HILFE WIE WIESO BENUTZT DER JUNGE HERR SEIN KLO NICHT?

Diskutiere HILFE WIE WIESO BENUTZT DER JUNGE HERR SEIN KLO NICHT? im Allgemeines Forum im Bereich Kaninchen; hallo ! seit einer woche bin ich nicht nur stolze, sondern auch glückliche besitzerin eines zwergwidders (klopfer)...also es klappt auch sehr gut...
D

desi

Reaktionen
0
hallo !

seit einer woche bin ich nicht nur stolze, sondern auch glückliche besitzerin eines zwergwidders (klopfer)...also es klappt auch sehr gut mit ihm und er ist auch en ganz lieber..wir haben nur ein problem: die toilette (hahah lustig, menschliche männer wollen immer im stehen pinkeln und beim hasen hat man aus das toilettenproblem;-) ) er benutzt seine toilette leider gar nicht sondern knöddelt überall in seinen käfig..auch wenn ich die knöddel ( hatte das mal gelesen) anschließend in sein klo tue ist das für ohne immer noch kein anreiz...na ja und wenn er jetzt in meiner wohnung rumläuft verliert er auch hier die knöddel obwohl klos herum stehen.... der junge mann ist 7 wochen alt und leider weiß ich jetzt auch nicht mehr weiter...was kann ich tun?

E

Evil Bonita

Reaktionen
0
Ich bin nicht der Kaninchenexperte, aber was für Streu hast Du in der Toilette? Und könnte es sein, dass er es nicht mag unter den Füßchen?
Setz ihn doch mal immer wieder in sein Klo, wenn er "macht". Vielleicht hilft das? Wobei das Kaninchen einer Freundin auch nur in diese hasenklos pieselt, die Knödelchen gehen überallhin.
Liebe Grüße
Evil Bonita

A

Anonymous

Gast
erstmal ist er mit 7 wochen noch extrem jung.
das geht nicht von heute auf morgen.

köttel wird er immer fallen lassen, egal wie sehr du dich anstrengst, selbst die saubersten kaninchen lassen ab und an was fallen.

solange er ins klo pinkelt ist da schonmal viel bei getan.

kaninchen sch.. da wo sie fressen, liegt daran das sie einen stopfmagen haben, wo oben was reinkommt kommt unten auch wieder raus.
d.h. am besten das klo dahinstellen wo das kaninchen frisst.

du schreibst du hast ein klo im käfig, was für einen Käfig hast du denn?

ich habe für meine Kaninchen nur eine Unterschale als Klo, dh. das was normalerweise ein Käfig ist ist für meine Kaninchen ein Klo.
mich wunderts sowieso das Käfigkaninchen ein Klo haben, dafür ist der Käfig doch da das sie da rein machen, oder?

hast du vor ihn kastrieren zu lassen?
oder willst du ihn weiterhin alleine halten?

wenn du ihn kastrieren lässt und ein weibchen dazu holst, wirds bei der vergesellschaftung eh nochmal ein problem mit der stubenreinheit. ich würde beide erst nach der vergesellschaftung zur stubenreinheit erziehen.

edit:
wenn du in klo und käfig das selbe streu verwendest ist klar das er den unterschied nicht merkt.
benutze aber auf keinen fall Katzenstreu, das frisst er, es quillt im Magen auf und kann schwerwiegende krankheiten hervorrufen, bis hin zum tot!

D

desi

Reaktionen
0
danke erstmal.... also ich habe einne ganz normalen käfig der is 1.3m lang und 70cm breit und darin is das ganz normale einstreuh dieses gepresste zeug drinnen.... als klo habe ich so ein eckklo für hasen....

also ihr meint ich solle es einfach mal neben das heu stellen? was mach ich denn wenn er nochnicht mal rein pinkelt...also gibt es da einen trick ihm das zu zeigen?

vielen liebe dank

desi

A

Anonymous

Gast
Hallo,
bei der Käfiggrösse ist es kein wunder das er den ganzen Käfig als Klo nutzt.
Kaninchen brauchen dauerhaft mindestens 2qm pro Tier.
da man ein Tier nicht alleine halten sollte also mindestens 4qm. besser mehr. (nur 2 kaninchen, bloss kein meerschweinchen!)
dein Käfig ist also für dein Kaninchen viel zu klein.

aber nun zum Thema:
du kannst ihn wenn er pinkelt aufs klo setzen, da du aber sagst du hast überall das selbe einstreu (zumindest hab ichs so verstanden) erkennt er den unterschied zwischen klo und Käfig nicht.
das ist für ihn alles eins.

also musst du im klo erstmal andere Streu reinmachen (gepresste holzpellets z.b.) damit er erkennt was klo und was rest vom Käfig ist.
dann kannst du ihn, wie gesagt wenn er was macht reinsetzen, bzw. das andere aufwischen und den lappen (Klopapier oder küchenrolle) ins Klo tun, damit er es annimmt.

viele kaninchen haben auch bevorzugte ecken, wenn man das klo dahinstellt werden sie schneller sauber.

