Mäusearten

Diskutiere Mäusearten im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Was gibt es eigentlich alles für Mäusearten die man als Haustiere halten kann? Ich finde Mäuse soo faszinierend weiss aber leider nicht viel über...
F

Fiizuu

Beiträge
59
Reaktionen
0
Was gibt es eigentlich alles für Mäusearten die man als Haustiere halten kann? Ich finde Mäuse soo faszinierend weiss aber leider nicht viel über sie. Ich weiss nicht einmal welche Arten man als Haustiere halten kann. Farbmäuse, Rennmäuse kenn ich schon aber habe mal was von Streifengrasmäuse gehört wie haltet man die denn? èber Haltung wüsste ich auch gerne mehr!

was haltet ihr für Mäuse?
 
23.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Mäusearten . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.833
Reaktionen
148
Hi Fiizuu!

Mit Farbmäusen und Rennmäusen hast Du schon die "gängigsten" Mäusearten genannt - und wohl auch gleichzeitig die, deren Haltung am "einfachsten" ist...

Streifengrasmäuse sind auch sehr niedlich, aber wohl auch etwas empfindlicher und werden auch nicht so zahm...
Dann gibt es noch Vielzitzenmäuse, deren Haltung nicht soooo kompliziert ist...
Alle anderen Mäusearten würde ich schon in die Rubrik "Exoten" packen, die noch größere Ansprüche an Futter / Gehegegröße etc. haben, und die ich für Mäuseanfänger nicht wirklich empfehlen würde.

Du könntest mal hier schauen: http://www.maus-asyl.info/
Da findest Du Infos zu verschiedensten exotischeren Mäusearten...

LG, seven
 
piretj

piretj

Beiträge
46
Reaktionen
0
Hallo,

diw in der Heimtieraltung wichtigsten und am einfachsten zu haltenden Arten wurden ja schon genannt.
Mir würden dan noch einfallen:

-Akazienmaus
-Aalstrich-Klettermaus
-Streimengrasmaus
-Tüpfelgrasmaus
-kleine Wüstenspringmaus
-große Wüstenspringmaus
-Levante-Wühlmaus
-Shawrennmaus
-eurasische Zwergmaus
-afrikanische Knirpsmaus

Natürlich gibt es noch eine ganze Reihe weiterer Arten.
Alle von mir genannten Arten sind zu den Exoten zu zählen, in der Haltung nicht einfach und keinesfalls für Anfänger geeignet.
Infos zu all den Arten findest du entweder auf seven´s Link oder bei www.rodent-info.de

LG;
Benny
 
L

Lausemaus

Beiträge
1
Reaktionen
0
Welche Mäuse?

Hallo,

Ich habe 3 Farbmäuse. Ich kauf mir noch ein 2. Terrarium mit Mäusen. Darum wollte ich mal fragen welche art sich eignet sie sollte nicht heikel sein.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.833
Reaktionen
148
Hallo Lausemaus!

Für ein Terrarium empfehlen sich zwei Rennmäuse (da ist es auch egal, ob es zwei Männchen oder zwei Weibchen sind... Mehr als zwei sollten es aber nicht sein, sonst zoffen sie sich irgendwann. Und gemischtgeschlechtlich sollte es natürlich auch nicht sein, sonst sitzt Du bald auf einer Babyflut).

Das Terrarium sollte aber auf jeden Fall 100x50cm Grundfläche haben - alles darunter ist zu klein (das gilt übrigens auch für sämtliche anderen Mäusearten :wink: )

Wenn Du also ein ausreichend großes Terra hast, da ordentlich viel Einstreu reinpackst (mindestens 20, besser 30 cm), ein großes Laufrad (mind. 25cm Durchmesser), zwei Häuschen und ein bisschen was zum Klettern sowie ein Sandbad aus Chinchillasand (Vogelsand ist nicht geeignet!), dann dürfte die Haltung von zwei Rennmäusen eigentlich kein Problem sein ;)

LG, seven
 
Thema:

Mäusearten