Kann ich ne Maus mit ein Hamtser zusammsetzen??

Diskutiere Kann ich ne Maus mit ein Hamtser zusammsetzen?? im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Kann ich eine Maus mit ein Hamster zusammstetzen ??? Tini
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tini12

Beiträge
31
Reaktionen
0
Kann ich eine Maus mit ein Hamster zusammstetzen ???
Tini
 
19.12.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Kann ich ne Maus mit ein Hamtser zusammsetzen?? . Dort wird jeder fündig!
L

Larii_Farii

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo,

ich kenn mich zwar mit beiden tierchen nicht so aus. Würd jetzt aber mal nein sagen. Mäuse leben im Rudel (oder wie man es bei Mäusen nennt) und Hamster sind absolute Einzelgänger.

Es wird ähnlich sein wie bei Kaninchen und Meerschweinchen, die körpersprache ist einfach verschieden.

Also entweder 2 oder mehr Mäuse oder 1 Hamster. Aber auf keinen Fall beide zusammen!!

Lg Larii_Farii
 
T

Tini12

Beiträge
31
Reaktionen
0
hi

Ja aber meine eine andere mau sist gestorben und möchte gerne ein hamster aber habe ja noch eine maus deswegen habe aber gelesen zerghamster leben auch in *Rudeln* weiß auch nich
 
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Reaktionen
0
Nein!

Hamster können sehr bissig sein!

Es sind zwei verschiedene Tierarten, das geht auf keinen Fall. Zumal Hamster auch Nachtaktiv und absolute Einzelgänger sind.
Es kommt zu Beißereien u.ä.

Jamie
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Hi Tini!
Wenn Du die Mäusehaltung aufgeben möchtest, dann wäre es für Deine Maus sicher schön, wenn Du sie in ein liebevolles Zuhause vermitteln würdest (hier gibt es auch ein Unterforum "Tiervermittlung").
Denn die Maus sollte keinesfalls allein bleiben - und wenn Du ihr jetzt eine oder zwei neue Mäuschen dazu holst, bleibt ja am Ende wieder eine übrig - das wäre also eine Endloskette...

Wie die anderen schon sagten, geht es überhaupt gar nicht, die Maus zu einem Hamster zu setzen - der würde die Maus ratzfatz verfrühstücken.
Einen Hamster sollte man übrigens immer allein halten - egal, welche Art. Manchmal heißt es zwar, dass gewisse Hamster (waren das Zwerghamster? Ich kenne mich mit Hamstern nicht so gut aus...) auch zu mehreren leben können - aber das ist eine tickende Zeitbombe. Es mag eine gewisse Zeit gutgehen, aber auf einmal kracht es dann, und das kann auch tödlich enden...

LG, seven
 
T

Tini12

Beiträge
31
Reaktionen
0
hi

Bei Diebran oder wie es heißt steht bei zwerghamster man kann sie im rudel halten zu zweit aber auch einzel es ist egal!
 
Jamie1

Jamie1

Beiträge
957
Reaktionen
0
Wie seven schon sagte, kann es eine gewisse Zeit gut gehen. Ich habe schon von etlichen negatven Erfahrungen gehört..

Am sichersten ist es, die Tiere alleine zu halten.

Jamie
 
rumo1

rumo1

Beiträge
2.859
Reaktionen
3
ich habe campbelli zwerge auch zusammen gehalten und das hat super geklappt! die zwei damen habne immer zusammen gekuschelt. allerdings sollten sie genug platz haben um sich aus dem weg zu gehen... bei dsungaren und roborowkis wär ich auf jeden fall vorsichtiger. man kann sie zwar zu zweit halten, aber die haben dann meist nicht so viel miteinander zu tun...
 
T

Tiger1

Beiträge
2.538
Reaktionen
0
Hallo,

den Zwerghamster gibt es nicht und daher kann man ihn auch nicht im Rudel halten. Unter Zwerghamster versteht man verschiedene Arten. Arten, die unterschiedliche Verhaltensweisen zeigen und unterschiedlichen Lebensweisen nachgehen.