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Hallo Desi!!
Ich hatte das gleiche Problem wie du, ich habe auch zwei Widderchen. :wink: Alsoi, richtig stubenrein, sodass er wirklich NUR ins Klo macht, kannst du nicht. Aber ich habe einen Trick, damit sie die meiste Zeit in ihr Klo gehen: Versuch doch einfach mal einen Bissen Heu in eine Ecke des Klos zu legen, dann fressen sie das eben und die Böbbelchen gehen dahin, wo sie hin sollen. Funktioniert nicht immer, aber es hat schon geholfen. Hoffe ich konnte helfen!!
LG, Korkurfan

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Korkurfan, also ich finde das echt unhygienisch. Das Heu wird verschmutzt und die Ninchen sollen das dann fressen?
Zumal die Ninchen dann zufällig mal ins Klo machen. Was ist, wenn sie ihr Frischfutter bekommen? Etwa auch im Klo? Also eher unpraktisch.

Also mein Kaninchen ging wirklich immer aufs Klo. Viele werden jetzt sagen, KLAR!!! Kann ja jeder behaupten.
Aber im Ernst, ich hatte nie Urin oder Kot im Käfig verteilt gesehen. Selbst, wenn sie im Zimmer rumgerannt ist, ist sie in ihren Käfig gehoppelt, hat ihr Geschäft verrichtet und ist dann wieder rausgekommen.
Erst als sie so krank war (die letzten Lebenswochen) ging mal etwas daneben. Aber sie konnte auch nicht mehr hoppeln....

Wie hab ich das geschafft? Ich weiß es nicht mehr. Immer den Kot in die Toilette rein gemacht und irgendwann hat sies kapiert.

Wünsch dir viel Glück dabei. Aber bedenke, dass das Ninchen noch sehr jung ist, von heut auf morgen geht das nicht. Du brauchst Gedult, dann wird es hoffentlich klappen.

LG Jamie

Korkurfan

Korkurfan

Reaktionen
0
Hey!!
Das Heu wird nicht beschmutzt wenn es in der Ecke liegt!! Ich habe nie erlebt, das sie das Heu dann angeköttelt haben. Was auch mal gut geklappt hat, war, als ich das Klo statt mit Stoh wie im Käfig, mit Heu einzustreuen.
LG, Korkurfan

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Es geht ja auch um den Urin, wenn das ganze Heu voll gepinkelt ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es funktioniert. Aber wenn es bei dir der Fall war, dann täusche ich mich wohl.

Jamie

A

Anonymous

Gast
deshalb ja das klo unter die heuraufe stellen.

es ist nunmal so das kaninchen da sch.. und pissen wo sie fressen.

und das frischfutter kann man ja dann neben das klo legen.

bzw. ich lege es sogar ins klo, sehe da keine unhygiene o.ä.
sie fressen ja nix was angepinkelt ist oder angeschissen o.ä. und wenn sind sie selbst dran schuld, da ich ihnen das zeug so gebe das es nicht im "schmodder" liegt.

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Sorry, jeder hat ne andere Meinung. Aber das Frischfutter ins Klo legen, finde ich ekelig. Und da ist es egal, ob es "nur" Tiere sind.
Die Tiere achten doch nicht drauf und pissen alles voll. Und wenn du sagst, dann fressen sies nicht, finde ichs echt schade ums Frischfutter....

Jamie

A

Anonymous

Gast
sorry, aber das "Klo" meiner Kaninchen ist nicht dreckig o.ä.

klar ist es vollgepisst und oder vollgeschissen, allerdings liegt ne lage heu drauf, immer wenn ich das frischfutter gebe, so das sie es fressen können ohne das es verunreinigt wird.

wenn sie dann selbst draufpissen oder scheissen, kann ich da ja wohl nix für, oder?

Søta

Søta

Reaktionen
0
was für eine Logik...du hast dein klo doch auch nicht in der Küche stehen.
obwohl. ist doch praktisch und wenn man immer schön frisches Essen holt macht das ja nchts, bist ja selbst schuld wenn es dann mal nen bischen ekelig wird :twisted:

A

Anonymous

Gast
nein ich hab mein klo nicht in der küche stehen, aber dafür mein essen im Bad neben dem klo.

kannst gerne nachschauen.

und du kannst mir nicht erzählen, das wenn du deine tiere, vor allem kleintiere woanders fütterst das da nichts daneben geht.

die Mäuse die ich hatte haben einen extra Fressnapf gehabt, garantiert nicht direkt vor, neben oder bei ihren bevorzugten ecken, trotzdessen ist immer mal wieder was in oder neben den Napf gekommen.

so sind Tiere nunmal. da kann weder ich noch sonstwer was dran ändern.

und da es gerade bei kaninchen so ist, das da wos reingeht es auch wieder rauskommt, seh ich keine Probleme darin sie auf einem sauberen Klo zu füttern.

