Kaninchen Baden?!

Diskutiere Kaninchen Baden?! im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; Hallo! Hab egestern gelesen, dass man Kaninchen nicht baden soll. Nun war ich aber vor ein paar Wochen beim Tierarzt und der hatte mir gesagt...
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hallo!
Hab egestern gelesen, dass man Kaninchen nicht baden soll. Nun war ich aber vor ein paar Wochen beim Tierarzt und der hatte mir gesagt, dass ich mein Baby baden soll, wenn er einen verklebten Hintern hat. Habe mich gestern darüber informiert, und herausgefunden, dass sie dadurch magen probleme und anderes bekommen können, kann es vieleicht sein, dass mein hasi davon immer n verklebten Hintern bekommt????

Liebe grüße
 
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Sie sollten nur im Notfall gebadet werden, zb. bei Fellbefall (Parasiten oder ähnliches), wenn das Mittel halt zum waschen ist.

Kannst du das Fell am Hintern nicht abschneiden?
 
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Reaktionen
0
Ich könnte es abschneiden, aber ich hab angst, dass ich irgendwo reinschneide, weil mein dicka nicht kastriert ist und ziemlich viel kot ausscheidet, dies landet dann aber nicht im käfig oder in seinem klo sondern bleibt am ganzen hinterteil und anderen stellen kleben, mit dem waschlappen geht das auch net, weil er dann rum muggelt und piepende gräusche macht! ich gehe davon aus, dass es ihm weh tut!
 
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Hat er den Durchfall?
Also ich schneide bei meinen Meeris auch die Haare am Hintern ab. Wenn man da aufpasst und sorgfältig arbeitet, schneidet man da nirgens rein. Am besten das Fell zwischen die Finger nehmen, dann schneidest du nicht in die Genitalien oder die Haut.

Jamie
 
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Reaktionen
0
Wie halt ich ihn denn fest, weil für ein Zwergkaninchen ist er ziemlich groß... mein digga :lol:


lg ronny
 
A

Anna

Beiträge
111
Reaktionen
0
hallo,
kannst du ihn nicht mit einer hand im nacken runterdrücken? so funktioniert das bei meinen zumindest ganz gut :)
eine andere möglichkeit ist auch, das kaninchen in ein handtuch einzuwickeln, und dann eben den hintern rausschauen zu lassen...ich persönlich komme mit der handtuchmethode gar nicht klar ;)

gruß, anna
 
Jamie

Jamie

Beiträge
957
Reaktionen
0
Hallo.

Also wir machen das zu zweit. Einer hält das Tier fest. (wobei meine eigentlich sitzen bleiben!) Hört sich schlimmer an, als es ist.

Habe damit überhaupt keine Probleme, habe aber auch Meeris. :lol:

LG Jamie
 
A

Anonymous

Gast
kaninchen kann man auf den Rücken legen.

dann hält man sie am brustbein fest, wartet kurz, normalerweise bleiben sie dann liegen wenn man die hand wegnimmt. sone art "starre".
 
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Reaktionen
0
Das mit der Starre kenn ich auch, mein Onkel war Züchter der konnt das auch, ich glaub ich geh gleich mal hoch und probier das aus... Hoffe, dass alles glatt läuft, weil ich hab niemanden zum festhalten, bei meiner mama ein Kindheitstrauma und mein daddy hat angst :lol: naja ich meld mich gleich nochmal^^ :?
 
Ronny0612

Ronny0612

Beiträge
23
Reaktionen
0
Hmmm

Ich hab das ausprobiert mit der Starre aber mein dicka bleibt wenns hochkommt 5 Sekunden liegen aber dann ist er wieder ein Wirbelwind...
 
Thema:

Kaninchen Baden?!

Kaninchen Baden?! - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...
  • Kaninchenquäler was tun? - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend Rat!

    Brauche dringend Rat!: hey! Vorweg; falls es ein solches Thema bereits gab und meine Frage aufgegriffen/geklärt wurde, hab ich es leider nicht gefunden und entschuldige...
  • Kaninchen Babys folgen mir

    Kaninchen Babys folgen mir: Hallo zusammen, ich stelle mich bzw uns mal kurz vor ich heiße Melanie bin 29 Jahre alt und meine kleinen Großen sind 2 deutsche riesen und 1...
  • Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!

    Ich möchte Kaninchen in der Wohnung halten!: Hallo zusammen, seit ich klein bin wünsche ich mir ein richtiges Haustier. Aufgrund von Allergien innerhalb der Familie ging das nie. Jetzt bin...
  • Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!

    Kaninchen nach Kastration aggressiv !!!: Mein Kaninchen wurde am Samstag kastriert. Seit dem ist er aggressiv (knurrt, beißt) was sonst nie der Fall war er war sonst eher auf mich...
  • Kaninchenquäler was tun?

    Kaninchenquäler was tun?: Paar Häuser neben uns wohnt eine Familie mit vielen Kindern. Die hatten zwei Kaninchen mit sehr viel Nachwuchs. Die jüngeren Kinder teils...