Einige dieser Arten leben in freier Wildbahn vermutlich zumindest zeitweise als Paar oder sogar größeren Familiengruppen. Allerdings ist sehr wenig über das Verhalten von Zwerghamster bekannt und es ist daher schwierig, genaue Aussagen zu treffen.

Gruppenhaltung ist sehr umstritten. Es gibt viele Fälle, in denen eine solche Haltung fehlgeschlagen ist. Allerdings muss ich da sagen, dass ich auch genug Fälle bei anderen Tierarten erlebt, die als Gruppentiere gelten und bei denen eine Haltung schief ging. Einfach weil die Umstände der Haltung den Tieren ein Zusammenleben erschwerten.
Hingegen ist es erstaunlich, dass viele Tierarten, die in freier Wildbahn leben, in Zoologischen Gärten und anderen Einrichtungen oft nicht einzeln gehalten werden.

Da die nötigen Kenntnisse fehlen (allerdings wird bei einigen Arten inzwischen daran gearbeitet), ist jemandem, der nicht das nötig Gespür besitzt und nicht über entsprechende Erfahrung im Umgang mit Tieren verfügt die Haltung solcher Tierarten zum Wohle des Tieres bzw. der Tiere nicht zu empfehlen.


Mäuse und Hamster gehören auf keinen Fall zusammen. Selbst würde es sich bei beiden Arten um Gruppentiere handeln ist dies kein Grund für eine funktionierende Gemeinschaft, genauso wenig sind gleiche Aktivitätszeiten und ähnliches ausschlaggebend.
Mäuse (egal welcher Art) und Hamster sind sehr wehrhaft, eine Kommunikation untereinander kaum bis gar nicht möglich. Es kann zu tödlichen Missverständnissen kommen. Zudem besteht die Gefahr, dass die Tiere sich als Konkurrenz betrachten und angreifen.
 
B

BabyBlue1984

Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallo

Mach das bitte nicht. Maus ist Maus und Hamster ist Hamster. Das würde nicht gut gehen.
 
Y

Yaspara

Beiträge
3
Reaktionen
0
Hallöle,

ich würde das auf gar keinen Fall tun,
denn Hamster sind zum ersten absolute einzelgänger
(bis auf gaanz seltene ausnahmen) und mäuse eben nicht
und zum zweiten sprechen sie quasi eine andere sprache.

das wäre nur eine quälerei für die beiden tierchen.
 
seven

seven

Moderatorin
Beiträge
5.787
Reaktionen
94
Ja.
Das haben wir bereits am 20.12. zum wiederholten Male geklärt... Ich denke und hoffe, dass das jetzt angekommen ist...
daher mach´ ich hier mal zu :wink:
LG, seven
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Kann ich ne Maus mit ein Hamtser zusammsetzen??

Kann ich ne Maus mit ein Hamtser zusammsetzen?? - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Die Maus muss raus

    Die Maus muss raus: Liebe Mausfreunde, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Morgen sind’s sechs Wochen, dass Teresia Benedicta...
  • Die Maus muss raus - Ähnliche Themen

  • Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?

    Maus Gefunden, Welche Rasse ist es?: kann mir jemand vllt sagen welche rasse das ist? Mein Freund hat sie heute Gefunden.:;-):
  • Mäuse

    Mäuse: Hallo an alle. Ich möchte gerne Farbmäuse anschaffen, habe mich auch über sie informiert aber meine ambulante Betreuerin ist dagegen. Wie kann ich...
  • 3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?

    3 Mäuse, aber nur 2 verstehen sich, was mit 3. Maus tun?: Hallo, ich stehe vor folgendem Problem: Ich hatte 2 Solo-Vielzitzenmäuse aus dem Tierheim geholt. Sie lebten zusammen, zerstritten sich aber im...
  • Hamster oder Mäuse?

    Hamster oder Mäuse?: Hallo! Mein Freund und ich überlegen uns einen Hamster oder Mäuse zuzulegen. Bis jetzt sind wir noch am überlegen und der erste Schritt ist...
  • Die Maus muss raus

    Die Maus muss raus: Liebe Mausfreunde, vielleicht fällt euch ja noch etwas ein? Ich wäre für jeden Tipp dankbar. Morgen sind’s sechs Wochen, dass Teresia Benedicta...