit eben in einem separaten Käfig und ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll.
Viele Grüße
maus68549
 
Thema:

Brauche Hilfe / Lemming Nachwuchs

Brauche Hilfe / Lemming Nachwuchs - Ähnliche Themen

  • Neu darin bete um Hilfe

    Neu darin bete um Hilfe: Hi Leute Ich wünsche mir schon seit Monaten ein Frettchen habe sogar Schon meine Eltern rum gekriegt aber als wir im Tierheim waren Sah das...
  • Hilfe!

    Hilfe!: Hallo...Ich hab seit 1 1/2 Wochen 2 Degu-Weibchen....Wir hatten festgestellt das einer Durchfall hat und sind direkt zum Tierarzt. Nach einer...
  • brauche mal Eure hilfe

    brauche mal Eure hilfe: habe gesternabend auf der letzten gassi runde , ein Leopartenkecko gefunden er ist oben schwarz und unterm bauch so Orange und er hat son flaum...
  • BRAUCHE Hilfe bei Eingewöhnung von LEMMINGEN!!!

    BRAUCHE Hilfe bei Eingewöhnung von LEMMINGEN!!!: Hallo Ich bräuchte n paar Tipps was ich in den ersten Tagen machen kann... Weil sich nämlich meine Lemmis immer nur verkriechen und sich...
  • Ich brauche Tipps zur Futtergewöhnung

    Ich brauche Tipps zur Futtergewöhnung: Hallo! Die erste Nacht mit den beiden Kleinen ist vollbracht. Das Aquarium ist fleißig durchwühlt worden. Nun hab ich eine Frage: Die Lemmige...
  • Ich brauche Tipps zur Futtergewöhnung - Ähnliche Themen

  • Neu darin bete um Hilfe

    Neu darin bete um Hilfe: Hi Leute Ich wünsche mir schon seit Monaten ein Frettchen habe sogar Schon meine Eltern rum gekriegt aber als wir im Tierheim waren Sah das...
  • Hilfe!

    Hilfe!: Hallo...Ich hab seit 1 1/2 Wochen 2 Degu-Weibchen....Wir hatten festgestellt das einer Durchfall hat und sind direkt zum Tierarzt. Nach einer...
  • brauche mal Eure hilfe

    brauche mal Eure hilfe: habe gesternabend auf der letzten gassi runde , ein Leopartenkecko gefunden er ist oben schwarz und unterm bauch so Orange und er hat son flaum...
  • BRAUCHE Hilfe bei Eingewöhnung von LEMMINGEN!!!

    BRAUCHE Hilfe bei Eingewöhnung von LEMMINGEN!!!: Hallo Ich bräuchte n paar Tipps was ich in den ersten Tagen machen kann... Weil sich nämlich meine Lemmis immer nur verkriechen und sich...
  • Ich brauche Tipps zur Futtergewöhnung

    Ich brauche Tipps zur Futtergewöhnung: Hallo! Die erste Nacht mit den beiden Kleinen ist vollbracht. Das Aquarium ist fleißig durchwühlt worden. Nun hab ich eine Frage: Die Lemmige...