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Ja, aber du musst doch damit rechnen, dass sie alles vollpissen, ich mein, es sollte ja auch so sein.
Warum schreibst du dann, sie sind daran selber schuld?
Haben deine Ninchen das Frischfutter ins Klo gelegt, oder ihr Mensch?

Natürlich ist es den Tieren in dem Sinne egal, wo sie ihr fressen zu sich nehmen, aber auf einem Klo, welches nunmal von Natur aus dreckig ist bzw. sein sollte, finde ich echt unmöglich.
Natürlich ist auch mal Kot im Napf meiner Meerschweinchen, aber ich provoziere es doch nicht, und stelle die Näpfe am besten noch ins Klo. Ne, am besten ohne Napf ins Klo.

Aber wenn du auch zu Hause dein Essen unüblicherweise neben dem Klo stehen hast..... :wink:

Jamie

D

desi

Reaktionen
0
ähm also danke für eure hilfe klopfer und ich probieren unser bestes aber wir wollten keinen streit provozieren ;-) :oops:

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Das ist ja auch kein Streit. :wink:
Ich würde eher Diskussion sagen. :p

LG Jamie

A

Anonymous

Gast
nun, da meine kaninchen ein ganzes zimmer zur verfügung haben, bleibt eben nur das klo.
ich möchte nicht das sie ihr geschäft auf dem Teppich verrichten.

dreckig ist es deshalb noch lange nicht.

Jamie

Jamie

Reaktionen
0
Dann stellst du ebend einen Napf ins Zimmer, wieso bleibt da nur das Klo. Aber das ist deine Sache, mach es, wie du es für richtig hälst.

Also mein damaliges Ninchen-Klo war nunmal mit Kot und Urin voll. Das wird auch bei dir nicht anders sein!
Weil du schreibst, bei dir ist es nicht dreckig.
Habe es zwei mal täglich gesäubert, aber zwischen drin wars verständlicherweise nun mal beschmutzt. (und darüber war ich glücklich :wink: )

Aber schweifen wir nicht weiter vom Thema ab!

Jamie

A

Anonymous

Gast
ich habe gar keinen napf. (jetzt kommt gleich wieder das ist ja noch ekliger ;-) )
und du stellst dir das glaub ich falsch vor.

ich habe kein "klo" in dem sinne, ich habe eine grosse unterschale, sprich da wo normale Kaninchen ein leben lang drin gehalten werden, das habe ich als klo.

und dieses klo ist eben gleichzeitig auch fressstätte.
aber da kaninchen eine bevorzugte pissecke haben, leg ich das futter nicht direkt in die pisse oder scheisse, sondern dort wo auch das heu ist. sie haben nämlich auch ihre heuraufe in dieser unterschale....

@desi,
kein streit, nochnichtmal ne diskussion, meinungsverschiedenheit ;-)

Thema:

HILFE WIE WIESO BENUTZT DER JUNGE HERR SEIN KLO NICHT?

HILFE WIE WIESO BENUTZT DER JUNGE HERR SEIN KLO NICHT? - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
  • Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!

Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!: Hallo Freunde ;-( Meine Bonny ist ja vor 3 Wochen gestorben. ;( Nun ist Benny, der Mitlerweile eine Partnerin hat auch irgendwas. :S Ich habe...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!: Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!

BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!: Bald bricht die kalte Jahreszeit an und es wird wieder sehr kalt! Meine Hasen fressen aber das ganze Stroh mit dem sie eigentlich ihr Nest bauen...
  • SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!

SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!: Hallo Zusammen, ich habe ein richtiges Problem. Ich besitze ein männliches Zwergkanninchen, nun mehr seit, ca 5 Jahren. Am Anfang hatte ich zwei...
  • SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!! - Ähnliche Themen

• Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Hallo! Wir haben vor einigen Wochen 2 Kaninchen bekommen. Leider kenne ich mich nicht so gut mit diesen Tieren aus, da wir zum ersten Mal...
  • Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!

Kaninchen gehts schlecht! Hilfe!: Hallo Freunde ;-( Meine Bonny ist ja vor 3 Wochen gestorben. ;( Nun ist Benny, der Mitlerweile eine Partnerin hat auch irgendwas. :S Ich habe...
  • Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!

Hilfe! Neues Kaninchen ist nicht handzahm!: Hey ihr Lieben! Wir sind im Moment ein wenig verzweifelt was unseren Neuzugang, Püppi, angeht. Wir haben die 3-4 jährige (Vorbesitzer konnten es...
  • BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!

BRAUCHE HILFE FÜR MEINE HÄS'CHEN!: Bald bricht die kalte Jahreszeit an und es wird wieder sehr kalt! Meine Hasen fressen aber das ganze Stroh mit dem sie eigentlich ihr Nest bauen...
  • SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!

SUCHE DRINGEND HILFE IM RAUM WIESBADEN!!!!: Hallo Zusammen, ich habe ein richtiges Problem. Ich besitze ein männliches Zwergkanninchen, nun mehr seit, ca 5 Jahren. Am Anfang hatte ich zwei...