Suche schlaues Tier für Wohnung

Diskutiere Suche schlaues Tier für Wohnung im Tierische Plauderecke Forum im Bereich Community; Ich bin zu Hause ausgezogen und habe nun ein eigenes Zimmer inem Plattenbau und will unbedingt wieder n Haustier haben, allerdings hatte ich...
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
Ich bin zu Hause ausgezogen und habe nun ein eigenes Zimmer inem Plattenbau und will unbedingt wieder n Haustier haben, allerdings hatte ich bisher nur Nager die nicht so sonderlich aktiv waren.
Situation is also folgende:

-Ich habe viel Zeit und will die auch dem Tier widmen
-Ich hab ein 15m² großes Zimmer und würde das Tier auch gern darin rumlaufen lassen (können), Freilauf draußen ist auch möglich
-Ich will keine Katze
-sondern ein möglichst:
+zutrauliches Tier
+das möglichst intelligent ist und nciht nur rumhockt sondern quasi schon ne Persönlichkeit hat
+das möglichst keine Kabel anknabbert (ich hab hier so viele sachen lampe tv pc und so viele kabel, würden ratten das nich anknabbern wäre das für mich die erste wahl)
+das Tier sollte in Anschaffung und Haltung nicht so krass teuer sein, muss schon Miete und so zahlen

Ich hab mir auch schon mehrere Sachen durchn Kopf gehen lassen. Wie siehts aus mitm Hund? der würde dann meiste Zeit halt im Zimmer rumlungern, natürlich auch viel Freilauf, aber sonst halt nur Zimmer.
Papagei? Lemminge? Kragenchsen? Irgendwas abstraktes? (hab mich schon über so sachen wie Äffchen informiert, aber das wär wohl unmenschlich so was zu halten, und das will ich auf keinen Fall)
Was gibts da noch für Möglichkeiten?
Danke für eure Antworten
 
A

Anonymous

Gast
Ratten?
die knabbern zwar kabel an, aber wenn du sie im Freilauf baufsichtigst ist das ja kein Problem.

sind in der Anschaffung selbst nicht sooo teuer etwa 15 euro im Tierheim.

bloss der Käfig ist teuer und auch verhältnismässig gross.
aber auch da gibt es Tierarztkosten und sonstige ausgaben die man nicht vorher abschätzen kann.
 
robo w

robo w

Beiträge
61
Reaktionen
0
hallo

also so einfach ist das nicht
ich weiß das du zwar keine katzen willst aber katzen müssen es erst teiweise gelernt bekommen das sie net kratzen und zerbeißen.

und der hund liegt nicht nur rum sondern will spielen und überall wo es nur geht mitgenommen werden da sie sehr an ihrem herchen hängen. außerdem
mit nur einmal um block gehen ist es auch nicht getan auch nicht mit einem
garten der hund braucht trotzdem das gassi gehen, und das locker eine stunde pro gassigang.

ich würd mich mal informieren wie man ein tier haltet da du nicht darüber anscheinend viel weißt.
habe selber einen hamster, zwei mäuse, zwei wellensittich und einen hund.
ich weiß also worüber ich spreche.

Ps: wie wärs mit nem robotertier (katze und hund)
dann hättest du dein tier was du suchst. :)

gruß
robo w
 
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
hallo
ich würd mich mal informieren wie man ein tier haltet da du nicht darüber anscheinend viel weißt.
habe selber einen hamster, zwei mäuse, zwei wellensittich und einen hund.
ich weiß also worüber ich spreche.

Ps: wie wärs mit nem robotertier (katze und hund)
dann hättest du dein tier was du suchst. :)

gruß
robo w
wo hab ich gesagt, dass ich katzen nich will weil sie sachen zerkratzen?
lesen will gelernt sein.
außerdem hab ich schon 14 jahre lang haustiere gehabt, aber eben noch keinen hund.
und zu "mt ein bisschen gassi isses nich getan"
war wohl bisschen zu früh für dich heute? ich schreib extra ich will dem tier viel zeit widmen. ich glaube du hast echt ne leseschwäche?!
"ich würd mich mal informieren wie man ein tier haltet"
was glaubst du was ich grad mache?!
und ich würd mich an deiner stelle mal informieren wie deutche grammatik funktioniert und man texte sicher aufnimmt und korrekt interpretiert ;(
mag ja sein, dass dus nur gut gemeint hast, aber du redest echt nur mist in bezug auf meinen post aber das mit dem roboter hättest dir sparen können, das hat den rahmen gesprengt. unglaublich
 
S

Schnuffeline

Beiträge
507
Reaktionen
0
Puh! Ich finde das gar nicht so einfach. Du schreibst zwar, dass du dem Tier viel Zeit widmen könntest, aber da ich die Wohnung für einen Hund doch recht klein finde, würde ich davon absehen.

