Probleme mit meiner Rennmaus. Bitte um Hilfe

Diskutiere Probleme mit meiner Rennmaus. Bitte um Hilfe im Allgemeines Forum im Bereich Mäuse; Hallo. Ich habe mir vor fast zwei Wochen zwei Rennmäuse gekauft. Mit der einen läuft auch alles prima. Doch die andere frisst nicht alles. Vor...
C

Cidney

Beiträge
20
Reaktionen
0
Hallo.
Ich habe mir vor fast zwei Wochen zwei Rennmäuse gekauft.
Mit der einen läuft auch alles prima.
Doch die andere frisst nicht alles. Vor allem frisst sie mir nichts aus der Hand. Was z. Beispiel bei Mehlwürmern ein großes Problem ist.
Somit isst sie fast kein Eiweiß. Hundeleckerlis oder hart gekochte Eier ist sie mir ja auch nicht aus der Hand. Und wenn ich die Sachen in den Käfig lege dann isst es die andere Maus schneller.
Weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ist es sehr schlimm wenn sie kein Eiweiß ist?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Freue mich auf eure Antworten.
Gruß Cidney
 
19.11.2007
#1
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Probleme mit meiner Rennmaus. Bitte um Hilfe . Dort wird jeder fündig!
A

Anonymous

Gast
kannst du die eine rausnehmen oder ablenken während du der anderen die Sachen hinlegst?

ansonsten hatte ich für meine Farbmäuse Gammarus, weiss nicht ob man die auch rennmäusen geben kann.
das sind getrocknete Bachflohkrebse (?), die kann man unter futter mischen, somit frisst nicht eine alles sofort.
 
C

Cidney

Beiträge
20
Reaktionen
0
ja das mit dem ablenken hab ich ja immer versucht aber sie will es auch nicht wenn ich es ihr hin lege.
Das mit den getrockneten hört sich gut an werd ich mal ausprobieren.

weißt du ob es schlimm ist wenn sie kein eiweiß zu sich nimmt?
 
S

SpeedyGonzales

Beiträge
434
Reaktionen
0
Hallo,
zunächst einmal die Frage: Gibst du deinen Wüstenrennmäusen spezielles Wüstenrennmausfutter? - Das ist nämlich sehr wichtig, da dort zum Beispiel Gammarus drin enthalten sind (=also tierische Eiweiße) Wüstenrenner benötigen diese Eiweiße.
Achja und deine Frage mit Mehlwürmern (meintest du lebende?), da musst du die Wüstenrenner erst langsam dran gewöhnen, da sie die meistens nicht von klein an gefüttert bekommen.
Versuch doch mal zwei seperate Futterplätze anzulegen z.Bsp: einer rechts hinten im Käfig und der andere links vorne
Oder du nimmst die eine Rennmaus (die alles futtert) solange raus.
Bietest du das Futter immer aus deiner Hand an? Die eine Maus nimmt es wahrscheinlich deswegen nicht an, weil sie die Hand nicht mag. In deinem Fall würde ich das Futter immer über einen Löffel in dem Käfig geben (das mache ich so und es funktioniert bei meinen wunderbar).
Wird die eine Rennmaus vielleicht von der anderen unterdrückt? Das könnte daraufhinweisen, da sie ja die andere Maus immer zuerst komplett fressen lässt.
Hoffe konnte dir wenigstens etwas weiterhelfen
LG Speedy
 
C

Cidney

Beiträge
20
Reaktionen
0
Ja sie bekommen spezielles Rennmaus futter.
nein gebe nicht alles nur aus der Hand. aber halt die Mehlwürmer schon, da sie ja lebend sind.
Weiß dann auch nicht ob das mit dem löffel funktioniert. da hüpfen die kleinen Würmer vielleicht auch herunter.
Vielleicht braucht sie ja einfach noch ein bischen gewöhnungszeit.
sonst isst sie ja gut.
die andere Maus ist schon ein bischen schneller wenns ums essen geht. aber die andere bekommt auch ausreichend futter.
Bloß beim Nassfutter könnte es sein, dass sie etwas kürzer kommt.
 
S

Schnuffi4

Beiträge
139
Reaktionen
0
Das Naßfutter mußt du nicht aus der Hand geben. Ich habe eine Futterspieß. Das funktioniert super.
Da kann auch die schüchterne Maus sich etwas holen.
 
C

Cidney

Beiträge
20
Reaktionen
0
Das hört sich gut an.
Auf was spießt du das denn auf?
 
S

Schnuffi4

Beiträge
139
Reaktionen
0
Auf einen Futterspieß. Den kann man im Zoogeschäft kaufen.
Der ist von Trixie und heißt bei denen Fruchthalter.
Er ist aus Metall und oben kann man ihn z.B. am Käfiggitter einhängen. Das Unterteil schraubt man ab um z.B. ein Stück Tomate draufzuschieben.
 
C

Cidney

Beiträge
20
Reaktionen
0
achso. vielen dank.
werd ich mal ausprobieren.
 
Thema:

Probleme mit meiner Rennmaus. Bitte um Hilfe

Probleme mit meiner Rennmaus. Bitte um Hilfe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner Süßen Wüstenspringmaus

    Probleme mit meiner Süßen Wüstenspringmaus: :cry: Meine süße Ally hat nur Angst und ist total verstört und wenn ich dann immer im netz lese wie neugierig und zutraulich diese Tiere sein...
  • Hilfe!!Renner Experten bitte mal lesen(2 Probleme)

    Hilfe!!Renner Experten bitte mal lesen(2 Probleme): Hallo ihr lieben ich habe momentan ärgste Probleme mit meinen Rennern und brauche wirklich dringend eure Hilfe. 1)Kurzbericht: Kunigunde(ca.1...
  • Probleme bei Männchen-Haltung?

    Probleme bei Männchen-Haltung?: Hey, Nach dem was ich bereits weiß, ist es möglich, Männchen zusammenzuhalten, wenn der Käfig nicht zu groß und wenig Inventar drin ist. (Geht...
  • Probleme beim Erkennen

    Probleme beim Erkennen: Ich hab 2 schwarze Mausis im gleichen Käfig und kann sie absolut nicht auseinanderhalten, weil sie beide Pechschwarz sind. :-( ich hab überlegt ob...
  • Probleme beim Erkennen - Ähnliche Themen

  • Probleme mit meiner Süßen Wüstenspringmaus

    Probleme mit meiner Süßen Wüstenspringmaus: :cry: Meine süße Ally hat nur Angst und ist total verstört und wenn ich dann immer im netz lese wie neugierig und zutraulich diese Tiere sein...
  • Hilfe!!Renner Experten bitte mal lesen(2 Probleme)

    Hilfe!!Renner Experten bitte mal lesen(2 Probleme): Hallo ihr lieben ich habe momentan ärgste Probleme mit meinen Rennern und brauche wirklich dringend eure Hilfe. 1)Kurzbericht: Kunigunde(ca.1...
  • Probleme bei Männchen-Haltung?

    Probleme bei Männchen-Haltung?: Hey, Nach dem was ich bereits weiß, ist es möglich, Männchen zusammenzuhalten, wenn der Käfig nicht zu groß und wenig Inventar drin ist. (Geht...
  • Probleme beim Erkennen

    Probleme beim Erkennen: Ich hab 2 schwarze Mausis im gleichen Käfig und kann sie absolut nicht auseinanderhalten, weil sie beide Pechschwarz sind. :-( ich hab überlegt ob...