Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Diskutiere Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung! im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo, ich brauche dringend Hilfe! Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich mindestens zwei Mäuse in der Wohnung habe. Ich habe...
U

ueltje76

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauche dringend Hilfe! Ich habe gestern mit Entsetzen festgestellt, dass ich mindestens zwei Mäuse in der Wohnung habe. Ich habe keine Ahnung wie die reingekommen sind! Ich wohne im 3. Stock. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es nirgendwo Löcher gibt wo die reinkommen könnten. Die Wohnung ist noch recht neu und beim Einzug war alles tip top. Jetzt frage ich mich: Wie sind die Mäuse in meine Wohnung gekommen? Ich habe gesehen, wie eine Maus unter einem Türspalt von einem Zimmer ins nächste gewechselt ist. Hätte nicht gedacht, dass die da durchpassen, aber die können sich offenbar sehr flach machen. Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wei die reingekommen sein könnten: Über den Balkon bzw. die Balkontüre wäre eine Möglichkeit. Die andere Möglichkeit wäre unter der Wohnungstür durch. In beiden Fällen frage ich mich natürlich wie kommen die Mäuse in den 3. Stock??? Können die Treppen "steigen" bzw. hochlaufen? Können die Fassaden "hochklettern" bzw. laufen?

Und wie werde ich die Mäuse wieder los?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Beste Grüße
ueltje76
 
A

Anonymous

Gast

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Und wie werde ich die Mäuse wieder los?

mit einer Lebendfalle
gibt dort verschiedene modelle, diese beiden werden gerne genommen und sind gut gibts in verschiedenen grössen, aufpassen das die abstände des drahtes nicht zu gross sind



die fallen stellt man dort auf wo die mäuse automatisch langlaufen.
wir hatten mal eine maus die hat hinter der mikrowelle gelebt und auf der anderen seite der arbeitsplatte ihr futter, da haben wir die falle so hingestellt das wenn sie dort langläuft, sie automatisch reinrennt.

allerdings ist sie immer drüber also genau umgestellt und am nächsten tag ist sie rein.



wie kommen die Mäuse in den 3. Stock??? Können die Treppen "steigen" bzw. hochlaufen? Können die Fassaden "hochklettern" bzw. laufen?

jap, jede Fassade hat irgendeine möglichkeit hochzuklettern, gerade bei balkonen, da sind pflanzen zum hochklettern, stangen, sonnenschirme, ranken, etc.pp.
auch regenrinnen etc.
treppe können sie auch locker nehmen..

mich würde eher wundern warum sie da hoch wollen, gerade 2 oder mehr mäusschen sind ungewöhnlich, entweder scheinst also du, oder einer deiner nachbarn einen sehr guten vorratschrank und gute verstecke und oder gute möglichkeiten zu bieten sich zu vermehren.

ich würd mal vorsichtig alles absuchen und überlegen ob die möglichkeit wäre das dort noch mehr mäuse sind, eventuell auch in den nachbarwohnungen.
eine, eventuell auch mal 2 innem erdgeschoss normal. aber im 3. stock wundert mich das schon.
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Hi ueltje!
Du hast auch in einem anderen Forum gefragt, gell? :wink:
Schön, dass Pouco zwei Fotos von Fallen eingestellt hat -danke!
Die zweite Falle ist die, die ich in dem anderen Forum meinte - mit einer solchen haben wir schon erfolgreich 9 Wildmäuschen unter unseren Dachschrägen gefangen.
Die erste Falle ist leider gar nicht geeignet. Die hatten wir zuerst gekauft, weil wir keine andere gefunden hatten. Die ersten Wildmäuschen haben es geschafft, in die Falle reinzukrabbeln, den Käse zu klauen, und wieder aus der Falle zu entkommen. Diese Mäuse hatten aber Glück, weil sie wohl ziemlich klein waren - denn die Gitterstäbe sind ja derart nach innen gebogen, dass die Maus eigentlich nicht wieder rauskommen sollte - etwas größere Mäuse, die in der Falle natürlich auch ziemlich panisch werden und sich dann durchzuquetschen versuchen, werden von den Gitterstäben übelst aufgespießt - daher rate ich von dieser Art Falle dringend ab!
Viel Erfolg bei der Mäusejagd!
LG, seven
 
A

Anonymous

Gast

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

@seven,

habe so eine selbst gar nicht, habe mich nur auf aussagen von anderen berufen.
aber gut das du mir das sagst.
habe selbst die 2.te falle, bzw. hat sie jetzt meine Mutter, da sie mitten im Wald wohnt, inklusive katze, da kommen öfter mal mäuschen.
 
U

ueltje76

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

danke für die infos und tipps!

ja, stimmt, ich habe noch in einem anderen Forum gefragt.

ciao
ueltje76
 
robo w

robo w

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

hallo

gibts eben nur diese mäuse oder werden es mehrere?
könnte es auch sein das ein nachbar von dir mäuse als haustiere hat, und die entkommen sind?
könnte auch eine möglichkeit sein.

gruß robo w
 
seven

seven

Beiträge
5.956
Punkte Reaktionen
383

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

@robo: Auch entkommene Mäuse können unter Umständen mehr werden :wink:
Bei uns waren es übrigens auch immer nur einzelne Wildmäuse, die wir gefangen haben - mal zwei hintereinander, mal drei... aber dann war wieder mindestens ein halbes Jahr gar nichts... Seit wr unsere Farbratten haben, scheint sich auch keine Wildmaus mehr herzutrauen...
LG, seven
 
U

ueltje76

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Ich habe jetzt (hoffentlich) alle möglichen Nahrungsquellen für die Mäuse unzugänglich gemacht. Noch ist aber mindestens eine Maus noch da. Die ist übrigens dunkelgrau/dunkelbraun. Wie lange können Mäuse denn ohne Nahrung überleben? Ich kann mir gar nicht erklären, wie die überhaupt an Wasser oder Flüssigkeit gekommen sind (mit Ausnahme der Flüssigkeit, die in der Nahrung enthalten ist). Wenn es nichts mehr zu essen gibt bei mir für die Mäuse, dann nehmen die hoffentlich denselben Weg über den die gekommen sind und machen sich vom Acker.

Viele Grüße von ueltje76
 
Thema:

Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung!

Hilfe! Habe Mäuse in der Wohnung! - Ähnliche Themen

Umzug mit Katzen - Erfahrungen und Tipps: Hallo ihr Lieben, in etwa 5 Wochen steht unser Umzug an und ich mache mir unendliche viele Gedanken, wie wir das mit unseren beiden Mäusen am...
Eingwöhnung nach Umzug - Erfahrungen: Hallo ihr Lieben, unser Umzug mit meinen beiden Lieblingen ist endlich geschafft. Der Umzugstag war vor einer Woche. Leider mache ich mir im...
Brauche Hilfe - Verzweifelt: Hallo. Ich bin am Ende meiner Kräfte und weiß nicht weiter... aber von Anfang an: Ich bin mit meinem Mann jetzt seit 10 Jahren verheiratet...
Kastrierter Kater (seit 5 Jahren) zeigt Deckverhalten - Hilfe: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hoffe das ich hier an der Stelle im Forum richtig bin. 😅 Ich bin eigendlich per Zufall auf das Forum hier...
Katze hält mich seit Monaten wach: Hallo, ich bin neu hier und hoffe auf eure Hilfe da ich echt verzweifelt bin. Mein Kater Emil lebt inzwischen seit 3,5 Jahren bei mir, er ist ca...
Oben