Ich könnte mir Klein- oder Terrarientiere recht gut vorstellen. Schon mal an Streifenhörnchen gedacht? Ich kenne mich selbst mit den Tieren leider eher weniger aus, aber Infos dürftest du einige drüber finden.
http://www.unserstreifenhoernchen.de/
http://www.exotische-nager.de/streifenhoernchen.htm

Echsen würden mir auch noch einfallen.
http://www.echsenseite.at/
http://www.agamen.de/index.html

Bei den Kleintieren ist aber das Problem, dass die meisten nachtaktiv sind. Da weiß ich nicht, ob das was für dich wäre. Ich grübel mal noch ein bissl.

Bis dahin,
LG Schnuffeline
 
A

Anonymous

Gast
Ich vinde Nymphensittich coole Vögel die sind ein bisschen kleiner alls Papageien und ich hab selber.
 
robo w

robo w

Beiträge
61
Reaktionen
0
hallo

so war es nicht gemeint war alles in ordnung aber wo ich den satz gelesen habe: der würde dann meiste Zeit halt im Zimmer rumlungern, natürlich auch viel Freilauf, aber sonst halt nur Zimmer.

hab mich gedacht,was ist den jetzt los weil mit rumlungern, aber sonst halt
nur zimmer. wahrscheinlich hab ichs falsch interpretiert aber der satz klingt
halt netgerade toll.

und das mit den katzen,( ok ich habs auch ehrlich gesagt falsch geschrieben)
meinte ich auch das mit kabeln anknabbern da sie es auch gerne mahchen.


versteh mich nicht falsch, ist auch wahrscheinlich nicht beabsichtigt von dir aber die sätze klingen so : es MUSS zutraulich sein am besten wenn ich es schon kriege. das ich mit dem tier gleich was anfangen kann und das ihm nicht erlernen muss, das es zu mir herkommt.

drum bin ich auch auf den robotergekommen.
net falsch verstehen.

auf jeden fall tuts mir leid wenn du dich so angegriffen fühlst.
 
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
-also streifenhörnchen hören sich eigentlich ganz gut an, das komtm auf jeden fall mal auf die optionenliste ^^

sittiche, hm weiß nicht, da hat man zu wenig direkten kontakt wie ich finde und die WG mitbewohner stressen vllt. wenn die die ganze zeit rumschrein oder @ simon?
-am liebsten wär mir natürlich ein tierchen das aufn rufnamen hört oder von selbst kommt und nähe sucht. bin immer noch am überlegen wegen ratten, aber die kabel ajajaj^^überall

-echsen schau ich mir jetzt mal an
also selbst bin ich auch eher die nachteule, n nachtaktives tieri wär schon fast besser
-frettchen hab ich mir sagen lassen sollen ziemlich intensiv riechen, gassi gehen is ja kein problem. ich geh selber gern raus bei wind und wetter. aber wenn mein eigenes zimmer dann so übertrieben heftig riecht. weiß nich so..

[email protected] w. ja ok passt schon, hab vllt. auch etwas überzogen reagiert, hab mich da in der tat ein bisschen zu unrecht angegriffen gefühlt, aber das is längst vergessen ;)
 
S

Schnuffeline

Beiträge
507
Reaktionen
0
-frettchen hab ich mir sagen lassen sollen ziemlich intensiv riechen, gassi gehen is ja kein problem. ich geh selber gern raus bei wind und wetter. aber wenn mein eigenes zimmer dann so übertrieben heftig riecht. weiß nich so..
Ja, sie riechen nur, wenn du sie nicht stubenrein bekommst. Da können dir die Frettchenexperten bestimmt einen guten Rat geben. :wink:

-am liebsten wär mir natürlich ein tierchen das aufn rufnamen hört oder von selbst kommt und nähe sucht. bin immer noch am überlegen wegen ratten, aber die kabel ajajaj^^überall
Das wirst du jedem Tier antrainieren müssen, mit viel Geduld und Zuwendung. Ich habe mal gelesen, das man Alufolie um die Kabel wickeln kann. Das Geräusch stört sie - oder war das nur bei Katzen (bin kein Rattenexperte)?
 
robo w

robo w

Beiträge
61
Reaktionen
0
hallo

ist in odnung steuermann :wink:

zu echsen: sind sehr schöne tiere, aber hören soviel ich weiß nicht auf den
namen wenn man sie ruft. leider :D

zwecks kabeln könntest du nicht irgendwie ein verkleidung drüber machen? oder sie zumindest hochlegen dann wären ja ratten kein problem.

gruß
robo w
 
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
also im moment ziehe ich streifenhörnchen, frettchen und ratten in betracht, wobei ein frettchen wahrscheinlich zu viel platz für mein kleines zimmer braucht und die anschaffung vermutl. auch zu teuer für mich ist. diese beiden kriterien verhindern auch die idee hund so weit ich das euern ratschlägen entnehmen konnte.
 
