Streifengras Maus

Diskutiere Streifengras Maus im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hi ich habe a mal eine Frage und zwar ist es so, dass unsere Streifengrasmaus derzeit leider allein leben muss. Wir wollen ihr demnächst wieder...
S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0
Hi
ich habe a mal eine Frage und zwar ist es so, dass unsere Streifengrasmaus derzeit leider allein leben muss.
Wir wollen ihr demnächst wieder einen Partner holen, aber wir wissen nicht wie die chancen stehen sie wieder zu vergesellschaften? ->Habt ihr da Erfahrungen gemacht?
Oder sollte man eine neue Gruppe von 3 Jungtieren holen und sie dann versuchen in diese Gruppe zu integrieren?
Und sollte die Gruppe aus 2 Mäuschen oder 4 Mäuschen bestehen?
Oder sollten wir die Maus alleine sitzen lassen im Käfig?

Brauch also dringend ein paar Antworten von euch! Also wer was weiß bitte schreiben.

Hoffe auf Antworten.
LG von Speedy

23.12.2007
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Streifengras Maus . Dort wird jeder fündig!
piretj

piretj

Reaktionen
0
Hallo,

ich selbst habe zwar leider keine Streifengrasmäuse mehr, antworte dir aber trotzdem:

Selbst habe ich auch noch keine Vergesellschaftung bei Streifis mitgemacht. Allgemein werden diese jedoch als äußerst schwierig beschrieben. Du solltest dir also äußerst sicher sein, was du tust. Andernfalls lieber das Tier, so schwer es auch fallen mag, zum Wohle des Tieres abgeben.

Ich persönlich halte eine Konstelation von 2 zu 1 für sinnvoller denn sonst stehst du relativ schnell wieder vor dem Problem mit dem Einzeltier. Natürlich kannst du auch drei neue Tiere dazu holen. Aus schon genannten Gründen würde ich jedoch von einer Zweiergruuppe absehen.

Alleine lassen würde ich dringendst von abraten. Streifis sind gesellige Tiere und leben auch in der freien Natur in Familienverbänden. Von daher währe eine Einzelhaft nur Quälerei. das sie momentan alleine sitzen muss, versteht sich von selbst, solange dies kein Dauerzustand bleibt.

Weißt du schon, woher du die Streifis nehmen willst?

Liebe Grüße,
Benny

S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0
Hi
erstmal danke für deine Antwort.
So mein Bedenken ist ja, wenn ich die Maus ja jemand anderen gebe, dann hat er ja das selbe Problem wie ich, denn auch er müsste einen Versuch starten sie zu vergesellschaften und das könnte ja vielleicht auch nicht gelingen. Die Tiere haben ja kein Problem damit sich gegenseitig zu jagen und tod zubeißen.
Zu der 3 -er konstellation, ist es dann nicht so, dass eines der Tiere gejagd wird oder nicht genügen "beachtet" wird. Also ich kenn es ja nur so, dass 3 - er Gruppen meistens nicht so effektiv sind, zumindest bei größeren Tieren (Pferde habe ich die Erfahrung gemacht). Kannst mich aber ruhig auch korrigieren in meiner Aussage.
Wo ich die Mäuse herhole weiß ich noch nicht, da die Tiere ja noch nicht so "bekannt" sind - Jedenfalls haben die Tierheime in der näherern Umgebung derzeit keine und Züchter gibt hier nicht. Naja bin also noch am suchen. Vielleicht weißt du ja auch was.

Lg von Speedy

piretj

piretj

Reaktionen
0
Hallo,

Deine Aussage muss ich korrigieren. Streifengrasmäuse fühlen sich in größeren Gruppen wohler. Sie leben ja auch in der Natur in größeren Gruppen, von daher...

Im TH Neumünster müssten, soweit ich das in Erinnerung habe, welche sitzen.

Wegen der Vergesellschaftung kannst du dich ja mal an Angelus Noctis, sie ist auc in diesem forum, wenden. Sie kennt sich da super aus und kann dir bestimmt Tipps geben.

Liebe Grüße,
Benny

S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0
hi
danke für deine Antwort.
Ehm - mit meiner Aussage habe ich mich wohl scheinbar falsch ausgedrückt, eigentlich meinte ich, ob es nicht besser sei, die Tiere in einer geraden Gruppe (also 2 oder 4 Tieren zu halten). Sorry, das ich mich falsch ausgedrückt habe.
Mit dem Tierheim guck ich gleich mal, wobei Neumünster ja schon einige Kilometer entfernt ist.
Hab Angelus Noctis mal angeschrieben und hoffe das ich noch ein parr Tips bekommen werde.

LG von Speedy

piretj

piretj

Reaktionen
0
Hallo,

normalerweise lassen sich auch von weiter weg Transporte organisieren, das sollte also nicht das Problem sein.

Ob gerade oder ungerade?
Da hab ich bisher keinen Unterschied feststellen können. In meinen Augen ist das mit dem ungerade also Humbuck.

LG;
Benny

S

SpeedyGonzales

Reaktionen
0
Hi
@ Piretj : Du hast geschrieben, das es in einem Tierheim in Neumünster noch Streifis geben soll. Kannst du mir mal die Internetseite von diesem Tierheim geben? Oder vielleicht weißt du ja noch Vermittlungstiere die sich innerhalb von Nordrhein-Westfalen befinden?
Kannst dich ja mal melden.

Grüße von Speedy

Thema:

Streifengras Maus

Streifengras Maus - Ähnliche Themen

• Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Suchen Notfalltiere: Streifengras-, Streimengras-, Tüpfelgra

Suchen Notfalltiere: Streifengras-, Streimengras-, Tüpfelgra: Wir suchen im Auftrag für das Mäuseasyl Leipzig nach Notfalltieren der folgenden Gattungen zur Vergesellschaftung in den aktuellen Bestand...
  • Suchen Notfalltiere: Streifengras-, Streimengras-, Tüpfelgra - Ähnliche Themen

• Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Suchen Notfalltiere: Streifengras-, Streimengras-, Tüpfelgra

Suchen Notfalltiere: Streifengras-, Streimengras-, Tüpfelgra: Wir suchen im Auftrag für das Mäuseasyl Leipzig nach Notfalltieren der folgenden Gattungen zur Vergesellschaftung in den aktuellen Bestand...