A

Anonymous

Gast
frettchen stinken auch dann wenn man sie regelmässig sauber macht.
ist zumindest meine erfahrung.

@DerSteuermann
Ratten sind halt im Käfig recht teuer weil der doch sehr gross sein muss.
und wie gesagt auch die Tierarztkosten können so manchen geldbeutel sprengen.
für solche fälle hab ich ein notfallkonto auf das jeden monat 20 euro eingezahlt werden.
 
Strassenköterin

Strassenköterin

Beiträge
2.670
Reaktionen
0
Der Steuermann, hier im Forum sollten wir uns nicht gegenseitig beleidigen oder auf einer eventuellen Grammatikschwäche herumreiten. Fehler machen wir hier alle mal. Das ist auch nicht so schlimm. Auch des lesens ist hier jeder mächtig.

Also bitte beachte den Anspruch auf gegenseitiger Wertschätzung.

LG von der Strassenköterin mit den Köterchen
 
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
@straßenköterin. wir haben das doch schon mit miteinander geklärt und die differnezen beigelegt, also ruhig blut ;)

ich tendiere jetzt stark zu streifenhörnchen, wenn irgendwem was besseres einfällt, so tue er dies kund :)
 
A

Anonymous

Gast
ich finde ja hörnchen gehören nicht in die wohnung...
 
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
hast du hörnchen? üebrall wo ich gelesen hab, wird geraten drinnen käfig mit freigangmöglichkeit im zimmer. draußen brauchste dann schon ein extrem großen käfig damit du dem angebot von innen gleichkommst. und außen soll die gefahr durch katzen etc. groß sein wenns mal rauskommt ausm käfig, was bei den flitzern schon ma vorkommen kann
 
A

Anonymous

Gast
nein ich habe keine hörnchen, weil ich finde die gehören in die Natur und nicht in die Wohnung. (also auch kein freigehege)
sehe das bei echsen und co ebenso.

nur lang domestizierte haustiere kann man meiner meinung nach auch in der wohnung halten.
 
D

DerSteuermann

Beiträge
14
Reaktionen
0
ok, is deine meinung.
hat noch jemand irgendwie produktiv was beizutragen? :)
gibts eigentlich auch tiere die man sich ohne käfig, bzw. nur mit soner kleinen ecke halten kann, außer katzen und hunden
 
Thema:

Suche schlaues Tier für Wohnung

Suche schlaues Tier für Wohnung - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause

    Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/maeuse_ratten/u1974569 5 Wüsten rennmaus Weibchen suchen ein neues...
  • Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause

    Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/maeuse_ratten/u1974569 5 Wüsten rennmaus Weibchen suchen ein neues...
  • 2 Kaninchen böcke suchen....

    2 Kaninchen böcke suchen....: Hallo, ich kopiere hier mal den Text einer jungen Mutter rein, die versucht bei Facebook ihre Kaninchen zu vermitteln: Vielleicht interessiert...
  • Suche Fachtierrätze in der Nähe von Darmstadt

    Suche Fachtierrätze in der Nähe von Darmstadt: Hi ich suche ein Fachtierarzt in der nähe von darmstadt. Könnt ihr mir da welche sagen. Teamhinweis by Philaria, 04.09.11/17:55...
  • 49525: Zwei Degumännchen suchen neues Zuhause!

    49525: Zwei Degumännchen suchen neues Zuhause!: Huhu! Diese beiden süßen Degujungs suchen ein neues Zuhause. Sie heißen Tom und Jerry und sind 2-3 Jahre alt. Sie kamen hierher, in die...
  • 49525: Zwei Degumännchen suchen neues Zuhause! - Ähnliche Themen

  • Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause

    Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/maeuse_ratten/u1974569 5 Wüsten rennmaus Weibchen suchen ein neues...
  • Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause

    Wüstenrennmäuse suchen ein liebevolles und artgerechtes Zuhause: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/nordrhein-westfalen/kleintiere/maeuse_ratten/u1974569 5 Wüsten rennmaus Weibchen suchen ein neues...
  • 2 Kaninchen böcke suchen....

    2 Kaninchen böcke suchen....: Hallo, ich kopiere hier mal den Text einer jungen Mutter rein, die versucht bei Facebook ihre Kaninchen zu vermitteln: Vielleicht interessiert...
  • Suche Fachtierrätze in der Nähe von Darmstadt

    Suche Fachtierrätze in der Nähe von Darmstadt: Hi ich suche ein Fachtierarzt in der nähe von darmstadt. Könnt ihr mir da welche sagen. Teamhinweis by Philaria, 04.09.11/17:55...
  • 49525: Zwei Degumännchen suchen neues Zuhause!

    49525: Zwei Degumännchen suchen neues Zuhause!: Huhu! Diese beiden süßen Degujungs suchen ein neues Zuhause. Sie heißen Tom und Jerry und sind 2-3 Jahre alt. Sie kamen hierher, in die...